WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

meist stellt man eh einmal ein und lässt dann laufen. laut datenblatt auf bzw in der verpackung der laing benötigt diese mindestens 8V. hat daher eh keinen großen regelbereich. einfach aus einer sata verlängerung einen 8,7V adapter basteln ;)

Mit Kühler habe ich geschrieben. ;)

ein neues 5er kostet ca 60€ und dann haste halt die beste Steuerung im Wakübereich.

da kommt dann aber noch 10€ bzw 20€ für den luft-, bzw wasserkühler drauf.

Würde es auch ohne Wasserkühler gehen? Habe das Arc Midi R2 und oben kommt ein 280er mit 45mm rein, da weiss ich nicht, ob die Schläuche passen... edit: passt, werde den Aquaero gleich mitbestellen ;)

Danke, werde aber bei MF bestellen, habe noch einiges an HW zu bestellen und bei MF ist der Watercool Heatkiller für meine MSI R9 290 da :D

Was ich nicht verstehe, warum kauft man sich eine Laing, wenn man noch nen teuren Deckel und ein Shoggy zukaufen muss? Warum nicht eine auf den Eheims basierende?

Meine aquastream XT Ultra sollte nicht schlechter sein als ne Laing, dafür im Gesamtpaket aber billiger. Und sie läuft sicher über Molex und wird für Lau unter Windows gesteuert. Gleich mir Tempsensor.

eine ddc wird meist wegen der geringen größe gekauft, würde ich mal sagen.

Und dann in Gehäuse verbaut, in denen auch eine 1262er Eheim Platz gefunden hätte...

Ich habe eher den Eindruck, dass die meisten Käufer erst einmal richtig verinnerlichen müssen, dass mit einer Waküpumpe ein Bauteil in den Rechner einzieht, bei dem es tatsächlich so etwas wie "zu viel" Leistung gibt. Zuerst wird aber oft "viel mehr als genug" gekauft :ka:

Kannst ja gerne mal in mein Tagebuch schauen und sagen wo du in dem Case eine Pumpe hinstellen würdest :schief: da das Projekt aber nicht mehr Wassergekühlt wird, habe ich halt die Pumpe hier.

Ist dein Case "die meisten"? :rollen:
Davon abgesehen wäre in dem Coolermaster-Tower bequem Platz gewesen notfalls vorm CPU-Bereich aufgehängt und selbst im Prodigy sehe ich die Möglichkeit, wenn der 3er HDD-Käfig rausfliegt und keine (lange) Grafikkarte genutzt wird. (Sinnvoller ist Lukü bei ITX aber fast immer, wenn man keine großen externen Radis nutzen will)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht, da du aber jetzt damit ankommst, dass die Pumpe nicht so gut wie die Eheim ist, wo ich frage wie ich sie leise bekomme, muss ich mich doch angesprochen fühleh oder? ;)

Ich hab nicht dir direkt geantwortet ;) (weil es da nicht mehr wirklich was zu zu sagen gab - Spannungssenkung nötig, Mainboards meist zu schwach, fertig)
Aber bei der allgemeinen Aussage, dass sie meist wegen der Größe gekauft werden, wollte ich dann dochmal darauf hinweisen, dass wir hier gefühlt 50% Laing-Nutzer haben, aber auch gefühlte 80% Big-Tower-Anteil...

Und dann in Gehäuse verbaut, in denen auch eine 1262er Eheim Platz gefunden hätte...

Ich habe eher den Eindruck, dass die meisten Käufer erst einmal richtig verinnerlichen müssen, dass mit einer Waküpumpe ein Bauteil in den Rechner einzieht, bei dem es tatsächlich so etwas wie "zu viel" Leistung gibt. Zuerst wird aber oft "viel mehr als genug" gekauft :ka:

Eine normale DDC-1T mit einem guten Deckel ist gut entkoppelt selbst mit 12V betrieben eine recht leise Pumpe. Zumindest leiser als viele Pumpen aus dem Hause Jingway oder andere Billigpumpen und auch nicht lauter als eine AS-XT ist auf voller Drehzahl - allenfalls vom Klangsprekturm ist sie etwas anders (ob angenehmer oder nicht ist Geschmackssache). Die Wakü-freundliche Kennlinie der DDC tut ihr Übrigens für den Beliebtheitsgrad. Mit etwas niedrigerer Spannung versorgt, stellt die DDC-1T imho sogar eine der besten Wakü-Pumpen dar, die man zur Zeit bekommen kann. Eine AS-XT ist schließlich auch nur etwas gedrosselt wirklich eine Flüster-Pumpe. Dass in vielen Fällen auch eine Eheim 1046 ohne third party Elektronik völlig ausreicht, um einen Wakü-Kreislauf zu betrieben steht außer Frage, aber schon das 230V-Kabel stört halt viele und wirklich merklich leiser als eien gedrosselte DDC-1T oder oder eine gedrosselte AS-XT ist sie auch nicht. Das Platzargument dürfte aber in der Tat selten der ausschlaggebende Grund für eine DDC sein - kann aber vorkommen.

