WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hiho,

hab da 1-2 Fragen :D zur Aquaero 5

In der Beschreibung steht das hier:
3x 3-Pin Lüfter
1x 4-Pin PWM Lüfter
2x Leistungsausgänge (16 kHz)
6x Lüfter erweiterbar (optional)

Was ist mit optional gemeint ? Brauch ich da wieder noch was extra ?:huh::huh:

Man kann auch 3 Lüfter über ein Y-Kabel an einen 3 Pin anschließen und dann regeln oder ?

Und bei dem Video (http://www.youtube.com/watch?v=KjlC58W3v3Q&feature=player_embedded) bei 1:09 steht Waterin und WaterOut. Wo misst er das ?
CPU und Grafikkarte ja sicherlich an den verbauten Sensoren am Mainboard.

Dann noch 1-2 zum Update von der Aquastream XT Standart auf Ultra.

Manuell konfigurierbarer Lüfterausgang // Heißt ich kann 3 - 3Pin Lüfter dort ranknallen und steuern über die aquasuite 2012?
Externer Temperatursensor // Damit sind einfach nur die Sensoren die ich irgendwo hinkleben kann gemeint richtig ?
Interner Wassertemperatursensor // Hat die Pumpe selbst einen Sensor verbaut und kann so die Wassertemperatur bestimmen ?
Frei konfigurierbare Kalibierkurve // Was ist damit gemeint ?:ka::ka:
Temperaturgeregelter Lüfterausgang // Was ist damit gemeint ?:ka::ka:

Wäre super wenn ihr mir die 2-3 Fragen beantworten könnt.

Zuletzt bearbeitet:

Manuell konfigurierbarer Lüfterausgang // Heißt ich kann 3 - 3Pin Lüfter dort ranknallen und steuern über die aquasuite 2012?
Externer Temperatursensor // Damit sind einfach nur die Sensoren die ich irgendwo hinkleben kann gemeint richtig ?
Interner Wassertemperatursensor // Hat die Pumpe selbst einen Sensor verbaut und kann so die Wassertemperatur bestimmen ?
Frei konfigurierbare Kalibierkurve // Was ist damit gemeint ?:ka::ka:
Temperaturgeregelter Lüfterausgang // Was ist damit gemeint ?:ka::ka:
Die Fragen zum aquaero dürften ja im anderen Topic schon geklärt sein.

Der manuelle konfigurierbare Lüfterausgang ist ein Anschluss für Lüfter, den du manuell regeln kannst. Natürlich kannst du per Y-Adapter auch mehr Lüfter anschließen. Die maximal zulässige Last liegt bei 5W.

Die frei konfigurierbare Kalibrierkurve erlaubt es dir die Temperatursensoren nachträglich hinsichtlich ihrer Messung zu beeinflussen. Merkst du z. B. dass der Sensor im Bereich 20 - 30°C be dir ein Grad zu viel oder zu wenig anzeigt, so kannst du nur diesen Teilbereich der Kurve neu kalibrieren. Oder anders: du wirst es normalerweise nie brauchen :D

Der temperaturgeregelte Lüfterausgang ist bei der Ultra Variante ein Regler, der die Lüfterstärke einer Temperatur anpasst. Wird das Wasser wärmer, so kann z. B. der Lüfter schneller drehen.

Rest passt.

optional heißt immer zukaufen, gemeint ist wohl das PA2. Du kannst mehre Lüfter an einen Ausgang hängen, solltest eben nicht überlasten, dann schaltet AE5 auf 100% oder ab. Frei konfigurierbare Kalibierkurve // Was ist damit gemeint - kann nach eigenem Ermessen eingestellt werden Temperaturgeregelter Lüfterausgang // Was ist damit gemeint - man kann den Lüfterausgang über Temperatur regelnInterner Wassertemperatursensor // Hat die Pumpe selbst einen Sensor verbaut und kann so die Wassertemperatur bestimmen ? - Ja Externer Temperatursensor // Damit sind einfach nur die Sensoren die ich irgendwo hinkleben kann gemeint richtig ? Anschluss für einen Temp.Sensor, den kannste hinkleben wo Du willst

Das XT hat doch nur den Passiv-Kühler schon eingebaut, ein TouchDisplay und die Fernbedienung und ansonsten alles wie beim Pro?

Hallo
Momentan befinden sich in meinem Gehäuse folgende Radiatoren :

- Aquacomputer Revolution 420
- magicool Slim 280
- magicool Slim 120

Gekühlt wird :
i7 3770K @ 4,5 + GTX 680

Die Wassertemperatur beträgt unter Last max 29 grad.
Momentan denke ich über einen weiteren
Slim 360 nach, den ich mit etwas bastel und fummelarbeit
ins Gehäuse bekommen würde. Allerdings könnte da nur ein Lüfter
ran. Macht das denn eurer Meinung nach Sinn oder ist das Quatsch??

Ich bitte mal um eure Meinung.

Quatsch, dann kannst du auch gleich einen 120er Radi nehmen (der wird aber auch nicht viel bringen).

Quatsch weil nur ( aus Platz gründen ) ein Lüfter ran passt? Also einen 360 halb passiv zu betreiben bringt keine Vorteile ? Hat mich in den Fingern gejuckt dieser 360er :-)

Bei deiner Radifläche und der Wassertemperatur stimmt das. Wenn du den Radi schon hast, dann kannst du es natürlich trotzdem machen, schaden wird es nicht.

