WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Achtung, Achtung:

An alle die diesen Laing DDC Aufsatz drauf haben: Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter Rev. 2
http://p.gzhls.at/641980.jpg /// Aquatuning - Votre Fournisseur en Refroidissement liquide - Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehlter und Aufsatz Combo Rev.2 Alphacool Laing DDC rservoir de compensation et chapiteau Combo Rev.2 52176 /// Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Ausgleichsbehlter und Aufsatz fr Laing DDC Pumpen Rev. 2 13909

bitte, BITTE tauscht die oberen Dichtungsringe am Verschluss sobald wie möglich aus!
Heut ist mein ganzer Rechner unter Wasser gestanden... Wäre mein Netzteil net verkehrt herum eingebaut und hätte die Graka keine Backplate, wären heute 500Eur im Arsch gewesen...
Hab 2 von den Dingern in meinem Rechner stehen, 3 Monate lang kein Tropfen, nichts. Heute ist während meiner Abwesenheit von einer der Dichtring gerissen (am Verschluss oben). Die Dichtungen sind viel zu klein für den Durchmesser, stehen dadurch unter Spannung, werden spröde, bekommen Risse und anschliessend sowas:
2011-08-12 21.07.08.jpg

Der 2. war auch schon spröde. Ersetzt hab ich den Mist mit[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 40x2mm O Ringe, eingebaut waren 34x2mm oder so ähnlich...[/FONT]

ist echt ein Witz sowas...:daumen2::daumen2::daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

tioa ......die lieben dichtringe machen immer wieder probleme.war an meiner xt genauso.aber du hast schon recht das ist schon ne frechheit.ich dichte nur noch mit teflonband und gut is.

ja Teflon hab ich zusätzlich am Gewindegang, sonst wärs überhaupt net dicht... An den Verschlussstopfen usw fehlt sich gar nix, aber der verdammte Verschlussdeckel.
Verarbeitung is auch top an dem Teil, hab gestern noch 1Std gebraucht um des wieder dicht zu bekommen. An dem Deckel war an der Dichtstelle ein kleiner Riss bzw an der Formtrennung des Deckels entstand eine einwölbung, dadurch hat der Ring nicht mehr abdichten können - abgeschliffe und plangeschliffen, jetzt siehts dicht aus...:what:

Alphacool war schon früher bekannt dafür seine Acryl Teile nicht wirklich im Griff zu haben. Eigentlich dachte ich aber das hat sich mittlerweile gelegt(bzw. entsprechende Kühlerdeckel gibt es gar nicht mehr).

Just for Info,

sollte einem der weiße Schriftzug bei dem neuen Tygon Noprene (LINK->Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter)

Schlauch stören, dann ist die Lösung *Nagellackentferner*. Lässt sich damit kinderleicht entfernen...:daumen:

THX@Bundy für den Vor-Schlag...!!!

Anhänge

• P1090880.jpg
    P1090880.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 352
  • P1090879.jpg
    P1090879.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 328
  • P1090878.jpg
    P1090878.jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 177

Hm, heißverschweißbar klingt echt mal interessant. "Gumminwinkel" ftw. und selbst ein "anschlussloses" System wäre möglich :daumen:.

Hi,
mal ne kurze Frage:
kann ich an einem Alphacool Heatmaster gleichzeitig 3 Lüfter und eine Laing anschließen und regeln (die Laing per Pumpenadapter über den Heatmaster betrieben..)? Oder ist der damit überfordert?

Hey, danke für die Info, manchmal kann man sich auf die Herstellerangaben ja nicht so richtig verlassen, deshalb die Frage.....

ruyven_macaran schrieb:
will n langes Stück Schlauch von innen reinigen
Brauchste halt lange Pfeiffenreiniger :D
Probiers doch damit, einen Pfeiffenreiniger (oder ein Stück Lappen) an einen Faden zu binden und den durchzuziehen.

Alternativ kannst du auch Dr. Ruyven spielen und dein Skallpell zücken, den Schlauch einmal der Länge nach aufschneiden und nach dem Säubern sauber vernähen. Wenn du dich anstrengst gibt es nur eine kleine, kaum sichtbare Narbe :ugly:

Aufschlitzen kann ich zwar gut, aber die Nähkünste sind unzureichend ;)
Habs jetzt statt dem Faden (der nie gehalten hätte) zum ziehen mit Luftdruck und nem Propfen versucht. Hat bei dem groben Dreck auch funktioniert - aber wirklich sauber wird das nicht. Dafür hätte ich noch engere Stopfen nehmen müssen, aber beim letzten war ich bei 10 bar und als der Schlauch dann Stellenweise 20 statt 10,3 mm AD hatte, kam ich zu dem Schluss, dass ich so nichts weiterverwendbare erhalte :ugly:
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, die eher auf Reinigungsmitteln basiert?

Einen Schlauch kann man doch einfach austauschen wieso sollte man den saubermachen?

Zuletzt bearbeitet:

S.o.:
Vermutung ist, dass es Weichmacher sind, die bei hohen Temperaturen aus dem Schlauch gekrochen sind.

Und natürlich kann man einfach neuen Schlauch nehmen (und ich werd sicherlich nicht irgendwas kaufen, um ihn wiederherzustellen), aber 6 m muss man ja nicht einfach in die Tonne kloppen ;)

Hmmm, ich muss ja gestehen, dass ich nahezu keine Ahnung von Macro hab...

Aber wenn's wirklich ein Weichmacher a la DEHP ist kommst du da mit wässrigem Zeug schlecht bei. Der billigste & erste Ansatz den ich verfolgen würde(ohne groß weiterzurätseln, was es tatsächlich ist), wäre imho 1cm abschneiden, mit Aceton spülen - sehen ob's hilft und wie sich das Aceton auf den Schlauch auswirkt. Lösungsmittel in denen sich der Weichmacher löst sind halt leider schlecht für den Schlauch...da sie ja den Weichmacher lösen XD

Es ist auch gut möglich, dass du diese Verunreinigungen garnicht entfernen kannst.
Eventuell (ich bleibe absichtlich mal vage) ist es denkbar, dass sich die Polymerstruktur an der Innenseite verändert hat, sodass der Teil des Schlauches im sichtbaren Bereich nicht mehr transparent ist.

Zurück