Nova und Mora sind ja nur zum Teil Passiv gekühlte Radiatoren
Sind die laut?
Da gibt es einen neuen Block
www.swiftech.com/komodo-hd7900.aspx
ist der besser als andere Blöcke?
"Spezielle Passivradis sind die Radiatoren aus der Cape Cora Reihe oder von Innovatek die Konvekt-O-Matic Radiatoren. Den Mora2 kann man natürlich auch passiv betreiben, aber aufgrund seiner eng zusammenstehenden Lamellen ist er eben nicht auf "pur passiv" getrimmt."

Mehr weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.Immerhin auch nicht schlechter. Hat er zufällig auch getestet, ob es besser oder schlechter wird, wenn er die zusätzlichen Öffnungen abdeckt?
@ruyven_macaran: Danke. Wie kann ich meine 500mm*100mm Bitumen an die Pumpe klatschen?

Wegen der Übertragung von Schallwellen frage ich mich, ob meine 30cm langen Schläuche, die von der Pumpe wegführen, vielleicht die Schwingungen weiterleiten. Aber da ich diese ja noch mittels einer verlängerten Backplate und Gummientglätter (so ähnlich heißt der stinkende "Schwamm" beim Shoggy Sandwich) stillhalten werde, werden die nicht das Problem sein. Vielleicht sollte ich mal meine (gedämmte) Gehäusetür schließen ...![]()
ein 1080er/1280er reicht für mehrere Systeme.Und für jedes Teil braucht man einen Radiator, für optimale Kühlleistung, richtig?

Damit auch der CPU Kühler ruhig gestellt wird und kaum mehr Geld kostet.Wieso muss der unter Wasser?
Dafür gibt es auch gute und leise Luftkühler.Grafikkarte Powercolor HD 7970

Wenn es um die Lautstärke geht, dann ist es genau andersrum. Nur die CPU mit Wasser zu kühlen macht dann keinen Sinn, nur die GPU kann aber Sinn machen, da man aktuelle CPUs auch unter Luft leise kühlen kann.Aber nur Graka macht keinen Sinn, wenn dann muss auch die CPU unter Wasser.
Wenn nur die Graka gekühlt werden soll, dann kann man auch über hohe Wassertemperaturen nachdenken, mit denen kann man auch deutlich mehr Wärme abführen ohne die Lautstärke oder Radiatorfläche erhöhen zu müssen.Man kann auch wesentlich mehr Leistung mit einem 120er abführen, aber es wird halt immer lauter, weil immer stärkere Lüfter zum Einsatz kommen müssen. Bis ca. 400W sind bei dicken prinzipiell 120ern drin wenn man schnelle und laute Lüfter drauf schraubt. Kann im Normalfall aber wohl kaum das Ziel sein und silent-Ambitionen muss man dann natürlich begraben.
. So ist das mit dem Silentbau, wenn etwas leise ist, ist etwas anderes auf einmal laut.
Am besten den PC erst gar nicht anmachen.