WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich suche was passives für eine Radeon 7970 in einem Sommerlichen 30 Grad Raum und einem Winterlichen 18 Grad Raum

Was bedeutet reinlich verarbeitet?

Sind Markenheizkörper nicht auch intenstiv gearbeitet?

In den Heizungskörpern befinden sich meist noch Rückstände der Produktion, die sich durch den kompletten Kühlkreislauf ziehen. Bei einer normalen Heizung im Haus fällt diese Feinpartikelgeschichte nicht ins Gewicht, aber bei den wirlklich feinen und filigranen Kühlkörpern auf deiner GPU sehr wohl.
und ein Nova oder Mora 3 sollte deine 7970 passiv schaffen können! Ansonsten kauf die für die 200€ einfach zwei Novas, gibts mittlerweile für unter 100€. Dann hast du meeehr als genug :D:D:D
Aber du dir selbst den Gefallen und bau dir keinen Heizkörper in den Kreislauf!:daumen:

Nova und Mora sind ja nur zum Teil Passiv gekühlte Radiatoren
Sind die laut?

Da gibt es einen neuen Block
www.swiftech.com/komodo-hd7900.aspx

ist der besser als andere Blöcke?

"Spezielle Passivradis sind die Radiatoren aus der Cape Cora Reihe oder von Innovatek die Konvekt-O-Matic Radiatoren. Den Mora2 kann man natürlich auch passiv betreiben, aber aufgrund seiner eng zusammenstehenden Lamellen ist er eben nicht auf "pur passiv" getrimmt."

http://www.amazon.de/dp/B001CXI03S/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B001CXI03S

Der ist ja 100% Passiv

http://www.amazon.de/Phobya-Xtreme-...AGTW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345481698&sr=8-1

Für den bräuchte ich noch ein paar BeQiet Lüfter, ungefähr 9 ^^

Zuletzt bearbeitet:

Nova und Mora sind ja nur zum Teil Passiv gekühlte Radiatoren
Sind die laut?

Da gibt es einen neuen Block
www.swiftech.com/komodo-hd7900.aspx

ist der besser als andere Blöcke?

"Spezielle Passivradis sind die Radiatoren aus der Cape Cora Reihe oder von Innovatek die Konvekt-O-Matic Radiatoren. Den Mora2 kann man natürlich auch passiv betreiben, aber aufgrund seiner eng zusammenstehenden Lamellen ist er eben nicht auf "pur passiv" getrimmt."

Natürlich sind die Radiatoren nicht für passiven Betrieb geschaffen, doch belegen genügend Tests, dass auch besonders der Mora 3 aber auch der Nova für einen passiven Betrieb mehr als geeignet sind. Nur als kleiner Tipp: Bau die Radiatoren nicht vertikal ein, sondern horizontal falls möglich. Gerade bei passivbetrieb hilft das ungemein, denn dann hilft die Physik dir deutlich!

Und Kühlkörper bei Grafikkarten tuen sich meines Wissenstands nach nur im 0,x K Bereich was, daher also mehr als zu vernachlässigen.
Davon mal abgesehen jetzt, welche Pumpe verwendest du und wie willst du dein Setup aufbauen?
Ich würde dir zu entweder einem Mora 3 raten, sollte eig locker reichen, oder eben je nach Pumpe und Ort der Radis, zwei Novas, damit hast du locker genug!
Sonst kann ich dir auch gerne per PN helfen!

