WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!
Da würde ich zur Sicherheit mal von ausgehen.
Vorallem die Anlaufströme der Laing sind wohl nicht von schlechten Eltern.

Ich persönlich würde direkt eine komplette Steuerung wie BigNG, Heatmaster oder Aquaero nehmen, schließlich bringt eine geregelte Pumpe wenig wenn die Lüfter nicht machen was sie sollen.
Mal sehen - evtl. tut' dann auch ein AE-LT; das ist dann so teuer auch nicht mehr.
@Schienenbruch manche Board könnten 'ne Laing regeln, bei Asus können die Anschlüsse 24W vertragen. Alternativ kannst du auch den poweramp von AC an Board und an die Laing klemmen.
leider gibt die Anleitung von Biostar keine konkreten Werte für die Fan-Header an - also gehe ich lieber auf Nummer sicher, bevor ich mir das Board verbuzzele.
Mit 'nem Mora 2 Pro dran reichen ja wenige Lüfter, die ich notfalls fest auf 7 V laufen lassen kann.

Dauert aber alles noch; ging mir erstmal nur ums Verständnis.

Danke Euch!

grüße

Jochen

Richtig :daumen:

Bislang war es mehr als ausreichend hier im Forum über die zu lesen.

Die Versuchung auch im PC-WaKü - Endkundenmarkt inno zu kaufen ist große, denke ich.

Immerhin waren die Sets von denen auch die ersten, die ich bewusst angesehen habe, als ich mich entschloss mir eine WaKü zuzulegen.

Statt dem Aquaduct damals hätte es also genauso gut auch ein inno-Set sein können.

Die Name der Firma ist auch über die WaKü-Gemeinde hinaus bekannt - warum auch immer.
Mir war innovatek jedenfalls ein Begriff, als ich Firmen wie Watercool, aquacomputer oder EK WaterBlocks noch gar nicht kannte.
Das wird Vielen wohl ebenso gehen, denke ich.

Außerdem suggeriert der Preis ihrer Produkte schlichtweg Top-Qualität.
Sehr oft ist es eben so, dass teurer doch gleich besser ist.
Das vermutet man bei ihren Produkten einfach, und weiß nichts Näheres über Düsenkühler, Strukturen und dergleichen.

Ein weiterer Punkt, den sich inno zunutze macht ist wohl der, dass sie Sets anbieten.
Viele Anfänger, wie auch ich damals, scheuen sich vor der Bastelarbeit oder falsche, bzw. inkompatible Komponenten zu kaufen.
Da ist so ein Set natürlich verlockend - auch wenn man ein paar Tage hinterher schon genug Erfahrung hätte, um sich selbst alles richtig zu kaufen.

Wer solch ein inno-Set mal sein Eigen nannte und mangels anderer Erfahrungen damit zufrieden war, wird, auf der Suche nach Verbesserungen, denn eine WaKü macht einfach süchtig, das wissen wir alle, auch künftig auf inno-Produkte setzen.
Und hier kommen ihre restlichen Komponenten ins Spiel - teure Kühler und Kupplungen usw. usf.

Ich finde innovatek macht das alles schon recht geschickt, muss ich zugeben.

Eine Möglichkeit für die anderen Hersteller dem entgegenzuwirken ist schlichtweg ebenfalls Sets anzubieten.
Sets die Sinn machen und preislich attraktiv sind.

Hi!

Sehr oft ist es eben so, dass teurer doch gleich besser ist.
Das vermutet man bei ihren Produkten einfach, und weiß nichts Näheres über Düsenkühler, Strukturen und dergleichen.

Ein weiterer Punkt, den sich inno zunutze macht ist wohl der, dass sie Sets anbieten.
Viele Anfänger, wie auch ich damals, scheuen sich vor der Bastelarbeit oder falsche, bzw. inkompatible Komponenten zu kaufen.
Da ist so ein Set natürlich verlockend - auch wenn man ein paar Tage hinterher schon genug Erfahrung hätte, um sich selbst alles richtig zu kaufen.

Wer solch ein inno-Set mal sein Eigen nannte und mangels anderer Erfahrungen damit zufrieden war, wird, auf der Suche nach Verbesserungen, denn eine WaKü macht einfach süchtig, das wissen wir alle, auch künftig auf inno-Produkte setzen.
Und hier kommen ihre restlichen Komponenten ins Spiel - teure Kühler und Kupplungen usw. usf.

