WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann man nicht einfach die Pumpe einschalten, um das System leerlaufen zu lassen?

Nö. Hast du den Auslass nach der Pumpe, müsste sie das Wasser durch den Kreislauf saugen, um es dahin zu pumpen - Kreiselpumpen sind aber schlecht im saugen. Hast du den Auslass vor der Pumpe, saugt die Pumpe nur noch Luft und kann gar nichts.

Verstehe, klingt logisch. Läuft das System auch leer wenn ich keine Öffnung zum Belüften habe? Ich wüsste nämlich echt nicht wie und wo ich die schaffen sollte.

Wenn man keinen AGB weit oben im Kreislauf hat, kann man i.d.R. einen Schlauch am höchsten Punkt vorsichtig abziehen. Durch das nach unten ziehende Wasser will ja Luft rein und Luft braucht keine großen Querschnitte- d.h. wenn man ihn so abzieht, dass er unten und an den Seiten noch anliegt, wenn er oben minimal vom Anschluss rutsch, dann verabschiedet sich das Wasser in den Kreislauf und man kann ihn ganz abziehen. Alternativ bieten sich natürlich alle Radiatoren mit Entlüftungsschraube an - oder ein zweites T-Stück für die Dekadenten (da wäre das olle Koolance-Teil auch mal brauchbar).
Ich persönlich hab meinen AGB ganz oben, imho die perfekte Lösung. Vor allem kann ich da auch mal einen Schlauch abziehen und den Kreislauf durchblasen und habe in Form des AGBs gleich ein Auffanggefäß am anderen offenen Ende des Kreislaufs. (Denn irgendwie Landet bei so einer Manßnahme immer nur die Hälfte im Auslass :ugly: )

In den Kühlschrank oder Gefrierfach legen soll helfen, ich hab es aber noch nie ausprobiert und wär vorsichtig, nicht dass sie zu hart/brüchig werden.

Hat bei mir seinerzeit nicht geholfen. Anfeuchten, so dass man die zweite Hälfte des Kühlers drüberschieben kann, während man ihn mit der zweiten Hand Stück für Stück in die Nut drückt.

Möp Möp,
ich hoffe ich *darf ich reinschreiben..In meinen Thread guckt ya eh keiner :O ..^^

Ich habe hier so eine Liste *gefunden :ugly: ..

Klick mich

..Man hört ya immer das die Leute sagen, das es fast egal ist welchen Kühler man nimmt...
Weil das Wasser eh schnell genug wegfliest...*blubb*

..Aber bei der Liste, sind zwischen den Kühlern Unterschiede von bis zu 15°C ..
Das finde ich schon enorm..
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :schief:

Die Aussage "man kann nehmen, was man will", bezieht sich i.d.R. auf die Spitzenmodelle einer Generation. Natürlich ist z.B. der typische Inno-Kühler eine deutlich schlechtere Wahl. In deiner Liste sind zudem auch noch einige sehr alte Kühler enthalten. Aktuell kann man beliebig zwischen Kryos und Supreme HF (aktuelle Generation) und HK 3 und Supreme (letzte Generation) wählen, dazu noch Supreme LTX als Billigoption. Wie du siehst, ist der Abstand dieser Gruppe etwas geringer ;)
Dazu kommt noch, dass die Kühler in dem Test jeweils nur einmal montiert wurden.

..Ich hab mich mal wieder durch Test´s gequält..
Also der Supreme HF oder der Kryos HF sollen die besten sein von der Kühlung her..
..Macht es da eig. nen Unterschied ob ich 11/8 oder 16/10 Schläuche nehme?
Denn 11/8 limitiert so zu sagen ya dann den HighFlow >.<

Das "HighFlow" beim Kryos stand mal für den etwas größeren Abstand zwischen den Gewinden (für fette 10/16er Anschlüsse), mitlerweile unterscheidet er sich afaik nur noch in der fehlenden Vernickelung vom XT. Beim Supreme gibt er nur den etwas geringeren Widerstand im Vergleich zum recht restriktiven Supreme an. Beide würde man wenn dann als Feinstrukturkühler bezeichnen, sie sind meilenweit von einem HF-Konzept entfernt.

Das "HighFlow" beim Kryos stand mal für den etwas größeren Abstand zwischen den Gewinden (für fette 10/16er Anschlüsse), mitlerweile unterscheidet er sich afaik nur noch in der fehlenden Vernickelung vom XT. Beim Supreme gibt er nur den etwas geringeren Widerstand im Vergleich zum recht restriktiven Supreme an. Beide würde man wenn dann als Feinstrukturkühler bezeichnen, sie sind meilenweit von einem HF-Konzept entfernt.
Der XT besteht aus Messing, sonst müsste er ja auch teurer sein wie der HF.
Der Supreme HF hat afaik eine feinere Struktur als der alte Supreme und damit nicht nur einen besseren Durchfluss sondern auch mehr Oberfläche und Kühlleistung.

Oehm passen bei HK 3 2 16/10er nebeneinander?
@Exxistenz Primochill, Tygon usw.

@wa1lock

jap, aber nicht alle anschlüsse. (bitspower, enzotech, feser)
gibt auch bilder dazu....iwo^^

wenn du möchtest, kann ich sie dir bei gelegenheit auch raussuchen;)

Ist doch schon recht günstig. Billiger wirst du diese "Marken"-Schläuche nicht kriegen.

Wenn du ne 100m Rolle bestellst sieht´s wieder anders aus. Zumidnest bei Non-Wakü-Schläuchen wie Tygon gibt´s dafür Großhändler mit niedrigen Preisen bei Abnahmen von größeren Mengen.

