WaKü***Quatsch***Thread

Ist da noch Luft zum übertakten?

Juuuuhuuuu :-) hab nun auch den Lüfter im Boden nach innen gedreht. Wassertemperatur nun "35" Grad. GPU MAX 46 nach 15 min Burn in Test.

DANKE DANKE DANKE.

Großartig :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kurzes Bemühen von Google um das Lagerschleifen der Lüfter zu beseitigen hat ergeben, dass man sie für den horizontalen Betrieb erst 2-4h im vertikalen Betrieb einlaufen lassen soll, damit sich das Fett gleichmäßig verteilen kann. Also wieder fix den Radi abgeschraubt und auf den Schreibtisch gestellt. Wenn er eh schonmal ab ist kann ich ja gleich austesten wie groß der Einfluss der schlechteren Belüftung am Stammplatz ist, hab da mal 2 Vergleichsbilder gemacht:
DSC00291.JPG DSC00292.JPG

Fange an mit Variante 2, im Regal eingebaut, dazu hab ich die Lüfter auf min gestellt um schneller aufzuheizen und nach 15 min (siehe Screenshot) auf max und warte jetzt mal ab bis es sich nichtmehr merklich verändert. Man beachte GPU Load auf dem Screen und ja, ich hab VSync an :/

screenshot temps.jpg

Jetzt 10 min später bei Lüfter @max ist die Wassertemperatur btw bereits wieder auf 44°C gefallen, mal schauen wo sich's einpendelt...

Edit1:
nach ~20 min @max eingebaut wolllte die Temp nich merklich unter 44°C fallen, ausgebaut schon nach 10 min @min auf 40°C runter, der größte Faktor scheint also auf jeden Fall die schlechte Belüftung im Regal zu sein :/

min->max btw ca. 500->1200 U/min, Luft sollte bei ~25°C sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das du deine AS auf max laufen hast. Also 85 Hz. Meine läuft bei 75 Hz.
Ist mehr (schneller) besser ??

Soviel ich gelesen habe sollte das keinen merklichen Unterschied machen solange man über 50l/h bleibt. Habe auch grade mal runtergereglt, hab sie zwar vorher auch nicht gehört aber muss ja nicht unnötig Gas geben.

Btw runter auf 39°C...mal schauen wie weit's runtergeht wenn ich die Lüfter voll aufdrehe. Eventuell muss ich mir echt überlegen den Radi anders anzubringen...ich hatte ja schon die Idee mir mehrere seitlich an's Billy Regal zu schrauben, schaut sicherlich auch nett aus :ugly:

Edit: nach 'ner guten halben Stunde runter auf 37,5 - nun mal die Lüfter aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:

Vllt ist für dein System ein 420er auch einfach etwas knapp bemessen.

Glaub der sollte in Ordnung gehen wenn er einfach nur Luft zum atmen hat, Wasser ist jetzt auf 34°C runter.

Ggf. werd ich die Lüfter nochmal umdrehen, damit sie nicht der natürlichen Konvektion entgegenblasen sondern saugend auf dem Radi sitzen. So war's ursprünglich geplant, nur das wirklich laut störende Lagerschleifen in der Ausrichtung hat mich dann dazu bewogen die Dinger umzudrehen.

Edit: Lol das klingt als hätt ich 'nen Schwarm Zikaden im Radi sitzen wenn ich das Ding nur umgedreht hinhalte :( Mal sehen ob ich die Dinger leicht zerlegen kann und die Lager selber fetten...aber heute nichmehr.

Zuletzt bearbeitet:

An die Mora3 9x120/9x140 Besitzer

Könnt ihr mir mal ein paar Pic's vom Radi reinstellen, wo man das Kabelmanagement für die Lüfter sieht?
Bin noch unschlüssig wie ich das bei mir machen soll. Würde mir deshalb gerne ein paar Beispiele ansehen.

