WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gegenfrage:
Warum sollte sie es nicht schaffen? :)
Sofern du den Kreislauf vollständig entlüftet hast, ist es herzlich egal wo der AGB sich befindet. Er muss eigentlich nicht mal direkt vor der Pumpe sein, da er nur noch als Luftabscheider fungiert (sofern vollständig entlüftet wohlgemerkt).

Wie lang soll ich die Dichtung im Kühlschrank lassen? Ich bin schon auf 180. Wenn der Dreck nicht gleich rein passt lass ich die Dichtung so lange im Gefrierfach, bis ich se biegen muss!!!!!

Sofern du den Kreislauf vollständig entlüftet hast, ist es herzlich egal wo der AGB sich befindet. Er muss eigentlich nicht mal direkt vor der Pumpe sein, da er nur noch als Luftabscheider fungiert (sofern vollständig entlüftet wohlgemerkt).

vollständig entlüften....geht das überhaupt? oder versteh ich das falsch.den AGB wollte ich eigentlich nicht komplett voll machen,trotz allemist das system doch dann entlüftet,oder? (kleiner hänger ...muss am 12 uhr loch liegen)

Hi!

frage::D wenn ich den AGB einlass OBERHALB meines radiator auslasses habe,schafft die pumpe das "einfach so" oder könnte das zu problemen führen?
Kein Thema - die Pumpe drückt das Wasser durch den kompletten Kreislauf - bis zurück zum Einlass der Pumpe.

Danke für die Info. Wenn das Öffnen des AGB reicht, dann ist das ja kein Problem. Also einfach ein T-Stück mit einem Schlauch und am Ende einen Kugelhahn mit Verschlusschraube in den Kreislauf einbauen?
Richtig - ich hatte bei mir zwei Kugelhähne: einen am tiefsten Punkt und einen zweiten oben am AGB: der ließ sich nämlich nicht aufschrauben.

vollständig entlüften....geht das überhaupt? oder versteh ich das falsch.den AGB wollte ich eigentlich nicht komplett voll machen,trotz allemist das system doch dann entlüftet,oder? (kleiner hänger ...muss am 12 uhr loch liegen)
Geht - so halbwegs. Kann ein paar Tage oder Wochen dauern, in denen sich immer wieder Luft im AGB sammelt und Du immer wieder ein wenig Wasser nachfüllen musst; zwei bis drei Wochen sind da normal.
Den AGB kannst Du anfangs ruhig voll machen - abhängig von Schlauchführung und den Radis sammelt sich in der ersten zeit sowieso viel Luft im AGB.
Besser, Du machst den erstmal ganz voll, als dass Du Luft ansaugst - dann betätigt sich die Pumpe nämlich als Schaumschläger und Du hast nur noch mehr Luft im System.
Du wirst sowieso anfangs nach kippen müssen.

grüße

Jochen

Mit Vollständig entlüftet meine ich natürlich (weitestgehend) keine Luft mehr in Schläuchen und Komponenten. Dass immer Luft im AGB ist, ist klar.

Wie Jochen schon schrieb: Anfangs komplett vollmachen und dann ab und an prüfen (am Anfang öfter), ob genug Wasser drin ist. Wichtig ist nur, dass der Auslass (also der zur Pumpe) immer unterhalb des Wasserspiegels liegt, sonst saugt die Pumpe Luft.
Luft ansaugen ist schlecht für Pumpe, schlecht für Kühlleistung und schlecht für Ohren ;)

Und wenn dein Kreislauf irgendwann soweit entlüftet ist, dass sich keine großen Blasen oder Schaum (bzw. erkennbare kleine Bläschen) in den Schläuchen sind, wirst du unabhängig von der Position deines AGBs keine Probleme mehr haben :daumen:

Jetzt etwas klarer? Hab mich vorhin vllt. etwas kompliziert ausgedrückt ;)

Idealerweise hast du zwei Öffnungen im System, wenn du es Entleeren willst. Eine wo das Wasser abgelassen wird, und eine durch die Luft nachgezogen wird. Fehlt letztere, fließt kein Wasser.
Beispiel: Strohhalm in eine Gals mit Wasser stellen, Daumen auf die obere Öffnung drücken und dann herausziehen -> da fließt nichts raus :)

I.d.R. nutzt man aber die Stelle an der man beim Befüllen das Wasser hineingibt (meist eine Öffnung des AGB) als zweite Öffnung im obigen Sinn.

@rudeboy

ich habe eigentlich schienenbruch zitiert:D
was entlüften ist, weiß ich.....das belüften hat mich nur verwirrt.

trotzdem danke für deine nette erklärung;)

@rudeboy

ich habe eigentlich schienenbruch zitiert:D
was entlüften ist, weiß ich.....das belüften hat mich nur verwirrt.

trotzdem danke für deine nette erklärung;)

Ich hatte eigentlich wheeler gemeint ;)
Bin wohl auf antworten statt zitieren gekommen.

Aber ich gebe dir Recht:
Wenn einer über entlüften und einer belüften schreibt kommt man schnell durcheinander... ich musste auch kurz überlegen warum du jetzt mich in euer Thema einbeziehst :D

Idealerweise hast du zwei Öffnungen im System, wenn du es Entleeren willst. Eine wo das Wasser abgelassen wird, und eine durch die Luft nachgezogen wird. Fehlt letztere, fließt kein Wasser.

