WaKü***Quatsch***Thread

euMelBeumel schrieb:
So wie ich es verstanden hab, soll es irgendwo (in geringen Mengen) ablassbar sein und dann wird angestoßen :D

Richtig erkannt.

Ich weiß das die temperatur suboptimal ist. ^^

Aber dem kann man durch kalten o-Saft entgegenwirken.

Evtl ein zweiter kühlkreislauf (mit o-saft gefüllt) der bis zu 5C erreichen kann und an dem Tau egal ist, da der Kreislauf keine Komponenten kühlt, sondern nur rein den O-Saft.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Probleme mit Plexiglas wurden bereits genannt, aber Plexi lässt sich auch vermeiden. Die Reaktionen mit den Schläuchen (und u.U. auch Dichtungen) sind aber problematischer. Trinkqualität ist das in jeden Fall nicht mehr.

ja das mit den schläuchen hatte ich befürchtet.

müssen wohl ein paar dichtungs/ schlauch langzeitstests mit selbstversuchen her, um zu sehen ob das klappt. allerdings wird das projekt eh nicht vor januar in angriff genommen. ^^

Rohre wären ne Alternative, aber auch sehr anstrengend in der Verarbeitung. Würde aber definitiv besser aussehen, so à la Destilliermaschine ;D

Das werde ich wohl brauchen:
1) Rohrschneider
2) Rohrbiegezange
3)Schlüsselfeile Könnte sein das ich welche hier habe

Was ich nicht weiß:
1) Rohre, die sollten ab besten Kupfer verchromt sein. Da mein Case auch silber ist.
Ich bin mir nur nicht sicher welchen Durchmesser ich nheme
2) Verbindungen, da weiß ich es auch nicht

Was ich nicht weiß:
1) Rohre, die sollten ab besten Kupfer verchromt sein. Da mein Case auch silber ist.
Ich bin mir nur nicht sicher welchen Durchmesser ich nheme
2) Verbindungen, da weiß ich es auch nicht
Ich würde Rohr mit 10mm AD und passende P'n'C-Anschlüsse nutzen.

he super idee ^^

der optische einwurf gefällt mir auch ^^
dann könnte das ja noch echt was werden.
Rohre sind möglich (alternativ müssten Schläuche aus Zapfanlagen möglich sein), aber die Dichtungen bleiben und beachte, dass der Radiator komplett sauber sein muss.

das die sachen komplett sauber sein müssen war mir klar, würde eh nur neuware für so ein projekt nehmen.
allerdings wie bekomm ich die neuware von produktionsrückständen ordentlich sauber, wenn ich auf keine agressiven mittel zurückgreifen kann, sondern höchstens normalen spüli verwenden kann?

Meinst du mit aggressiven Mitteln Cilit Bang in diversen Farben z.B.? Ich würde die Radis trotzdem damit reinigen, nur musst du halt hinterher wirklich ordentlich und lang spülen. Vllt wäre ein gebrauchter radi, der ausschließlich mit Wasser lief vllt sogar besser, da er mit der Zeit sauber geworden ist (alles theoretische Überlegungen).

Das ist das Problem. Für sowas kommt imo nur ein AC AMS in Frage, da der nicht gelötet ist und auch innen problemlos gereinigt werden kann, dafür besitzt er sehr viele Dichtungen, die u.U. Probleme machen und ist sehr teuer.

jetzt mal wieder ne blöde frage von mir ^^

wie groß ist die wärmekapazität von Wodka?

Irgendwo auf halben Wege zwischen Wasser und Ethanol.

was für gefahren habe ich wenn ich wodka als kühlmedium einsetzen würde?

im bezug auf alkohle, erwährmung, korrosion, und druck?

Neben der genannten Schädigung von Plexiglas und möglicherweise versprödenden Dichtungen bringst du auf alle Fälle jede Menge Nährstoffe in den Kreislauf. Solange die Alkoholkonzentration hoch genug bleibt, ist das kein Problem, aber der Alkohol verdunstet/diffundiert wesentlich schneller, als das Wasser und wenn dann im falschen Mengenverhältnis aufgefüllt wird (z.B. mit Dest. Wasser, aber auch beim Nachfüllen mit Vodka würde über längere Zeit hinweg ein recht niedriger Alkoholpegel entstehen), könnten dem Biobefall irgendwann Tor- und Tür offenstehen.
Wo wir bei Diffusion sind: Das Gehäuse sollte nicht gerade luftdicht sein, sonst bestände die Gefahr zündfähiger Gemische. (Allgemein ist 40-50%iger Alkohol bei 40 °C natürlich eine etwaige Brände beschleunignde Substanz.)

ist vorerst nur ein hirngespinnst von mir, aber für ein neues projekt wäre eine trinkbare wasserkühlung denkbar ^^
ja das mit den schläuchen hatte ich befürchtet.

