WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

hm, dann andere Frage:
bringt es was/Funktioniert es wenn ich einfach noch wie bei den Laings eine zweite eheim 1046 230v dazupacke?
bekommt man mittlerweile ja schon fast hinterhergeschmissen^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Woher hast du denn die Impulszahl von 509 Impulsen/Liter die du eingestellt hast?

Der Messbereich legt nur die samplingrate fest - also die Messzeit die herangezogen wird um einen Anzeigewert zu ermitteln. Die Einstellungen sind insgesamt völlig falsch für den Sensor. Zunächst musst dir ausrechnen welche Impulszahl/Liter für das ausgewertete Signal gilt. Hier findest du alle nötigen Infos: Klick (gilt, wenn du das Signal direkt abgrefist - dann kommst du auf ca. 195 Impulse/L wenn du Anschlüsse mti 10mm ID verwendest.
Wenn die Platine nutzt müsste die Impulsrate eigentlich bei 1000 Impulsen/Liter liegen.

Datenblatt des Sensor: Klick


Perfekt danke, ich dachte schon das es nicht sein kann, ich nutze als Schlauch 11/8 also habe ich bei der Platine auf 10ID gestellt aber super Thread sowas habe ich gesucht da ich beim Thread für denn T-Balancer nicht weiter komme.
Danke noch mal für die Hilfe jetzt kümmere ich mich mal um denn DFM damit er richtig läuft und ich mich auch auf die Werte die er ausliest verlassen kann da ich jetzt nur einen Kühler im Kreislauf habe aber noch GPU-und Boardkühler drann sollen bloss da muss ich wissen schafft es die Pumpe vom Durchfluss her ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich überlege mir gerade ob ich einen grossen Radiator (z.B. Mora3) auch als AGB nutzen könnte? Vorteil ist natürlich das ich mir so keine AGB zusätzlich kaufen muss und auch keine Platz für den einplane muss. Was haltet Ihr davon?

Klappt nicht. Der Mora hat keine zusätzliche Öffnung, die zum füllen/entlüften nehmen könntest, außerdem wird in einem Rohrradiator die Luft sehr leicht mitgerissen und setzt sich nicht ab. Coras sind eher dafür bekannt, (unfreiwillig) Luft zurückzuhalten, aber auch da wird das Füllen etwas umständlicher und billiger als ein AGB ist Lösung sicherlich nicht (und aus Alu...)


mal ne Frage:
gibt es die Laing Pumpen für Wasserkühlungen auch als 230V versionen?

Das "DC" der DDC steht afaik für Gleichstrom ;)
Die Vibrationen großer 50 Hz Pumpen (z.B. größere Eheim universal) machen sie imho auch allgemein unattraktiv.


auf das will ich ja hinaus. wie siehts im vergleich zu ner Laing aus? ebenbürtig?

Nicht einmal wenn sich das theoretische Maximum in der Praxis wiederfindet.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab mal ne Frage... Würde ein 280er Radiator für 2600k + gtx580 mit OC reichen? Wenn nein, was sollte da mindestens verwendet werden?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@VJoe2max der Link ist teilweise hilfreich bloss habe ich halt denn T-Balancer BigNG und das ist mehr für denn Aquaero gedacht, es soll zwar auch mit dem T-Bal funktionieren aber da muss ich erst mal weiter schauen.
Hoffe ich bekomme das noch hin, danke trozdem schon mal für denn Link ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Woher hast du denn die Impulszahl von 509 Impulsen/Liter die du eingestellt hast?

Der Messbereich legt nur die samplingrate fest - also die Messzeit die herangezogen wird um einen Anzeigewert zu ermitteln. Die Einstellungen sind insgesamt völlig falsch für den Sensor. Zunächst musst dir ausrechnen welche Impulszahl/Liter für das ausgewertete Signal gilt. Hier findest du alle nötigen Infos: Klick (gilt, wenn du das Signal direkt abgrefist - dann kommst du auf ca. 195 Impulse/L wenn du Anschlüsse mti 10mm ID verwendest.
Wenn die Platine nutzt müsste die Impulsrate eigentlich bei 1000 Impulsen/Liter liegen.

