WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Andere Reihenfolge ist schwer, dann geht es nur noch über Kreuz und von oben rein...da war es 1. genauso und 2. ob ist mein "Fillport"

Sorg dafür, dass das Plexiglas oberhalb des Wasserspiegels im Betrieb gespült wird. Eine Melvin-Pipe (Steigröhrchen) hilft da.
Ansonsten würde die Behandlung mit einem Textil-Imprägnierspray von innen gegen das Beschlagen helfen, aber das würde ich in Anbetracht des unbekannten Langzeitverhaltens in Verbindung mit dem Kühlmittel nicht empfehlen.

Wie bekomme ich das Beschlagene aus dem AGB raus? Mein WaKü läuft nun seit gestern wieder komplett, aber oberhalb des Wasserpegels ist es nun beschlagen, was kann ich dagegen am besten tun?

Wollte mal fragen was du für eine Flüssigkeit nutzt, hatte bei mir nie solche Probleme nur wenn ich in denn AGB gepusstet habe um denn Rest an Wasser raus zu bekommen wenn ich die Wakü gereinigt habe, beim Befüllen ist es noch nicht passiert.
Ich frage nur da ich jetzt das DP Ultra von Aquacomputer nutze bzw. muss erst befüllt werden, würde mich mal interresieren und was für ein AGB hast du von welcher Firma ;), Mfg Snapstar

Ich habe einen EK WB 250 X2 Advanced und nutze dazu dest. Wasser + G48. Von DP ultra lasse ich ab sofort die finger und rate auch aus persönlichen erfahrungen eig. allen davon ab.

Habe mir dadurch jetzt 2 AGB´s kaputt gemacht. Der erste war ein Magicool, ok schlechte Grundqualität, aber der 2. ist mein jetztiger. Ich hab ihn ausgebaut und ausgewischt. Über Nacht hatte ich dann ein wenig Zewa drinnen was die Rest Feuchte aufsaugen sollte. Ergebnis war, dass am nächsten morgen das komplette Gewinde mit Rissen durchzogen war, an allen stellen wo noch DP Ultra war. Wie ich dann später herausgefunden habe, eignet es sich super um den Weichmacher aus Materialien zu entfernen!

Hast hoffentlich keinen Glasreiniger oder andere ethanolhaltige Mittel zum Auswischen verwendet - damit kann man hervorragend Plexi-ABs killen.

G48 + Aquadest. ist im Endeffekt auch nichts anderes als IP Protect oder DP-Ultra - alle basieren auf Glykol und enthalten mehr oder minder ähnliche Mischungen an Korrosionsinhibitoren, wobei aber letztere mit den beschriebenen Effekten sicherlich nichts zu tun haben - schon deren Chemie und deren geringen Volumenanteils wegen. Lediglich die Farbzusätze (bzw. deren Nichtvorhandensein bei IP Protect) und die Glykolkonzentrationen unterscheiden die verschiedenen Mischungen.

Das Problem sind aber letztlich die ABs, denn früher gab es mit denselben Mitteln fast nie derartige Probleme. EK bietet meiner Erfahrung nach auch keine bessere Verarbeitung und Materialqualität als Magicool. Das Zeug ist ebenfalls ungetempert und die Gewinde weder mit wirklich scharfen Werkzeugen geschnitten noch nachpoliert. Ehrlich gesagt würde ich die beide von der Verarbeitung als eher minderwertig einstufen - hatte beide schon und an die alten Cape-ABs kommen beide nicht annähernd ran.

Zwar gefährdet Glykol Plexiglas an sich nicht, aber bei derlei Vorschädigung mag auch das vorkommen. Initiiert werden diese typischen Risse durch die bearbeitungsinduzierten Eigenspannungen im Material, bei Gewinden noch durch Lastspannungen verstärkt, und durch die Anwesenheit eines Lösungsmittels. Bei reinem Ethanol hat man da innerhalb von Sekunden ein schönes Rissnetzwerk, dass sich schnell ausbreitet. Sichtbar werden die Risse erst bei Trocknung - das ist normal.