Na, dem widerspreche ich mal ein wenig: das hat früher sicher funktioniert - und tut es jetzt auch noch oft genug, sonst würden die es nicht weiter so machen - aber heute gibt es eben im Internet genug Foren wie dieses, wo dann die Leute oft genug schon vor dem Kauf 'aufgeklärt' werden - das ging mir nicht anders.
Wer weiß: wenn ich nicht hier, da und dort beraten worden wäre, wäre es bei mir vielleicht auch ein Set - evtl. sogar von Inno - oder das Aquaduct geworden.

Mir ist jedenfalls oft genug von inno-Produkten abgeraten worden und ich bin damit gut gefahren.

Grüße

Jochen

Du nimmst aber selbstverständlich an, dass jeder eine Beratung sucht.

Doch was, wenn die Entscheidung spontan fällt?

Oder ein Fehlkauf für denjenigen nicht stark ins Gewicht fällt?

Ich habe mich auch hier beraten lassen und war resistent gegenüber der Warnung vor dem Aquaduct.
An sich ein tolles Produkt - nur das P/L-Verhältnis ist eben katastrophal.

Die Meisten haben mir davon abgeraten - ich habe mich dennoch dafür entschieden.

Es ist ja nicht so dass die Inno-Produkte überhaupt nicht funktionieren würden oder qualitativ Schrott wären - im Gegenteil. Sie entsprechen nur nicht mehr ganz dem Stand er Technik im Consumer-Markt.
Für den "professionellen" Markt scheint es aber wohl zu reichen (wo auch immer dieser Markt für Waküs zu finden sein mag - Sever sind in aller Regel luftgekühlt).

Mein erster Wasserkühler war anno 2002 auch ein Inno iCool Rev.3 (der Rest der Wakü waren aber Teile anderer Hersteller). Das Ding war zur damaligen Zeit nicht schlecht und vor allem verfügbar. Natürlich hatte es all die prinzipiellen Fehler, die Inno-Kühler heute noch haben (insbesondere der Materialmix), aber er tat zwei Jahre lang seinen Zweck. Zu diesem Zeitpunkt fing es aber auch bereits langsam an mit der Korrosion - aus Inno-Sicht natürlich ein Effekt hervorgerufen durch die Komponenten der Fremdhersteller (dabei habe ich damals sogar noch ausschließlich IP benutzt). Andere Kühler waren zudem längst messbar leistungsfähiger, während der damals dann aktuelle Inno-Kühler (XX-Flow) sogar schlechter kühlte als der Vorgänger. Ich bin dann auf ALC umgestiegen und teilweise bis heute mangels Notwendigkeit eine anderen Kühler zu verwenden dabei geblieben.

Spätestens als dann auch irgendwann Alphacool meinte sich vom Endkundenmarkt lösen zu müssen und den Online-Shop einstampfte war auch bei Inno, die Priorität für den Endkundenmarkt ganz unten angesiedelt. Alphacool kam vor nicht allzu langer Zeit zur Community zurück gekrochen (und das imo mit Erfolg), während man als Endkunde bei Inno eben immer noch als fünftes Rad am Wagen behandelt wird. Vielleicht reichen bei denen ja tatsächlich einfach die Aufträge aus dem professionellen Bereich noch aus. Priese spielen da keine solche Rolle und mit den richtigen (wenn vllt. auch nicht immer ganz sauberen) Argumenten lässt sich ja fast alles verkaufen. Systemadministratoren sind ja in der Regel von Natur aus vorsichtige und konservative Naturen. An der Qualität der Produkte ist auch nichts auszusetzen - lediglich das Engineering lässt an den bekannten Punkten eben etwas zu wünschen übrig. Sofern sie es aber schaffen ihre Hauptkundschaft zu überzeugen, ist Inno wahrscheinlich tatsächlich nicht auf Endkunden angewiesen und wird dementsprechend auch weiterhin die gleiche Schiene weiter fahren.

Das muss einen aber im Endeffekt auch nicht weiter stören. Niemand zwingt einen schließlich Inno-Produkte zu kaufen. Die Wenigen die davon überzeugt sind haben ja offenbar keine Probleme damit und wenn sie nicht über den Tellerrand blicken wollen oder können ist es nicht die Aufgabe derjenigen die aus guten Gründen Produkte anderer Hersteller kaufen, diese Leute auf den Pfad der Vernunft zurück zu holen. Genauso wenig steht es aber Inno-Jüngern aus dem Endkundenmarkt an, Andere von diesen Produkten überzeugen zu wollen, wenn sie keine Argumente vorzubringen haben. Da es für private Waküs praktisch keine solchen Argumente pro Inno gibt, hat sich das für den Großteil der Wakü User so oder so erledigt. Wer es nicht anders will muss halt damit leben. Auch eine Inno-Wakü kühlt ja schließlich die Komponenten - zwar nicht so gut, und auf Grund der Korrosionsproblematik vllt. auch nicht so dauerhaft, wie andere aber sie tut´s.

