WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Uter wollte selber erst zum Kryos Delrin greifen bloss ist der EK eben komplett Schwarz was für mein Projekt etwas schöner von der Optik her wirkt trozdem ist der Kryos auch ein schöner Kühler der eine gute Leistung hat.
Das mit denn Montageproblemen habe ich bei mehreren Tests gelesen aber wenn das dann doch nicht der Fall ist dann passt das ja ;), Mfg Snapstar

@huntertech ja ist zu empfehlen denn oder die Radis mit Cillit Bang zu reinigen, das Orangene bzw. das mit dem orangenen Deckel löst die Reststoffe im Radiator die durch die Fertigung entstanden sind.
Das mit dem grünen Deckel löst die Lötfette und andere Rückstände.
Beim Orangenen aufpassen das darf nicht zu lange einwirken, ich glaube max. 3min und das Grüne 5min, würde aber noch mal nachfragen bzw. in denn Thread mal rein schauen, hier ist der Link

http://extreme.pcgameshardware.de/w...owto-wasserkuehlung-reinigen.html#post2688519

Wenn alles ordentlich gereinigt ist bräuchte man keinen Filter mehr, würde ihn aber trozdem zur Sicherheit eine weile im Kreislauf lassen ;), Mfg Snapstar

Hi!

Danke ;) Wie koppelt man denn genügend LEDs, damit man nicht direkt alle NT-Anschlüsse belegt hat? Einfach die Molexstecker zusammenstecken und dann ans NT oder wie? Und wie gehts dann bei 3-pin-Kathoden?
Welche CPU-Kühler sind denn momentan noch empfehlenswert, die etwa das gleiche P/L-Verhältnis haben?

Mit den Led's gibt es zwei Möglichkeiten:

• parallel:
    • Vorteil - wenn eine LED defekt ist, geht nur diese aus; der Fehler lässt sich einfacher finden
    • Nachteil: höherer Stromverbrauch, das entweder Konstantstromquellen oder Vorwiderstände nötig sind - sonst brennen die LED's gleich durch, da sie weder 12V noch hohe Ströme vertragen
  • in Reihe:
    • Vorteil: geringer Aufwand (weder viele Vorwiderstände, noch Konstantstromquellen sind nötig), geringer Stormverbrauch, evtl. (wenn man 'ne Leiste braucht) geringer Aufwand beim Verdrahten
    • Nachteil: größere Sorgfalt beim Verdrahten - eine falsch herum angeschlossene LED und keine Einzige der Reihe geht; macht mehr Mühe bei der Fehlersuche
Das ist Geschmackssache - ich würde sie in Reihe schalten.
Wie viele man braucht, hängt von den einzelnen LED's ab, da Stromverbrauch und Spannung je nach Bauart und Farbe der LED unterschiedlich sind.

Bei den CPU-Kühlern würde ich persönlich zum HL 3.0 raten.
Zu dem bekommst Du alle derzeit aktuellen Sockel-Anschlüsse (also Beine) - vom 775 bis zum 1366 und 1156/1155, vom 939 bis zum AM3+ (die sind - glaube ich - sowieso alle gleich).

UV-LED'S bekommst Du auch hier - ich weiß nicht, aber vielleicht gibt's irgendwo auch LED-Leisten in UV-Ausführung.

Was Filter angeht: ich würde lieber einen einbauen - schnell flockt mal die Farbe aus und dann ist der Filter schneller gereinigt, als die ganze Wasserkühlung.
Hab' ich selber hinter mir.
Und bei einer Wakü für etliche hundert Euros die 20€ für 'nen Filter zu sparen, halte ich persönlich für kontraproduktiv.

Grüße

Jochen

hat schonmal jemand einen mips kühler auseinander genommen? :schief:

hab hier nämlich einen mips fusion block aus kupfer/POM
das angelaufene kupfer würde ich gerne reinigen. ( CB orange; 1:3 mit wasser)
jedoch weiß ich nicht, wie das POM sich mit dem cillit bang zeug verträgt.
alternative wäre den mips aufzuschrauben, um nur das kupfer zu reinigen. --> garantieverlust??

