WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

PCGH_Torsten sorry aber dein Kommentar finde ich .....
Ich setzte mich hier hin, und mache den Testaufbau, und dann so ein .....
Und die Wärmebildkamera ist eine Optris Pi160.
Des Weiteren interpretiere ich gar nicht, sonder Zeige und nennen das was die Wärmebild mir anzeigt!
Immer hin habe ich so was für PCGH gemacht. Kam von euch so was?
Wärmebilder vom MSI X570 Gaming Edge fällt aus!

Ich werde regelmäßig mit Lesern mangelhaft ausgeführter Temperaturmessungen konfrontiert. Was du hier zeigen möchtest, kann ich nur mutmaßen, aber erfahrungsgemäß werden jede Menge Leute davon ausgehen, dass auf den Bildern "Spannungswandlertemperaturen" ausgewiesen werden. Da erlaube ich mir direkt darauf hinzuweisen, dass dem nicht so ist.

Die von dir genannte Kamera hat laut Hersteller übrigens eine "Systemgenauigkeit" von "± 2°C oder ± 2%". Je nachdem, was sie damit einen (Messfehler ±2 K? Messfehler bei 300 K Absoluttemperatur ±6 K?) wären also verlässliche Aussagen über Temperaturunterschiede >4 K respektive >12 K möglich – wie immer bei Messungen mit Infrarotkamera wenn man sichergestellt hat, dass die zu messende Fläche näherungsweise einem matten Schwarzkörper entspricht beziehungsweise wenn man die Abweichungen zu selbigen ausgemessen und entsprechend gegenkalibriert hat.

Und nein, von uns kamen keine Mainboard-Infrarottemperaturmessungen. Da wir eben genau diese für verlässliche Werte nötigen Aufwand nicht leisten können, benutzen wir Infrarotkameras nur zur Visualisierung von Hotspots, aber nicht für Temperaturmessungen. Anzeigewerte, die je nach Blickwinkel und Material mal 10 K über und mal 5 K unter der Oberflächentemperatur liegen, sind irreführend und somit nicht seriös nutzbar.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

^^Wolltest du den die Temps der Spulen messen, bzw. das visualisieren?

Ich habe Wärmebilder von 2 Mainboard zur Verfügung gestellt ohne sämtlichen Kommentar!

Ich werde regelmäßig mit Lesern mangelhaft ausgeführter Temperaturmessungen konfrontiert. Was du hier zeigen möchtest, kann ich nur mutmaßen, aber erfahrungsgemäß werden jede Menge Leute davon ausgehen, dass auf den Bildern "Spannungswandlertemperaturen" ausgewiesen werden. Da erlaube ich mir direkt darauf hinzuweisen, dass dem nicht so ist.

Die von dir genannte Kamera hat laut Hersteller übrigens eine "Systemgenauigkeit" von "± 2°C oder ± 2%". Je nachdem, was sie damit einen (Messfehler ±2 K? Messfehler bei 300 K Absoluttemperatur ±6 K?) wären also verlässliche Aussagen über Temperaturunterschiede >4 K respektive >12 K möglich – wie immer bei Messungen mit Infrarotkamera wenn man sichergestellt hat, dass die zu messende Fläche näherungsweise einem matten Schwarzkörper entspricht beziehungsweise wenn man die Abweichungen zu selbigen ausgemessen und entsprechend gegenkalibriert hat.

Und nein, von uns kamen keine Mainboard-Infrarottemperaturmessungen. Da wir eben genau diese für verlässliche Werte nötigen Aufwand nicht leisten können, benutzen wir Infrarotkameras nur zur Visualisierung von Hotspots, aber nicht für Temperaturmessungen. Anzeigewerte, die je nach Blickwinkel und Material mal 10 K über und mal 5 K unter der Oberflächentemperatur liegen, sind irreführend und somit nicht seriös nutzbar.

PCGH_Torsten dein Ton wird nicht besser.
Außerdem wurde die Kamera geeicht, so als Hinweiß!
Die Eichung stelle ich nicht zur Verfügung, DSGVO!
Die Firma hat auf den Nachfolger umgestellt + neue Maschinen und hat diese Kameras (es waren viele) verschenkt.
Man sollte schon alles wissen, bevor man Spekulatius rau holt!
Aber wie geschrieben, das MSI X570 Gaming Edge gibt es keine Wärmebilder!
Wie ich das Wort "respektive" hasse!

Diskussion hiermit beendet!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... ich persönlich finde es schade, dass hier so abrupt Schluss sein soll. Die veröffentlichten Aufnahmen sind nach meinem Empfinden eine durchaus brauchbare Indikation. Und ich denke, als mehr waren sie auch nicht gedacht. Die Hinweise von Torsten sind, wie ich ihn bisher empfunden habe, keiner bösen Natur. Ein rein unverblümtes Feedback, was jedoch durchaus doof ankommen kann. Das geschriebene Wort kann im Kopf des Lesers verschiedenste Reaktionen hervorrufen. Ist ja kein Ton dabei. Aber Feedback gehört zum Geschäft ;)
Von daher würde ich mich freuen, wenn's mit der Messreihe weiter geht. Die Rückseite der Mainboards würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich verstehe es nicht so ganz. Die Beiträge von Torsten kamen bei mir auch nicht unfreundlich rüber. Vielleicht hast du da etwas viel hinein interpretiert? Ein Hinweis für die Leser, was sie auf dem Bild sehen und davon erwarten können, ist doch ganz hilfreich.

Und wenn die Kamera auf einen bestimmten Wert geeicht ist, dann schreib das doch direkt dazu, um Missverständnissen vorzubeugen. Ist doch etwas positives.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja, meine Idee wäre es, eine etwas erhöhte Abdeckung zu konstruieren, Acryl oder Drucker und dann Flache Wärmetauscher wie zb. die, die man auf den Ram-Block montiert auf die Kühlplatten der Grafik und Cpu. Also als Zusatz.
Stelle mir eine Zusatzstärke im hinteren Bereich von ca 2 cm vor. Besser als die "Kühler" zum drunterstellen.
Schläuche dann verbunden mit Schnellverbindern, so dass man den Laptop auch ohne Wakü betreiben/mitnehmen kann
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Bauschaum7
es soll ja die Originale Kühlung zusätzlich erhalten bleiben.
Eben der Wasserblock auf den Originalkühler.
Die Arbeit die dahintersteckt soll nicht das Problem sein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Bauschaum7
es soll ja die Originale Kühlung zusätzlich erhalten bleiben.
Eben der Wasserblock auf den Originalkühler.
Die Arbeit die dahintersteckt soll nicht das Problem sein.

... das funkt nicht. Wenn geht nur WaKü zwischen bspw. Gpu und dem Luftkühler, weil du sonst den Luftstrom unterbindest oder deutlich störst. Mache mal Bilder und wir diskutieren es im Detail.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die meisten Notebookkühlungen haben freiliegende Heatpipe-Rückseiten, sodass man die Wärme ohne Beeinträchtigung der Lamellen abgeifen könnte. Einen entsprechend geformten Kühlkörper muss man aber selbst bauen, verlöten (ohne die Heatpipes zu beschädigen) und dann ein Gehäuse fertigen, in dass die deutlich dicker gewordene Konstruktion hineinpasst.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die meisten Notebookkühlungen haben freiliegende Heatpipe-Rückseiten, sodass man die Wärme ohne Beeinträchtigung der Lamellen abgeifen könnte. Einen entsprechend geformten Kühlkörper muss man aber selbst bauen, verlöten (ohne die Heatpipes zu beschädigen) und dann ein Gehäuse fertigen, in dass die deutlich dicker gewordene Konstruktion hineinpasst.

Ich habe nur Erfahrungen mit meinem Lappi damals, deshalb die Bitte um Bilder ;)
Da hier von einer lösbaren WaKü teilweise die Rede war, kommt das Anzapfen der Headpipe nicht wirklich in Frage. Aber evtl. wird das Thema ja noch relativiert.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Richtig, es soll eine lösbare/trennbare Wasserkühlung werden, bei der die Lüfter weiterhin in betrieb bleiben.

Es soll eine neue Abdeckung für das Motherboard gebaut werden und ggf ein kleiner flacher Zusatzfutter installiert werden, der den Rest etwas versorgt.
IMG_20191008_111311.jpg

Es sollte im besten Fall bei allen drei "Fähnchen" Wasserblöcke sitzen. Sprich einer am Cpu, einer an der Gpu und der dritte an den Grafik-Rams.

Wüsste jemand Kühlblöcke die seitliche Anschlüsse haben, quasi in der Art wie die der Alphacool Nexxxos GPX Serie, nur ohne den Rippen rund herum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jemand schon Erfahrungen mit der neuen Aquasuite X.5 beta gesammelt? Mein System läuft, da möchte ich mir keine Beta ans Bein binden, aber evtl. hat ja jemand Mut und Langeweile und hat sie probiert? Die globalen Profile sind für mich der Key Sellingpoint...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aktuell ist aber die X.6 vom 16.10.2019.

Soweit läuft diese Version gut, bis auf das wo mir HWInfo nichts mehr von meiner Aquastream Pumpe anzeigt und ich das OSD davon nicht mehr nutzen kann. Möglich das da von HWInfo irgendwann ein Update kommt. Die Aquasuite selber kann aber auf die Sensoren von HWInfo zugreifen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aktuell ist aber die X.6 vom 16.10.2019.

Soweit läuft diese Version gut, bis auf das wo mir HWInfo nichts mehr von meiner Aquastream Pumpe anzeigt und ich das OSD davon nicht mehr nutzen kann. Möglich das da von HWInfo irgendwann ein Update kommt. Die Aquasuite selber kann aber auf die Sensoren von HWInfo zugreifen.

Danke für das Update, dann bin ich ja schon wieder zeitlich hinten dran... heute abend mal das Update ziehen.

EDIT: Holla the Woodfairy! Grad im AC Forum geguckt, das Ding ist ja echt mächtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die X.6 läuft gut. Keine Probleme. Die Sensordaten vom Aquaero werden bei mir in HWInfo angezeigt.
 
Zurück