WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Leistung steigt und fällt mit der Temperaturdifferenz. Wenn du 0K anstrebst, schafft alle Radiatoren 0W ;)
Zur Dimensionierung kannst du einfach nach der Lüfterfläche gehen: 432cm² für den 360er, 588cm² für den 420er, 196cm² für den 140er und 144cm³ für den 120er. Ein doppelt so großer Radiator kann entweder ~doppelt soviel Wärme bei gleicher Temperaturdifferenz abführen oder er kann die gleiche Wärme bei halber Differenz bewältigen.

ja ok war weng schlecht von mir ausgedrückt, aber der Beitrag hat mir sehr geholfen. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lüfterempfehlung, da mir die Nanoxia mit 800u/min denk ich zu laut sind. Außerdem bräuchte ich ja dann eh neue140mm Lüfter. ;-)

Die Noiseblocker haben das bessere Lager und einen besseren Lieferumfang (Entkopplung speziell für Radiatoren), die Enermax haben das bessere P/L-Verhältnis.

Ah, mein Fehler.
Muss ich wohl überlesen haben das bei Enermax um den T.B. Silence geht.
Da stimm ich natürlich zu die sind vom P/L wirklich sehr gut :daumen:

Wo soll noch gleich das Problem der Regelbarkeit von Laings gelegen haben? Der starke Anlaufstrom?

Ne DDC 1T benötigt ja lediglich 11 Watt max. das können ja schon so einige Lüftersteuerungen pro Kanal (Es geht nicht um Temperatur abhängigkeit, nur um Reduktion der Betriebsspannung).

Wo soll noch gleich das Problem der Regelbarkeit von Laings gelegen haben? Der starke Anlaufstrom?

Ne DDC 1T benötigt ja lediglich 11 Watt max. das können ja schon so einige Lüftersteuerungen pro Kanal (Es geht nicht um Temperatur abhängigkeit, nur um Reduktion der Betriebsspannung).

Ich betreib meine DDC 1T mit 9 Volt und da gibts keine Probleme und sie ist richtig leise. Das rum-regeln mit der Spannung war mir zu blöd deshalb fest auf 9 Volt und gut wars

Jup. Der Verbrauch im Betrieb wäre bei einigen besseren Steuerungen gerade so drin, aber der Anlaufstrom kann eben ein gutes Stück höher ausfallen.

Jetzt hab ich halt einen Ramkühler dazu gekauft damit sich das Porto auch halbwegs lohnt :devil:.

Solche Kunden wünscht man sich :ugly:

kann man die pumpe zuerst mit luft laufen lassen ? wenn ich das erste mal anschliesse... weil mit nem 12 volt stecker kann man den radiator vorher nicht füllen .

Zurück