Angelaufenes Kupfer ist kein Problem und durch den POM-Deckel sieht man es eh nicht...
Afaik klebt nur EK ein Siegel auf die Kühler um das Öffnen zu verhindern (:daumen2:), bei allen anderen kann nicht festgestellt werden ob du den Kühler offen hattest (wenn du nichts zerstörst).

hey ich habe nochmals ne frage. habe jetzt ein lian li pc-v351 und meine gtx460 hat nun nen neuen wasserkühler bekommen. jetzt ist nach oben hin aber so wenig platz, dass ich den schlauch von der cpu nicht über die grafikkarte zum kühler bringe.... ist es möglich, es ist ein vga wasserkühler, der nur die gpu kühlt, keine rams etc, dass man den wasserkühler um 90° im urzeigersinn dreht, damit die anschlüsse nach rechts zeigen, anstatt nach oben? die lochabstände würden passen, aber ich frage mich, ob es dann komplikationen mit dem wasserfluss oder der dichtheit gibt....

Edit: hat sich erledigt. die lochabstände passen nicht. man ich werd noch verrückt. das ist jetzt mein 2. wasserkühler für die 460, der erste war schrott, der zweite ist gut, aber jetzt stößt es alles an....

Zuletzt bearbeitet:
david430 schrieb:
hey ich habe nochmals ne frage. habe jetzt ein lian li pc-v351 und meine gtx460 hat nun nen neuen wasserkühler bekommen. jetzt ist nach oben hin aber so wenig platz, dass ich den schlauch von der cpu nicht über die grafikkarte zum kühler bringe.... ist es möglich, es ist ein vga wasserkühler, der nur die gpu kühlt, keine rams etc, dass man den wasserkühler um 90° im urzeigersinn dreht, damit die anschlüsse nach rechts zeigen, anstatt nach oben? die lochabstände würden passen, aber ich frage mich, ob es dann komplikationen mit dem wasserfluss oder der dichtheit gibt....

Edit: hat sich erledigt. die lochabstände passen nicht. man ich werd noch verrückt. das ist jetzt mein 2. wasserkühler für die 460, der erste war schrott, der zweite ist gut, aber jetzt stößt es alles an....

Gleiches problem ist mir bekannt hab auch erst ne gtx 285 und nun ne 560 ti drinnen
Das abknicken ist eigentlich via winkelaufsatz kein problem
Aber diese winkel schauen eben etwas in den hdd schacht beim v351
Stellt bei mir aber kein prob dar
Wichtig ist nur den richtigwn pci slot zu verwenden
2 grakas kannste dir sowieso gleich abschminken

Hoffe ich konnte helfen
Mfg
Chris

Solang es keinen Nachfolger gibt wird es vermutlich neue Halterungen geben und mir ist kein neuer geplanter Kühler bekannt (und selbst wenn, würde es bei Watercool wohl nochmal 3-4 Jahre dauern bis er auch kaufbar ist :ugly:).

Deswegen sprach ich ja von "nächster Generation" ;)
Mit einer großen Neuvorstellung rechne ich auch nicht, aber ggf. ein 3.5 und wenn der dann andere Halterungen verwendet :ka:

Ich würde erwarten, dass es in Zunkunft wieder eher weniger neue CPU-Kühler gibt, da die aktuellen nah am Maximum sind...

Auch nah am Maximum gibt es noch den Unterschied zwischen erst- und zweitbester ;)
Der Kryos ist nur minimal vor dem HK3 (in einigen wenigen Tests sogar dahinter), aber nicht desto trotz hat er die Quote der HK-Empfehlungen/Warenkörbe hier im Forum von gefühlten 95% auf <10% gedrückt. Noch ist er schlecht lieferbar, aber wenn sich das ändert, dürfte Watercool deutlich spüren, dass die Jahre des Abkassierens vorbei sind, und sich auf die Suche nach kleinen Verbesserungen machen.

PS: Wie macht man einen Kühler mit fast 2000 Pins drinnen denn sauber, ohne ihn zu zerstören? ^^

Bürsten. 2000 Pins klingen nach viel, aber was letztlich zählt, ist die Strukturbreite - und die unterscheidet sich afaik nicht sonderlich. Würde man dem HK3 ebenfalls zusätzliche Querstrukturen in gleicher Feinheit spendieren (was Fertigungstechnisch fast unmöglich ist), dürfte er auf 2200 Pins kommen.

