AW: WaKü***Quatsch***Thread
Was ich nicht verstehe, warum kauft man sich eine Laing, wenn man noch nen teuren Deckel und ein Shoggy zukaufen muss? Warum nicht eine auf den Eheims basierende?
Meine aquastream XT Ultra sollte nicht schlechter sein als ne Laing, dafür im Gesamtpaket aber billiger. Und sie läuft sicher über Molex und wird für Lau unter Windows gesteuert. Gleich mir Tempsensor.
Ein Shoggy oder etwas Vergleichbares brauchst du auch für die AS-XT - Meiner Erfahrung nach sogar etwas dringender als bei der DDC-1T, weil sie tendenziell stärker vibrieren

. Mit gutem Deckel kostet die DDC-1T btw. ungefähr dasselbe wie eine AS-XT. Wir sprechen hier wie gesagt nicht von der unsinnigen DDC-1T+!
Den Tempsensor der AS-XT kann man btw vergessen - der misst alles, nur nicht die Wassertemperatur. Der Entlüftungsmodus ist ehrlich gesagt seinen Namen nicht wert - zum Entlüften gibt es weit bessere Methoden. Lediglich die integrierte Steuerung ist ein Bonus den sie mitbringt - allerdings lässt sich das wie gesagt auch recht günstig für die DDC realisieren, oder man nimmt eine PWM-DDC. Wobei es mir bei Letzterer widerstrebt, dass es die nur in der 18W-Varainte gibt, was den Einsatz der PWM zwingend erforderlich macht. Eine DDC-1T (10W) ist mit Phobya-Deckel ist im Notfall auch auf 12V nicht laut - zumindest nicht lauter als eine AS-XT bei voller Leistung. Das mit der Softwarelösung der AS-XT ist zudem nicht immer günstig - unter Linux wird´s da z. B. schon schwierig und auch sonst kann man damit ganz schön Scherereien haben. Idealer Weise stellt man die Drehzahl einer Pumpe einmal ein und das war´s - dazu braucht man prinzipiell keine Software.
Ich persönlich habe ein paar DDC-1T mit Phobya Deckeln und zwei AS-XTs die je nach Einbausituation genutzt werden. Die Gegebenheit im jeweiligen Gehäuse und die aktuelle Lust sich mit den eingebauten Spielereien der AS-XT auseinander zu setzen oder nicht, bestimmen die Auswahl. Von daher traue ich mir zu die Vor- und Nachteile ganz gut einschätzen zu können, wenn man die Preise mal außen vor lässt. An der Pumpe zu sparen, halte ich jedoch sowieso für den falschen Ansatz - wobei ich jetzt weder Die DDC-1T noch die AS-XT als Billig-Pumpen bezeichnen würde - aber gebraucht sind beide relativ günstig. Ein Vorteil der AS-XT ist vllt. noch, dass man die Verschleißteile günstig tauschen kann, weil´s die in jeder gut bestückten Zoohandlung gibt - aber ehrlich gesagt ist das nur nötig, wenn man die Pumpe falsch handhabt (Stichwort: gebrochenen Achse). Technisch ist die DDC-1T in punkto Lagerung dafür die bessere Pumpe.
Mit den Phobya-Deckeln sind die DDC-1T, auf einem dünnen Shoggy montiert, jedenfalls für mein Gehör angenehmer. Für die AS XT muss man je nach Einbausituation etwas mehr Entkopplungsaufwand treiben, damit sie genauso ruhig läuft (was mitunter auch leichter mal zu Platzproblemen führen kann). Mir ist ehrlich gesagt das ganze Elektronik-Gebammel bei den AS-XTs auch ein wenig zu viel mit mangelnder USB-Kompatibilität und Software-Pflege verbunden, weshalb ich sie Zur Zeit nicht bevorzuge. Deshalb läuft bei mir zur die DDC-1T in jedem Wakü-Rechner aber die AS-XTs werden sicher auch irgendwann mal wieder zum Einsatz kommen. Im Vergleich zu anderen Pumpen nehmen sich die DDC-1T und AS-XT insgesamt nicht viel, aber wenn man die Wahl hat, sollte, man nach den eigenen Bedürfnissen und nicht nach 5€ mehr oder weniger zwischen diesen Pumpen auswählen

. Die AS-XT ist eher was für Leute die gern ständig mit Softwareüberwachung und derartigem Kram rumspielen. Die DDC-1T ist eher eine "set and forget"-Pumpe - einmal eingestellt läuft sie jahrelang unauffällig und ohne Zicken.