Wo ich deiner Argumentation jedoch absolut folgen kann, ist immer dann, wenn einen DDC-1T+ ins Spiel kommt. Das hat imho wirklich keinen Sinn. Die ist wirklich nur stark gedrosselt erträglich, da helfen auch die besten Deckel und Entkopplungen nichts und von daher täte es hier eben auch gleich eine DDC-1T. Dass man sich von maximiertem Durchfluss nichts kaufen kann und nur unnötigen Lärm verursacht, wenn man es da übertreibt, scheint leider wirklich noch nicht zu jedem durchgedrungen zu sein....

Ich sag ja auch nicht, dass die DDC-1T eine schlechte Pumpe wäre.
Aber wie du schon sagst: Für die meisten Kreisläufe ist sie nur mit einem extra Deckel und einer extra Steuerung angemessen. Und z.T. sogar eine recht hochwertige Steuerung, weil man unter die sicheren ~8 V Anlaufspannung runter muss und somit einen Startboost braucht. Wenn man nicht ohnehin ein Aquaero für die Lüfter hat/braucht, werden da schnell mal 100-120 € nur für Pumpe und Steuerung ausgegeben und das Endergebnis verhält sich nicht anders, als eine regelbare 12 V Eheim für 70 €. (wobei die auch schon mal billiger waren)
Für mich fällt die DDC-1T deswegen in die gleiche Kategorie, wie Netzteile >600 W: Technisch gibts nichts zu meckern, für einige Zwecke sehr nützlich, aber bei 90% der Benutzer fragt man sich, warum die sowas brauchen.

(@Quark: Nein, dass soll jetzt nicht schon wieder gegen dich gehen, SLI könnte zu den 10% gehören ;) )

Also meine XT regelt sich temperaturbedingt selber, ist immer im mittleren Bereich. Da ist sie unhörbar. Ausserdem war sie bis vor kurzem in einem HTPC verbaut, wo nun wirklich kein Platz war. Hat trotzdem gepasst. Nun hängt sie mit AQ Befestigungskit am Mora3, dazu nen aquainlet als AGB und fertig. Keine Platzprobleme, Agb direkt vor der Pumpe, so einfach habe ich noch nie befüllt. Und obwohl sie grademal 30cm von mir entfernt ist, unhörbar. Ach ja, eine automatische Entlüftung hat sie ja auch noch.

Für die Laing spricht doch nur, das sie stark ist. Dann eben aber auch unerträglich laut, also muss man sie runter regeln, womit sie dann wieder schwächer ist. Damit ist doch der einzige Pluspunkt auch wieder negiert.

Ich gehe immer streng nach Preis/ Leistung, da sind die Eheims der Laing meilenweit überlegen wie ich finde.

@ruyven_macaran: Unter 8V muss man imho eigentlich nicht runter. Auch auf 8V oder 9V ist einen DDC-1T schon extrem leise, wenn ein schwerer Deckel drauf sitzt. Abgesehen davon tut´s auch ein billiger step-down-Wandler, um eine Pumpe mit einer niedrigeren Spannung zu versorgen. Es muss eben nicht immer gleich ein Aquaero sein (wobei dagegen nichts spricht, wenn die Funktionen einem den Preis wert sind).
Mit einem billigen Wandler nehmen sich DDC-1T und eine steuerbaren Eheim-Pumpe preislich nichts mehr.

Edit:
Für die Laing spricht doch nur, das sie stark ist. Dann eben aber auch unerträglich laut, also muss man sie runter regeln, womit sie dann wieder schwächer ist. Damit ist doch der einzige Pluspunkt auch wieder negiert.

Nein, man muss wie gesagt genau zwischen der DDC-1T und der DDC-1T+ unterscheiden ;). Für Letztere gilt was du sagtest.
Erstere ist nur unwesentlich stärker als die AS-XT und mit einem guten Deckel (der schon wegen der Anschlüsse Pflicht ist) auch nicht lauter als selbige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück