WaKü***Quatsch***Thread

An der WC-Umfrage habe ich bereits teilgenommen.

Frage an die Schwarmintelligenz: Nachdem mein System jetzt stabil rennt, werde ich wie geplant die GPU auf Wasser umbauen und dabei die WLP an der CPU nochmal auftragen, denke da war ich ein wenig zu großzügig, wenn ich mir die Temperaturen ansehe. Ich habe aktuell MX4 da, ist hier jemand auf dem neuesten Stand bzgl. WLP?
 
Der Anpressdruck sorgt für ne dünne Schicht, das passt schon. Bei der Fläche des Heatspreaders und der Leistungsaufnahme eines 3600XT bezweifle ich, dass andere WLP da mehr als 0,5K bringt.
 
Sorry, dass ich hier so reinplatze...

Aber ich hab da mal ne "Bastelfrage"...

Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, Teile für die Wakü mit einem 3D-Drucker herzustellen? Also ich denke da an Gehäusespezifische Distri-Platten, oder um an "Engstellen" eine spezifische Lösung zu haben...

Ich denke da an Probleme mit dem Fillament... Weichmacher? Temperaturen? usw...
 
Grundsätzlich möglich, PLA eher weniger geeignet wird schnell weich bei höheren Temperatur
(z.B. Halterung für die Sonnenbrille im Auto geht nicht)

Aber für eine Schlauchhalterung z.B. durchaus möglich
 
Grundsätzlich möglich, PLA eher weniger geeignet wird schnell weich bei höheren Temperatur
(z.B. Halterung für die Sonnenbrille im Auto geht nicht)

Aber für eine Schlauchhalterung z.B. durchaus möglich

Also ich hab z.B. folgendes Fillament gefunden...

Das scheint schon Temp. Stabil zu sein und erst bei ~90°C weich zu werden... Bliebe noch die Frage nach Weichmachern usw...

Würde da schon in Richtung "Kontakt mit Wasser / Kühlmittel" basteln wollen....
 
Ja, in Ermangelung eines Druckers, ist es aktuell ja eh nur graue Theorie! Aber ich denke ich werde mal ein Auge drauf werfen ,was da so geht... Blöd wirds halt, wenn Weichmacher drin sind/sein sollten, die dann die Wasserblöcke zu setzen...
 
ABS geht auf allen Druckern mit beheiztem Druckbett. Meine beiden Billigheimer (Anet A8, Creality CR10) schaffen das beide. Große, flache Teile und schmale hohe Teile gehen, wenns hoch und groß werden soll: Vergiss es.
Ich würde für Waküteile eh PETG empfehlen.
 
Das Dicht bekommen ist schwere als man denkt. Habe das nämlich selber mal ausprobiert.
Ja, ich dachte daran (ob es realisierbar ist, ist ne andere Frage) die Teile "hohl" zu drucken... mit entsprechenden Wandstärken. Da wo Stopfen oder Verschraubungen platzier werden entsprechend "Material" stehen zu haben. An den Verschraubungen selbst mit einem Fräser die Oberfläche entsprechend der Verschraubung glatt fräsen und dann die Gewinde schneiden... wäre für mich nen Versuch wert... allerdings fehlt mir grad die Erfahrung mit nem CAD Tool und vor allem hab ich keinen Drucker :ugly:
 
Ich kann dir das gerne Drucken und senden also wenn du das Porto zahlst.
Ich danke schonmal für das Angebot!! Da komme ich auch gerne drauf zurück.. Aber erwarte mal die nächsten Wochen noch nix von mir... Bin da wie gesagt, aktuell am "gedanklich Experimentieren" :-)

An ein paar € wird das sicher nicht scheitern, so wegen Filament kosten usw.. Aber ich muss erst schauen wie und wo und was....
IMG_20200314_110622kl.jpg


Ein anderes "Projekt" wäre eine Halterung für den Lüfter, den ich unten mit Kabelbindern fixiert habe... da würde ich allerdings auch erst schauen wollen, ob ich einen 140mm Lüfter anstatt des 80mm Lüfters hinbekomme, wenn ich das Ganze etwas schräg einbaue... da werd ich mal mit Pappe einen Versuchsaufbau basteln...
 
Wärst du so nett mal die Flow Richtung deines System Einzuzeichnen also an jedem Radiator und so. Bin etwas verwirrt von dem oberen Radiator und dem AGB. Den AGB habe ich selber.
 
IMG_20200314_110622flow.jpg


Ich hoffe es ist so etwas klarer... vom oberen Radi gehts oben raus...kurzes Stück in den Frontradi (Geht zur Casefront rein und wieder raus).
Empfand dies zum entlüften am vorteilhaftesten...
unter der Abdeckung unten sitzt der Aquacomputer Durchflussmesser.. geht auf den NextVision CPU Block...

Screenshot 2020-10-15 142020.png

Temp im Desktop idle... Raumtemp: 22°C
 
So ein "Überdruck/Entlüftungsstopfen".... eigentlich nicht nötig, aber aus Angst in den ersten Basteltagen noch vorhanden gewesen... dann kann ich den auch einbauen.... :-)
 
Zurück