Datenblatt des Sensor: Klick

Noch mal zu denn Impulsen, die wahren so eingestellt, ich habe mal geschaut und kann diese 509 Impulse/Liter kalibrieren aber wo bekomme ich einen Anhaltspunkt, ich schaue schon überall, der Link hilft mir nur teilweise weiter, da könnte ich denn DFM halt ohne die Wandlerplatine betreiben aber das währe erst mal zu viel Aufwand.
Was müsste ich da einstellen anstatt denn 509 Impulsen.
Ich habe gerade nämlich mal weiter mit der Software geschaut und es wird automatisch bei beiden Anschlüssen ein Wert von 509 angegeben habe aber nur einen angeschlossen, hier mal ein Screen und noch eins wie ich es verändern kann die Impulse.
Ich würde mich über eine Antwort freuen und mich mal weiter schlau machen, irgendwo muss es doch noch was zu finden geben aber danke schon mal für die Hilfe bis jetzt ;), Mfg Snapstar
 

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Noch mal zu denn Impulsen, die wahren so eingestellt, ich habe mal geschaut und kann diese 509 Impulse/Liter kalibrieren aber wo bekomme ich einen Anhaltspunkt, ich schaue schon überall, der Link hilft mir nur teilweise weiter, da könnte ich denn DFM halt ohne die Wandlerplatine betreiben aber das währe erst mal zu viel Aufwand.
Was müsste ich da einstellen anstatt denn 509 Impulsen.
Ich habe gerade nämlich mal weiter mit der Software geschaut und es wird automatisch bei beiden Anschlüssen ein Wert von 509 angegeben habe aber nur einen angeschlossen, hier mal ein Screen und noch eins wie ich es verändern kann die Impulse.
Ich würde mich über eine Antwort freuen und mich mal weiter schlau machen, irgendwo muss es doch noch was zu finden geben aber danke schon mal für die Hilfe bis jetzt ;), Mfg Snapstar

Es steht doch im Handbuch und ich hab´s oben auch schon geschrieben:
The “RPMs” represent approximate coolant flow rate in mL/min, and not revolutions.
Dem Zufolge muss die rpm Anzeige mit 1000 multipliziert werden, um L/h min zu bekommen. Was ich jedoch oben in der Eile falsch angegeben hatte, ist die Impulsrate von 1000 Impulsen pro Liter für den T-Ban. Da bei rpm-Signalen immer zwei Impulse pro Umdrehung erzeugt werden, muss noch der Faktor 2 dazu - das wären also 2000 Impulse/Liter, die du am T-Ban einstellen musst. Die 1000 Impulse Pro Liter hätten nur gegolten, wenn du den Sensor an einem normalen Fan-Header betreiben würdest (wo man den Faktor afaik nicht einstellen kann), aber du hast ihn ja am Flow-Header, der die Impulse direkt zählt. Sorry - das hatte ich oben nicht bedacht. Die Einstellung im Feld für die "Impulskalibrierung" muss also 2000 lauten. Das gilt jedoch auch, nur dann mehr oder weniger exakt, wenn der DFM tatsächlich von einer 10mm ID-Öffnung aus angeströmt wird.

Wenn du mit 11/8er Anschlüssen arbeitest stimmt aber der eingestellte Düsendurchmesser von 10mm ID vermutlich nicht, da die Anschlüsse i. d. R. kleinere Durchmesser haben. Der Sensor hat keine eigene Düse und die Einstellungen gelten nur für die Verwendung von 10mm ID oder 6mm ID Anschlüssen von Koolance. Wenn du also mit der gegeben Konfiguration genaue Werte haben willst, kommst du um´s Auslitern nicht herum. Es sollte sich aber auch dann eine Impulsrate im Bereich um 2000 Impulse/Liter ergeben - so riesig ist der Drehzahl- bzw. Frequenz-Unterschied bei gleichem Durchsatz zwischen 10mm ID und 6mm ID Anschlüssen ja nicht - siehe Diagramm im Datenblatt ;).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es steht doch im Handbuch und ich hab´s oben auch schon geschrieben: Dem Zufolge muss die rpm Anzeige mit 1000 multipliziert werden, um L/h min zu bekommen. Was ich jedoch oben in der Eile falsch angegeben hatte, ist die Impulsrate von 1000 Impulsen pro Liter für den T-Ban. Da bei rpm-Signalen immer zwei Impulse pro Umdrehung erzeugt werden, muss noch der Faktor 2 dazu - das wären also 2000 Impulse/Liter, die du am T-Ban einstellen musst. Die 1000 Impulse Pro Liter hätten nur gegolten, wenn du den Sensor an einem normalen Fan-Header betreiben würdest (wo man den Faktor afaik nicht einstellen kann), aber du hast ihn ja am Flow-Header, der die Impulse direkt zählt. Sorry - das hatte ich oben nicht bedacht. Die Einstellung im Feld für die "Impulskalibrierung" muss also 2000 lauten. Das gilt jedoch auch, nur dann mehr oder weniger exakt, wenn der DFM tatsächlich von einer 10mm ID-Öffnung aus angeströmt wird.

