AW: WaKü***Quatsch***Thread
Servus, da ich nun am Wochenende endlich Zeit hatte 'nen 16h Bastel-Marathon einzulegen, ist mein Erstlingswerk was WaKü angeht auch endlich in Betrieb genommen.
Da mir noch Erfahrungswerte fehlen wollt ich mal fragen ob meine Werte bisher so in Ordnung gehen, bzw ab wann ich anfangen sollte mir Sorgen zu machen.
Gekühlt werden
Phenom II X4 955BE (C2) @3,6GHz bei 1,3625V (Aquacomputer Kryos Delrin)
GTX 580 @stock bei 1V (AquagraFX)
Radi ist ein Airplex Revolution 420 mit 3*140ern von Noiseblocker bestückt, extern auf's Gehäuse geschraubt.
Ich habe derzeit leider nur den internen Temperatursensor der Aquastream XT (hab ja gehört der soll ungenau sein - wie ungenau denn etwa?), daher hab ich keine Ahnung wie brauchbar meine Temperaturangaben sind.
Idle is ja eh wumpe, da hab ich derzeit 32°C GPU (Afterburner & GPU-Z) & 35°C CPU (CoreTemp) bei ~33°C Wasser. Wenn ich den Radi anfasse würd ich vom Gefühl her sagen, dass die Temp auf jeden Fall da in der Nähe liegt, aber GPU kühler als Wasser erscheint mir schonmal fragwürdig...
Vorgestern beim ersten Belastungstest (= ~1h Heaven Benchmark + Prime) hat sich das Wasser bei 43°C und CPU&GPU knapp über 50°C eingependelt.
Da mittlerweile alles fertig war, ist der Rechner dann gestern wieder in's Billy Regal eingezogen wo er dann doch etwas weniger Luft hat. Nach einer ~3-4h SC2 Session (2v2, da is meine CPU immer hart am schwitzen) hab ich mich dann doch leicht erschreckt, dass die Wassertemperatur bei 49°C war. Hatte erstmal nicht dran gedacht nach CPU & GPU Temps zu schauen, mir war nur aufgefallen, dass auch die Temperatur in meinem Zimmer merklich gestiegen war und ich hab erstmal das Fenster aufgerissen...bei so 'ner intensiven Ladder Session können äußere Eindrücke schonmal ausgeblendet werden
Ich muss auch dazu sagen, dass die Lüfter immer @min liefen, was ich auf 5V Betrieb schätzen würde, also so 500 U/min. Die werden über ein Kama Panel von Scythe geregelt und da is halt 'n Dreh-Poti dran daher weiß ich nicht genau wieviel Spannung anliegt.
Der Radi war auf jeden Fall gut warm um nicht zu sagen heiß (konnte man aber noch gut längere Zeit anfassen) und nun dachte ich ich frag mal ab wann's denn kritisch wird und welche Temperaturen ich für den Dauerbetrieb anstreben sollte?
Werd bei der nächsten Session auf jeden Fall mal die Lüfter hochdrehen (max @1200 U/min) und dann auch auf CPU & GPU Temperaturen achten.