EDIT:

Natürlich hängt alles von deinem Empfinden der Lautstärke ab, wenn du Lüfter an den 1080er verwendest, aber wenn du sie nur mit minimaler Schnelligkeit laufen lässt, sind sie eigentlich wie im komplett passiven Betrieb unhörbar!
LG

Ich würde einfach nur Teilbestückung mit guten Noiseblockern oder T.B. Silencelüftern vornehmen. Weil passiv eigentlich wenig bringt:
9 Lüfter Radiator < Pumpe (Eheim 1046) < normale Festplatte
Passiv bringt also sehr wenig.
@ruyven_macaran: Danke. Wie kann ich meine 500mm*100mm Bitumen an die Pumpe klatschen? Wegen der Übertragung von Schallwellen frage ich mich, ob meine 30cm langen Schläuche, die von der Pumpe wegführen, vielleicht die Schwingungen weiterleiten. Aber da ich diese ja noch mittels einer verlängerten Backplate und Gummientglätter (so ähnlich heißt der stinkende "Schwamm" beim Shoggy Sandwich) stillhalten werde, werden die nicht das Problem sein. Vielleicht sollte ich mal meine (gedämmte) Gehäusetür schließen ... :fresse:

Also gut, mal überlegen
Zunächst der Radiator
Watercool Radiator MO-RA3 9x 140 LT - black - Hardware, Notebooks

Dann 9 Lüfter rein, sind die auch leise?, notfalls werden die auf 5 Volt betrieben, reicht das?
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz - Hardware,

Dann die Pumpe
http://www.amazon.de/dp/B000A2162O/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B000A2162O

Und der Block
Aqua Computer aquagratiX HD 7950/7970

Holzplatte auf vordere Surroundlautsprecher gelegt und Radiator horizontal drauf

Raumtemperatur 30 Grad

Dazu dann noch ein zwei schläuche, destiliertes Wasser und verbindungen und kabelbinder

Insgesamt kommt man wohl auf 400 Euro

Und für jedes Teil braucht man einen Radiator, für optimale Kühlleistung, richtig?

@ruyven_macaran: Danke. Wie kann ich meine 500mm*100mm Bitumen an die Pumpe klatschen?

Mit doppelseitigem Klebeband ;)

Wesentlich sinnvoller ist aber, sie an die Wände eines Kastens zu packen der die entkoppelte Pumpe umgibt. Denn alles, was du direkt auf die Pumpe packst, schwingt auch mit. Da Bitumen würde dann nur als reine Masse wirken. Wenn dazwischen ein Spalt ist, müsste der von der Pumpe ausgehende Schall das Bitumen in Schwingungen versetzen, damit ein Ton nach draußen dringt - wesentlich schwerer.

Wegen der Übertragung von Schallwellen frage ich mich, ob meine 30cm langen Schläuche, die von der Pumpe wegführen, vielleicht die Schwingungen weiterleiten. Aber da ich diese ja noch mittels einer verlängerten Backplate und Gummientglätter (so ähnlich heißt der stinkende "Schwamm" beim Shoggy Sandwich) stillhalten werde, werden die nicht das Problem sein. Vielleicht sollte ich mal meine (gedämmte) Gehäusetür schließen ... :fresse:

30 cm sollten locker reichen - sind aber schon so lang, dass ggf. irgendwo gegenkommen könnten, oder?

Kommt auf die Grafikkarte an. Meist reicht ein 360er aus. Aber nur Graka macht keinen Sinn, wenn dann muss auch die CPU unter Wasser.

CPU Kühler hab ich den Macho, der ist ganz gut. Wieso muss der unter Wasser?

Grafikkarte Powercolor HD 7970

Man kann ganz grob pauschalisieren, dass man für 100W Abwärme einen 120er Radi braucht. Deswegen auch der 360er. Deine Graka setzt etwas mehr als 200W um und die CPU weniger als 100.
Ob das dann aber für silent reicht... unter Last eher nicht! Jedenfalls mMn.

Man kann auch wesentlich mehr Leistung mit einem 120er abführen, aber es wird halt immer lauter, weil immer stärkere Lüfter zum Einsatz kommen müssen. Bis ca. 400W sind bei dicken prinzipiell 120ern drin wenn man schnelle und laute Lüfter drauf schraubt. Kann im Normalfall aber wohl kaum das Ziel sein und silent-Ambitionen muss man dann natürlich begraben.