Wenn du mit 11/8er Anschlüssen arbeitest stimmt aber der eingestellte Düsendurchmesser von 10mm ID vermutlich nicht, da die Anschlüsse i. d. R. kleinere Durchmesser haben. Der Sensor hat keine eigene Düse und die Einstellungen gelten nur für die Verwendung von 10mm ID oder 6mm ID Anschlüssen von Koolance. Wenn du also mit der gegeben Konfiguration genaue Werte haben willst, kommst du um´s Auslitern nicht herum. Es sollte sich aber auch dann eine Impulsrate im Bereich um 2000 Impulse/Liter ergeben - so riesig ist der Drehzahl- bzw. Frequenz-Unterschied bei gleichem Durchsatz zwischen 10mm ID und 6mm ID Anschlüssen ja nicht - siehe Diagramm im Datenblatt ;).

O.K. ich danke für die Antwort, ich habe jetzt 2000 Ipmulse eingstellt, im Anhang ist ein Screen jetzt zu sehen was er bei l/h ausgibt.
Ich hoffe das es jetzt korrekt ist, ich habe aber immer noch 10mm ID eingestellt, werde das auch mal ändern.
So sieht es aber jetzt aus wenn ich die 2000 Impulse eingestellt habe, beim Messbereich habe ich jetzt denn ersten gewält, ich weis nicht was das für Auswirkungen hat ;), Mfg Snapstar
 

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O.K. ich danke für die Antwort, ich habe jetzt 2000 Impulse eingstellt, im Anhang ist ein Screen jetzt zu sehen was er bei l/h ausgibt.
Ich hoffe das es jetzt korrekt ist, ich habe aber immer noch 10mm ID eingestellt, werde das auch mal ändern.
Im Groben ist das jetzt OK. Wenn du es genau machen willst musst du entweder auslitern oder dir per Dreisatz anhand der Geradengleichungen aus dem Datenblatt den Faktor für den tatsächlichen Einlassdurchmesser ermitteln, mit dem die Impulsrate multipliziert werden muss. Da der Einlassquerschnitt vermutlich kleiner als 10mm aber größer als 6mm ist wird die genaue Impulsrate also ein wenig höher und das Ergebnis leicht geringer ausfallen, aber nicht so stark wie bei Umstellung der Wandlerplatine auf 6mm ID (es sie denn der Einlassdurchmesser ist tatsächlich 6mm).

So sieht es aber jetzt aus wenn ich die 2000 Impulse eingestellt habe, beim Messbereich habe ich jetzt denn ersten gewält, ich weis nicht was das für Auswirkungen hat ;), Mfg Snapstar
Wie bereist gesagt, stellt der Messbereich nur die Samplingrate (auch Abtastrate genannt) ein - also die Zeit über die Messwerte aufgenommen werden, um sie dann zur Ausgabe des Messwerts zu mitteln. Da du sehr viele Impulse zur Verfügung hast, ist die Einstellung 1s absolut OK. Die höheren Samplingrates sind für sehr langsam drehende DFM gedacht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Im Groben ist das jetzt OK. Wenn du es genau machen willst musst du entweder auslitern oder dir per Dreisatz anhand der Geradengleichungen aus dem Datenblatt den Faktor für den tatsächlichen Einlassdurchmesser ermitteln, mit dem die Impulsrate multipliziert werden muss. Da der Einlassquerschnitt vermutlich kleiner als 10mm aber größer als 6mm ist wird die genaue Impulsrate also ein wenig höher und das Ergebnis leicht geringer ausfallen, aber nicht so stark wie bei Umstellung der Wandlerplatine auf 6mm ID (es sie denn der Einlassdurchmesser ist tatsächlich 6mm).


Wie bereist gesagt, stellt der Messbereich nur die Samplingrate (auch Abtastrate genannt) ein - also die Zeit über die Messwerte aufgenommen werden, um sie dann zur Ausgabe des Messwerts zu mitteln. Da du sehr viele Impulse zur Verfügung hast, ist die Einstellung 1s absolut OK. Die höheren Samplingrates sind für sehr langsam drehende DFM gedacht.

O.K. perfekt ich danke dir erst mal für die Hilfe, endlich funktioniert es soweit, nur noch testen wegen dem Innendurchmesser, trozdem Danke vielmals :daumen:.
Ich habe mal irgendwo gelesen das über 60l/h keinen Sinn mehr macht stimmt das wenn ja kann ich die Pumpe noch etwas runter regeln.
Wenn es soweit auch stimmt habe ich dann noch Luft für denn GPU-und Boardkühler, sind beide von der Firma LiquidExtasy die einen hohen Durchfluss haben die beiden Kühler, der Boardkühler ist ein Fullkoverkühler was auch so seine Vorteile hat wegen denn Anschlüssen, jetzt ist ja nur der CPU-Kühler montiert sowie AGB, Pumpe und die 2x360er Radis.
Wenn es so passt dann bräuchte ich nämlich keine neue Pumpe falls sie das schafft aber danke erst mal für die Hilfe, ich habe die letzten Tage nur geschaut damit ich irgendwie das hinbekomme, echt super :daumen:.

Ach ja wegen Auslitern wie ist das gemeint, werde mal Googlen du hast mir nämlich sehr geholfen ;), Mfg Snapstar

O.K. werde das Auslitern mal die nächsten Tage machen wenn ich dafür Zeit habe, soweit halte ich mich erst mal an denn Wert vom Hersteller, ich muss so oder so noch die anderen Kühler verbauen so habe ich dann die Zeit denn DFM die richtigen Impulsraten beim T-Balancer ein zu stellen wenn ich sie ermittelt habe.
Also danke noch mal für denn Tipp mit dem Auslitern, so habe ich dann einen genaueren Wert vom DFM, jetzt muss ich halt mal wenn ich dann Ausliter mal testen wie die Ergebnisse aussehen wenn ich 6mm ID und 10mm ID einstelle ;), Mfg Snapstar
 
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60l/h reichen, manche kommen auch mit 30l/h aus, also kannst du deine pumpe ruhig auf 60l/h drosseln
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Perfekt, mir geht es darum da ich noch denn GPU-und Boardkühler montieren will und so wie es aussieht reicht die Pumpe doch dafür aus.
Also kann ich demnächst die Kühler montieren, danke für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn wir hier schon bei den Pumpen sind würd mich mal interessieren welche man am besten für nen sehr leisen Betrieb bei hoher Leistung verwenden kann und welche Entkopplung mit gutem Halt die Beste ist?

Ich schwanke derzeit zwischen Laing DDC-1T und der Aquastream Standard???
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe da auch überlegt mir eine neue an zu schaffen, die Laings sind halt beim Desing im Vorteil vorallem mit dem Phobya Deckel black Nickel, hier der Link 12 Laingdeckel für die DDC 1Tplus • kaltmacher.de
aber die Aquastream ist halt auch eine gute Pumpe.
Mal schauen ob ich mir jetzt eine neue Pumpe mir zulegen muss, das sehe ich noch wenn die anderen Kühler im Kreislauf sind.
Man kann mit beiden nichts verkehrt machen und zur Entkopplung das Shoggy sandwish hier Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112 das ist so das beste um die Pumpe zu entkoppeln ;), Mfg Snapstar
 
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