WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab die Füße mal wieder nicht still halten können:
1.jpg
2.jpg

3.jpg
4.jpg

Die Apokalypse hat mein "großes" Projekt gefressen, deswegen werd ich jetzt auf etwas kleineres umsteigen wofür ich hin und wieder mal ein WE opfern kann. Sonst komm ich einfach nie zum basteln und mir brennt es schon seit zwei Jahren in den Fingern. :D
Eventuell mache ich in den nächsten Wochen/Monaten einen Log auf, je nachdem wie sich der Fortschritt hinzieht.
 
Gefühlt schon immer die Wakü Standardgehäuse schlecht hin. Aber nach wie vor schick :daumen:
Ich bin jetzt mittlerweile 2 Wochen ohne Lieferung/Äußerung von AnFi. Irgendwie scheinen die Betriebsferien zu machen.:(
 
Moin!

Sagt mal, was ist denn gerade das aktuelle Must-Have, was Wasserkühler für Sockel 1200 angeht?

Ich hab aktuell einen fünf oder sechs Jahre alten Heatkiller IV Nickel-Acryl drauf, der hält meinen 10900kf im Idle auf 35-38°C, das sind so ca. 15° Delta zur Raumtemperatur, und das kommt mir irgendwie zu viel vor. Gibt's da was besseres, mittlerweile?
Läuft auf 1,33v, aber das ist im Idle ja irrelevant.
Im Auge hab ich z.B. den cuplex kryos NEXT, ich hab Gefallen an dem OLED-Display gefunden, würde dann auch zum potenziellen kryographics passen, den ich in den kommenden Monaten auf die 3080 schnallen will.

Da fällt mir ein, wie ist das mit der Ausrichtung? Der Die vom 10900 ist ja länglich, und sowohl mein Heatkiller als auch der cuplex haben ja diese breite Düse in der Mitte, muss das zueinander ausgerichtet sein?

Gruß
 
TechN ist gerade der neue heiße Scheiß und schlägt den HK auf Ryzen knapp. Einen Vergleich auf Intel Plattform habe ich aber noch nicht gesehen. Wenn Igors Theorien über den Ursprung der Leistung stimmen (direktes Anstrahlen der Chiplets bei Minimalstern Restbodenstärke) dürfte der Unterschied auf S1200 eher kleiner ausfallen.
AC und WC haben etwas dickere Böden und sind daher nicht besonders anfällig für die konkrete DIE Position.
 
Von denen hab ich den Test auf PCGH gelesen. Leider erkaufen die sich die bessere Leistung mit eher gewöhnungsbedürftiger Optik.
Klar, wer nach bester Leistung schaut muss Abstriche überall sonst machen. Ich werd mir wohl erst mal Gedanken machen, wo meine Prioritäten liegen...
 
Alle anderen wären eine leistungsmäßige Verschlechterung gegenüber dem HK.
Ich würde einfach garnichts ändern an der CPU-Kühlung :ka: .
Höchstens mal die Last-Temps checken und wenn die unerwartet hoch sind die WLP ersetzen.
Was hast du überhaupt für Radis? Das Delta kann der Kühler schließlich nur zum Wasser und nicht zum Raum leisten.
 
WLP ist neu. Das System läuft erst seit knapp 2 Wochen.

Ich hab einen 360er und zwei 240er Radiatoren, und eine Aquastream Ultimate, die auf Minimalleistung läuft. Wassertemperatur pendelt sich nach ein paar Stunden Idle so bei ca. 25° ein.
 
Eine Kühler braucht etwas Temperaturdifferenz um zu funktionieren. Zudem sind integrierte Sensoren im Bereich <50°C eh nur grobe Schätzeisen (die Sensoren sind zur Not Abschaltung optimiert, deshalb ist die höchste Genauigkeit im Bereich um den Abschaltpunkt und wird nach unten immer schlechter).
Wie gesagt: Last Temp zählt und wenn die nicht zu hoch ist ist alles in Ordnung..
 
Interessant wäre auch, wie es mit aktiven Backplates aussieht. Da hab ich bis jetzt nur die Heatpipelösung von AC gesehen, und die machen wohl nur Referenz und Asus, wenn ich nichts übersehen habe.

Watercool hat wohl nur passive Backplates, ich hatte deren Support mal angeschrieben, aber:
Dazu kann ich aktuell keine konkrete Auskunft geben. Die originale EVGA Backplate wird allerdings sicher passen.
Hm. Mal sehen.

Meine XC3 wird auf der Rückseite wirklich unangenehm warm...
 
Zurück