WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie ist das eigentlich mit Algenbildung, ist das Problem sehr akut, wenn man zum Beispiel reines dest. Wasser benutzt?

Es sind keine nachweisbaren Fälle von Algenbildung bekannt, siehe auch den Erfahrungssammelthread zu dest. Wasser pur.

Ich könnt grad schon wieder wahnsinnig werden. Habe soeben den ersten Riss im AGB im Deckel entdecken können...Was soll ich nun machen?

1. Schritt: Editierfunktion kennenlernen :P
2. Schritt: Beim Händler kennenlernen.

Sry wegen nicht Edit^^... Naja beim Händler ist nicht viel. Hab ihn hier im Forum gebraucht gekauft. Aber wie kann das einfach so passieren? Ich hab den Deckel nicht sonderlich fest angezogen geschweige denn war meine Wassertemp. besonderen Schwankungen ausgesetzt :(

:ka:
Einige Chemikalien (z.B. Ethanol) belasten Plexi zusätzlich (sollten aber in einer Wakü nicht vorkommen), aber normalerweise ist mechanische Belastung die Ursache. Minderwertiges und/oder falsch bearbeitetes Plexi ist da zum Teil recht empfindlich.

Es sind keine nachweisbaren Fälle von Algenbildung bekannt, siehe auch den Erfahrungssammelthread zu dest. Wasser pur.

Also kann man auch getrost Destilliertes Wasser nehmen? Wobei bei "Wasserkühlungswasser" immer dabei steht: Ultra stark gefiltert, viel reiner als Destilliertes Wasser. - Sind solche Aussagen ernst zu nehmen, oder nur Marketing?

Kann man eigentlich in Destilliertes Wasser ohne Probleme Mayhems Dye Deep Blue und Mayhems Dye UV Clear in Kombination hinzufügen?

Es wird in Waküshops z.T. "besonders" reines dest. Wasser verkauft, ja. Ob diese Aussagen stimmen, weiß ich nicht - echtes Bidestillat enthält definitiv weniger Fremdkörper, als das deionisierte Wasser, was normalerweise als "dest." im Super-/Baumarkt steht und auch mit einer guten Umkehrosmosanlage lässt sich besseres schaffen. Es ist aber definitiv sinnlos, sowas für Wasserkühlungen zu nehmen, denn Kontakt mit Staub beim Einfüllen und den Metalloberflächen der Kühler selbst sorgt so oder so für eine gewisse Ionenkonzentration. Echtes Reinstwasser in der Halbleiterherstellung ist sogar so aggressiv, dass man es nicht lagern kann und spezielle Leitungen benötigt, damit es aus denen nicht gleich wieder Verunreinigungen aufnimmt.
Ich für meinen Teil nutze jedenfalls seit Jahren dest. pur und habe nichts zu meckern.

Leute, die Farbzusätze verwenden, meckern dagegen für gewöhnlich um so mehr - sonst kann ich zur letzten Frage mangels Erfahrung nichts sagen :ka:

Es wird in Waküshops z.T. "besonders" reines dest. Wasser verkauft, ja. Ob diese Aussagen stimmen, weiß ich nicht - echtes Bidestillat enthält definitiv weniger Fremdkörper, als das deionisierte Wasser, was normalerweise als "dest." im Super-/Baumarkt steht und auch mit einer guten Umkehrosmosanlage lässt sich besseres schaffen. Es ist aber definitiv sinnlos, sowas für Wasserkühlungen zu nehmen, denn Kontakt mit Staub beim Einfüllen und den Metalloberflächen der Kühler selbst sorgt so oder so für eine gewisse Ionenkonzentration. Echtes Reinstwasser in der Halbleiterherstellung ist sogar so aggressiv, dass man es nicht lagern kann und spezielle Leitungen benötigt, damit es aus denen nicht gleich wieder Verunreinigungen aufnimmt.
Ich für meinen Teil nutze jedenfalls seit Jahren dest. pur und habe nichts zu meckern.

Leute, die Farbzusätze verwenden, meckern dagegen für gewöhnlich um so mehr - sonst kann ich zur letzten Frage mangels Erfahrung nichts sagen :ka:

Danke für die gute Erklärung.

Schade, die Mayhems Farbzusätze geben auf Bildern und Videos gute Ergebnisse und da das Deep Blue nicht UV-aktiv ist, dachte ich, dies auch gleich mit dem UV Clear zu kombinieren. (Würde denn UV-aktives Wasser mit UV-Schlauch für eine schöne Reaktion sorgen, wenn im Inneren 48x4mm UV-LED's werkeln?)

Das aus dem Baumarkt - noch reineres ist nichts als Geldschneiderei und hat keinerlei positiven Effekt. Ruyven hat´s doch schon ausführlichst erklärt.

Das aus dem Baumarkt - noch reineres ist nichts als Geldschneiderei und hat keinerlei positiven Effekt. Ruyven hat´s doch schon ausführlichst erklärt.

Sind dann nicht auch die Biozide Geldschneiderei? Bilden sich denn Mikroorganismen, wenn die Schläuche längere Zeit Sonnenstrahlen ausgeliefert sind?

Bilden sich denn Mikroorganismen, wenn die Schläuche längere Zeit Sonnenstrahlen ausgeliefert sind?
Nein. Ausser es sind vorher Verunreinigungen in den Schlauch gelangt. In einer Wakü sorgt u.a. der Kupferanteil dafür das sich weder Algen noch sonstiges Zeug entstehen kann

Biozide sind in einer Wakü nicht nötig - Korrosionsschutz hat hingegen schon seinen Sinn ;).
Mikroorganismen bilden sich nicht. Sie können sie nicht nur vermehren wo sie bereits vorhanden sind und erträglich lebensbedingungen vorfinden. Sie entstehen nicht aus Luft und Liebe. In Waküs sind Mikroorganismen eine extreme Ausnahmeerscheinung. Kommt eigentlich so gut wie nie vor. Das meiste was von Usern oft als Algen o. Ä. bezeichnet wird, sind schlicht Korrosionsprodukte (grünliche Ablagerungen entstehen z.B. gern als Korrosionsprodukt von Kupfer). Algen und Bakterien findet man in geschlossen Wakü-Kreisläufen die mit destilliertem Wasser befüllt wurden eigentlich nie. Dafür sind die Bedingungen einfach zu schlecht, selbst wenn einzlne Zellen beim Zusammenbau rein gekommen sein sollte. Die Kupferoberflächen der Kühler wirken selbst schon als Biozid.

Edit. too late... :D

Kann man auf Korrosionsschutz verzichten, wenn vernickelte Kühler verwendet werden? Oder ist ein Korrosionsschutz Pflicht?

Bei Aquatuning finde ich 2 Korrosionsschutzkonzentrate, diese sind leicht bräunlich. Färben die stark ein oder kann ich das mit Mayhems Dye übertönen?

Und Danke für die ausführlichen Erläuterungen von euch.

Wie starte ich ein PC direkt am Mobo.
Mein Problem ist das ich bei meinem Z68 Pro 3-M die Anleitung nicht finde UBS deshalb nicht weiß was die richtigen Pinsel sind.

Kann man auf Korrosionsschutz verzichten, wenn vernickelte Kühler verwendet werden? Oder ist ein Korrosionsschutz Pflicht?

Siehe oben: Vjoe sagt immer "Ja". Mein System sagt immer "Nein" :)

Wie starte ich ein PC direkt am Mobo.
Mein Problem ist das ich bei meinem Z68 Pro 3-M die Anleitung nicht finde UBS deshalb nicht weiß was die richtigen Pinsel sind.

Normalerweise sollten die pwr sw Pins für den Frontschalter auch auf dem Board beschriftet sein. Ansonsten kann man Handbücher auch runterladen. RTFM FTW :P

@snake: Und die Richtung ist egal, es wird ja einfach nur ein Kontkt hergestellt. (kann man auch mit nem Schraubenzieher)

@benten: Er kostet Geld und in den meisten Fällen ist die Mische anschließend Sondermüll. Wenn man selten wechselnd ist das natürlich kein größeres Ärgerniss.

Bei Aquatuning finde ich 2 Korrosionsschutzkonzentrate, diese sind leicht bräunlich. Färben die stark ein oder kann ich das mit Mayhems Dye übertönen?

Und Danke für die ausführlichen Erläuterungen von euch.

Von diesen "speziellen" Konzentraten rate ich ab - das Zeug ist bekannt dafür auszuflocken. Habe damit auch schon selbst schlechte Erfahrungen gemacht.
Besser fährt man z.B. mit Innoprotect IP, Aquacomputer DoubleProtect oder Glysantin G48 Konzentrat in einer Verdünnung von 1:20 bis 1:25. Diese Korrosionschutzmittel sind recht bewährt, wobei G48 natürlich die günstigere Alternative ist. Wenn man nur Kupfer und Nickel im Kreislauf hat kann man mit recht geringen Konzentrationen arbeiten, was auch Schlauchtrübungen minimiert. Ein weiterer Vorteil vom Einsatz dieser gyklolbasierten Korrosionsschutzmittel ist die verbesserte Schmierwirkung für die Pumpenlager (führt zu weniger Verschleiß und oft auch zu geringeren Lautstärke)

Von Farbzusätzen würde ich prinzipiell Abstand nehmen. Völlig egal von welchem Hersteller - damit gibt´s früher oder später eigentlich immer Probleme.

In einem Kreislauf der nur Kupfer und Nickel enthält ist Korrosionsschutz zwar nicht zwingend nötig, aber früher oder später muss man dann zumindest mit unschön angelaufenen Kühlern leben. Auf lange Frist gibt es mit jeder Metallkombination Korrosionserscheinungen und wenn´s blöd läuft sogar Schäden die daraus resultieren. Wenn einen das nicht stört kann man mit Kupfer und Nickel auch Aqua dest. ohne Korrosiosschutz nutzen (auch wenn ich das niemandem rate). Zur Zeit habe ich zwar selbst keinen Korrosionsschutz drin, aber das ändert sich noch (System ist noch nicht ganz fertig).
Zwingend ist Korrosionschutz, allerdings wenn Alu im Kreislauf ist - und dann auch besser nicht zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:

Läuft wieder.:)
Wobei ich denke das meine GPU kaputt ist, damit habe ich den Kühler ganz umsonst gekauft.:daumen2:

Außer ich besorge mir eine 6970 im Design Typ 2, aber ich habe eigentlich kein Geld.

Zurück