Gegen Glykol ist glattes unvorgspanntes Plexiglas (sowohl GS als auch XT) beständig - in rauem vorgespannten und ungetemperten Gewinden, würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Interessanter Weise gibt es auch nur an diesen Stellen Probleme (Ausnahmen bestätigen hier lediglich die Regel). In Röhren-ABs die noch aus Zeiten stammen in denen hochwertige Plexiglasverarbeitung noch bei vielen Herstellern an der Tagesordnung war, kann man jedes glykolhaltige Kühlmittel ohne schädliche Nebenwirkungen Jahrelang einsetzen (z.B. bei den alten Cape-ABs, bei Watercool-ABs oder auch Inno-ABs - die allerdings das Alu-Problem mitbringen).
Ideal sind bei Röhren-ABs eigentlich nur diejenigen die keine Gewinde im Plexiglas haben (Lund z.B.) und aus hochwertigem, nach der Bearbeitung sorgfältig getempertem Material (vorzugsweise Plexiglas GS) bestehen, oder eine Echtglas-Röhre haben (kommerziell derzeit nur von AC zu haben).

Bei ABs die nur ebene und glatte Plexiglas-Oberflächen in Kontakt mit dem Kühlmedium bringen sind derlei Effekte ebenfalls unbekannt. In diesem Sinne bin ich übrigens äußerst gespannt wann die ersten Schäden an den neuen Plexiglasteilen von EK in Milchglasoptik auftauchen - ist an sich nur ne Frage der Zeit (so es denn wirklich PMMA ist).

@Cris2109 gut zu wissen, hab bis jetzt nur desti.Wasser verwendet da ich einen Kupferkreislauf habe und bis jetzt keine Probleme hatte auch nach längerer Zeit nicht, vorher klar alle Kühler, einfach alles gesäubert und mit desti. Wasser nachgespült.
Hab denn gleichen AGB wie du und mir kommt er so oder so etwas sehr dünn vor, hatte mal denn Tank-O-Matik von Innovatek denn konnte man ja schon gegen denn Tisch schlagen ohne das er zerbrach und wo ich den von EK in denn Händen gehalten hab dachte ich schon aufpassen, nicht kaputt machen :lol:, auch wenn ich ihn öffne oder schliese habe ich Angst das der AGB risse bekommt da das Plexi extrem dünn ist aber optisch einfach schön.

Überlege auch lieber desti. Wasser weiter zu nutzen ohne G48 oder sonst was und Farbige-Schläuche zu nutzen, weis aber nicht was besser ankommt bei meinem Projekt, danke dir für deine Antwort und Erfahrung ;), Mfg Snapstar

@VJoe2max was hältst du davon das ich meinen Kreilauf nur mit desti. Wasser betreibe ohne Zusätze, hab einen Kupferkreislauf ohne Alu, Wie gesagt alle komponenten sind komplett sauber auch wie bei denn HowTos mit denn Reinigen von Radis.
Hab am längsten denn Kreislauf ein 3/4 Jahr gehabt bevor ich ihn gesäubert habe und er wahr nicht sonderlich dreckig im Gegenteil er wahr sehr sauber, hab zwar einen Filter aber auch dieser wahr nicht sonderlich dreckig, ein paar kleine Partiel das wahrs, keine Anzeichen von Algenbildung usw.

Wenn es kein Problem ist überlege ich mir wirklich desti. Wasser zu nutzen und schöne frabige Schläuche, weis halt nicht wegen der Pumpe, hab die Phobya 260 die mittlere aber bekomme jetzt eine Laing D5 von Swiftech mit Alphacool-Top wo ich denn AGB sogar direkt verschrauben kann mit der Pumpe was bei meinem Projekt perfekt ist.
Ich habe halt gelesen das in denn meisten Lösungen wie eben das DP Ultra oder das IP von Innovatek noch eine art Schmiermittel für die Pumpe mit drinnen ist, stimmt das wenn ja währe es besser das IP zu nehmen oder nimmt sich da nichts vom IP oder dem DP Ultra, ansonsten desti. Wasser.
Danke auch für die Infos, würde mich auch gerne über eine Antwort freuen was am besten währe von denn 3 Flüssigkeiten ;), Mfg Snapstar

Mal eine kleine Frage.
Wäre es möglich mit 2 T-Stücken, Schnellkopplungen und einen Kugelnhan, seinen Kreislauf zu erweiter?
Undzwar hab ich mom. eine Nova 1080, an der Seitenwand von meinem Rechner hängen, nun Kompt mir der Gedanke mein Sys. Passiv zu betreiben wenn ich daheim bin, min. beim Surfen und co.
Dazu hätte ich mir den Großen Nova unter meinem Schreibtisch gehängt und via Schnellkopplungen, T-Stücke und 1 Kugelhan, das ganze abzutrennen und den vorhandenen Kreislauf weiter zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:

