WaKü***Quatsch***Thread

Beim 5 LT ist ein Kühlkörper fast schon Pflicht. An deiner Stelle würde ich die Bestellung stornieren und mir gleich das 6 LT holen. Die Lüfterendstufen beim 6er wurde massiv überarbeitet und haben keine Temperaturprobleme.
 
Mahlzeit Leute,
ich hab mir vorhin mal angesehen, was wir hier im Unterforum so an angepinnten Threads haben.
Ist ja an sich ne gute Auswahl, ein Guide, paar Beispielkonfigs und ne Gehäuseliste, dazu ein Hardtubing- und Putzthread. Problem daran ist, dass da in den letzten Jahren wohl recht wenig Pflege passiert ist.
Die letzten Beiträge sind vom HT- und Putzthread abgesehen von 2016-18, der Text ist auch etwas angestaubt-antiquiert.
Wie wäre es, wenn wir mal die Tutorials und Empfehlungen auf aktuellen Stand überarbeiten, den Quatscher anpinnen lassen und das eben alles auf den aktuellen Stand bringen? Dazu vielleicht noch ein Waküblock-Kompatibilitätsthread für Grafikkarten (und Mainboards) oder so in der Art?
Ist mir nur so spontan eingefallen, aber der Hintergedanke schwelt schon ne Weile im Hinterkopf vor sich hin. :D

Gute Idee, ich biete gern meine Hilfe an, bin nur nicht sicher in wie fern ich das hilfreich sein kann!

PS: Mein neuer Build ist gestern abend bis zum Leak Testing gekommen.. mit der Erkenntnis, nicht genug Testkühlmittel zuhause zu haben. Werde Dienstag mal das Worklog aktualisieren. Schonmal vorweg, ich bin echt positiv überrascht von der EPDM Optik.
 
Habe mir gerade den
Aqua Computer Aquaaero 5 LT
bestellt. Nun habe ich gesehen, dass zusätzlich auch Kühler für den Aquaaero angeboten werden: Passivkühler
Hat jemand hierzu Erfahrung? Braucht man das Teil oder kann man es auch bedenkenlos weg lassen?

Kommt drauf an, was die vor hast. Wenn du lediglich eine einstellige Watt-Summe verteilt drosseln willst, könnte das klappen - sprich nur ein paar Lüfter. Falls du eine Pumpe anschließen und ggf. sogar drosseln möchtest, definitiv nur mit Kühler. Trotz dem massiven Kühler erreiche ich 70-80 Grad dauerhaft aufgrund meiner gedrosselten DDC 3.25. Ab 95 Grad ist Schluss beim AE5LT - da greift der Selbstschutz.
 
@TheOpenfield
Danke für die Info. Was meinst du mit "drosseln"? Ich möchte über das Aquaaero max. 7 PWM-Lüfter, 1 D5 (per PWM) und max. 2-3 Sensoren anschließen. Über Aquasuite möchte ich dann die Lüftergeschwindigkeit nach Wassertemperatur regeln und eine feste Pumpengeschwindigkeit einstellen.
 
Das Aquaero 5 reduziert die Spannung, indem es die ganze überschüssige Energie verheizt. Wenn du also z.B. Lüfter anschließt, die auf beispielsweise 7V betreibst und die 1A ziehen (zusammen wären das 7W), dann wird der Lüfterkanal 5W verheizen, um bei 1A die Spannung von 12V auf 7V zu reduzieren. Das ist zwar sehr gut, um eine feste Spannung zu erzeugen, aber ziemlich ineffizient und erzeugt erhebliche Abwärme, gerade bei starken Verbrauchern und starker Drosselung. Darum gibt es auch zusätzlich zum Passivkühler noch einen Wasserblock, um die Temperatur des Passivkühlers niedrig zu halten.
Das Aquaero 6 ist da viel effizienter und hat kaum Verluste, da geht es sogar ohne den Passivkühler, der sieht aber ganz gut aus und man kann den Wasserkühler des 5er auch noch dran montieren, wenn einem langweilig ist.
 
ich bin mir nicht sicher, aber könnte ein aktiver PWM Splitter beim AE5 nicht die Lösung sein? Davon mal abgesehen ist der AE5 ein Auslaufmodell, schon etwas älter und technisch überholt, warum nicht gleich zum AE6, etwas teurer ok, aber man spart Geld auf Zeit.
 
