WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn ich nen Tipp abgeben müsste, würde ich sagen der links gelegene Anschluss ist Einlass...
Also die Düsenplatte "mittiger" anströmen. Hab jetzt aber auf die Schnelle keine Montageanleitung gefunden ;)

ich bin mir auch nicht mehr sicher. Die Montageanleitung ist nicht gerade sehr hilfreich.
Ich hätte gedacht es wäre genau anderst herum :huh:

ok...danke. Dann lag ich mit meiner Vermutung flasch. Dann kann ich ja jetzt weiter verschlauchen :daumen:

hey leute, ganz schnell eine noob frage....
wenn ich mir einen ganz normalen 90° winkel besorge, sprich IG + AG, brauch ich dann nochmal einen extra anschluss für den schlauch?

einerseits ist da ja nur das innengewinde, also keine tülle für den schlauch vorhanden, andererseits wozu ist sonst die überwurfmutter?

als bsp. hier klicken

danke

Less_Is_More schrieb:
hey leute, ganz schnell eine noob frage....
wenn ich mir einen ganz normalen 90° winkel besorge, sprich IG + AG, brauch ich dann nochmal einen extra anschluss für den schlauch?

einerseits ist da ja nur das innengewinde, also keine tülle für den schlauch vorhanden, andererseits wozu ist sonst die überwurfmutter?

als bsp. hier klicken

danke

Ja brauchst du! In ein G1/4 lässt sich ganz schlecht ein Schlauch eindrehen :)

Da geht er direkt rauf aber Less_is_More hat vorher einen Winkel ohne Schraubanschluss gelinkt :ugly:
In diesen Winkel wird extra noch ein Schraubanschluss eingeschraubt. Normale 90° Schraubtüllen brauchen diese nicht.

wo ist denn beim Ek der Eingang bzw. Ausgang?
Afaik ist bei allen aktuellen Kühlern der Einlass weiter in der Mitte wenn die Anschlüsse nicht symmetrisch sind (dann ist es meist egal). Bei dem Plexikühler sieht man auch schön wie das Wasser vom linken Anschluss in die Mitte und damit auf die Düsenplatte geleitet wird. Eine solche Düse macht nur Sinn, wenn sie vor der Kühlstruktur angeströmt wird.

ahh, jz check ich......habe mir die ganze zeit den falschen anschluss angesehen:ugly:
deshalb habe ich geglaubt, noch einen anschluss zu brauchen.....wie blöd^^

natürlich gibts normale winkel mit schlauchanschluss.......danke nochmal;)

Kleine Frage: Auf einem Triple-Radiator sind ja bekanntlich im Normalfall drei Lüfter drauf :ugly: Das NZXT Phantom hat in der integrierten Lüftersteuerung für den Deckel natürlich 2 Lüfter vorgesehen, daher hat die Steuerung da 2 Kabel für einen Regler.

Wie bekomme ich jetzt 3 Lüfter an 2 Anschlüsse? Reicht es, wenn ich 2 Lüfter per Y-Kabel koppel und an den einen Anschluss stecke und den dritten Lüfter dann ganz normal an den zweiten Anschluss? Ich stell mir das nämlich so vor, dass die Y-Kabel wie eine Reihenschaltung funktionieren und da halbiert sich ja die Spannung, d.h. Lüfter 1 + 2 würden dann nur 6V kriegen, Lüfter 3 aber 12V.

Hilfe :D

Hi!

nee, die Y-Kabel spalten den 'Eingang' auf die zwei 'Ausgänge' auf - und zwar in der Regel 1:1.
Ausnahme sind hier die 7V-Y-Kabel, wie sie bsp. bei den BeQuiet!-Silent-Wings bei liegen: da ist der Ausgang zwischen +5 und +12V angeklemmt, so dass am 'Ausgang' +7V heraus kommen.

Einziges Problem könnte sein, dass die Steuerung - ich kenne die von NZXT nicht genauer - den dritten Lüfter nicht 'verträgt' und überlastet wird.
Dann kann sie - schlimmstenfalls - durchbrennen.
Wenn's nur eine einfache 2-Stufen-Schaltung ist, ist es aber auf keinem Fall ein Problem.

Grüße

Jochen

Es ist eine stufenlos regelbare LüSteu. Das schöne daran ist aber, dass sie pro Kanal mit 20W belastet werden kann, da mach ich mir also keine Sorgen :D

Da gebe ich Dir Recht: bei 20W kannst Du mehr als 2 Lüfter dran tun - solange es keine 400mm-Lüfter sind.....
20W - das lang sogar für 'ne Laing; die hat 18W...

Zurück