Mir wurde schriftlich Unterstützung zugesagt. ;)

Verräter!

Damit kannst du die Laing(und noch eine Menge Lüfter) unabhängig vom Mobo regeln. Du kannst allerdings mit dem Umweg Speedfan MB-Sensoren einbinden(ich würde lieber nach einem Wassersensor regeln)

Würde ich nicht machen. Denn je nach Position im Kreislauf dürften Temperatursensoren nicht immer das gewünschte verhalten zeigen - wenn der Durchfluss sinkt, steigt in erster Linie der Unterschied zwischen kaltem und warmen Ende des Kreislaufes, wärend die Kühlleistung bei einigen Kühlern quasi gleich bleibt. Dann zeigt der Sensor am kalten Ende auf einmal niedrigere Temperaturen und Pumpe wird noch weiter gedrosselt :ugly:

Imho ist es -eben aufgrund des geringen Einflusses auf die Kühlleistung- aber auch gar nicht nötig, eine Pumpe dynamisch zu Regeln. Die stellt man auf die gewünschte Lautstärke und lässt sie da. 1-2 Grad Unterschied mögen bei einer Kaufentscheidung noch den Unterschied machen, aber in der Praxis sind die sowas von egal...

Die Name der Firma ist auch über die WaKü-Gemeinde hinaus bekannt - warum auch immer.

Sie machen mit Abstand die meiste Werbung. Ich hab noch nie eine Anzeige von WC oder EK gesehen und so gut wie keine von AC oder Alphacool - aber die selbst ernannten Götter der Coolness waren schon zur Jahrtausendwende in vielen Zeitschriften zu finden.

Und wem der Preis nicht reicht, dem verspricht die Produktbeschreibung das blaue vom Himmel... :$

Für den "professionellen" Markt scheint es aber wohl zu reichen (wo auch immer dieser Markt für Waküs zu finden sein mag - Sever sind in aller Regel luftgekühlt).

Täte mich auch mal interessieren. Ich hab noch nie eine "professionelle" Inno-Wakü gesehen oder von einem Besitzer derselbigen gehört. Und wenn mal ein PC- oder Server-Hersteller ein Serienmodell mit Wakü auflegt, ist garantiert kein Inno drin.

(insbesondere der Materialmix)

Hey, ohne die Rev.3 würden wir vielleicht noch heute bedenkenlos Alu-Cu-Kreisläufe ohne Korrosionsschutz bauen :ugly:

Spätestens als dann auch irgendwann Alphacool meinte sich vom Endkundenmarkt lösen zu müssen und den Online-Shop einstampfte war auch bei Inno, die Priorität für den Endkundenmarkt ganz unten angesiedelt. Alphacool kam vor nicht allzu langer Zeit zur Community zurück gekrochen (und das imo mit Erfolg), während man als Endkunde bei Inno eben immer noch als fünftes Rad am Wagen behandelt wird.

Alphacool hat sich afaik nie professionell betätigt - die wollten nur von ihrem Bastler-&Händlerstatus weg und haben sich rein auf die Produktion konzentriert. Dummerweise zu einem Zeitpunkt, als ihre Produkte nicht wirklich überzeugend waren.

Und um Endkunden ist Inno eigentlich durchaus bemüht (und deren Forum voll davon) - nur Kritiker mögen sie nicht...

Wieso Verräter? :hmm:

Inno Forum schrieb:
Rene schrieb:
Die Koolance kosten 40€ für die selbe Anzahl wie die 99€ Kupplungen. Die Koolance kann man unmöglich ungewollt auseinander ziehen, weil man sie erst eine viertel Umdrehung bewegen und dabei zusammendrücken muss.
Naja ein leichter seitlicher schlag und die sind abgeschlagen, nicht in jeder Anwendung ist das tolerabel.
Ich will dich nicht angreifen, aber scheinst die Koolance Kupplungen noch nie in der Hand gehabt zu haben. ;) Man braucht ordentlich Kraft um die auseinander zu drücken. Ein "leichter" Schlag haut die mit Sicherheit nicht auseinander. Alleine schon wegen des Sicherungsbolzens.

Und die neue Serie ist leckagefrei.

http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=11964&p=147636#p147636

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich nicht machen. Denn je nach Position im Kreislauf dürften Temperatursensoren nicht immer das gewünschte verhalten zeigen - wenn der Durchfluss sinkt, steigt in erster Linie der Unterschied zwischen kaltem und warmen Ende des Kreislaufes, wärend die Kühlleistung bei einigen Kühlern quasi gleich bleibt. Dann zeigt der Sensor am kalten Ende auf einmal niedrigere Temperaturen und Pumpe wird noch weiter gedrosselt :ugly:
Man kann beim T-Balancer einem Lüfterkanal eine beliebige Anzahl an Sensoren zuweisen(neben der frei konfigurierbaren Regelkurven ein Grund warum ich die Aquaero Hysterie nicht verstehen kann), das wäre bei entsprechender Anzahl an Wassersensoren also kein Problem.
Ich persönlich Regel die Laing aber auch von Hand(dank etwas Glück beim Kauf reichen mir 90% Leistung um unter das Niveau meines NTs zu kommen:D).

@Madz:
Ich lese da nur folgendes zur Musteranfrage:
Kein Problem frag einfach über den Vertrieb an. Firma mit angeben dann bekommst auch Muster.
Wenn du nicht schon direkte Zusagen hast würde ich mir nicht zu viel Hoffnung machen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Zusage für die Radiatoren steht. ;) Mit unserer Redaktionsadresse im HIntergrund, geht sowas sowieso viel einfacher.

Auch für Kupplungen? Wäre ja mal interessant da ein paar mehr Details drüber zu erfahren - ganz egal ob sie nun überteuert oder sinnlos sein mögen.
Den Bildern nach sind die technisch sehr ähnlich wie die tropffreien Koolance-Kupplungen aufgebaut - nur der Verschluss ist anders. man sieht aber wenig auf den Produktfotos.

Die Inovatek Kupplungen sind nichtmal eine neue Erfindung. Das prinzip gibt das in der Hydraulik technik schon lange.

Wie die auf einmal angepisst waren, als sie heraus gefunden haben das der Thread auch hier bekannt macht worden ist bzw das es von hier ausgegangen ist. Die Einmischung der anderen ist auch bemerkenswert. Nichts zum Thema betragen, sondern nur stänkern und pöpeln. ^^

Ja und wir werden des bashens bezichtigt :ugly:

Die ham doch alle ein an der Waffel, und n 500g Gewicht gegen ne Koolance Kupplung hält sie aber sowas von locker aus :O

Was auch immer das sein mag.
und n 500g Gewicht gegen ne Koolance Kupplung hält sie aber sowas von locker aus

Die kriege ich schon klein.......

Was anderes.
Viele haben ja den Radi - Mora 2 oder evo 1080 - an der (meist) rechten Seite vom Gehäuse.
Wie macht Ihr das mit dem Abnehmen der Seitenwand, um an die Kabels hinterm Tray zu kommen?
Ich überlege, da mal für den Zweck Scharniere zu nehmen.

Grüße

Jochen

Die ham doch alle ein an der Waffel, und n 500g Gewicht gegen ne Koolance Kupplung hält sie aber sowas von locker aus :O
Leider habe ich keine Videokamera. Auf die Kupplung würd eich sogar ein 5 KG Gewicht fallen lassen und das Video hochladen.

Leider habe ich keine Videokamera. Auf die Kupplung würd eich sogar ein 5 KG Gewicht fallen lassen und das Video hochladen.
Madz: fordere mich nicht heraus - sonst kannst Du mir die Dinger schicken.
Ich kriege die schon platt......
attachment.php

169592d1260876311-noblorros-support-shop-wir-modden-alles-ob-ihr-wollt-oder-nicht-news-die-neue-serie-im-forum-raumschiff-noblorros-folge-1-seite-157-15-12-09-3.jpg

169595d1260876931-noblorros-support-shop-wir-modden-alles-ob-ihr-wollt-oder-nicht-news-die-neue-serie-im-forum-raumschiff-noblorros-folge-1-seite-157-15-12-09-6.jpg

man beachte die Intarsien aus Kupferdraht rechts am Rande.....

Porto zahl' ich dann auch.:ugly::lol:

Spaß beiseite: bringen diese Kupplungen denn so einen großen Vorteil, dass sich der Mehrpreis beispielsweise gegen die Koolancekupplungen denn lohnt?

grüße

Jochen

Wie die auf einmal angepisst waren, als sie heraus gefunden haben das der Thread auch hier bekannt macht worden ist bzw das es von hier ausgegangen ist. Die Einmischung der anderen ist auch bemerkenswert. Nichts zum Thema betragen, sondern nur stänkern und pöpeln. ^^

sind doch nur neidisch weil wir mehr drauf haben als die :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück