WaKü***Quatsch***Thread

Hab meine alten Entwürfe herausgesucht, wie gesagt sollte das mal ein Wasserkühler für ein 780i Sli werden.
Ich hab noch ein paar Reste graues PLA gefunden, und werde das einfach mal ausprobieren. PLA wird nach dem Reflowprozess angeblich sehr hart, wir werden sehen. Wenn ich welches auftreiben kann, mach ich den unteren Teil des Kühlers aus Kupfer und teste es am tatsächlichen Mainboard, wenn nicht, dann drucke ich beides aus Plastik und stelle einen Versuchsaufbau zusammen, um auszuprobieren ab welcher Wassertemperatur es versagt. Je nachdem wann ich dazu komme wiederhole ich das noch mit PETG und ABS.

Außerdem will ich testen, wieviel Hebelkräfte die Anschlussgewinde aushalten, sowohl vor als auch nach dem Backen.

(Mal sehen ob das überhaupt klappt, dieses 3D-Modell ist eigentlich zum Fräsen gedacht gewesen.)
Screenshot (1).png
 
Vielleicht für alle Interessant die ein ähnliches Problem wie ich haben es gibt nun neue Halte Klammern die es erlauben den AGB ein wenig nach oben und nach unten zu verschieben.
Alphacool 120/140mm Halterung für Alphacool Eisbecher - 2 Stück
 
Also, der Druck von diesem Teil hat ganze 2 Stunden gedauert, und die Maße sind einigermaßen präzise (+/- 0,1mm). Als Rapid Prototyping ist der 3D-Druck eben einsame Spitze.
Ich hab die Löcher für die Anschlüsse als 11,8mm Löcher gedruckt und dann das G1/4" Gewinde von Hand geschnitten, das flutscht wie Fleischwurst auf der Butterstulle.
Die Anschlüsse sitzen im PLA deutlich besser als ich dachte, und man muss beachten dass ich zu knapp gemessen künstlerische Freiheit bei der Materialstärke walten gelassen hab, da geht sicher noch ein zusätzlicher Millimeter.
Wenn man die Typhoon-Fittings festknallt bis Wasser raus kommt, biegt sich eher das beigelegte Werkzeug dafür, als das Plastik. Sehr beeindruckend. Man beachte auch die leichte Kaltverformung oben an den Anschlüssen...:ugly:
Das abgebildete Teil war eher als Engineering Sample™ gedacht, als für den tatsächlichen Einsatz, aber ich muss sagen, ich denke, ich teste das damit mal. Muss nur noch passende Schrauben und Muttern auftun, dann schraube ich mal ein Stück Plexi unten dran, mal sehen ob ich es dicht kriege. Die passende Dichtung hab ich aus TPU mit Shorehärte D58 auch schon gedruckt, das ging besser als gedacht.
Wie heiß wird Wasser in einem Kreislauf? PLA hat eine Glasübergangstemperatur ("Ab wo es halt weich wird") von ca. 55° oder so, und ab da fängt es dann halt ganz sachte das Fließen an (es biegt sich ein bisschen unter Dauerlast). Das kann Probleme machen.
Wenn die Uni wieder los geht, frage ich mal meinen Professor für Materialkunde, was der von der Sache hält, aber im Moment sind noch Semesterferien, da heißt es dann nur wieder "Wie kommen Sie hier rein" und "Bitte gehen Sie, es ist zwei Uhr morgens und Ihr Geschrei macht meinen Kindern Angst" oder so... :-|
 

Anhänge

  • 20201021_145402.jpg
    20201021_145402.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • 20201021_145408.jpg
    20201021_145408.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • 20201021_145431.jpg
    20201021_145431.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • 20201021_150550.jpg
    20201021_150550.jpg
    949,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20201021_150601.jpg
    20201021_150601.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Wie warm das Wasser wird, kommt auf die Abwärme der Hardware, die Radiatorfläche, die Lüfter(-drehzahl), das Gehäuse, die Raumluft,....an. 55°C sind aber schon sehr hoch und mit einer halbwegs ausladenden Wakü (also mehr als 2 360er) wird man solche Temperaturen nie erreichen, wenn man den PC nicht in einer Sauna aufstellt.
 
