WaKü***Quatsch***Thread

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Versteh ich das richtig, dass dein Kreislauf schon komplett entlüftet war und sich da trotzdem wieder Luft sammelt?

Wenn ja hast du irgendwo eine undichte Stelle.
Wenn nein, weiß ich auch keinen Rat.

Du könntest mal auf die untere Halterung etwas legen und da den AGB draufstellen (das der AGB am Ende so hoch ist, dass der Schlauch nur abwärts geht). Und dann dein System so komplett entlüften und wenn das geschehen ist, den AGB wieder in der Halterung befestigen.
 
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Nein ich hatte denn Kreislauf auf dem Boaden liegen gehabt nicht im PC um zu schauen ob auch alles dicht ist und es nirgendwo was leckt, danach wieder alles entleert.
Ich habe es dann in denn PC eingebaut und wollte es wieder befüllen aber da ging das Wasser vom AGB nicht von alleine zur Pumpe.

Man sieht auch das beim AGB der Schlauch auch etwas nach oben geht zum Slot und dort hängt das Wasser dann und die Pumpe läuft trocken deswegen gleich wieder aus geschalten denn anderen PC der die Pumpe erst mal mit Strom betreibt wegen der CPU sonst überhitzt sie ja.
Also es liegt defenitiefe an der Stelle, davor hatte ich auch so ein Problem aber das wahr weil ich denn EK Supreme HF falsch angechlossen hatte aber jetzt ist alles richtig angeschlossen.
Man sieht ja beim letzten Pic das dort auch der Schlauch zur Pumpe etwas nach oben geht und somit kann das Wasser nicht von alleine zur Pumpe laufen.
Ich muss jetzt erst mal das Wasser raus machen was noch drinnen ist und denn AGB höher hängen sowie denn Schlauch so anpassen damit von alleine das Wasser zur Pumpe läuft nicht das sie noch kaputt geht wenn sie zu viel Luft ansaugt ;), Mfg Snapstar
 
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Erstmal machste den ATX-Stecker ab und nutzt einen Überbrückungsstecker für die Pumpe; wenn bei deiner Pumpe kein Stecker dabei war kannste auch mit einer einfachen Drahtschlinge den Stecker überbrücken.

Der Stecker sollte etwa so aussehen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p673_ATX--berbr-ckungsstecker--20-Pin-.html

Wenn du das gemacht hast kannst du am Netzteilschlater die Pumpe an und ausmachen.

Dann machst du den AGB aus der Halterung und hälst den so hoch, dass die Luft aus dem Schlauch zur Pumpe entweichen kann. Wenn der Schlauch komplett voll Wasser ist, solltest du die Pumpe einschalten (am Netzteilschalter) und dann müsste die Pumpe eigentlich enifach Wasser saugen und gut ist. Da sollte sich dann eigetlich auch keine Luft mehr sammeln.

Zum Befüllen/Entlüften am besten den AGB so halten, dass Luft, falls sich im Schlauch doch noch etwas sammeln sollte, wieder in den AGB wandern kann.
So solltest du deinen Kreislauf eintlüftet bekommen... ohne dass der PC bootet oder deine CPU überhitzt.
 
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Ich habe mal das Wasser jetzt raus und schaue das ich denn AGB ein bisschen höher hängen kann da der Schlauch vom AGB etwas nach oben geht und dann nach unten zur Pumpe deswegen läuft es nicht.
Ich benutze meinen anderen Rechner einfach um die Pumpe zu starten so kann ruhig was auslaufen da der andere PC komplett vom Stromkreis getrennt ist und ich kann ihn Ruhe denn Kreislauf befüllen aber es liegt am Schlauch weil ich ja einen Slot mit G1/4 Durchführung habe deswegen geht der Schlauch auch erst mal leicht nach oben zur Durchführung vom AGB, ich versetze es jetzt und hoffe es geht dann denn vorher beim Test ging es auch ohne Probleme ;), Mfg Snapstar