Also ich wollte mir demnächst ja auch mal ne WaKü holen und wo ihr das Thema grad schon so schön ansprecht :D

1. Welche Anschluss-/Schlauch-Hersteller sind denn zu empfehlen (oder ist das egal)? Denke nämlich, dass da billige Schraubtüllen schnell mal den Durchfluss killen können.
2. Hatte beim Schlauch an den 16/10 Blue von masterkleer gedacht. Dürfte doch OK sein, oder? (Wollte ich nur ohne UV einsetzen ;) ).

1. Selbst die billigen Tüllen sorgen für genügend Durchfluss. Teuer muss nicht gleich besser sein. ;)
2. ja

Merkt man bei den aktuellen Alphacool. Teuer, High Flow, chromatiert, sehn gut aus - Schrott, da undicht und schlecht eingepresst. Klappern demnach Extrem. Nach den Bitspower und Enzotech Anschlüssen die teuersten Anschlüsse aufm Markt. Die kommen mir nich mehr ins System :daumen2:

@ hundertech: Tüllen is Wurst. Die sind alle top. Bei normalen Anschlüssen die verschraubbar sind, musste halt aufpassen. Da gibts billige (AT, die sind die absoluten Durchflusskiller, da die dünn sind) und teure wie Bitspopel. Naja ich hab aktuell Enzotech drin. Kann die echt weiterempfehlen. Ich wollt zwar auf Alphacool Schraubies umrüsten, da die aber undicht sind, hab ich lediglich nen Schlauchwechsel durchgeführt. Jetzt Primochill und Primo hält auf Enzotech Tüllen BOMBENFEST ;).

Von Masterkleer Schlauch kann ich aktuell einfach nur ABRATEN. So ziemlich der schlechteste Schlauch auf dem Markt, da dieser innen einfach zu glatt und somit von den Tüllen rutscht. Absoluter Müll. Der beste Schlauch auf dem Markt ist aktuell Primochill Schlauch. Feser Schlauch von AC Shop ist ebenfalls empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Clemens,
hab mir auch den Primo bestellt ;)
Aber zum MK kann ich von Bundy sagen, dass wenn du das 3.3 M Retai Pack kaufst, einfach nur TOP Schlauch ist, das ist nämlich umgelabelter Primo :)

@gnome

hab deine posts auch schon brav im AT support thread mitverfolgt....wie du da abgegangen bist:D

komisch finde ich ja nur, dass du der erste bist, der zudem auch noch gleich soviele fehler bei mehreren anschlüssen gefunden hat.

ein paar seiten zuvor mussten ja teile deiner HW dran glauben.....irgendwie hast du außer pech nur pech.

EDIT: aber enzotech bietet imho keine winkel an, oder liege ich da falsch?

das ist nämlich umgelabelter Primo

das glaube ich kaum......
es gab auch schon viele beschwerden zum neuen MK schlauch.....u.a. wegen gelbstich im vgl. zum primochill

vllt bekommt bundy einfach immer nur spezial angefertigte top ware, denn bei den alphacool anschlüssen hat er auch nichts bemängeln können :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Imho sind die 10ft Retail-Packages von Masterkleer eine "Weiterentwicklung", welche einige Probleme des Vorgängers nicht mehr zu haben scheint.
Ich selbst kann über MK-Schlauch nur Gutes berichten, er tut was ein Schlauch tun soll, und das so gut wie ich es mir vorgestellt habe.

Von Masterkleer Schlauch kann ich aktuell einfach nur ABRATEN. So ziemlich der schlechteste Schlauch auf dem Markt, da dieser innen einfach zu glatt und somit von den Tüllen rutscht. Absoluter Müll. Der beste Schlauch auf dem Markt ist aktuell Primochill Schlauch. Feser Schlauch von AC Shop ist ebenfalls empfehlenswert.

Ich benutze den MK in einem Sys das recht "flüssig" läuft, keine großen Bremsen, 0 Winkel. Meine Laing läuft mit Phobya Metalldeckel ständig @ 12 Volt (ich höre sie nicht :what: obwohl meine Lüfter recht langsam drehen). Das mir da was von den PS Tüllen abgerutscht ist kam bis jetzt nicht vor.

Was mich allerdings garnicht wundern würde, wenn der Schlauch von Phobya Tüllen runter rutschen würde. Phobya und Tüllen bzw. SLI Verbinder (speziell in Gold) sind das allerletzte. Beide angesprochenen Teile haben bei mir geleckt, nicht nur ein Phobya SLI Verbinder sondern gleich zwei. Bei den Tüllen könnte man es natürlich mit kräftigen Schlauchschellen fixen, aber das würde natürlich die elegante Tülle grundsätzlich ad absurdum führen.

Ps: Ich hatte den AT Berater telefonisch, bei einer Bestellungsnachfrage, über die mehrfach undichten vergoldeten SLI Nippel in Kenntnis gesetzt. Die Antwort war mehr oder weniger : Ja Ja :ugly:

Die Dinger werden jetzt für den halben Preis verkauft. Nur wem ist damit geholfen wenn sie doch zu 100% undicht sind ?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 1 Slot - vergoldet Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 1 Slot - vergoldet 64098

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) vergoldet 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) vergoldet 63197

Zuletzt bearbeitet:

wo ist denn beim Ek der Eingang bzw. Ausgang?

Anhänge

• img_3463k7yd.jpg
    img_3463k7yd.jpg
    78 KB · Aufrufe: 62
Zurück