WaKü***Quatsch***Thread

Mal ne weitere Frage rein aus Interesse von mir: Kryos Vision und auch der neue Flowmeter setzen doch auf OLED oder? Hat denn jemand schon irgendwelche Berichte zu Einbrennungen (beim sehr neuen Flowmeter natürlich eher unwahrscheinlich) gesehen?
Ich habe jetzt schon ab und an Meldungen gesehen, bei denen sich die tollen kleinen OLEDs auf den 300€+ Mainboards einbrennen und man schwerlich was erkennen kann. Nutzen sei mal jetzt dahin gestellt (ich finde es zum Prüfen mega, für den Betrieb eher semi), aber mancher Build lebt ja von so etwas. Wenn da dann die Displays "defekt" sind, das wäre doch echt :what::ugly::wall::klatsch:
In einem Video von Roman hat er, wenn ich mich recht entsinne, in einem seiner Builds so ein OLED vorgestellt und sich auch richtig geärgert.
 
Du kannst nicht zu viel Wärmeleitpaste auftragen. Solange der Anpressdruck wie vom Hersteller angedacht vorhanden ist wird alles Überflüssige zur Seite gedrückt.
Nur zu wenig auftragen ist möglich.
Das ist nicht ganz richtig. Selbst mit vollem Anpressdruck erreicht man keine optimale Schichtdicke. Die Schicht ist zwar dünn und funktioniert natürlich auch, aber man kann eine noch dünnere Schicht erreichen, wenn man den Kühler wieder löst und entweder den Kühler oder den Heatspreader/Die von der Paste befreit. Bei nachfolgender Montage hat man dann eine dünnere, aber dennoch funktionierende Schicht, was noch mal 1K einbringen kann, bei Gpus etwas mehr.
Das ist natürlich riskant und man hat schnell zu wenig Paste drauf, aber ein mal geht mit den meisten Pasten.
 
@euMelBeumel
Ja ich habe den Kryos Next Vision AM4.... das Display brennt ein!
ABER: Es gibt seit ein paar Versionen der Aquasuitesoftware die Option, dass das Display automatisch invertieren kann! Das reduziert dieses Problem schon ein gutes Stück. Das Display gibt es auch als Ersatzteil (Brauchte ich schon, weil ich es beim Anschließen des "alten" Durchflussmessers hingerichtet hatte)

Dadurch, dass ich mittlerweile das Define 7XL Dark TG habe (eigentlich seit Erscheinen) fällt das "Eingebrannte" nicht mehr so arg auf, bzw. ist es evtl sogar durch die hinzugekomme Funktion "Auto invertieren" wieder etwas zurückgegangen.

Screenshot 2020-10-17 095048.png
 
Danke für dein Feedback! Hab ich doch recht vermutet, gerade bei statischen Anzeigen wie Temperatur oder Logos ist das Einbrennen ja schneller möglich. Gut, dass AC diese Funktion eingebaut hat und sie scheint ja bei dir zu funktionieren :daumen:
Austauschteil schön und gut, aber der Preis... Würde mich schon ärgern nen Kühler genau wegen dieses Features für 100€ zu kaufen und dann im dümmsten Fall alle 2 Jahre wieder 25€ reinstecken zu müssen, wenn ich wirklich 100% Funktion haben möchte. Aber gut, dass sie es immerhin anbieten für so Fälle wie bei dir.
 
@euMelBeumel ganz soooooo schlimm ist es ja nun auch nicht :-) ... Das Display wechselt ja eh die Darstellung und man hat schon nen großen Einfluss auf das was wielange angezeigt wird....
Meine Probleme rührten ja auch noch aus der Zeit bevor diese Funktion hinzu kam...
Aber ganz klar, das ist ein Luxus, den man dann auch mit allen Konsequenzen zahlen muss/will/soll/kann.

Achja, ein nettes Feature ist in dem Vision CPU Block noch drin: Der hat einen eigenen Temp-Fühler!

Hier mal ein Screenshot von meiner aktuellen Displayeinstellung:
Screenshot 2020-10-17 100310.png

Edit: Die 25-30€ hab ich schon nach 2 Tagen reingesteckt, weil ich das Diplay beim Einbau mechanisch getötet hab... , hatte kein Bild mehr...
 
Ist halt im Grunde die falsche Technologie für den Job.
(quasi)Konstante Anzeigen mach man mit eInk, Bewegtbilder mit OLED und alles Andere (oder wenn der Preis eine größere Rolle spielt) mit LCDs.
 