Chris2109 schrieb:
Ich habe bereits Jumper einen CMOS clear durchgeführt, ohne Erfolg. Die SSD wird nur noch erkannt, aber es kann nicht darauf zugegriffen werden.

Beim USB Kabel habe ich auf der Rückseite der Pumpe das rote Kabel rechts angeschlossen ( Pfeil Markierung) und am Board hab ich den Stecker mit den beiden Massepolen nach links ( wo drüber der fehlende Pin ist) angeschlossen.

Laut Gigabyte Support Hotline ist mein Chipsatz abgeraucht nur ist immer noch die frage, wie das passieren konnte. Habe mein Board jetzt in den RMA gegeben, die SSD ist zu Amazon unterwegs und morgen bekomme ich meine nagelneue OCZ Agility 3 120GB und das Gigabyte z77x-d3h.

Jetztbhabe nur Angst, dass ich mir das neue Board abermals zerschieße, falls der Defekt von der Pumpe kommen sollte.

So gestern war dann die neue Hardware da und ich konnte das gleiche fehlerbild wieder beobachten.

Aber dieses mal konnte ich den Fehler eindeutig ausmachen. Es ist die gebrauchte AS XT Ultra welche einen Kurzschluss auf all ihren bauteilen der Platine bringt. Deshalb hat es mir auch mein Board zerschossen. Und das abschalten nach 3 sec kommt vom Netzteil welches eine schutzschaltung für Kurzschluss auslöst

Ich sag mal so, normal wenn alles der AS XT richtig angeschlossen worden ist, das Teil nicht überlastet wird oder wurde, arbeitet die AS über Jahre zuverlässig (eigene Erfahrung). Ich habe meine nicht mehr, weil ich mit der Förderleistung der Pumpe, nicht mehr zufrieden war, obwohl Förderleistung immer relativ zu sehen ist. Schlimm wird es für die Platine der AS, wenn USB falsch gepolt, gesteckt wird. Oder was auch viele machen, mehrere Lüfter über die Pumpe laufen lassen, sie also einfach überlastet. Dann kann es zum Kurzschluss kommen und der kann sich, im schlimmsten Fall sogar auf das MB verlagern. Ich bevorzuge für Geräte die mehr Leistung brauchen immer das Netzteil oder wenn vorhanden und einsetzbar, das PA2.

Zuletzt bearbeitet:
Uter schrieb:
Bei deiner Radifläche und der Wassertemperatur stimmt das. Wenn du den Radi schon hast, dann kannst du es natürlich trotzdem machen, schaden wird es nicht.

Nein den radi habe ich nicht da. Den hätte ich erst gekauft. Nun überlege ich es mir nochmal. wollte nur mal was verändern aber wenn das nicht bringt ist es ja Quatsch.

hallo,

kurze Frage.
Ich werde den Phobya Xtreme 400 verbauen. Mit 2x200mm Lüfter. Leider sind das 2 verschiedene.
Der eine hat ca. 160CFM der andere 90CFM.
Reicht das um I7 2600K+Radeon 6970 zu Kühlen?

Sind sowieso an der Lüftersteuerung angeschlossen. Sind aber auch wenn ich sie voll aufdrehe fast nicht hörbar.

Oder fragst nach, ob die einzeln erhältlichen 11er Überwurfmuttern auf das 8/10er Schott passen (ich tippe auf Ja) und nimmst das in Kombination.

Verschiedene Gewinde hab ich bis jetzt noch nicht erlebt, nur unterschiedlich lange Muttern(in Schlauchrichtung gesehen).

Die meisten Anschlüsse am Markt dürften eh vom gleichen Hersteller stammen - aber ich mindestens einen hier im Haus, der tatsächlich eine andere Steigung beim Mutterngewinde hat. (irgendwas spezielleres - entweder ein T-Stück oder ein 10/8er Anschluss, der direkt in den Auslass einer Eheim1046 passt. Aber ein Schott ist ja auch nicht die gängiste Wahre)

and now for something completely different:
Ich guck da so durchs AT-Angebot und finde diese Eintrag

-Development
Dies ist ein 3Pin Erweiterunganschluss. Geplant ist hier eine Schnittstelle zu der Aquastreampumpe.

Drehzahl der Pumpe:
Mit Hilfe dieses 3Pin Anschlusses und einem Kabel, welches das Tachosignal überträgt, kann die Drehzahl der Pumpe ausgelesen werden.

Temperatursensoren:
Hier werden die Temperatursensoren angeschlossen. Verwenden Sie nur Sensoren mit einem Widerstand von 10 kOhm. Auszulesen z.B. mit dem Heatmaster 2, später auch mit Aquacomputerprodukten.
Wohlgemerkt: Es handelt sich hierbei um ein Alphacoolprodukt. Das es auch zusammen mit einer Pumpe gibt, die ein ziemlich klarer Aquastream-Konkurrent ist.
Hab ich da einen Zusammenschluss oder eine Übernahme verpasst? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass AC den Aquabus der Konkurrenz einfach so zur Verfügung stellt.

Zurück