MfG Spiff

hi ich hab jetzt mein Wakü mit dest Wasser + g48 befüllt, leider sieht das selbst mit dem g48 nich ansatzweise farbig aus.
was könnte ich dazufüllen um die ganze sache etwas bunter zu bekommen, ohne das es gleich anfängt zu flocken oder das sich absätzungen bilden?
Lebendmittelfarbe evt?

@Spiff: Bildqualität ist zwar nicht toll, aber du solltest das was du wissen willst erkennen können

Anhänge

• SD539872.JPG
    SD539872.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 84

Hey Fire8ird sieht schön aus dein Mora3 mit dem Kabelmanagement. Lässt du die Lüfter die Luft durch den Radi ziehen? Ich habe meine andersrum drauf sind auch NB Lüfter, die schieben die Luft durch den Radi.
Habe für meinen Mora3 noch eine Lüfterblende aber hatte noch keinen Nerv die zubeabeiten weil 9 Lüfterkabel bekomme ich nicht durch den kleinen seitlichen Schlitz.

@stimpi2k4: Jo, ich lass die Lüfter die Luft durch den Radi saugen, dann ist es einfacher mal den Staub von den Lamellen zu entfernen. Dann muss ich nicht jedesmal die Lüfter abmachen. So musste ich sie bisher nur einmal nach 6 Monaten abmachen, um die Lüfter selbst zu reinigen.

Ich denke ich werde das auch so machen ..... ich benutze zum Staub entfernen einen Kompressor mit Druckluft so ein mobilesgerät, gab es mal bei OBI im Angebot. In Verbindung mit einem Staubsauger funtioniert das super um den ganzen Rechner staubfrei zu bekommen.

Hallo nochmal.

Wo bekomme Informationen zur Anordnung der Lüfter?? Gibt es einen Threat? Mich würde interessieren ob ich die Lüfter unterm Radi Ansaugen lassen kann. So das Luft von außen durch den Radi ins Gehäuse kommt.
Anordnung wäre dann so :
- Gehäusedeckel - Radi - Lüfter -
Luft von außen nach innen.
Würde das gehen bzw. besser sein als die warme Luft von innen nach außen zu fördern?

Danke euch.

So habe heute meine Lüfter am Mora3 neu angebracht und wollte ebenfalls die Anschlüsse von Vorne, an die Seite montieren.
Dazu musste ich die Schläuche abmachen und das Wasser ablassen. Hat jemand nen Tip wie man das Optimal hinbekommt, ohne das Wasser auf den Boden kommt??
Beim befüllen habe ich das Problem, dass wenn der AGB voll ist, selten Wasser runter zur Pumpe läuft. Ich muss dann das NT wieder ausmachen und ein wenig das Gehäuse shaken. Das dauert seine Zeit, bis der Komplette Kreislauf Voll ist. Ich habe einen 5.25" AGB.

Zum Mora Problem keine Ahnung, aber...
Beim befüllen habe ich das Problem, dass wenn der AGB voll ist, selten Wasser runter zur Pumpe läuft. Ich muss dann das NT wieder ausmachen und ein wenig das Gehäuse shaken. Das dauert seine Zeit, bis der Komplette Kreislauf Voll ist. Ich habe einen 5.25" AGB.

Das Problem hatte ich am Anfang auch, also das Luft in dem Stück Schlauch zwischen AGB und Pumpe ist - habe ebenfalls 'nen 5,25" AGB und die Pumpe darunter im Festplattenkäfig montiert. Bei mir hat Schütteln des AGBs bzw des Schlauchstück's geholfen, solange da Luft drin ist wird das nix mit dem gescheiten Befüllen bzw entlüften des Kreislaufs weil die Pumpe ja immer mal wieder Luft anzieht. Mit dem Finger gegen den Schlauch schnippen hilft sehr gut um Wasser & Luft der Schwerkraft entsprechend aneinander vorbeizuhelfen :)

Zurück