Ich bin mal nicht davon ausgegangen, dass alle Lüfter identisch gesteuert werden sollen. Zudem kommt noch die PWM-Pumpe dazu. Gerade wenn ohnehin alles auf PWM läuft, ist der Quadro die günstigere und bessere Alternative. Missen würde ich selbst da nur die virtuellen Sensoren (zur Steuerung nach Wasser-Luft-Delta).
 
@Humanist1986

Ich habe mich damals gegen das AE5 mit Händen und Füßen gewehrt, weil mein damaliger Heatmaster schon auf die Zukunft gesetzt hat. Man kann es nicht glauben, aber der hatte 4 Lüfterausgänge und nutzte die PWM Technik um eine größer Last zu schalten.

Nur wie immer bei der Technik, wurde der support des Heatmasters dann eingestellt(Software) Somit musste ich leider zum AE5 LT greifen. Wie schon Sinuspass es beschrieben hat, die Mosfets erzeugen massiv Abwärme, wenn diese von 12 Volt runter regeln müssen. Der einzige Vorteil von solchen Schaltungen, sie liefern volle 12 Volt……aber das wars auch schon.

Wie das AE6 rausgekommen ist, habe ich gleich zugeschlagen. Ein fetter mini Chip der alles regelt und pro Kanal bis zu 20W schalten kann, ohne aktive Kühlung, das wollte ich anno 2011 schon haben……. Man darf halt nicht vergessen, im Wakuebereich hat sich Aquacomputer eine kleine Monopolstellung geschaffen. Sie haben eine Software die aktiv weiterentwickelt wird und HW die einen extremlangen Supportzeitraum bekommt. Das Paket hat keine andere Firma im Moment in diesem Bereich.

Deswegen Auftrag stornieren und wie meine Vorredner schon gesagt haben, wenn man den Aquabus braucht und die Features vom Aquero dann das 6LT. Will man nur PWM-Lüfter steuern und vielleicht ein paar Temperatursensoren dazuschalten, ist das Quadro perfekt!
 
Einen ollen Heatmaster II hab ich ebenfalls noch im Schrank - allerdings war diese Form der PWM-Regelung nicht problemlos machbar bei allen Geräten. Eloops lassen sich damit bspw. nicht regeln, sondern geben Pfeif-Geräusche von sich und bleiben stehen. Wieder andere Lüfter haben einen extrem begrenzten Regelumfang. Zur Software sag ich mal nichts, die ist extrem minimal gestrickt. Und dann diese riesige Platine.. :D

20160729_095727.jpg

AE5 war da definitiv ein Segen im Vergleich, trotz der rückständigen Regelung. Läuft aber dennoch problemlos passiv mit der gedrosselten 18W Pumpe. Effizient sieht allerdings anders aus. Heute kann man den AE5 beim Neukauf getrost ignorieren - entweder ein Quadro, falls PWM only, oder für geringe Mehrkosten den deutlich potenteren und ausgereiften 6LT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle.
Habe den AE5 nun storniert und mir den AE6 bestellt. Der Quadro hätte es vielleicht auch schon getan, aber bei einer Custom-WaKü weiß man nie, was man künftig noch so vor hat. Da finde ich, ist der AE6 die perfekte Grundlage. :-)
 
Meiner Meinung nach ist ein AE ohnehin mit die wichtigste Komponente bei einer Wakü. Mit dem AE6 hast du noch ein paar Optionen offen ggü. einem Quadro und bist für alles gerüstet :daumen:
 
ich gehe davon aus, wenn man vom keinem Luftaustausch spricht, das sich dann auch da oben nichts bewegt. Aber bei einem Mora 3 im Gehäuse, bin ich eh raus.
So unterschiedlich sind die Meinungen :)
Wenn ich damals gewusst hätte, dass die internen 3x360 Radis so mies performen, hätte ich sie mir gesparrt und früher zum Mora gegriffen.
 
manchal vergisst man die Eigenwärme der Radis, die muss ja auch aus dem Gehäuse, was nicht immer leicht ist.

@MPH_the_Legend
sollte über die Software-Sensoren gehen. Habe gerade mal versucht also nix richtiges gefunden, geht wohl doch nicht so einfach.
Wegen der festen Seiten klappt das wohl nicht, kann aber sein das ich zu blöde bin. Ich habe es nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück