WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

da gibt es etwas, dass mich schon den ganzen tag beschäftigt, nämlich

in den meisten tests und reviews von wakü komponenten, wird als richtwert der temperaturunterschied zwischen luft und wasser angegeben.
nehmen wir an es hat sommerliche 30°, das delta zur luft liegt bei ca 20°, sprich das wasser hat somit in etwa 50°.
wenn soweit alles seine richtigkeit hat und verständlich ist, kann ich zu meiner frage übergehen;)

mit welchen temperaturen der zu kühlenden bauteile kann bzw. würde ich in oben genanntem beispiel rechnen müssen?

Da musst du dir jetzt zusätzlich den Test eines Kühlkörpers auf entsprechender Hardware suchen und diesen Wert addieren - dann hast du einen möglichen Anzeigewert. (zu beachten bleibt natürlich weiterhin die große Bandbreite an Ausleseergebnissen der internen Sensoren bei ein und derselben realen Temperatur, die einen Vergleich maximal in Zehnerstellen möglich macht)

und wie heiß darf das wasser überhaupt werden?
habe gelesen, dass 40°-45° gerne als grenze gesetzt werden.......was wenn darüber?

Bei >100°C ist es kein Wasser mehr ;)
Ansonsten gibt Laing die Pumpen bis 60 °C frei, was man auch höchstens mit der D5/6 in Messing überschreiten sollte (die DDC+ verträgt es schon weiter unten nicht, wenn sie zusätzlich gedämmt wird), Eheim bis 35°C - vermutlich aber wegen fehlender Tests. Die meisten Wakühler würden 5-10 K höhere Werte akzeptieren.
Allgemein sind 45 °C für ein nicht-passiv System aber schon recht viel. Viele Leute haben <10 K Differenz zur Luft im Normalbetrieb und zusätzliche Sommerreserven, wenn sie ihre Lüfter voll aufdrehen. Nicht zu vergessen: Bei 35 °C Umgebungstemperatur kann man auch mal ins Schwimmbad gehen.

@Less_is_More:
Du kannst abhängig von der Komponente nocheinmal 10 bis 20 K draufrechnen auf die Wassertemperatur. Eine nicht übertaktete Intel CPU der 120W TDP Klasse kommt mit einem aktuellen guten Wasserkühler so auf ~10K (CPU) bis ~20K (Cores) über Wassertemp. Eine aktuelle GPU der 250W TDP Klasse kommt so auf ca. 15K über Wassertemp.
Zu beachten ist aber, dass die absoluten Werte der Sensoren recht ungenau sind.

Zur Wassertemperatur selbst: Die einzelnen Komponenten halten auch höhere Temperaturen aus. Laing-Pumpen vertragen bis zu 60°C, lediglich die Eheims mögen es kühler sind nur bis 35°C Wassertemp. empfohlen.
Aber schon mit einer nur gerade ausreichend dimensionierten WaKü (Faustregel pro 100W ein 120er Radi) kommst du auf Wassertemperaturen die lediglich im Bereich von 10-15K über Umgebungstemperatur liegen. Mehr als 40°C Wassertemperatur sind also eher unwahrscheinlich.

Hi!

Sehe ich auch so - aber ansonsten: lieber 'nen größeren Radi - muss ja nicht gleich der Mora 2 oder 3 sein....
Ich hatte keine Probleme - auch bei 45! nicht.
Einziges Problem: die Schläuche haben sich über 35° bleibend verformt und rutschten dann auch von den Tüllen - da flogen dann halt die Masterkleer raus und Tygon kam.

Den Bauteilen vom Rechner - CPU, GPU, Spannungswandler usw. - ist es relativ egal, ob sie nun 35, 45, 55 oder 65°C haben.
Die CPU's vertragen ~80°, die GPU's bis knapp 100°C - und schalten sich in der Regel herunter ('Throtling' oder so) bzw. ab, bevor sie Schaden nehmen.

Grüße

Jochen

erstmal danke für die zahlreichen und hilfreichen antworten;)

die von mir angegebenen werte stammen, bis auf die raumtemp, aus einem test (i7 920 + HK 3/ 2x 8800GTX) unter 100% last, während ein 420er gemütlich mit 500 rpm dahindreht.
daher war das delta zur luft auch so hoch:)

ihr wart der meinung, dass die cpu kerne nochmals ca 5-20° heißer werden, als das wasser. wieso sind es dann laut diesem test 35°-50° ?:what:
Testsystem, Messverfahren, Messdaten und Ergebnisse - 4 neue CPU-Wasserkühler im Test

aber das mit dem schwimmbad ist aufjedenfall ein heißer tipp und nicht zu vergessen:ugly:

ps. habe schon des öfteren gelesen, dass die AS XT auch temperaturen im bereich von 70° problemlos wegsteckt:daumen:

@ <BaSh>
einer hatt aber zu wenig Fan anschlüsse :ugly:
mir fehlen im moment 2-3 davon

muss aber sagen das sich meine dual laing damit super steuern lassen :D

Du kannst doch einfach ein paar Lüfter zusammen an einen Anschluss anschließen?!? Man muss doch nicht jeden einzelnen separat steuern können:huh:

Um Himmels willen! AMD nur bis 65°, mehr nicht. Ab 70° wirds kritisch, 80° wird recht schnell mit defekten quittiert.

