WaKü***Quatsch***Thread

Kurze vorgeschichte.
Ich habe mein case umlakiert und musste dazu meine Wakü auseinander nehem und alles raus holen. Nach dem wieder einbau war der Cpu Kühler extremst verstopft.
Dies hab ich erst gemerkt als alles zusammengebaut war und die Temps komplett aus der Reihe tanzten als zuvor. :(
Gut ausgebaut, sauber gemacht, wieder rein, Temps ok.

Nun zum Problem:
mein Laing DDC-1t+ rasselt die ganze Zeit.
Hab sie geschüttel was geht, da gedacht könnte ja Luft drin sein. Hat aber nichts gebracht.
Was mir aufgefallen ist dass sie nicht auf max. Rpm ist.
Max sind 4500rpm.
z.Z. läuft sie ca. 4200-4300Rpm.
Sie läuft übers Nt auf 12V.

Jetzt meine frage ob iventuelle Verstopfungen das Rasseln bzw. den Geschwindigkeitsverlust?

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Willst du die ganzen Radis intern unterbringen oder auch extern montieren? Und wenn ja, wo möchtest du diese im Phatom verbauen?

Ja ich würde sie gerne intern anbringen, und zwar im Deckel, am hinteren Ende und am Boden.

Wenn du erst in nem halben Jahr kaufen möchtest, solltest du dann die Marktlage nochmal überprüfen. Meine Vermutung: für 160 € + den Verkaufserlös von zwei GTX 560 bekommst du dann auch (knapp) eine 660, die vermutlich genauso flüssiges Zocken ermöglicht, inklusive Kühler und hast mehr Platz im Gehäuse, weniger Stromverbrauch und weniger Hitze abzuführen. (spätestens wenn man dann entsprechend weniger Radiatoren nimmt, ist es günstiger - und unterm Strich bleibt der geringere Verbrauch)

Kannst du sie auch unabhängig mit kühler Luft versorgen? Sonst nützen sie deutlich weniger.
"Reichen" tut jedenfalls auch ein 240er, solange du keine Anforderungen zur Lüfterdrehzahl nennst. Als "sinnvoll" wird für Multi-GPU i.d.R. ein 1080er angesehen.

Ja wenn ich sie so wie oben genannt anbringe werden sie doch unabhängig voneinander mit Luft versorgt, oder ?
Es soll keine Silent-Kühlung werden, Hauptsache ist das die Temperaturen in Ordnung sind.

Auf die 660 werde ich auch mal einen Blick werfen sobald sie rauskommt.

Das hängt wohl von der Lüfterausrichtung ab. Ich sehe da aber ehrlich gesagt Probleme, denn man kann nicht auf allen Seiten rein bzw. auf allen Seiten rausblasen. Irgendwo muss die Luft auch hingehen bzw. herkommen.

habt ihr schon das neue EK Design gesehen? Grade die Fullcover Graka Kühler sehen fürchterlich aus.

Zuletzt bearbeitet:

Das hängt wohl von der Lüfterausrichtung ab. Ich sehe da aber ehrlich gesagt Probleme, denn man kann nicht auf allen Seiten rein bzw. auf allen Seiten rausblasen. Irgendwo muss die Luft auch hingehen bzw. herkommen.

In der Front hätte ich noch einen Lüfter zum reinblasen. Die Lüfter an den Radiatoren im Heck und am Deckel würden dann die Luft wieder rausblasen.

Zuletzt bearbeitet:

habt ihr schon das neue EK Design gesehen? Grade die Fullcover Graka Kühler sehen fürchterlich aus.
Meinst du das? Find ich persönlich auch nicht besonders schön, aber ich bin mal auf die Leistung gespannt. Bei den Fullcovern hat sich vermutlich nur die Optik verschlechtert (Geschmackssache) und der Arbeitsaufwand erhöht. :(

PS: Am schlimmsten finde ich persönlich was sie aus dem Spin Bay gemacht haben. :-$

Zwar ist Design immer Geschmackssache, aber ich denke das war für die große Mehrheit ein absoluter Fehlgriff. Mir gefällt´s jedenfalls auch nicht. Allerdings kann mich auch die Technik bei EK schon länger nicht mehr sonderlich überzeugen - der Supreme mal ausgenommen.
Die entwickeln sich bei EK irgendwie schon lange nicht weiter, was die Technik angelangt. Außerdem werden imo zu viele Kompromisse allein zugunsten der Fertigungskosten gemacht, die nicht gerade dazu beitragen, dass die Produkte hochwertiger werden (vom Design mal ganz abgesehen - das fand ich vorher schon nicht sonderlich gut).

Meinst du das? Find ich persönlich auch nicht besonders schön, aber ich bin mal auf die Leistung gespannt. Bei den Fullcovern hat sich vermutlich nur die Optik verschlechtert (Geschmackssache) und der Arbeitsaufwand erhöht. :(

PS: Am schlimmsten finde ich persönlich was sie aus dem Spin Bay gemacht haben. :-$

nein ich meine hauptsächlich die GPU Kühler die jetzt aussehen wie ein Legostein oder dieser Gumminoppenfußboden.

nein ich meine hauptsächlich die GPU Kühler die jetzt aussehen wie ein Legostein oder dieser Gumminoppenfußboden.

Das Logo unten Rechts im silberfarbigen Kreis finde ich sehr schön. Leider war das aber auch schon alles. Mit dem Legostein und Gummifußboden gebe ich dir absolut Recht. :-_-:

@VJoe2max, welche Wasserkühlungs'marke' empfiehlst Du denn persönlich?

Ich empfehle eigentlich überhaupt keine Marke, weil´s nicht auf die Marke sondern auf die Technik ankommt, und weil kein Hersteller in allen Bereichen der Beste ist.
Meine eigenen Waküs sind und waren immer aus Teilen unterschiedlicher Hersteller und aus Eigenbauten aufgebaut. Eine Wakü nur aus Teilen eines Anbieters aufzubauen führt eigentlich zwangsläufig zu schlechten Kompromissen.
Natürlich gibt es Hersteller die durchweg für sehr gute Qualität bekannt sind (z.B. Watercool, Koolance, ...), aber auch die können nicht alles perfekt, oder ihre Lieferprogramme umfassen nicht alles was man haben möchte und was ins Konzept passt. Anders herum gibt es selbst von Billigmarken wie Phobya oder Magicool durchaus viele gute Produkte, die man bedenkenlos nutzen kann (es gibt da aber natürlich auch Schrott-Produkte). Andere tendenziell hoch- oder mittelpreisige Hersteller haben meiner Erfahrung nach wiederum ein sehr durchwachsenes Qualitätsniveau (Alphacool, Aquacomputer z.B.). Manche Komponenten sind da absolut Top und andere dafür ein Fall für die Tonne - zumindest für das Preisniveau. Die richtige Kombination macht´s meiner Meinung nach ;).

Edit: Mit einigen Dingen versorgt man sich btw auch besser auf dem Non-Wakü-Markt - es muss nicht immer alles von Wakü-Marken kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Das hat mich überzeugt. ;) Ich mag gerne viel von einer Marke oder Firma. Aber wenn das wirklich so stimmt dann werde ich deinen Rat beherzigen.

z.B. sind die Kupplungen von Koolance spitze, aber wiederum macht Magicool Preis/Leistungsradiatoren im schlanken Format und Aquacomputer die Aquastream Pumpe.

Hi,
bin gerade dabei eine Wakü eimzubauen. Jetzt stelle ich mir die frage was ich zuerst anschließen soll GPU oder CPU. Vom anschließen her wäre es einfacher wenn ich zuerst meine Graka anschließe. Ich denke mir aber das es bei der CPU mehr sinn macht Sie zuerst anzuschließen weil da das Wasser nicht von der Graka aufgewärmt ist. Oder ist es egal was ich zuerst anschließe weil es kaum einen unterschied macht.

Ok danke. Dann werde ich die Graka zuerst anschließen das ich leichter. Hätte immer gedacht das es am besten ist die CPU als erstes zu nehmen damit sie am Kühlsten ist.

Bei der Schlauchverlegung gibt es nur eine Regel: So kurz halten wie möglich.

die länge der schläuche gibt sich doch von alleine,da hast du eh keinen oder nur wenig einfluss drauf.und keiner macht da mit absicht loopings weils gut ausschaut..:D....mal abgesehen davon das ein halber meter mehr im system wirklich wurschd ist.lass die schläuche ruhig etwas länger,dann hast du reserven wenn du mal an einem ende bissl abschneiden mußt.

@ kiwi: du bist seit 2monaten dabei und hast 771 beiträge?!....alter schwede.....:D

Zuletzt bearbeitet:

keiner macht da mit absicht loopings weils gut ausschaut..:D....mal abgesehen davon das ein halber meter mehr im system wirklich wurschd ist.lass die schläuche ruhig etwas länger,dann hast du reserven wenn du mal an einem ende bissl abschneiden mußt.

Loopings wären auch mal eine Art von Casemod. :D

@StefanStg, du kannst uns gerne deine fertige Wasserkühlung per Bild präsentieren.

Kann ich gerne machen. Habe gestern den Pc zusammengebaut und danach die wakü verschlaucht. Musste dann mal eine pause mache. Befüllen werde ich heute, mal schauen ob alles dicht ist =D.

Zurück