WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe gerade meine neue Heatmaster 2 in betrieb genommen.
Der Kaufgrund war eigentlich meine Laing DDC 1T Plus runter zu reglen und ruhig zu stellen.
Leider ein FAIL. Dieses Surren macht mich irre :lol:
Welche Pumpe ist den derzeit die Leiseste am Markt?
Prio Silence
Nebensächlich Leistung

Eheim 1046 :hail: (trotzdem höre ich sie, wenn das Gehäuse offen ist und ich genau darauf achte :P, ich habe den Rest aber auch leise gestellt. (0,1 Sone Lüfter, Festplatte mehrfach gedämmt und wie Pumpe mit doppelten Shoggy Sandwich entkoppelt :ugly:) - leiser ist nur die Innovatek PCPS, die nur langsamer läuft. Für weniger Leistung 20€ mehr zahlen ist aber meiner Meinung nach bescheuert.
Sagt mal, wie sind denn etwa eure Temperaturen? Besonders von VJoe2max würde mich das interessieren, da ich auch den i5 2500K habe. Mein Radiator ist ein Nova 1080.
CPU GPU (6950)
Idle: 35°C 40°C
Last:50°C max. 55°C

Die Temperaturen der Komponenten kann man mit Bordmitteln nicht messen. Was du mit irgendwelchen Programmen auslesen kannst ist ziemlich belanglos, denn mit den realen Temperaturen hat es nur tendenziell etwas zu tun und kann je nach Händchen beim Hardwarekauf ganz grob daneben liegen oder einigermaßen passen - allein es gibt keine Chance das heraus zu finden ;).

Die einzig messbare Temperatur im System ist die Wassertemperatur und selbst die ist nur dann etwas wert, wenn die Raumtemperatur dazu angegeben wird und das System bei der Messung bereits stationär war (Messung frühsten nach 30min Vollast) ;). Die Wassertemperatur liegt bei mir unter Vollast (Prime95 + Furmark) bei ca. 36°C (+-2K da ich den Sensor nicht kalibriert hatte). Die Raumtemperatur während der Messung lag bei 22°C+-2K (Messung erfolgte Ende Mai)

Verbaut ist bei mir ein 280er Slim im Deckel und ein 120er in der Front. Als Pumpe dient ne DDC-1T mit Messingdeckel (Durchfluss 154 l/h +- ca. 5l/h)
Die GTX560Ti wird von einem Watercool Fullcover-Kühler gebändigt und auf der CPU sitzt ein Eigenbau-Kühler, dessen Kühlleistung laut Prüfstand ziemlich genau auf dem Niveau des Watercool HK3.0 liegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Casper, was für ein Deckel hast du auf deiner Laing?
Hab die gleiche mit nem Phoyba Messingdeckel.

Hab sie bei mir an der Aquaero hängen und auf 80% geregelt. Da sie auf 100% Geräusche gemacht hat als würde sie Luft ziehen.

Höre nur den Hecklüfter der auf 9,5V läuft.

Mich würde es reizen meine Schläuche durch Rohre zu ersetzen.
Ich habe Fotos von sowas schonmal auf Fotos gesehen.
Was kostet das ? Was muss man beachten?

turbosnake schrieb:

Erstmal lies dir deinen zweiten Satz durch :D :Fresse:
Und danach frag mal unser Mitglied Jbfem oder such nach coopermod ;-) Er kann dir da bestimmt Rese und Antwort stehen :P

hab mal ne kleine Frage :)
Ich wollte mir -diese- eheim-Pumpe kaufen, aber hab keine ahnung, was da für anschlüsse dran müssen...
die Schläuche sind G1/4", Adapter hab ich sonst diese:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 10/8mm (8x1mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - silver 10/8mm (8x1mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - silver 62254
aber jetzt hab ich diese von eheim selber gesehn:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001
und geh mal nicht davon aus, das das die selben sind :what:

welche Anschlüsse brauch ich also für die Eheim?
eine normale G1/4" Anschraubtülle am Einlass und einen Auslassadapter von eheim? :huh:

Hab bei mir auch Rohre verbaut (Kupfer verchromt):

Gaming-Kiste 2011 108 (Medium).jpg Gaming-Kiste 2011 013 (Medium).jpg

Die Rohre an sich kosten nicht die Welt. Gibt´s in jedem Baumarkt.
Bei den Anschlüssen kann´s schon ins Geld gehen, wenn du z.B. 12mm Rohre verwendest wie es z.B. jbfem gemacht hat. Dafür benötigst du dann jede Menge relativ teurer und 12mm Multi-Link-Adapter die ganz gut ins Geld gehen - die Optik ist aber nicht übel.
Wenn du mit 10mm Rohren arbeitest wird´s ein wenig günstiger, weil du dann problemlos mit PnC-Anschlüssen arbeiten kannst. So hab ich´s z.B. gemacht.
Zu beachten ist eine Rohrführung, die sich auch montieren lässt. Man muss sich halt vorher überlegen wie man den ganzen Kram zusammenbaut. Zum Schneiden der Rohre bietet sich ein Rohrschneider an (in brauchbarer Qualität z.B. sehr günstig bei IKEA zu bekommen). Wenn´s schön werden soll, und wenn du beim Biegen der Rohre Ausschuss vermeiden willst, wäre außerdem ein Rohrbiegegerät (150-200€), eine Rohrbiegezange (10-20€) oder zumindest eine Rohrbiegefder (5-10€) jewiels für den verwendeten Rohrdurchmesser von Nutzen. Je größer der Außendurchmesser der Rohre, desto schwieriger wird die Biegerei und desto größer werden die minimalen Biegeradien.
Bei Verwendung von PnC-Anschlüssen solltest du die Schnittkanten immer rundherum mit einer Schlüsselfeile brechen, damit beim einstecken die Dichtungen nicht beschädigt werden. Für Multi-Link-Adapter dürfte dasselbe gelten, aber da kann jbfem vllt. mehr dazu sagen.
An der Pumpe solltest du auf keinen Fall Rohre nutzen, da sich sonst die Vibrationen übertragen. Hier sollten also an Ein- und Auslass Schlauchstücke verwendet werden.

Bräuchte mal eure Rat und zwar habe ich die Pumpe D5 von Swiftech die MCP665 dazu kommt das Top von Koolance PMP450-S.
Die Pumpe mit dem Top steht genau unterm meinem AGB, man kann einen 60mm Röhren AGB mit dem Top verbinden, ich habe denn EK Waterblocks Multioption.

Währe da ein Problem oder könnte der AGB Schaden nehmen, es gibt auch noch denn Adapter dafür von Koolance denn PMP-300.
Was würdet ihr dazu sagen, da mein AGB so oder so über der Pumpe steht währe das perfekt und würde dadurch noch Platz sparren, weis bloss nicht ob jemand Erfahrung damit gemacht hat da man ja wenn dann schon denn AGB von Koolance verwenden sollte deswegen meine Frage.
Würde mich riesig über eine Antwort freuen sowie ob es kein Problem ist nur desti.Wasser weiter zu verwenden.
Nach über einem halben Jahr mit nur desti. Wasser kein Dreck oder sonst was auch der Filter hatte kaum Schmutzpartikel beim säubern, alles Kupferkühler sowie Radis usw. also kein Alu im Kreislauf ;), Mfg Snapstar

@VJoe2max finde das richtig Klasse mit denn Schäuchen bzw. Rohren, sieht echt genial aus, muss mich mal mit dem Thema aus einander setzen, echt Klasse :daumen:, Mfg Snapstar

Ach ja noch was allgemeines zur Pumpe ich kann sie nicht steuern über eine Steuerung wie mein T-Balancer BigNg, ich kann nur das Tachosignal auslesen wenn ich es angelötet habe aber ansonst habe ich da keinen Spielraum wenn ich mir die Daten verschiedenere Pumpen vergleiche sowie Kompatibilität zu anderen Geräten ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Eheim 1046 Vollkeramiklagerung und jetzt stört mich tatsächlich ihr 230Hz Brummen. (Das hat man vom Silentbau.:fresse:)
Zudem liegen hier noch ordentlich viele Bitumen- und Dämmplatten rum. Glaubt ihr, dass eine Dämmung etwas ändern könnte?

Bräuchte mal euren Rat.
Unzwar spiele ich mit dem Gedanken meine Wakü um einen Nova 1080 zu erweitern.
Gründe sind vor allem der Silentgedanke.
mein Heatmaster soll erst ab 32°C die Lüfter anlaufen lassen.
Hardware sind ein 955 BE und eine XFX6870.

Jetzt stellen sich mir aber folgende Fragen:
1. Wieviel schafft der Nova im passiv Betrieb?
2. Hab hier noch 3x 120mm Lüfter liegen reicht das fürs erste oder ist eine aktiv Bestückung nur mit 9x 120 lohnesnwert?
3. Es gibt ja eine 180mm Blende machen 4x 180mm mehr sinn als 9x 120mm?

Wäre für euere Hilfe sehr dankbar.

@Raketenjoint:

Bitumen hilft sicherlich. Aber >95% der Schwingungen werden eher als Vibration übertragen - da solltest du vorher genau gucken, ob das Problem nicht in fehlender Entkopplung liegt (nicht nur an der Pumpenhalterung, sondern z.B. auch Übertragung über Schläuche oder ggf. Kabel).

P.S.: Mit 230 Hz dürfte sie aber in der Tat sehr laut sein, probier es lieber mit den normalen 50 Hz aus der Steckdose ;)

@Casper:
- Nach meinen Messungen kommt ein passiver Nova mit ca. 250 W Last (gesamtes System - also vielleicht 180 W, die im Kreislauf landen) auf ein delta von 20/23 K (horizontal/Vertikal). Hochkant am Rechner dürfte das Limit für 32 °C also bei deutlich unter 100 W liegen (bei den derzeitigen Temperaturen - :D - weniger).
- Teilbestückung verliert deutlich an Leistung, aber es ist natürlich immer noch ein recht großer Radi. Ich kenne leider keinen direkten Vergleich, wie es exakt bei 3 Stück aussieht (geschweige denn einen, der mal "3", "3 + 6 Abdeckungen" und "360er" direkt vergleicht), aber in der Anfangszeit der 1080er waren zumindest 4/5er Bestückungen nicht selten.
- 4x 180 macht, mangels 180 mm Lüftern mit wirklich gutem Lager, nur zum Geldsparen Sinn. Aber als ich das letzte mal geguckt habe, war die Blende so abartig überteuert, dass man sie entweder selber bauen müsste, oder lieber 120 nimmt (erst recht, wenn man schon drei Stück hat)

Irgendjemand im Forum hatte das mit der Teilbestückung mal ausprobiert.
Im Endeffekt war die Leistung damit dann kaum besser als mit einem Radi der dazugehörigen Größe(also bei 3 Lüftern nicht viel besser als mit Triple Radi).

Immerhin auch nicht schlechter. Hat er zufällig auch getestet, ob es besser oder schlechter wird, wenn er die zusätzlichen Öffnungen abdeckt?

Hallo lieber WaKü Fans,

hab da eine Frage. Kann ich anstatt einem passiven Radiator einfach einen Heizkörper nehmen?

Z.b. hat der Radiator 1400 Watt
Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » aqua computer Aquaduct 720 XT mark IV Ceramic

Und der Heizkörper 1232 Watt
Design-Heizkörper »Kiel« – OTTO–Online–Shop

Kann ich den Heizkörper ebenfalls zum kühlen meiner Grafikkarte verwenden oder gibt es da irgendwelche Probleme bzw Nachteile?

lg
Zaldure

Hallo Zaldure,

meist sind die Heizkörper nicht so reinlich verarbeitet wie Radis für Wasserkühlungen!
Deswegen lass bloß die Finger von den Heizkörpern! :schief:
Und falls du nen guten Radi suchst, kauf dir einen 1080er Radi, der hat mehr als genug Kühlleistung ;-)
Hoffe habe deine Fragen beantwortet?
LG

Zurück