WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gute Idee :-) Der Radi Im Boden ist nur mit einen 140er bestückt. Ich wollte das Gehäuse nicht komplett verunstalten. Ein 140er im zwischenboden. Beide blasen die Luft raus. Wenn ich die beiden so drehe das Luft reinkommt und zusätzlich den 120er der hinten ist auch drehe, reicht das dann ???

Mit Foto zum verstehen was ich meine :-)

Jemand eine Idee, wie man die Schläuche für weitere Verwendung gut gereinigt bekommt?
Ich würde es mit Pfeifenreinigern probieren.

@ apostoli:
Ein 120er ganz ohne Widerstand (kein Lüftergitter, Staubfilter oder gar Radi) fördert meiner Erfahrung nach bei gleicher Drehzahl mehr Luft als 3 120er auf einem Radi.

Ganz ohne Widerstand wird nicht möglich sein. Habe den 120er am Radi gedreht. Bei gleicher Umdrehungen das VGA TOOL 12 min laufen lassen und schon bessere Temps gehabt. Bei der GPU zwar nur 1 grad aber die Wassertemperatur war um ca 6 grad besser. Werde den am Boden auch drehen und reinpusten lassen.

Sind 3 m am Stück :schief:
Brauchste halt lange Pfeiffenreiniger :D
Probiers doch damit, einen Pfeiffenreiniger (oder ein Stück Lappen) an einen Faden zu binden und den durchzuziehen.

Alternativ kannst du auch Dr. Ruyven spielen und dein Skallpell zücken, den Schlauch einmal der Länge nach aufschneiden und nach dem Säubern sauber vernähen. Wenn du dich anstrengst gibt es nur eine kleine, kaum sichtbare Narbe :ugly:

Welche Temperaturen sollte das Wasser nicht überschreiten ??? Habe gehört das es nicht wärmer als 40° werden sollte.
Ist das korrekt ?
Macht mir Angst...

Quark - 40° wirst Du gerade im Sommer (wenn's ein richtiger Sommer ist, nicht so ein Frühling wie im Moment) immer mal haben.

Wichtig sind die Temps der Geräte (CPU, Grafikkarte); beim Wasser sollten auch 50-55° kein Thema sein - mit dem richtigen Schlauch.
Ich hatte mal welchen, der wurde weich und rutschte dann ab - aber schon bei 45° Wassertemperatur....das sollte nicht passieren!

40° Wassertemperatur sind absolut kein Thema; einige Grad (3-7, je nach Hardware und Radiatoren) über der Raumtemperatur wirst Du immer liegen.

Unter 45° würde ich mir keine Sorgen machen, solange die Hardware - Grafikkarte, CPU und vor allem (Wenn wassergekühlt) Hdd's - kühl genug sind.
Hdd's allerdings leiden auf Dauer bei mehr als 40-42°..

Bei Deiner Frage solltest Du - für genaue Auskünfte - allerdings die Hardware (CPU, Grafikkarte, weitere wassergekühlte Bauteile), den Lastzustand (Idle, Furmark, Prime oder so) und die Wasserkühlung (Radiatorengrößen) angeben.
Bei meinem Mora 2 würde ich schon dumm gucken, wenn ich im Idle 40° im Wasser hätte, bei Volllast (Prime und Furmark) ist es fast normal.

Grüße

Jochen

A-C Shop hat die Geschwindigkeit echt nicht erfunden grrrrrr

jetzt habe ich mir schottverbinder gehohlt,aber die sind zu gross.kleinere habe ich aber nicht gefunden.deswegen meine frage:
welche schottverbindungen brauche ich für meinen schlauch,und noch besser,wo bekomme ich den her?
das ist der schlauch:Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch 15,9/11,1mm UV-aktiv blau (transparent) (7/16"ID) Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear 59058
und das die anschraubtüllen die ich verwende:Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-PSC 16/12mm Anschraubtlle G1/4 (ID 7/16" OD 5/8") EK Water Blocks EK-PSC 16/12mm Anschraubtlle G1/4 (ID 7/16" OD 5/8") 62359

aber ich habe noch keine richtig passenden schottverbinder gefunden,die welche ich dachte das sie passen,sind leider zu gross.
any ideas?
gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Servus, da ich nun am Wochenende endlich Zeit hatte 'nen 16h Bastel-Marathon einzulegen, ist mein Erstlingswerk was WaKü angeht auch endlich in Betrieb genommen.