Habe ihn selber und ist ein echt genialer Kühler, beim Kryos Delrin fehlt leider die Backplatte wenn man die sich zusätzlich kauft kommt man auf denn selben Preis und ich würde eine Backplatte vorziehen da man sonst zu schnell das Board verbiegen kann was zu schäden führt ;), Mfg Snapstar

Es geht um AM3 Kühler, da ist die Backplate i.d.R. beim Board mit dabei ;)
Davon abgesehen ist auch der Kryos pro noch billiger, als der Supreme HF, und hat eine Backplate beiliegen.

Habe gerade mal ein paar Themen gelesen, überall stand, dass mit einer gründlichen Reinigung vor dem Einbau (incl. Cilit-Band ;) ) ein Filter unnötig wird. Wie ists denn jetzt genau?

Ich verwende keine Wasserzusätze und hab erst seit 3 Tagen das erste Mal einen nagelneuen Radi im Haus (und noch lange nicht in der Kühlung), aber in rund sechs Jahren Wasserkühlung habe ich nur zwei Arten von Dreck aus dem Kreislauf holen müssen:
- Fetzen von Teflonband
- Korrosionsprodukte eines Alukühlers
Beides sollte sich eigentlich auch ohne Filter vermeiden lassen ;)

Ich persönlich findes das Grundkonzept schon immer etwas fragwürdig: Entweder, ich gehe von willkürlich auftretendem Dreck aus - dann müsste ich vor jeder einzelnen Komponente einen Filter montieren, schließlich kann der Dreck auch zwischen GPU und CPU aus dem nichts entstehen, wenn er das denn kann. Oder ich gehe davon aus, dass der Dreck schon in einer bestimmten Komponente drin steckt. Dann kann ich natürlich dahinter einen Filter platzieren - aber wesentlich sinnvoller wäre doch wohl, dieses Dreckding zur reinigen!?

Hi!

Mit den Led's gibt es zwei Möglichkeiten:

• parallel:
    • Vorteil - wenn eine LED defekt ist, geht nur diese aus; der Fehler lässt sich einfacher finden
    • Nachteil: höherer Stromverbrauch, das entweder Konstantstromquellen oder Vorwiderstände nötig sind - sonst brennen die LED's gleich durch, da sie weder 12V noch hohe Ströme vertragen
  • in Reihe:
    • Vorteil: geringer Aufwand (weder viele Vorwiderstände, noch Konstantstromquellen sind nötig), geringer Stormverbrauch, evtl. (wenn man 'ne Leiste braucht) geringer Aufwand beim Verdrahten
    • Nachteil: größere Sorgfalt beim Verdrahten - eine falsch herum angeschlossene LED und keine Einzige der Reihe geht; macht mehr Mühe bei der Fehlersuche

Das ist Geschmackssache - ich würde sie in Reihe schalten.
Wie viele man braucht, hängt von den einzelnen LED's ab, da Stromverbrauch und Spannung je nach Bauart und Farbe der LED unterschiedlich sind.

Bei den CPU-Kühlern würde ich persönlich zum HL 3.0 raten.
Zu dem bekommst Du alle derzeit aktuellen Sockel-Anschlüsse (also Beine) - vom 775 bis zum 1366 und 1156/1155, vom 939 bis zum AM3+ (die sind - glaube ich - sowieso alle gleich).

UV-LED'S bekommst Du auch hier - ich weiß nicht, aber vielleicht gibt's irgendwo auch LED-Leisten in UV-Ausführung.

Was Filter angeht: ich würde lieber einen einbauen - schnell flockt mal die Farbe aus und dann ist der Filter schneller gereinigt, als die ganze Wasserkühlung.
Hab' ich selber hinter mir.
Und bei einer Wakü für etliche hundert Euros die 20€ für 'nen Filter zu sparen, halte ich persönlich für kontraproduktiv.

Grüße

Jochen
o.0 Gibts denn keine Möglichkeit, dass man LEDs (z.B. Cluster-LEDs) mit dem klassischen 4-Pin-Molex kauft und die einfach aneinandersteckt?