I.d.R. nutzt man aber die Stelle an der man beim Befüllen das Wasser hineingibt (meist eine Öffnung des AGB) als zweite Öffnung im obigen Sinn.

das klint jetzt aber so,als ob im agb eine öffnung sein MUSS wo das system im betrieb luft ziehen kann,aber so war das sicher nicht gemeint,oder?
also ich meinte damit luft von aussen ziehen

Das hast du falsch verstanden^^

Nur zum Entleeren muss die Öffnung auf sein, da sonst kein Wasser abfließt^^ Grundschule Physik;)

Nein - die Öffnung im AGB brauchst Du nur, wenn Du das System entleeren willst, da Du dann ja das Wasser durch Luft ersetzen willst.
Die Luft muss ja irgendwo herein können - ein Vakuum kriegst Du kaum in eine Wakü.

Während des Betriebes brauchst Du keine offene Stelle im Kreislauf; die anfallenden Volumenänderungen - durch Erwärmung dehnt sich das Wasser aus - werden auf zwei Wegen ausgeglichen:

• durch - wenn auch geringe - Änderungen am Schlauch: er zieht sich etwas zusammen, wenn's kälter wird und dehnt sich aus, wenn's wärmer wird
  • durch Komprimierung der Luft im AGB: Luft lässt sich - anders als Wasser! - komprimieren.
Grüße

Jochen

Möp Möp,
ich hoffe ich *darf ich reinschreiben..In meinen Thread guckt ya eh keiner :O ..^^

Ich habe hier so eine Liste *gefunden :ugly: ..

Klick mich

..Man hört ya immer das die Leute sagen, das es fast egal ist welchen Kühler man nimmt...
Weil das Wasser eh schnell genug wegfliest...*blubb*

..Aber bei der Liste, sind zwischen den Kühlern Unterschiede von bis zu 15°C ..
Das finde ich schon enorm..
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :schief:

..Ich hab mich mal wieder durch Test´s gequält..
Also der Supreme HF oder der Kryos HF sollen die besten sein von der Kühlung her..
..Macht es da eig. nen Unterschied ob ich 11/8 oder 16/10 Schläuche nehme?
Denn 11/8 limitiert so zu sagen ya dann den HighFlow >.<

@Exxistenz das sind keine ° sondern k wie Kelvin :D
Der Kryos Delrin reicht locker aus.
Wenn es aussehen sein soll kannst du ja zu den EK HF greifen ;)

..Man hört ya immer das die Leute sagen, das es fast egal ist welchen Kühler man nimmt...

Da verwechselst du zwei verschiedene Aussagen.
Die erste wäre: Ob Cuplex Kryos oder EK macht keinen großen Unterschied in der Kühlleistung. Entscheidung am besten nach Preis und Optik.
Die zweite wäre: Es ist nahezu egal wo man die Temperatur des Wassers misst, da sie genähert überall gleich ist, u.A. wegen der vergleichsweise hohen Durchflusswerte einer normalen WaKü.

..Macht es da eig. nen Unterschied ob ich 11/8 oder 16/10 Schläuche nehme?
Denn 11/8 limitiert so zu sagen ya dann den HighFlow >.<

Alles >6mm Innendurchmesser ist ausreichend. Die größten Bremsen im System sind sowieso die Kühlkörper, gefolgt von Radis und Anschlüssen.
Weiter ist HighFlow eine Definitionssache. Normal konzipierte WaKüs erreichen, wie oben schon erwähnt, Durchflusswerte, welche keiner Steigerung mehr bedürfen um optimale Kühlung zu gewährleisten.

Ya, aber ein K ist doch ein °C oder nicht? oO ..

denn (i-wie so :ugly:) ..
-273 °C = 0 K
-272 °C = 1 K
-10 °C = 263 K

..Also ist doch 1K = 1°C ...
Also sind 15 K Temp-Unterschied = 15°C Temp-Unterschied

..Edit* Momentan hab ich nen Mo-Ra 2 1080er in der WaKü drinnen..
Aber will vielleicht auf Mo-ra 3 umsteigen da der Flow da besser sein soll.

Man sagt, dass man keine besonders starke Pumpe braucht, ein guter Kühler ist sinnvoll.
Außerdem sagt man, dass der Schlauchdurchmesser nicht wichtig ist (außer zum Verlegen).

..Aber bei der Liste, sind zwischen den Kühlern Unterschiede von bis zu 15°C ..
Das finde ich schon enorm..
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :schief:
Also ich sehe bei jedem Kühler höchstens eine Änderung um 1°C bei höherem Durchfluss.
Das ein Kühler mit 1900 Pins besser kühlt als ein einfaches Kupferblech ist klar, oder?

Zwischen den Kryos und dem Nethuns liegen z.B. 15°C oO...
Ich bin von Aussagen anderer davon ausgegangen,
dass es vollkommen egal ist welchen Kühler man nimmt da sie nur 4-5° Unterschied hätten.

Und von den Pins gehe ich mal aus, dass sie besser Kühlen ;)

Aber will vielleicht auf Mo-ra 3 umsteigen da der Flow da besser sein soll.
Vergiss den Flow. :schief:
Durchfluss ist das überbewerteste im Wakü-Bereich.
Vom Mora 2 auf 3 umsteigen rentiert sich nur wegen der Optik und dem Zubehör.

...dass es vollkommen egal ist welchen Kühler man nimmt da sie nur 4-5° Unterschied hätten.
Wenn das jemand sagt, dann bezieht er das auf die besten Kühler, sprich HK 3.0 LT/LC/Kupfer, EK Supreme HF/LT/LTX, Kryos.

Zurück