Da mir noch Erfahrungswerte fehlen wollt ich mal fragen ob meine Werte bisher so in Ordnung gehen, bzw ab wann ich anfangen sollte mir Sorgen zu machen.

Gekühlt werden
Phenom II X4 955BE (C2) @3,6GHz bei 1,3625V (Aquacomputer Kryos Delrin)
GTX 580 @stock bei 1V (AquagraFX)

Radi ist ein Airplex Revolution 420 mit 3*140ern von Noiseblocker bestückt, extern auf's Gehäuse geschraubt.
Ich habe derzeit leider nur den internen Temperatursensor der Aquastream XT (hab ja gehört der soll ungenau sein - wie ungenau denn etwa?), daher hab ich keine Ahnung wie brauchbar meine Temperaturangaben sind.

Idle is ja eh wumpe, da hab ich derzeit 32°C GPU (Afterburner & GPU-Z) & 35°C CPU (CoreTemp) bei ~33°C Wasser. Wenn ich den Radi anfasse würd ich vom Gefühl her sagen, dass die Temp auf jeden Fall da in der Nähe liegt, aber GPU kühler als Wasser erscheint mir schonmal fragwürdig...

Vorgestern beim ersten Belastungstest (= ~1h Heaven Benchmark + Prime) hat sich das Wasser bei 43°C und CPU&GPU knapp über 50°C eingependelt.

Da mittlerweile alles fertig war, ist der Rechner dann gestern wieder in's Billy Regal eingezogen wo er dann doch etwas weniger Luft hat. Nach einer ~3-4h SC2 Session (2v2, da is meine CPU immer hart am schwitzen) hab ich mich dann doch leicht erschreckt, dass die Wassertemperatur bei 49°C war. Hatte erstmal nicht dran gedacht nach CPU & GPU Temps zu schauen, mir war nur aufgefallen, dass auch die Temperatur in meinem Zimmer merklich gestiegen war und ich hab erstmal das Fenster aufgerissen...bei so 'ner intensiven Ladder Session können äußere Eindrücke schonmal ausgeblendet werden :ugly:

Ich muss auch dazu sagen, dass die Lüfter immer @min liefen, was ich auf 5V Betrieb schätzen würde, also so 500 U/min. Die werden über ein Kama Panel von Scythe geregelt und da is halt 'n Dreh-Poti dran daher weiß ich nicht genau wieviel Spannung anliegt.

Der Radi war auf jeden Fall gut warm um nicht zu sagen heiß (konnte man aber noch gut längere Zeit anfassen) und nun dachte ich ich frag mal ab wann's denn kritisch wird und welche Temperaturen ich für den Dauerbetrieb anstreben sollte?

Werd bei der nächsten Session auf jeden Fall mal die Lüfter hochdrehen (max @1200 U/min) und dann auch auf CPU & GPU Temperaturen achten.

Also unter Last solltest du die Lüfter auf dem Radi schon hochdrehen.
~50°C Wassertemp (laut AS-Sensor) wären mir auf die Dauer zu hoch, ich denke es sind auch schon Bereiche in denen die Pumpe an Lebenszeit verliert.

Warum klemmst du die Lüfter (wenigstens 2 falls die Leistungsaufnahme zu hoch ist) nicht an die AS und lässt die bei Bedarf estwas schneller laufen? Wenn du schon die Ultra hast, solltest du die Funktionen auch nutzen.

PS:
GPU<Wasser kann physikalisch nicht sein ;)
Das liegt am Sensor... ich mein den kann man in der Aquasuite irgendwo kalibrieren...

Soooo, derzeit scheint sich's bei 42°C Wasser und CPU/GPU bei je ca 47°C einzupendeln, Lüfter diesmal @ max.