Naja, Wassertemperatur und Kühlertemperatur sind ja auch nochmal zwei paar Schuhe. Direkt am CPU Kühler würde ich 50°C jetzt nicht ganz ausschließen (von Torstens Beispiel mit Pumpenstillstand Mal ganz abgesehen).
Aber ansich ein sehr interessanter Versuch den ich weiter verfolgen werde:daumen:.

Bei mir ist derweil heute das im September bestellte Paket von An-fi Tec in der Packstation angekommen. Vielleicht wird das ja doch noch was mit der Mainboardkühlung.
 
Deswegen mit ABS Drucken. Der hat eine Höhere Schmelztemperatur oder gleich Glasfaser Kunststoffe.
ABS wird weich ab ca 110 grad. Das sollte selbst am CPU Kühler selten Anliegen.
 
Deswegen mit ABS Drucken. Der hat eine Höhere Schmelztemperatur oder gleich Glasfaser Kunststoffe.
ABS wird weich ab ca 110 grad. Das sollte selbst am CPU Kühler selten Anliegen.
Bei ABS kämpft mein 310x310 mm Hotbed damit die nötigen 90°C zu erreichen, und dann hält der Mist nicht gescheit und warpt an den Ecken. Das ist wirklich frickelig, gerade bei Massivteilen.
 
Oh ja ABS ist relativ schwer zu drucken besonders wenn man kein (Spezielles) Druckbed hat , gerade mit warping habe ich auch etwas Problem aber mit den Richtigen Einstellungen geht es dann fast ohne warping .
 
Bei mir ist derweil heute das im September bestellte Paket von An-fi Tec in der Packstation angekommen. Vielleicht wird das ja doch noch was mit der Mainboardkühlung.
Gut zu hören, dass der Laden noch lebt. Ich hätte mich schon fast damit abgefunden, dass mein Board nie eigene Kühler erhalten wird, auch wenn Anfitec wohl ne ganze Weile brauchen wird, bis sie wieder frische Boards vermessen.
 
Marc ist weiterhin aktiv, hat erst vor kurzem einen 5700XT-Kühler und einen ziemlich hübschen Gigabyte-X570-ITX-Monoblock vorgestellt. Ich weiß aber nicht, wie lange die Wartezeiten sind – LE-Lösungen für weniger als ein Jahr alte Produkte habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Kann natürlich auch an den spezifischen Kundennachfragen liegen.
 
Ich hab Anfitec lieber als die Acrylschleuder, außerdem sind ja keine Fullcoverblöcke angedacht, sondern nur ein Set für Vrm, Chipsatz und Zusatzchips.
 
Hat jemand von euch den Filter von Aquacomputer:
im Einsatz?

Würde den gerne liegend montieren, also Plexiglas nach oben. spricht was dagegen??
 
Naja, Durchfluß liegt aktuell bei 58-62l/h je nach Wassertemp. Habe einen "Einschraubfilter" verbaut. Klar, ohne Filter hab ich bei gleicher Pumpendrehzahl mehr Durchfluß... aber ich sehe keinen signifikanten Unterschied bei den Temp. wenn ich die Drehzahl der Pumpe und somit den Durschfluß verändere.. (klar Drehzahl 0 -> Durchfluss 0 -> Kernschmelze; wenn es im Rahmen bleibt... 35 l/h ...120l/h sehe ich keine Unterschiede)

Bei den Bastelsessions zwischendurch habe ich aber immer wieder mal kleinste Brösel von irgendwas im Filter... Trotz Durchspülorgie beim Zusammenbau.

Schlimmer noch:
Aktuell bildet sich eine Art klare "Haut" oben im AGB... Der Kreislauf, hat aber nie etwas anderes gesehen als dest. Wasser. Das Kupfer der Radiatoren sollte auch ausreichend biozid sein, dass ich Algen mal ausschließen möchte...

Daher mein Gedankengang den Filter zu verwenden und dann mal etwas einfacher als bisher den Filter zu kontrollieren....
 
Der Filter filtert nicht besser oder schlechter als dein aktueller. Der von AC hat mMn nur 2 besondere Features: Man kann ihn 1.) reinigen ohne den Loop teilweise oder ganz trocken legen zu müssen und 2.) durch eine LED beleuchten.
 
Genau, darum gehts!
Filter reinigen ohne den Loop zu zerpflücken!
Die Frage war lediglich ob es Gründe für oder gegen eine liegende Montage gibt, die mir so jetzt nicht in den Sinn kommen.?
 
Zurück