WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, 62° bei den X6, 63° bei den X4, aber generell lässt sich bei AMD von 65° reden.

Zumal die Sensoren für die 3-5° eh nicht genau genug sind.

Hallo.

Ich habe zurzeit an meiner AS XT Ultra 3 Noiseblocker BlackSilentPro PL2 (120mm).
Demnächst wollte ich mir evtl. einen 420 Radi zulegen, und nun frage ich mich, ob ich problemlos 3 weitere Noiseblocker Pk2 (140mm) mithilfe von einem Poweramp zuschalten kann.
Oder hätte dies irgendwelche nachteile auf die Lüftersteuerung, oder sonstiges?
Laut dem Test von Tech-Review haben die Lüfter ja beinahe die selbe anlaufspannung, und minimale drehzahl.

Ein 140er macht bei gleicher Drehzahl aber mehr Krach. Auch müssen Lüfter, die z.B. bei 4 V und bei 12 V die gleiche Drehzahl haben, nicht auch bei 8 V die gleiche haben - Kennlinien verlaufen unterschiedlich.
Aber wenn es dir nicht auf die perfekte Optimierung ankommt, ist ein PowerAmp sicherlich die günstigste Lösung und du kannst die Lüfter grob regeln. Alternativ würde ein poweradjust2 einen komplett eigenständigen Kanal zur Verfügung stellen.

Ja, 62° bei den X6, 63° bei den X4, aber generell lässt sich bei AMD von 65° reden.

Zumal die Sensoren für die 3-5° eh nicht genau genug sind.

Die Sensoren werden bei allen X6 anscheinend Falsch interpretiert. Es is nur ein Sensor intern verbaut und er spuckt zb bei mir ne Idel TEMP von 21 grad aus bei ner raum Temp von 28 :ugly:. Das Case hat ne gut Belüftung(Half X mit 2x200mm Lüftern auf volldampf) & ne H70 auf 1500rpm, aber never solche Werte ^^. Ich schätze man muss mindestens mal 15 grad auf die Core werte dazu addieren oder bei Core Temp offset 17. Weiters habe ich direkt auf der H70 einen Messsensor draufgeklebt und der spuckt ne Oberflächentemp von 35 - 36 im Idel aus. Ergo Amd hat leider nen misst mit den Sensoren. Glaub in nen Artikel stand mal ,dass es nur 2 verschieden Register zw Cpu NB sind dort erfolgt dann die Missinterpretation
Man kann nur hoffen das bei BD es besser wird und sie aus den Fehlern gelernt haben und es fixen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es sinnvoll seine Wakü übergangsweise für ca 1-2 Wochen mit destiliertem Wasser aus dem Supermarkt zu betreiben???
Alu ist keines im Kreislauf.

Überhaupt kein Problem, auch au Dauer - ich würde lediglich - immer, nicht nur bei D-Wasser - einen Filter empfehlen.

sind filter eigentlich laut?^^

hab mal einen testbericht zum AC filter gelesen. der soll minimale geräusche, vorallem in "hängender bauweise" produzieren....
kann das einer bestätigen? weil wenn schon wakü, dann muss es selbstverständlich auch dementsprechend silent sein:)

Da ein Filter keine bewegleichen Teile hat wird er bei normalen Durchfluss keine Geräusche geben (bei Druchflussmessern gibt es teilweise Geräusche). Afaik hat Zaucher bei seinem 1000l/h Projekt sogar Geräusche/Vibrationen am CPU-Kühler gehabt, also wenn der Druchfluss extrem hoch ist und es Verwirbelungen gibt kann es überall Geräusche geben.

Wäre ja noch schöner wenn es so wäre das Filter Geräusche abgeben und am besten 20Watt verbrauchen :lol:

jop, naja mein Filter ist der CPU-Kühler. :ugly:
Der ist momentan so verstopft, dass mein Durchfluss um mehr als die Hälfte gesunken ist, naja solang noch was durch kommt mach ich nichts. :D

Filter gleichen eh nur Billigradis aus, ich hoffe, dass mit der nächsten/neuen Radigeneration Filter absolut unnötig werden.

hätte es mir ja eig auch selber denken können, bzw habe ich das auch......aber diese tests sind halt zu manipulativ:D

ich hoffe, dass mit der nächsten/neuen Radigeneration Filter absolut unnötig werden.

die neuen radiatoren von AC, oder auch nur ein teil von denen, wird ja bereits einen eingebauten filter haben;)

nochwas allgemeines: den filter verbaut man besten hinter dem radiator, gell?
also radi - agb - filter - pumpe bzw. radi - agb - pumpe - filter würde gehen.

@ Dukex2:
Alles andere kann man aufschrauben und per Hand gut reinigen. Die Radis sind das einzige wirkliche Problem.

@ Less_Is_More:
Geanu ich mein die AC, Watercool und Thermalfins (wobei die AC am unproblematischsten erscheinen).
Bei denen ist der Filter dann wirklich unnötig.

Ich würd den Filter hinter der Pumpe anbringen, da dann der Druck im Falle einer Verstopfung nicht im ganzen Kreislauf ansteigt. Das geht aber nur wenn die Pumpe zwischen dem Radi und dem Kühler kommt.

Wusste gar nicht das die mal welche produziert hätten?!

Alles andere kann man aufschrauben und per Hand gut reinigen. Die Radis sind das einzige wirkliche Problem.
Cilit Bang, wäre da eine alternative.

DD und TFC haben Schläuche gehabt. Ich weiß aber nicht wer von beiden produziert hat.

Naja auch mit Reinigungsmitteln bleibt gern etwas zurück. Die Lötfette sind teilweise ziemlich hartnäckig. Außerdem sind teilweise auch Metallstücke drin, die beim Reinigen verkantet sind und sich mit der Zeit lösen können.

Ich hatte die DD-Schläuche als sehr gut in Erinnerung. Kann sie aber nirgeds mehr finden!? Was ist den aktuell so die Referenz an Schläuchen und was sollte man lieber meiden?

Zurück