Nur mal so nebenbei, SC2 is ja mal 'ne übel energieverschwendende Sau...selbst jetzt minimiert im Hintergrund (und ich bin dort nur im Menü) zieht der ganze Rechner ca. 360W...

AS-Ultra-Sensor hatte bei mir ca. 2 bis 4 °C Abweichung. Quecksilberthermometer und externer Sensor bestätigten dies.

:schief:360W das wäre toll (hab ich idle):schief:

Soooo, derzeit scheint sich's bei 42°C Wasser und CPU/GPU bei je ca 47°C einzupendeln, Lüfter diesmal @ max.

Nur mal so nebenbei, SC2 is ja mal 'ne übel energieverschwendende Sau...selbst jetzt minimiert im Hintergrund (und ich bin dort nur im Menü) zieht der ganze Rechner ca. 360W...

Temps sind völlig ok. Ich habe ca 35 -37°C Wasser (kalibrierte Sensoren) unter Last, bei nem PII 955 BE C3 @ 3,6 GHz @ 1,365 Vcore und "nur" ne GTX275 die recht hiztköpfig ist + NB gekühlt. Ebenfalls einen 420er auf dem Deckel mit NBs @ 750 rpm.

Wenn ich die beiden so drehe das Luft reinkommt und zusätzlich den 120er der hinten ist auch drehe, reicht das dann ???

Du könntest auch probieren, alle einblasen zu lassen bis auf den hinteren 120er. Damit wären deine beiden größten Radis mit Frischluft versorgt und nur der Kleinste müsste mit "gebrauchter" Luft auskommen. Zusätzlich würde der durch die einblasenden Lüfter entstehende Druck die Entlüftung durch den 120er (mit oder ohne Lüfter dahinter) begünstigen...

Ich habe derzeit leider nur den internen Temperatursensor der Aquastream XT (hab ja gehört der soll ungenau sein - wie ungenau denn etwa?)

Typisch ist ein 2-4 K zu hoher Wert.

Der Radi war auf jeden Fall gut warm um nicht zu sagen heiß (konnte man aber noch gut längere Zeit anfassen) und nun dachte ich ich frag mal ab wann's denn kritisch wird und welche Temperaturen ich für den Dauerbetrieb anstreben sollte?

Eheims sind für 35 °C spezifiziert, mir sind vor ein paar Tagen die Schläuche bei 48 °C in kürzester Zeit milchig geworden. Es liegen ehrlich gesagt nicht sehr viele Erfahrungen mit hohen Temperaturen vor, aber >40 °C sollten imho bei einer aktiven Wakü ein Sonderfall für extra heiße Tage bleiben.

Das ist wirklich extrem viel für Hintergrund. Was misst du unter Last (d.h. da, wo du die 42 °C Wasser gemessen hast)?
Ich hatte hab heute mal meinen Black ICE mit 2x 120 mm @1200 getestet und kam bei ~260 Watt nicht über 35 °C.

Das ist wirklich extrem viel für Hintergrund. Was misst du unter Last (d.h. da, wo du die 42 °C Wasser gemessen hast)?
Ich hatte hab heute mal meinen Black ICE mit 2x 120 mm @1200 getestet und kam bei ~260 Watt nicht über 35 °C.

Die 42°C Wasser haben sich eingependelt bei ~320-360W Last (hab den Rechner an ein simples Verbrauchsmessgerät von Conrad geklemmt, sowas). Dabei ist die untere Grenze wenn ich im Spiel bin und auf ca. 360W geht's zwischen den Games hoch, also wenn ich im Menü bin.

Hab vorhin noch mit 'nem Freund drüber geredet weil ich mich erinnert hatte, dass sich Anfangs viele über das SC2 Menü beschwert hatten, jetzt weiß ich warum...
Wenn SC2 läuft und ich mich im BNet Menü befinde, ist laut Afterburner die GraKa zu ca 90% ausgelastet, im eigentlichen Spiel schwankt es zwischen 30-50% Load.
Hab dazu 'n Artikel bei Chip gefunden wo unter anderem folgendes stand:
Das Problem tritt nach Angeben von Blizzard dann auf, wenn im Spiel relativ wenig Rechenleistung benötigt wird, beispielsweise bei einem geöffneten Menü. Demnach berechnet die Grafikkarte dann den Bildschirminhalt ständig unter Volllast neu. Dies kann bei nicht ausreichender Kühlung zur Überhitzung und zum absturz des Systems führen. Laut Medienberichten kam es bereits zu Beschädigungen von Grafikkarten.
Offenbar ist das nach einem Jahr noch immer nicht wirklich gefixt...weird :(

