WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Rein logisch, ja. Seit Kompaktkühlungen populär sind wurde der Begriff aber etwas aufgeweicht und vermehrt für eine Doppelbestückung mit Lüftern verwendet.

Kann man dies problemlos auch passiv betreiben? Und selbst Mit Lüftern müssten doch mindestens 4 verwendet werden, oder reicht der Druck von 2 Lüftern um durch 2 Radiatoren hindurchzupusten.

Am 360 Radi sind 4 LED Zalmänner :) mit 430 RPM = unhörbar.
Die Noctuas( NF-P12) mit 500 RPM genauso wie die LEDs von Aerocool, ebenfalls unhörbar.

Teuer war das nich da ich das zeug irgendwo nutzlos rumliegen hatte.

Zimmertemp lag bei 19-20°C, war morgens.
Das lauteste in meinen System ist mit abstand die WD Caviar Black. Pumpe is bei offenem Gehäuse leicht hörbar, aber es fehlt ja noch die Plexiabdeckung sowie die Seitenteile vom Case.

Eigentlich Geil für einen umgebauten Midi-Case mit Wakü.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
Ich würde gerne mal wissen welchen lüfter ihr mir empfehlt.
Ich möchte 9 Lüfter an diesem MORA Radiator befestigen welcher außen an Casewand befestigt werden soll.
In dem Gehause (Corsair 800D) soll oben dieser 3er radi rein.
Es sollen insgesamt 6 Lüfter (ink. 3er Radi-lüfter) in das Gehäuse.
Im Gehause würde ich 6X diesen Lüfter verwenden. Oder besser 3X den BeQuiet und 3X diesen für den Radi oben.
Für den MORA würde ich 9X diesen Lüfter nehmen.
Sind dieser und dieser lüfter nur eine vorgedrosselte variante dieses Lüfters oder ist da noch ein unterschied.
Dann würde ich den schnellsten nehmen(kostet auch gleichviel), denn die kommen sowiso an eine Lüftersteuerung.
Oder ist es besser überall die BeQuiet nehmen? Oder besser überall NB
Es soll für ultrasilent sein. Die Radi Fläche reicht locker für das System also müssen sie nicht schnell drehen.

danke im Vorraus.:daumen:

mfg

Für nen Radi sind die BeQuiet-Lüfter nicht besonders geeignet, nimm da lieber die BlackSilentPro. Bei denen würd es auch reichen, zB den mit nur 1200rpm zu nehmen, da aufgrund der großen Radifläche sowieso die Lüfter gar nicht bis nur sehr langsam drehen müssen, somit sind 1700rpm weder nötig noch sinnvoll. Und ja, die genannten Noiseblocker-Lüfter unterscheiden sich nur in der Drehzahl.

Ich nehme dann die schnellsten wenn sie sich nur in der Drehzal unterscheiden,denn dann kann ich bei extemen übetakten alles schön cool halten. Is ja an ner Lüfterseuerung.
Im Case überall BeQuiet oder oben am Padi NB oder überall NB (währe ja schicker).
Gibt es noch bessere und leisere Radi taugliche silentlüfter?

danke schanmal für antworten

Das mag schon sein, dass du die Lüfter an ner Steuerung betreibst, allerdings ist es halt so, dass ein Lüfter mit 1700rpm @12V auch eine höhere Minimaldrehzahl hat als zB einer mit 700rpm @12V. Zu sehen ist das ganz gut in diesem und diesem Review.

Ansonsten - ich würde überall NB verbauen, auch der Optik wegen, damit alles homogen aussieht.

@mfg_XX, welche Hardware möchtest du denn damit kühlen? Mit 12x 140mm sollte so ziemlich alles möglich sein, oder nicht?

Mein neuer AGB von ekwb ist da aber ich bekomme den Deckel nicht ab. Hab es schon mit Gummi und mit Lederhandschuhen probiert der zückt sich kein mm, was kann ich noch tun?---

@ mfg_XX:
Du willst über 200€ für die Lüfter ausgeben? Dir ist bewusst, dass irgendwo der Punkt erreicht ist, ab dem sich weitere Lüfter nicht mehr rentieren? Ein 420er z.B. kann problemlos von einem gleich schnellen Gehäuselüfter versorgt werden. Der 420er Mora reicht aber für praktisch jedes System aus oder wie viel W willst du abführen?
An sich sind die PK2 aber die beste Wahl. :daumen: Denk an das Einlaufen lassen.

Also
@DieMangoKiwi :
Hardwear wird noch nicht veraten bin noch beim planen des Projektes ;).
und der MORA ist einer der nur 9 Lüfter kann.
1 fur HDD´s und SSD
2 im Gehause für leichten Luftzug
9 am MORA
(3 oben im Gehäuse für Radi) erstmal 1er weil Radi erstmal gespart wird um zu testen wie mobil ich mit MORA an der Seitenwand bin.

@Uter :
Ich weis das die radifläche etwas überdemensioniert ist, deswegen lasse ich erstmal den 420er Radi im Deckel Weg.
Die Idee mit dem 420er kam mir nur, weil ich denke , dass ich den PC nicht übertaktet auf LAn-Partis ohne MORA kühlen kann.:ugly:
Der währe mir beim mitnehmen etwas gros und schwer. Den soll man dann mit einer Schnellkuplung abkoppeln können.

Ich bin ultrasilent-fan und so muss eben das ganze System mit teuren Silentlüfter uns nem Mora laufen:devil:. Hoffen Passiv bei office, Internet, Musikhören, minecarft.....

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Klar Tagebuch wirds geben.:D
Erstma kommt aber noch mein jetziger PC ran mit modding,denn der wird auch noch weiter verwendet
Hab da^^ noch was dazu geschrieben :ugly:

mfg

Also reicht ein 420er problemlos für CPU + GPU aus, und ist dabei noch silent?
Kommt auf die GPU und die Ansprüche an. Bei einer GTX 670 sollte es keine Probleme geben, bei einer GTX 480 sieht die Sache schon anders aus.

1 fur HDD´s und SSD
SSDs brauchen keine Kühlung und mit ungedämmten HDDs wird es nichts mit ultrasilent. Wie wärs mit einer Dämmung mit integriertem Wasserkühler oder komplettem Verzicht auf interne HDDs?

Die Idee mit dem 420er kam mir nur, weil ich denke , dass ich den PC nicht übertaktet auf LAn-Partis ohne MORA kühlen kann.:ugly:
Dann nehm lieber einen Radi, der auf schnelle Lüfter ausgelegt ist + entsprechende Lüfter und lass sie nur dann laufen, wenn sie nicht stören oder unbedingt nötig sind.

Zurück