Nen AMD kannste getrost bei 80°C+ laufen lassen. Ging mir auch paar mal so. Meine damalige Athlon II X2 Geschichte in nem No Name Case war auch irgendwo bei 82°C konstant unter Last :ugly::ugly::ugly:. Da hats immer gepiepst bei der Temperatur :ugly::ugly::ugly:. Aber es lief :D. Übern halbes Jahr, dann habsch mir nen andren Rechner zammgebaut :D. Das da war nurn Fertig PC wo ich die CPU gewechselt hatte :D

Gnome schrieb:
Nen AMD kannste getrost bei 80°C+ laufen lassen. Ging mir auch paar mal so. Meine damalige Athlon II X2 Geschichte in nem No Name Case war auch irgendwo bei 82°C konstant unter Last :ugly::ugly::ugly:. Da hats immer gepiepst bei der Temperatur :ugly::ugly::ugly:. Aber es lief :D. Übern halbes Jahr, dann habsch mir nen andren Rechner zammgebaut :D. Das da war nurn Fertig PC wo ich die CPU gewechselt hatte :D

Ich glaube schon das Amd sich was dabei denkt 62 Grad als Maximum fest zulegen.
Über 80 Grad manche hier...:lol:

hab ich schon aber ich habe noch 2 lüfterset´s für die mir die anschlüsse fehlen :schief:
denke auch nicht das über 9 stück pro ausgang so gut sind

Neee AMD gibt bis 65°C Garantie. Trotzdem kannste die höher laufen lassen. Bei meinem alten Rechner hab ichn wie gesagt im Idle bei irgendwo 60°C alleine gehabt und Last über 80°C und der funzte immer :D. Die Herstellerangaben sind auch meist Müll :D

ihr wart der meinung, dass die cpu kerne nochmals ca 5-20° heißer werden, als das wasser. wieso sind es dann laut diesem test 35°-50° ?:what:
Testsystem, Messverfahren, Messdaten und Ergebnisse - 4 neue CPU-Wasserkühler im Test

Auch ne Frage der Heizleistung - und welche Temperatur man denn angeben möchte ("CPU" ist eben nicht das gleiche, wie CPU-Kern - und z.B. die Grenzwerte von Intel und afaik auch AMD beziehen sich auch nicht auf die Auslesbaren Kerntemperaturen, sondern auf den IHS) und natürlich, wie falsch der Sensor misst.

ps. habe schon des öfteren gelesen, dass die AS XT auch temperaturen im bereich von 70° problemlos wegsteckt:daumen:

70° C Wassertemperatur :huh:
Also das würde ich dann doch vermeiden. Kunststoffe haben ihre Grenzen und die Elektronik der AS XT grillt sich zumindest bei zu Stromhungrigen Lüftern auch mal selbst - da würde ich nicht von so hohen Temperaturreserven ausgehen. 70° C Wasser würden sogar über den Spezifikationen typischer PVC-Schläuche liegen. (ganz abgesehen davon, dass kaum eine Hardwarekomponente da noch lauffähig wäre)

Hallo.

Ich habe zurzeit an meiner AS XT Ultra 3 Noiseblocker BlackSilentPro PL2 (120mm).
Demnächst wollte ich mir evtl. einen 420 Radi zulegen, und nun frage ich mich, ob ich problemlos 3 weitere Noiseblocker Pk2 (140mm) mithilfe von einem Poweramp zuschalten kann.
Oder hätte dies irgendwelche nachteile auf die Lüftersteuerung, oder sonstiges?
Laut dem Test von Tech-Review haben die Lüfter ja beinahe die selbe anlaufspannung, und minimale drehzahl.

Mit Hilfe des Poweramps kannst du imho bis zu 25W an Ausgangsleistung dranhängen.
Einzige Einschränkung: Maximal werden 10,5V am Ausgang anliegen, die volle Drehzahl der Lüfter erreichst du also nicht.

Gnome schrieb:
Neee AMD gibt bis 65°C Garantie. Trotzdem kannste die höher laufen lassen. Bei meinem alten Rechner hab ichn wie gesagt im Idle bei irgendwo 60°C alleine gehabt und Last über 80°C und der funzte immer :D. Die Herstellerangaben sind auch meist Müll :D

Bei den X6 sind es definitiv 62;-)

Zurück