Aber nur Graka macht keinen Sinn, wenn dann muss auch die CPU unter Wasser.
Wenn es um die Lautstärke geht, dann ist es genau andersrum. Nur die CPU mit Wasser zu kühlen macht dann keinen Sinn, nur die GPU kann aber Sinn machen, da man aktuelle CPUs auch unter Luft leise kühlen kann.

Man kann auch wesentlich mehr Leistung mit einem 120er abführen, aber es wird halt immer lauter, weil immer stärkere Lüfter zum Einsatz kommen müssen. Bis ca. 400W sind bei dicken prinzipiell 120ern drin wenn man schnelle und laute Lüfter drauf schraubt. Kann im Normalfall aber wohl kaum das Ziel sein und silent-Ambitionen muss man dann natürlich begraben.
Wenn nur die Graka gekühlt werden soll, dann kann man auch über hohe Wassertemperaturen nachdenken, mit denen kann man auch deutlich mehr Wärme abführen ohne die Lautstärke oder Radiatorfläche erhöhen zu müssen.

Hatte eine Zeit lang auch nur meine GPU (GTX 580) unter Wasser. Habe es nicht bereut, weil es einfach von der Lautsärke schon was ganz anderes ist. Habe die 580 mit einen 360er Radi gekühlt, wo aber nur zwei 120mm Lüfter Montiert waren. Von den Temp. bin ich von 70°C Alpenföhn Peter auf 40°C gesunken.

Jetzt mit meiner neuen Wakü und Mora3 inkl CPU Kühlung kommt die 580 auf 36°C

Mfg

Der CPU Lüfter ist voll in Ordnung, der ist leise. Ist ein riesiges Gerät was da dran ist.
Thermalright HR-02 Macho Special Edition: Auf 1.000 Stück limitierte Sonderauflage des günstigen CPU-Kühlers

Weil mich der CPU Lüfter nicht stört, brauch ich nur einen guten VGA Kühler. Mich stört es ziemlich das die Lüfter so richtig aufdrehen, dann klingt das wie Turbinenkrach. Schrecklich laut xD

Deshalb such ich einen passiven oder semi passiven Radiator. Er sollte die Wärme abführen können aber auch leise sein. Als Richtwert setze ich vllt 15 dB an

Temperatur der VGA sollte im Normalbereich sein, nicht das da was kaputt geht

Nur die Graka passiv zu kühlen macht keinen Sinn. Entweder man kühlt alles passiv oder nur Komponenten, die wenig Wärme erzeugen. Unter die Lautstärke vom Macho kommt man mit einer Wakü vermutlich recht einfach.
Mach am besten einen Kaufberatungsthread im entsprechenden Unterforum auf, hier wird das zu umfangreich.

Ich hab einen Macho gehabt. Seit ich zur Wasserkühlung gewechselt habe, habe ich bei der Lautstärke leider nur schwer einen Unterschied feststellen können. Meine Powercolor Karte war mit ihren 4 Sone etwas lauter. Aber ich würde sagen, dass sich für 60€ eine CPU-Kühleranschaffung lohnt. Denn unter Last musste der Macho schon etwas mehr als mein Nova aufdrehen. Und das ohne der Hitze der Grafikkarte dazu. Momentan stört mich eher die Pumpe/ das Netzteil ... :lol:. So ist das mit dem Silentbau, wenn etwas leise ist, ist etwas anderes auf einmal laut. :ugly: Am besten den PC erst gar nicht anmachen.
15dB können die 9T.B. Silence @ 5V schon. Aber ich habe das schon bei Anno (+F@H) getestet: die Wassertemperatur stieg schon erheblich. Doch bleibt bestimmt noch alles kühl(er als bei einer Lukü). Ohne Lüfter habe ich auch schon probiert: Meinen i5 2500K unter Last schafft der Radiator nur mit Mühe. Mit Graka ist nach 30min Schluss.
Wenn du sparen willst, wird schon ein Alpenföhn Peter reichen. Dann kannst du auch deinen Macho behalten. ;)

Zurück