Und ich kipp keine Mittelchen ins Wasser die ausflocken können, nur das gute, alte G48 ^^

Hey Leute mal eine Frage zum Nova 1080:
Kann man auf den Nova 1080 auch ohne Lüfterblende Lüfter montieren? Google hilft mir da leider nicht.
Danke schonmal!

Auch nah am Maximum gibt es noch den Unterschied zwischen erst- und zweitbester ;)
Der Kryos ist nur minimal vor dem HK3 (in einigen wenigen Tests sogar dahinter), aber nicht desto trotz hat er die Quote der HK-Empfehlungen/Warenkörbe hier im Forum von gefühlten 95% auf <10% gedrückt. Noch ist er schlecht lieferbar, aber wenn sich das ändert, dürfte Watercool deutlich spüren, dass die Jahre des Abkassierens vorbei sind, und sich auf die Suche nach kleinen Verbesserungen machen.
Das liegt aber vor allem am Preis, wenn der HK 1-2€ günstiger als der Kryos wär, dann wär das P/L-Verhältnis wieder gleich. Im Prinzip ist der HK ja auch einfacher herzustellen, er hat schließlich die einfachere Struktur.

Es geht um AM3 Kühler, da ist die Backplate i.d.R. beim Board mit dabei ;)
Davon abgesehen ist auch der Kryos pro noch billiger, als der Supreme HF, und hat eine Backplate beiliegen.
Der Pro hat nur das Halterungssystem der teureren, aber keine Backplate... hab extra nochmal nachgeschaut. Sinnvoller wär wohl ein normales Befestigungssystem und eine Backplate...

@ HAWX:
Du kannst einen 360er Lüfter montieren. :ugly:
In jeder Ecke ist eine Bohrung, also kannst du eventuell 4 Lüfter anbringen, du musst aber noch was machen, damit sie sich nicht drehen...

Ich weiß nicht zu 100% ob die Backplate passt, aber die Schrauben müssten schon einen sehr ungewöhnlichen Durchmesser haben, damit es nicht passt. Ich würde es so versuchen, wenn es nicht passt kannst du ja auch den Kühler ohne Backplate und mit reduziertem Anpressdruck montieren bis du wieder etwas bestellst.

Hi!
o.0 Gibts denn keine Möglichkeit, dass man LEDs (z.B. Cluster-LEDs) mit dem klassischen 4-Pin-Molex kauft und die einfach aneinandersteckt?
Meines Wissens nicht - aber ich bin nicht allwissend.
Such' doch einfach mal bei AT - da findest Du dann auch diese Flexlights UV mit Anschlußkabel.

Und ich kipp keine Mittelchen ins Wasser die ausflocken können, nur das gute, alte G48 ^^

OK, G48 mag nicht ausflocken - aber evtl. sind noch Produktionsrückstände drin.
Ich hatte z. B. auch Kupferspäne in meinem Filter drin.....

Grüße

Jochen

Uter schrieb:
@ HAWX:
Du kannst einen 360er Lüfter montieren. :ugly:
In jeder Ecke ist eine Bohrung, also kannst du eventuell 4 Lüfter anbringen, du musst aber noch was machen, damit sie sich nicht drehen...

Du meinst mit 180ern? An jeder Ecke anschrauben und dann zusätzlich sichern?

Habt ihr denn noch Ideen, wo man günstig GraKa-Kühler herbekommen kann? Bisher weiß ich nur Ebay, den Marktplatz hier im Forum und den Gebrauchtwarenteil von AT, aber da bekommt man auch nicht alles günstig.

huntertech schrieb:
Habt ihr denn noch Ideen, wo man günstig GraKa-Kühler herbekommen kann? Bisher weiß ich nur Ebay, den Marktplatz hier im Forum und den Gebrauchtwarenteil von AT, aber da bekommt man auch nicht alles günstig.

Im MP im Luxx findet man einiges;-)

Hab mich im Luxx mal registriert, muss noch 60 Tage warten ^^ Bei Liquid Extasy kann ich jetzt nicht wirklich erkennen, wo da die Preise geringer sein sollen :D

Wenn du eine Graka hast die er noch nicht vermessen konnte schickst du ihm die und bekommst dafür Rabatt auf den Kühler^^

Zurück