Also hat sich erledigt, es lag am Schlauch von AGB zur Durchführung und zur Pumpe.
Ich habe jetzt einfach denn AGB höher platziert, musste zwar etwas rum basteln, also neue Löcher bohren für denn AGB aber endlich passt es und alles ist auch noch dicht.
Jetzt alles noch in Betrieb nehmen und hoffe das endlich mein I5 der sehr Heis ist mal kühl zu stellen, danke für die Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
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ich versetze es jetzt und hoffe es geht dann denn vorher beim Test ging es auch ohne Probleme ;), Mfg Snapstar

Beim ersten Test war das System vermutlich vollkommen trocken?
Prinzipiell müsste das Wasser bei deinem originalen Aufbau zwar bis zur Pumpe fließen, aber wenn sich weiter hinten im Kreislauf noch Wasser befindet, dann entsteht eine geschlossene Blase. Auf der einen Seite drückt das Wasser im AGB, auf der anderen Seite das Wasser jenseits der Pumpe, in der Mitte tut sich nichts. Wenn der Schlauch nach oben führt, kann man sowas meist durch Schnipsen lösen (Wasser fließt um die Luftblase), aber an einer lokalen Hochstelle ist das natürlich nicht möglich. Ein alternative zum hochhängen des AGBs wäre ggf. eine Öffnung unten neben dem Netzteil für die Schlauchdurchführung gewesen.
 
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Nein Trocken nicht, ich habe denn AGB so gefüllt das die Pumpe gleich Wasser bekommt ohne die Pumpe zu starten da es ihr ja schadet wenn sie trocken läuft.
Ja währe auch eine Alternative gewesen, jetzt läuft es wenigstens, ich habe denn AGB höher gehängt, ein kleines bisschen Arbeit aber es ist perfekt.
Alles läuft auch soweit, jetzt bleibt die CPU kühl und der T-Balancer läuft auch ;).

Wegen der Frage zu einer neuen Pumpe, ich glaube das hat sich auch erledigt, der T-Balancer bzw. der Analoge Sensohub zeigt mir fast 100l/h an das reicht um noch 2 Kühler ein zu bauen.
Was mich auch freut, der Sensohub rechnet automatisch das Signal um vom DFM ohne etwas ein zu stellen da er ja normal ein RPM-Signal ausgibt.
Was halt komisch ist, erst zeigt er mir an über 550l/h an Durchfluss aber da gibt es eine Funktion wählen Messbereich wie genau und beim letzten gibt er mir eben so um die 96l/h aus, das müsste im endefekt richtig sein oder liege ich da falsch, weil mich das irretiert 550l/h am Anfang.

Ich bin wenigstens froh das es jetzt perfekt läuft und noch der GPU-und Boardkühler drann kommt und vieleicht schafft es sogar die Pumpe.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten, Hilfen sowie Infos :daumen:, Mfg Snapstar
 
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Die richtige Konfigurierung sollte eigentlich irgendwo im Begleitmaterial stehen - aber eins kann ich dir Versichern: Ohne Ändeurngen im Strömungskanal gibt es nur einen richtigen Wert, nicht mehrere, die man sich aussuchen kann.
 
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hallo zusammen.

Ich überlege mir gerade ob ich einen grossen Radiator (z.B. Mora3) auch als AGB nutzen könnte? Vorteil ist natürlich das ich mir so keine AGB zusätzlich kaufen muss und auch keine Platz für den einplane muss. Was haltet Ihr davon?

Spiff
 
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Das hat nur einen Nachteil, die Luft die oben sich sammelt wird wahrscheinlich mit transportiert wenn Wasser rein gepumpt wird und somit ist immer noch Luft im Wasser.
 
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Wird denk ich nicht klappen. Ich habe das mit einem Mora 2 Probiert. Unten rein oben raus,beste möglichkeit,um die Luft rauszubekommen.Hat nicht ganz geklappt. AGB angeschlossen.Und Luft war direkt raus.
 
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Zumal die MoRas Rohrradiatoren sind. Die Funktion eines AB könne die nicht übernehmen. Die Hauptaufgabe des Ausgleichsbehälters ist es die Strömung so zu beruhigen, dass Luftbläschen Zeit haben nach oben in einem Reservoir zu steigen. Das geht in einem Radiator nicht -erst recht nicht in einem Rohr-Radi.
 
