WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

reichen folgende teile um das system zu entleeren?

t-stück
doppelnippel(*g*)
kugelhahn

soweit ich weiß einfach die oben genannten teile an einen unteren punkt im kreislauf anbinden.........oder funktioniert das doch ein wenig anders, als ich mir das denke?:schief:

BTW: wie siehts mit dem durchfluss aus, wenn es da eine abzweigung wegen dem t stück gibt? evtl. verwirbelungen?

thx im voraus;)

No-Spill klingt echt mal nicht verkehrt, meine CPC sabbern ja schon ganz ordentlich beim trennen. So richtig glauben will ich das aber noch nicht. Gab's da mal irgendwo nen "unabhängigen" Test?
Ich selbst habe die VL3N. Da tritt kein Wasser beim trennen aus. Die Kupplungen sind wenn überhaupt, leicht benetzt. Reicht nicht mal für einen kleinen Tropfen.

EDIT: @Less_Is_More statt dem Doppelnippel besser 2 Anschlüsse nutzen. So kannste den Kugelhahn irgendwo ins Case legen und beim ablassen direkt in einen Behälter halten. Zur Sicherheit noch eine Verschlussschraube für den Kugelhahn nehmen.

Klingt gut, also doch mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Weißt du was die VL4 sind? Habe ich gerade beim stöbern auf Koolance' Seite gefunden ;)

Ah also nicht direkt ein Nachfolger. KK dann werde ich mich wohl mal nach den VL3N umschauen. Danke dir für die schnellen Infos :daumen:

statt dem Doppelnippel besser 2 Anschlüsse nutzen. So kannste den Kugelhahn irgendwo ins Case legen und beim ablassen direkt in einen Behälter halten. Zur Sicherheit noch eine Verschlussschraube für den Kugelhahn nehmen.

gut, danke.....an die verschlussschraube habe ich ja mal garnicht gedacht;)
und das mit dem schlauch dazwischen ist auch nicht so schlecht.

dann würde sich als platz für das t-stück (incl. schlauch zum kugelhahn) ja eigentlich nur unmittelbar vor dem pumpeneinlass, oder nach dem pumpenauslass ergeben.
wie siehts denn nun mit dem durchfluss/verwirbelungen aus, wenn es eine weitere abzweigung gibt, die dich gemacht wird?
vorallem da diese genau vor bzw.nach der pumpe ist!

LiM: Verwirbelungen usw. ist egal - ich würde die Ablassvorrichtung einfach am tiefsten Punkt einbauen.
Und: eine Möglichkeit zum Belüften des Systems muss auch her - sonst läuft nur wenig heraus.

Grüße

Jochen

Würde ich nicht unbedingt machen. Die Pumpe braucht ja Wasser auch als Kühl- (und Schmier?)-mittel. Kurzfristig sollte sie keinen Schaden davontragen, aber gut ist es sicher auch nicht.

Man kann und darf kein System komplett über die Pumpe entleeren.
Da wäre dann außerdem nur der AGB leer weil die Pumpe nur dieses Wasser rauspumpt sobald nur Luft nachkommt pumpt die Pumpe nix mehr und kann dabei Schaden nehmen.

Verstehe, klingt logisch. Läuft das System auch leer wenn ich keine Öffnung zum Belüften habe? Ich wüsste nämlich echt nicht wie und wo ich die schaffen sollte.

AGB aufschrauben? Oder ähnliches. Irgendwo musst du ja dein Wasser auch einfüllen?

Und ja es würde auch irgendwie auch ohne gehen, aber nur gaaaaaaanz langsam, da die Luft durch den gleichen Schlauch, durch den das Wasser rauslaufen soll, wieder hinein muss. Da haste wirklich keine Freude dran...

Danke für die Info. Wenn das Öffnen des AGB reicht, dann ist das ja kein Problem. Also einfach ein T-Stück mit einem Schlauch und am Ende einen Kugelhahn mit Verschlusschraube in den Kreislauf einbauen?

Gibt es irgend einen Trick wie man schnell und einfach O-Ringe bzw. Dichtungen wieder in den Kühler bzw AGB einlegt. Ich dreh hier nämlich gleich durch!

In den Kühlschrank oder Gefrierfach legen soll helfen, ich hab es aber noch nie ausprobiert und wär vorsichtig, nicht dass sie zu hart/brüchig werden.

Ja würde auch erstmal nur Kühlschrank versuchen. Je nachdem wie wertig deine Dichtungen sind zur Not noch ins Eisfach/Tiefkühl. Mit billigen würde ich das aber nicht versuchen... brösel... :ugly:

frage::D wenn ich den AGB einlass OBERHALB meines radiator auslasses habe,schafft die pumpe das "einfach so" oder könnte das zu problemen führen?

Zurück