@Olstyle ja, das stimmt, aber wenn ich das richtig sehe, ist für LCD an der stelle gar kein Platz... Das ist ja der Vorteil der OLED, dass man damit auch sehr kompakt werden kann....

Aber ich sag es mal so aus meiner Sicht... Das Board ist X570 / AM4 ... CPU kommt nun wahrscheinlich letztmalig ein Upgrade... Die erste Gen. der Nachfolgegeneration werde ich überspringen... wenn ich also in 2-3 Jahren wieder ein neues Setup bastel... dann werde ich wieder einen CPU-Block ohne Display nehmen und lieber nach einem 5-7" Display (LCD)schauen, was via USB angeschlossen (DisplayLink oder wie das heißt) direkt bespasst werden kann und dübel das dann irgendwo im Gehäuse fest... Das Displaychen ist einfach viel zu fummelig zum anschließen....
 
Das ist nicht ganz richtig. Selbst mit vollem Anpressdruck erreicht man keine optimale Schichtdicke. Die Schicht ist zwar dünn und funktioniert natürlich auch, aber man kann eine noch dünnere Schicht erreichen, wenn man den Kühler wieder löst und entweder den Kühler oder den Heatspreader/Die von der Paste befreit. Bei nachfolgender Montage hat man dann eine dünnere, aber dennoch funktionierende Schicht, was noch mal 1K einbringen kann, bei Gpus etwas mehr.
Das ist natürlich riskant und man hat schnell zu wenig Paste drauf, aber ein mal geht mit den meisten Pasten.

Naja, aber wenn du eine dünnere Schicht erreichen willst als der volle Anpressdruck hergibt wirst du nur verursachen, dass der Anpressdruck den vom Hersteller vorgegebenen Wert überschreitet, da bei einer dünneren Schicht sonst kein voller Kontakt mehr bestehen wird.
1K können die Sensoren in diesem Bereich sowieso nicht mehr genau messen, da sie für den Grenzbereich gedacht sind.
Selbst, wenn es wirklich 1K sind ist das völlig irrelevant und man wird es nie merken, da die Hardware unter Last sowieso schwankt.
 
Ist halt im Grunde die falsche Technologie für den Job.
(quasi)Konstante Anzeigen mach man mit eInk, Bewegtbilder mit OLED und alles Andere (oder wenn der Preis eine größere Rolle spielt) mit LCDs.
Stimmt wohl, aber wie @0ldN3rd auch schon anmerkte, vom Platz her ist wohl kaum was besseres/anderes möglich (bei eInk weiß ich es jetzt nicht genau). Die Idee mit dem Display ist ja schon mal was anderes, der eingebaute Temp-Fühler aber sicherlich für sich genommen x-mal nützlicher. Im Rahmen der Möglichkeiten ist das mit dem OLED schon gut so.

~~~blickt zu seinem Aquaero 4.00 und streichelt das gute alte VFD~~~

:hail::ugly:
 
Naja, aber wenn du eine dünnere Schicht erreichen willst als der volle Anpressdruck hergibt wirst du nur verursachen, dass der Anpressdruck den vom Hersteller vorgegebenen Wert überschreitet, da bei einer dünneren Schicht sonst kein voller Kontakt mehr bestehen wird.
Wärmeleitpaste ist dazu da, Unebenheiten auszugleichen, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind. Eine dünnere Schicht ist durchaus möglich, Flüssigmetall macht es vor. Bei optimaler Verteilung, die durch den Anpressdruck gegeben ist, wäre theoretisch eine dünnere Schicht möglich, die Viskosität der Paste widerspricht da aber und man würde sonst einen wesentlich höheren Druck benötigen. Durch gezieltes Entfernen von groß der Hälfte der Paste erreicht man eine dünnere Schichtdicke, die immer noch die kleinen Unebenheiten ausgleicht.
1K können die Sensoren in diesem Bereich sowieso nicht mehr genau messen, da sie für den Grenzbereich gedacht sind.
Selbst, wenn es wirklich 1K sind ist das völlig irrelevant und man wird es nie merken, da die Hardware unter Last sowieso schwankt.
Messbar ist es schon, bei niedrigerer Temperatur wird ein NTC eine solche Änderung zwar mit wenigen Prozentpunkten Abweichung, aber immer noch ausreichend genau messen. Ob die Hardware vorher 45 und danach 44 oder in Wahrheit 43 und danach 42°C warm war, ist nicht von Belang, die prozentuale Abweichung ist gering genug.
Du hast natürlich recht damit, dass dieses 1K in der Praxis ziemlich unbedeutend ist.
 
Wärmeleitpaste ist dazu da, Unebenheiten auszugleichen, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind. Eine dünnere Schicht ist durchaus möglich, Flüssigmetall macht es vor. Bei optimaler Verteilung, die durch den Anpressdruck gegeben ist, wäre theoretisch eine dünnere Schicht möglich, die Viskosität der Paste widerspricht da aber und man würde sonst einen wesentlich höheren Druck benötigen. Durch gezieltes Entfernen von groß der Hälfte der Paste erreicht man eine dünnere Schichtdicke, die immer noch die kleinen Unebenheiten ausgleicht.

Messbar ist es schon, bei niedrigerer Temperatur wird ein NTC eine solche Änderung zwar mit wenigen Prozentpunkten Abweichung, aber immer noch ausreichend genau messen. Ob die Hardware vorher 45 und danach 44 oder in Wahrheit 43 und danach 42°C warm war, ist nicht von Belang, die prozentuale Abweichung ist gering genug.
Du hast natürlich recht damit, dass dieses 1K in der Praxis ziemlich unbedeutend ist.
Danke euch beiden für die Diskussion. Meine Temperaturen sind absolut ok, bei dem potentiellen 1K lasse ich den Block drauf und binde nur wie geplant die GPU ein. Muss noch Adapter für das Farbwerk auf Phanteks/Lian Li Stecker basteln (Lian Li hat den auch von Phanteks genutzten Stecker, aber ne andere Pin Belegung bei dRGB). Ansonsten ist das System fertig...
 
Mal eine Frage an euch alle hier, wie schneidet den eine DDC-3.1-Pumpe (PWM ) zu meiner im Moment verbauten vpp655 von alphacool ab? Aus den Test die ich lesen konnte wurde nicht wirklich schlauer.
 
Die 655 ist eine umgelabelte D5. Von der Bauform unterschiedlich. Technisch fast gleich. Jemand der die DDC kauft sagt, er habe die beste Pumpe. Jemand der die D5 hat, sagt es auch. Leistungsmäßig sind beide gut. Ich habe die D5 mit ausreichend Leistung und bei einer bestimmten UpM auch sehr leise, aber nicht geräuschlos. So wie die DDC auch nicht geräuschlos. Eine Glaubensfrage.
 
Ging eigentlich darum das Ich mir eine Distroplatte von EK kaufen will in der halt diese Pump Integriert ist.
Aber wenn die beiden sich nicht wirklich was nehmen, werde ich wahrscheinlich bald eine Distroplatte besitzen.
 
Ich sehe hier keine Nachteile durch den Pumpenwechsel (die nehmen sich wie gesagt nicht so viel), sondern durch die Distroplate. Befüllen und vor allem Entkoppeln ist das schon ne Herausforderung.
 
Die DDC 3.1 und D5 erreichen beide den selben Druck, aufgrund ihrer Kennlinie ist die D5 etwas besser. Das Betriebsgeräusch kommt auf das persönliche Empfinden an, grundsätzlich braucht die DDC aber mehr Zuwendung, um nicht zu stören (dafür sind die schnelleren Versionen der DDC auch stärker als die D5). Gerade in der Distroplate ist das mangels Entkopplung problematisch, auch wenn es oft genug im Lüfterrauschen untergeht.
 
stimmt das Geräuschempfinden ist unterschiedlich, aber wie stelle ich das fest. Um es genau zu wissen, müsste man beide kaufen und ausprobieren oder auf andere hören und genau da tritt dann wieder das subjektive Geräuschempfinden auf.
Die Distro-Plate ist optisch eine feine Sache, da es aber zu einigen Problemen kommen kann, würde ich persönlich darauf verzichten. Aber auch hier, jedem das seine, wenn man will, dann man tau oder zu.
 
Ich habe mich auch dagegen entschieden als ich gelesen habe das man dann den Seitlich Montierten Radiator nicht verwenden kann. Nun bleibt die alte Pumpe drinn und es kommt ein Neuer AGB her . Da der alte zu groß ist und mich daran Hindert unten einen 280mm 30mm Radiator zu verbauen.
 
Zurück