Das Problem mit den Schläuchen ließe sich recht einfach lösen - Schläuche gibts schließlich auch in lebensmittelecht (Radiatorenseitig sollte sich da auch was finden - zumindest flüssig-flüssig Wärmetauscher stecken ja ebenfalls in jedem zweiten Tresen). Bedenklicher wären ggf. die blanken Kupfer- und Nickeloberflächen (Allergie! bei letzterem), zumindet wenn jemand regelmäßig größere Mengen aus dieser Anlage konsumiert.
(In dem Zusammenhang ggf. auch rechtliche Risiken prüfen - nicht dass das ganze am Ende als Schankanlage zählt, die ohne Genehmigung nicht mehr betrieben werden darf und bei der du mit Genehmigung immer noch das Risiko trägst ;) )

(mal ganz auser acht gelassen das warmer wodka nicht so schmeckt.)
Das so ein Projekt einen Chiller benötigt, steht wohl außer Frage ;)

Gut, danke nochmals für die fachkundige Meinung.

Über den Gedanken als Schanklage seh ich jetzt mal hinweg. schließlich kann ich mir als Privatmann auch eine Bierschankanlage für den Heimgebrauch kaufen ohne irgendwelche Genehmigungen für den Heimgebrauch haben zu müssen.
Bei Öffentlichen veranstaltungen sieht das natürlich anders aus.

Ein chiller ist ein guter ansatz, leider hab ich mich da noch nicht soweit reingelesen um wirklich irgendeine aussage über die technik und 24/7 Kompatibilitäten treffen zu können.

Hi,
Kann ich eigentlich 9 NB Pk2 unter vollast an einen lüfterkanal eines Aquaero 5 Pro anschließen ohne dass der wegbruzzelt?Oder brauch ich ne poweramp?
Wie viel Watt verträgt der mit passivkühler und leichtem Luftstrom?
Und wieviel Watt kriegt der mora 3 mit den Lüftern weg (der 9x140er lt).
Vielen dank im voraus.

@ CoXxOnE : ich glaube mit Wodka in der wakü machst du dir mehr Probleme als Freude.:daumen2:
Außerdem kannst du den wodka aus dem Kreislauf auch nicht mehr trinken. Denke das geht aus die gesundheit :( .

MfG mfg_XX

Zuletzt bearbeitet:

Ein chiller ist ein guter ansatz, leider hab ich mich da noch nicht soweit reingelesen um wirklich irgendeine aussage über die technik und 24/7 Kompatibilitäten treffen zu können.

Ungefähr so alltagstauglich, wie ein vodkagefüllter Kühlkreislauf (denk dran, den AGB groß genug zu machen!) - eigentlich gar nicht.
Aber sollte man sich von sowas stoppen lassen?
(Im Extremkühlforum, wo Chiller hingehören, schlummert u.a. noch ein Thread zu ner Cola-Kühlung)

Hi,
Kann ich eigentlich 9 NB Pk2 unter vollast an einen lüfterkanal eines Aquaero 5 Pro anschließen ohne dass der wegbruzzelt?Oder brauch ich ne poweramp?

Müsste so gehen.

At führt sie unter dem Namen Push-In.
Beim Radi kann man problemlos Rohre verbauen, nur bei der Pumpe sollte man Schlauch zur Entkopplung nutzen.

Ungefähr so alltagstauglich, wie ein vodkagefüllter Kühlkreislauf (denk dran, den AGB groß genug zu machen!) - eigentlich gar nicht.
Aber sollte man sich von sowas stoppen lassen?
(Im Extremkühlforum, wo Chiller hingehören, schlummert u.a. noch ein Thread zu ner Cola-Kühlung)

jupp die Cola Kühlung hab ich noch schwach im gedächtnis und auch schonmal gesehen.

Extrem trifft es hier richtig.
Wenn dann wird das eh ein show projekt. was ich da mit 24/7 meine ist eher zu verstehen als, wodka im kreislauf lassen und auch mal so schnell die kiste hochfahren.
für den optimalen geschmack bei show einsätzen würde dann sowieso nur frischer wodka in frage kommen. ^^

aber der gedanke Woddi Kühlung lässt mich einfach nicht los.
zum glück hab ich da noch genug Zeit die Gedanken kreiseln zu lassen.

Also ist ein Chiller so 24/7 tauglich wie eine Kokü ^^

[edit] ich wollte nochmal Rückmeldung zu evga gtx 670 FTW+ 4GB geben. Der gtx 680 Kühler dürfte passen, im guru3D Forum hat auch einer einen Heatkiller X3 auf der bennanten Karte.

Leider ist die Karte Defekt xD
Und das 1 Tag nach Lieferung und geht jetzt erstmal zurück an den Absender (Hardwareversand... hust)

Was mich zu noch einer frage bringt.

Meint ihr die machen RMA oder Sofortaustausch (und intern dann für sich halt ne RMA)? Schließlich sind noch nichtmal 5 Tage seit der Bestellung vergangen?

Das ist aber auch die erste Karte von evga die solche Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:

Von der Kältemaschine her ist ein Chiller und ne KoKü dasselbe - nur ein wenig anderes ausgelegt und im Falle des Chillers mit Wakü-Kreislauf zwischen Verdampfer und zu kühlender Hardware. Im Prinzip ist natürlich auch beides 24/7 tauglich machbar, aber es gibt tausend Gründe, warum das weder sinnvoll, noch erstrebenswert ist. Für den Einsatz in der heimischen Zockerkiste ist es jedenfalls nichts als eine extreme Spielerei, und wer so etwas 24/7 betreibt gehört imho schon auf Gründen des völlig unsinnigen Stromverbrauchs auf einen ungemütlichen Himmelkörper geschossen.

Allgemein, wundert es mich immer wieder, wie viele Leute glauben, sie würden insbesondere beim Zocken wirklich in irgendeiner Art und Weise von den geringen OC-Verbesserungen die durch extreme Kühlmethoden ermöglicht werden, in praxisrelevanter Form profitieren...
Selbst bei tendenziell seriösen Anwendungen (also keine Spiele), betreibt man für mehr Rechenleistung von dem Strom den eine KoKü frisst lieber einen zweiten Rechner und profitiert so von erheblich schnellerer Abarbeitung der Aufgabe (und wenn jetzt jemand meint er hätte aber eine sinnvolle Aufgabe die sich nicht parallelisieren lässt, so ist ihm imo nicht zu helfen).

Thermodynamisch passive Kühlungen, wie eine Wakü, bieten hingegen ohne negative Nebeneffekte (jetzt mal von den Nachteilen für extremen Bastelmuffeln abgesehen), absolut ausreichende Kühlleistung, und vor allem geringe Lautstärke. Warum zum Geier sollte man sich für ein mehr oder weniger normal genutztes System freiwillig einen Chiller oder eine KoKü kaufen/bauen? Für Freunde des Overclockings aus "sportlichem" Antrieb heraus oder für Leute die ihr Ego mit Benchmarkergebnissen befriedigen müssen, sind Extremkühlungen ein nettes teures und lautes Spielzeug - mehr aber nicht. Für einigermaßen vernunftbegabte PC-Nutzer kommt so etwas einfach nicht in Frage - schon gar nicht 24/7.

CoXxOnE schrieb:
Meint ihr die machen RMA oder Sofortaustausch (und intern dann für sich halt ne RMA)? Schließlich sind noch nichtmal 5 Tage seit der Bestellung vergangen?

Hardwareversand hat bei mir immer sofort getauscht, nie irgendwas mit RMA gemacht. Einer der Gründe warum ich fast ausschließlich dort bestelle. Muss natürlich kein Garant für dich sein.

hi leute....hab mal ne frage

derzeit hab ich nur die cpu gekühlt mit einem 140er und nem 280er (beide slim)...im windows läuft es komplett passiv und im load hab ich ca. 33-35 grad wasser temp und ca. 45 grad beim cpu auf 4,5 GHz (raumtepm bei ca. 20 grad) @ 750 U/min

bin am überlegen noch die grafikkarte mit einzubinden (Watercool GPU-X³ Core LT...also only chip und SpaWa)

unterstützend würde dann noch ein weiterer 140er slim dazu kommen (hab noch einen rummliegen)

würde das ausreichen?
weil hab mir gedacht, derzeit ist noch etwas luft nach oben und mit nem weiteren 140er würde die leistung ja nochmals ansteigen und dann sollte es doch für die graka reichen da bei dieser ja auch nur chip und SpaWa gekühlt werden (auch wenn der ram sowieso nicht so heiß wird)

Zurück