WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

lass es lieber...

so, fast fertig xD

Anhänge

• DSCF4023.jpg
    DSCF4023.jpg
    2 MB · Aufrufe: 88
  • DSCF4024.jpg
    DSCF4024.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70

Mal eben so als Zwischenfrage hier rein geworfen.....Ich ab in meinem Rechner ja nan Aquaero 5 LT und ne XT Pumpe... beide müssen ja ans Mainboard ran damit die Steuerung funktioniert. Aber welchen Anschluss am Board kann ich nehmen? Muss es der obere (als 5 Pol ausgeführt / rot) sein oder reicht auch der 4 polige in grün?

Weiss das jemand?

CIMG6430.jpg

moin hab gestern meine erste Wk eingebaut und wollte mal fragen ob die temperaturen so in Ordnung sind :D

pumpe Aquastream XT
radiator Alphacool NexXxoS UT60 280mm mit 4x140mm in p/p
kühler EK Water Blocks EK-Supremacy

radiator liegt oben horizontal und saugt die luft aus dem case nach draußen (andere richtung hat mir keine temperatur verbesserungen gebracht)
reihenfolge: rad->cpu->agb->pumpe->rad

cpu:i7 920 @ 3.7ghz mit 1,2v

idle temp ~35°C
load temp ~ 67°C
wassertemp: ~25-29°C

bin doch überrascht, dass mein nh-d14 bessere temperaturen geliefert hatte. dachte mit einem 280er radiator komm ich wenigstens auf das selbe level.

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem i7 920, trotzdem kommen mir die Last Temps etwas arg hoch vor. :what:
Die Idle Temps sowie die Wassertemperatur passt aber soweit.

CPU-Block richtig montiert und auch genügend Anpressdruck vorhanden?

Wie kann man den die Aquastream unter Windows 7 steuern gibt's da ne spezielle Spftware ? Und hat jemand eine Downloadlink zu einer funktionierenden Variante ?

ist gpu mit eingebaut ? wenn ja kann das gut sein ansonsten noch mal schauen ob keine knicke vorhanden sind .

nein nur cpu und knicke sind keine vorhanden. der kühler liegt aber anscheinend nicht richt auf der cpu auf. nur mit viel wlp berühren sich beide flächen ...
mit mehr wlp hab ich jetzt max 61°C

Mal eben so als Zwischenfrage hier rein geworfen.....Ich ab in meinem Rechner ja nan Aquaero 5 LT und ne XT Pumpe... beide müssen ja ans Mainboard ran damit die Steuerung funktioniert. Aber welchen Anschluss am Board kann ich nehmen? Muss es der obere (als 5 Pol ausgeführt / rot) sein oder reicht auch der 4 polige in grün?

Der 5 Pol ist ohne Funktion, stellt nur sicher, dass man die noramalen Frontpanel-Stecker für zwei Anschlüsse nicht umgedreht/verpolt aufstecken kann. Kannst also wahlweise die 4er Zeile oder die 4 Pins direkt darüber nehmen.

hab ihn zweimal draufgesetzt und die schrauben bis zum anschlag angezogen

Weiß gerade nicht, wie die Halterung bei dem aufgebaut ist - aber kann es sein, dass "bis zum Anschlag" schon zuviel ist?

habs gefühlt 20mal nachgelesen und hab die montage genau anch plan gemacht, gibt auch nur 2 sachen die man wirklich beachten muss. es wirkt irgendwie als wenn die cpu plötzlich tiefer im sockel drin sitzt als sont, da die nicht mehr etwas hervorsteht sonder fast schon unter dem level des sockels liegt. alles sehr seltsam, auf jedenfall ist mir jetzt erstmal die wlp ausgegangen und muss folglich erstmal neue kaufen :D

@ruyven
Danke :) Dann nehmich die 2 unteren 4 spoligen, dann stehen die Kabel nicht am Kühler der Grfikkarte an :)

Man kann nicht sagen, ob das viel oder wenig ist - schon gar nicht anhand eines Vergleichs von Äpfeln und Birnen im dunklen ;).

Zum Einen sind CPU-Temps grundsätzlich nicht aussagekräftig und zum anderen alles andere als vergleichbar - schon gar nicht zwischen intel und AMD aber selbst innnerhalb der gleichen Baureihe desselben Herstellers oder sogar beim gleichen Modell ist ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Exemplaren nicht möglich. Auch aus der Spannung kann man derartige Schlüsse nicht ohne Weiteres ziehen.
Ein krummer IHS verschlechtert grundsätzlich zwar den Wärmefluss, aber ob da in dem Fall nun dramatisch ist oder nicht, lässt sich schlicht nicht sagen. Solange die CPU unter Vollast mehrere Stunden stabil läuft und nicht throttlet, ist alles in Ordnung. Gegen einen krummen IHS hilft nur plan schleifen, aber das führt auch zu hohem Wertverlust. Letzteres sollte bei einer CPU aber egal sein - verliert schließlich auch so immens an Wert.

Hallo Com.,

Ich habe vor mir eine Wasserkühlung zu zulegen, jedoch will ich etwas ausgefallenes, eigenes.
Ich habe diesen Benchtable:
DimasTech® Bench/Test Table EasyXL Milk White

Nun dachte ich mir ich baue mir eine Wasserkühlung aus Kupferrohren. Wäre dies möglich, bzw wie ist es den mit den Anschlüssen, sind hierzu eigene notwendig, und wie verhält sich das Kupfer mit dem Kühlwasser? bzw kann man da einfach destilliertes Wasser verwenden? oder gibt es da spezielles besser Wärme leitendes Wasser?

Wie ist es den wenn ich das Kühlwasser in so einem Kupferorange färbe, gibt es da Ablagerungen? Denn im AGB soll es eben zum Kupfer passen.

Danke im Voraus.

MFg

Kupfer ist sowieso im Kreislauf das macht also nur Probleme falls z.B Alu mit dabei ist würde es aber auch so denn aus Kupfer sind auch Radiator, Kühlblöcke usw. Ein wenig Korrosionsschutz schadet aber nicht am besten IP. Farbe gibt es Orange sollte es auch geben.
Angeblich gibt es bei Farben meistens Ablagerungen aber das Problem scheint sich je nach Farbe in Grenzen zu halten ich verwende z.B. Mayhems Dye.
Hier in Forum hat schonmal jemand mit Kupferrohren gearbeitet aber mit normalen Anschlüssen wird das nicht klappen ich denke entweder Löten oder Pressen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann is das doch komplizierter als ich dachte.
Wie soll ich da löten oder pressen?
Weiß jemand zufällig wie er heißt der es auch schon mit Kupfer gemacht hat?

Zurück