Das erklärt auch die Geräusche eines startenden Jets die die 580 von sich gegeben hat, als ich sie 2 Tage im Rechner hatte vor dem Kühlerwechsel. Bei der alten 9800 GTX+ hatte ich mir deswegen keine großen Gedanken gemacht, weil die ja ohnehin schon alt und somit ordentlich gefordert war, bei der neuen hat's mich dann doch ein wenig gewundert.

Morgen komm ich hoffentlich dazu Crysis mit Mods durchzuspielen, werde dann nochmal berichten wie sich die Temps dort verhalten.

Also heißt es erstmal Lüfter ordentlich aufdrehen beim zocken bis ich mir zusätzlich 'nen Mora an die Seitenwand (+ neues Gehäuse :ugly:) schrauben kann...

Um das Problem zu beheben kannst/Solltest du VSync aktivieren, oder die maximalen FPS direkt hart auf 60 beschränken.
Das Problem betrifft nicht nur SC2, es gibt jede Menge Games bei denen das ebenfalls auftritt (Crysis z.B: auch).

Um das Problem zu beheben kannst/Solltest du VSync aktivieren, oder die maximalen FPS direkt hart auf 60 beschränken.
Das Problem betrifft nicht nur SC2, es gibt jede Menge Games bei denen das ebenfalls auftritt (Crysis z.B: auch).

Misst, da war wer schneller ;)
@ ruyven
Also ich hatte lange 40-42°C Wasser unter Last (am "heißen" Ende des Radis, im AGB 38°C), da ich mit erwärmter Gehäueluft gearbeitet habe. Da viele ihren Radi im Deckel montieren ist das kein unrealistisches Szenario. Habe mit Primochill Schläuchen allerdings bisher kein Problem gehabt.

Jo hab gestern auch noch mit VSync & Tripple Buffering experimentiert, je nach Last locker 40-60W weniger Verbrauch :wow:
Normal mach ich das in den meisten Games sehr gern an, weil mich Tearing unglaublich nervt. Aber das hab ich in SC2 ohnehin nicht und dort wollte unnötiges Inputlag so gut es geht vermeiden.

Timmynator schrieb:
Du könntest auch probieren, alle einblasen zu lassen bis auf den hinteren 120er. Damit wären deine beiden größten Radis mit Frischluft versorgt und nur der Kleinste müsste mit "gebrauchter" Luft auskommen. Zusätzlich würde der durch die einblasenden Lüfter entstehende Druck die Entlüftung durch den 120er (mit oder ohne Lüfter dahinter) begünstigen...

Vielen dank für die antworten.
Den 420er kann ich leider nicht ohne Aufwand drehen. D.h. Das der Revolution den ich habe, mit der 360er Seite nach oben in den Deckel geschraubt ist. Um erst die Lüfter und dann den radi zu verschrauben, müsste ich den Deckel des 800D zersägen. Würde aber auch die Reihenfolge gehen - Deckel - Radi - Lüfter - und die Lüfter dann so montieren das sie von außen die Luft Ansaugen? Oder ist das durch die dicke des Radis nicht empfehlenswert?
Ansonsten bleibt mir nur die anderen Lüfter auf den Radiatoren zu drehen.
Hab grad mal 20 min VGA TOOL auf 1980x1080 MSAA x16 laufen lassen. Die GPU Mac Temp lag bei 49 Grad und das Wasser laut AS bei 39 Grad und das bei einer Raumtemperatur von 23 Grad. Lüfter bei 700 RPM. Ist das Ok?
Radiatorenfläche : 420 + 280 Slim + 120 slim. Gekühlt wird CPU i7 2600 und GTX 580. Alles Standard getaktet.

Zurück