Geht. Wenn du die Schlauchkupplungen loose an Schläuchen zu hängen hast, kannst du sie aber auch einfach so montieren, dass die ausgehende Kupplungshälfte auch direkt an die eingehende passt - dann brauchst du den Bypass mit T-Stücken und Kugelhahn gar nicht erst. (habe ich bei mir auch so gelöst. Erleichtert das Entlüften deutlich und man kann bei Bastelarbeiten leichter mal testen)

Ich habe einen EK WB 250 X2 Advanced und nutze dazu dest. Wasser + G48. Von DP ultra lasse ich ab sofort die finger und rate auch aus persönlichen erfahrungen eig. allen davon ab.
hab ich mit meinem plexi AGB auch gehabt (auch G48 + Dest wasser)
Den Agb etwas schütteln das überall Wasser an den Agb kommt dürfte dein problem lösen, meiner ist danach nicht nochmal beschlagen.

Mal aus interesse, wie oft reinigt ihr eure WaKü? :)

Normalerweise Halbjährlich, oder jeh nachdem wie es es erfordert, merke ja wenn mein Durchfluss in den keller geht oder die Schläuche sich zu arg verfärbt haben.

Durch ständigen komponentenwechsel aber viel öfter ^^ (jeder 2-3 Monat)

Hey,
Ich hätte mal eine frage über Pumpen.
Zurzeit habe ich eine Laing DDC in meinen System verbaut. Da sie aber brummt und rauscht und dadurch das lauteste in meinen Pc ist, möchte ich mir eine neue Pumpe kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher welche. Wieder eine Laing DDC oder eine Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version 49051
Habe von der Aquastream eingentlich nur gutes gehört. Welche Anschlüsse brauch ich für die Aquastream. Was mir wichtig ist das die Pumpe möglichst leise ist.
Gibt es noch andere Pumpen wo leise sind. Was an der Aquastream gut ist sie hat einen durchfluss und Temperatursensor schon mit drinnen womit ich es mit nicht extra kaufen müsste.

Also ich habe die Aquastream XT und bin bisher sehr zufrieden. Schön leise und hat genug power.
Temperatursensor ist verbaut das stimmt aber einen Durchflusssensor hat sie nicht "intern", sondern den musst du extra kaufen und anschließen. Und das beides auch nur an der Ultra Version.

Gruß baLu

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antwort. Das hat mir schon mal sehr geholfen:daumen:
Auf der Seite wo ich verlinkt habe schaut es so aus als hätte sie einen Temperatursensor ist glaub ich die mittlere Version von denen

aquatballe.png

Wichtig ist diese Tabelle, überall da wo ein Punkt ist, ist das Feature in der Pumpe verbaut und die Advanced hat KEINEN internen Temp.Sensor

So ist es!

Ich brauche auch noch ein wenig Beratung.
Und zwar möchte ich mir einen MO-RA 3 und noch ein wenig kleinkram kaufen und wollte mal Fragen, ob in dem Warenkorb etwas fehlt, oder ob ihr eventuell noch Tipps habt, was man vielleicht noch verbessern kann.
Fehlen eventuell Kabel ? Gibt es gute alternativen zu den Lüftern die preislich auf ähnlichem Niveau sind ?

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/60ace7e628f92ba2dcee9f7722954882

Gruß baLu

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tabelle. Dann werde ich wahrscheinlich die größte Version nehmen. Wird die Temp. dann mit der Software ausgelesen wo dabei ist oder brauche ich noch was anderes dafür.
Von der Lautstärke her welche ist da leiser eine Laing oder die Aquastream

Ja die Wassertemperatur wird dir dann in der Aquasuite angezeigt. Zu der Lautstärke kann ich nur sagen das die Aquastream, wenn man sie nicht unter Volllast laufen lässt, sehr angenehm/unhörbar ist. Laing hatte ich noch nie.

Ich lass sie im Silent Mode bei 61 HZ laufen. Man hört sie aber auch bei 80 HZ nicht. Danach ist ein leichtes surren wahrzunehmen.

Zurück