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@ruyven_macaran ja das ist halt komisch man kann halt verschiedene Werte einstellen, es gibt 4 Stück.
1. Sehr schnelle Reaktion-geringe Genauigkeit-sehr hohe Impulse, was raus kommt sind 550l/h
2. Schnelle Genauigkeit-mittlere genauigkeit-hohe Impulse, was raus kommt sind 540l/h
3. Mittlere Reaktion-gute Genauigkeit-mittlere Impulse, was raus kommt sind 530l/h
4. Langsame Reaktion-sehr gute Genauigkeit-geringe Impulse, was raus kommt sind 83l/h

Das ist das komische die rsten 3 Werte bleiben dann über 500l/h was für mich unwahrscheinlich ist aber der letzte finde ich dann schon realistisch.
Werde mal im Sammelthread beim T-Balancer genauer erkundigen aber ich denke es liegt auch am DFM das er nicht so genau miest.
Ich kann klar noch einstellen l/s oder auch RPM aber l/h ist ja die beste Wahl aber das er manchmal so komisch springt mal 70l/h oder dann mal 95l/h das ist halt das was mich irretiert aber werde mich mal genau schlau machen über denn DFM von Koolance und denn Einstellungen ;), Mfg Snapstar
 
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Wenn du die Zwischenplatine von Koolance benutzt erhältst du am Ausgang ein rpm-Signal, welches direkt proportional zu den durch laufenden ml/h ist. Der Wert mit 1000 multipliziert ergibt also den Durchfluss in l/h.
Die Einstellungen die du machen kannst (am T-Ban vermute ich) kommen wir reichlich sinnlos vor. Hast du mal einen Screenshot von dem Einstellungsmenü? Vllt. kann man anhand dessen was dazu sagen.
 
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Ja hier mal ein Screen, ich habe die letzte Einstellung NR.4
So kann ich da verschiedene Einstellungen vornehmen, oben das rechte Fenster habe ich mal geöffnet mit denn verschiedenen Messgenauigkeiten und denn Impulsen, beim zweiten Screen sieht man denn Durchfluss und oben steht Messbereich wählen beim dritten Screen habe ich jetzt Nr. 1 gewählt wo der Durchluss 550l/h beträgt.
Hoffe du kennst dich damit aus, ich habe die Wandlerplatine drann hängen und dann am Analogen Sensorhub und er hat mir gleich l/h ausgelesen was mich gewundert hat ;), Mfg Snapstar
 

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Woher hast du denn die Impulszahl von 509 Impulsen/Liter die du eingestellt hast?

Der Messbereich legt nur die samplingrate fest - also die Messzeit die herangezogen wird um einen Anzeigewert zu ermitteln. Die Einstellungen sind insgesamt völlig falsch für den Sensor. Zunächst musst dir ausrechnen welche Impulszahl/Liter für das ausgewertete Signal gilt. Hier findest du alle nötigen Infos: Klick (gilt, wenn du das Signal direkt abgreifst - dann kommst du auf ca. 195 Impulse/L wenn du Anschlüsse mit 10mm ID verwendest.
Wenn die Platine nutzt müsste die Impulsrate eigentlich bei 1000 Impulsen/Liter liegen.

Datenblatt des Sensor: Klick
 
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mal ne Frage:
gibt es die Laing Pumpen für Wasserkühlungen auch als 230V versionen?
bei google finde ich leider nur Heizungspumpen von Laing und mit 230V :(
 
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Laing ist auch in erster Linie ein Heizungspumpenhersteller ;). Die DDC-Reihe ist afaik die einzige Baureihe von Laing die speziell für PC-Wasserkühlungen entwickelt wurde - und die gibt´s nur mit 12V Anschluss. Die D5-Reihe basiert schon wieder auf Umwälzpumpen aus dem Heizungsbau. Wozu willst du denn ne 230V-Version? Das ist doch zumindest für die Wakü eher unpraktisch.
 
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also ich hatte zwar noch keine 12v pumpe, aber eine 230v hat in meinen augen vorteile gegenüber der 12v (v.a. beim Befüllen)
und nachdem mir nach dem einbau der Chipsatzkühler der Durchfluss mit meiner 1046 doch etwas in den Keller geht hätte gern was leistungsfähigeres ;)
 
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