WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dreh die Laing mal so hoch, dass sie 60l/h fördert! Das dürfte evtl. noch 1° bringen.

Was bringt ein 1°C auf Kosten einer lauter arbeitenden Pumpe?

Von den ~50 l/h kommend kann man mit Durchflusspielereien eh nichts erreichen was irgendeinen realen Effekt hätte. Von daher lieber mit geringer Pumpendrehzahl und weniger Lautstärke betreiben ;).
Eine Durchflusssteigerung wäre vllt. relevant wenn es momentan weniger ca. 30l/h wären.

Sollten die Auslesewerte stimmen wären sie btw so oder so absolut OK. Da besteht von daher kein Verbesserungsbedarf.

Hi!

Probiere ich mal.
Bei dem Belastungstest lief die Regelung ausschließlich über die Wassertemperatur: die Laing hat eine Vorgabetemperatur von 32° (Wasser, warme Seite), die Lüfter auf dem Mora eine Vorgabetemperatur von 33°.
Die Vorgabetemperatur wurde ja auch ausreichend eingehalten, ohne dass Pumpe und Lüfter auf Volllast regeln mussten: also noch Reserven für den Sommer - notfalls kommen noch mal 4 oder 5 Lüfter auf dem Mora dazu.

Bin an sich mit den Werten so recht zufrieden - kommt mir mehr auf Ruhe an.
Da muss ich aber noch ein wenig dran arbeiten - Stichwort: Hdd-Entkopplung und so.

Dabei eine andere Frage: die Pumpe schaltet sich in regelmäßigen Abständen ganz ab; Drehzahl und Durchfluss bis auf Null.
Und das, obwohl ich schon eine Minimalleistung eingestellt habe - die brauche ich ja sowieso, weil ich sont keine vernünftige Wassertemperatur kriege.

Ist das normal?
Hier mal ein Bild von der Auquasuite:
attachment.php

Das hier wurde im Idlebetreib gemacht; also nur Windows-Desktop: ~28-30 L/Stunde Durchfluss, Wassertemperatur etwa 23,5°, Lüfter auf'm Mora aus, Raumtemperatur 21°, CPU-Temperatur ~34°.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Schraub mal deine Minimalleistung hoch (50% aufwärts). Die AE regelt zuweit runter und dann Stoppt die Pumpe / die Lüfter die dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:

Auf Watercools Shop kann man nicht direkt verlinken. ;) Du musst schon die Art. Nummer sagen. ;)

Auf Watercools Shop kann man nicht direkt verlinken. ;) Du musst schon die Art. Nummer sagen. ;)
Abstandsbolzen M4x45mm Bestellnummer: 70554

ah sry ;) hab ich nich gesehen, dass der nich funzt

edit... muss mal im baumart fragen. hab sowas noch nie gesehen. auch nich bei den gewindestangen im baumarkt

Hey,

ich habe eine kleine Unstimmigkeit mit meiner Aquasuite ;) und zwar habe ich als "Minimalleistung" 40% angegeben. Weiterhin habe ich den Reiter bei "Minimalleistung halten" gedrückt. Nur leider laufen meine Lüfter nur bei 32%. Ist das normal oder mache ich einen Fehler?

178629d1263058220-wakue-quatsch-thread-unbenannt8.png

Danke und liebe Grüße,
Tin.

Das ist keine Unstimmigkeit sondern die Minmaleistung bezieht sich bei Aktiven Tachosignal die Maximaldrehzahl deines Lüfters. ;)

Ist etwas blöd gelöst.

EDIT ich hab auch Probleme mit meiner AE.
Bei mir geht einfach mal das Drehzahlsignal auf allen Kanälen vorloren und meine Lüfter drehen kurz hoch.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Achso. Wer vermutet denn sowas? Jeder normale Mensch denk doch, dass sich die Prozent absolut auf die Drehzahl beziehen. Naja, vielen Dank :daumen:.

Hab sowas bislang auch nirgends gesehen, Digger.

War letzte Woche im Baumarkt (Bauhaus) und hab nach sowas geschaut, konnte aber nichts derartiges finden.

War aber froh, dass die beim Pro schon dabei waren :schief:

Nimm einfach entsprechend lange M4-Schrauben und zylindrische Distanzhülsen in der gewünschten Länge. Das sollte doch auch gehen oder nicht?

ja klar geht das :P

aber wenns auch so einfach gehen würde mit den abstandshaltern xD

Hülsen ohne Gewinde kannst dir einfach selbst bauen aus nem Rohr mit Innerdurchmesser = Außendurchmesser Schraube. Einfach absägen, ggf noch entgraten und ab geht das. kA ob das billiger ist aber wer einen Vater mit ner Riesenwerkstatt und viel Zeug drin hat ist das direkt die Richtige Methode :).

Noch in eigener Sache: Wenn ich nen Y-Kabel für die Radiatoren nehme geht da dann das Tachosignal verloren? Wie löst man das normalerweise damit alle Lüfter ordentlich geregelt sind?
Bald dürft ihr euch über die Waküpannen eines Nappels beömmeln =).

Zurück