WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du in dem luxe 2 oben einen 240er verbaust passt in die Front ohne Probleme ein 480er und im Boden ein 360er plus in die Seite noch ein 360er mit 30mm dicke.
Aber das gefällt dir ja leider nicht wobei ich das wirklich schön finde.
Ich habe es nun mit 4x 360mm am laufen. Gibt's dieses Wochenende einen Thread zu.
Auch habe ich noch neue radiatoren, eine halbwegs neue D5 Pumpe usw zum Verkauf. Auch ein neuer 480er Radiator habe ich noch übrig. Falls du sowas brauchst schau mal die Tage im Markt Bereich vorbei.

Dafür habe leider noch zu wenige Posts hier im Forum (Ich schaue daher schon regelmäßig in die Kleinanzeigen bei CB und HWLuxx). Kokret bräuchte ich Teile einer Heatkillertube (D5-Bodenteil und die Radiatorenhalterung). :)

@Enthoo Luxe 2: Mir gefällt die Front nicht. Die aus gebürstetem Alu und keine Klappe vor den I/O und ich würde es direkt bestellen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie hat sich denn das Delta nach dem Reinigen verhalten? Ist es deutlich „kleiner“ geworden?

Ja im Idle habe ich jetzt ein Delta von kleiner 0,5 Grad und unter Last so 1 bis 2 Grad.

Das freiliegende Kupfer wäre egal, aber die Verstopfung der Kühlstruktur ist kaum vermeidbar. Ich würde Watercool nach einem Austauschdeckel fragen. Die haben hohe Qualitätsansprüche an sich selbst und die sind hier nicht erfüllt.

Danke für den Hinweis, dann werde ich die Woche mal den Kundendienst anschreiben.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich will jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen. Folgendes Problem:
Wenn ich meine Temperaturen auslese, sind diese abhängig von der Belastung der CPU. Und ich meine nicht über die Zeit, sondern sofort.

Stresse ich zum Beispiel die CPU durch CPU-Z, zeigt er mir sofort (Unter 1sek später) 58°C an, wenn ich den Stresstest beende, bin ich sofort wieder bei 24-25°C. So schnell können die Temperaturen doch nicht fallen bzw steigen, oder? Ich kann doch nicht nen Mausklick machen und die Temperatur sofort um 20°C senken.

Und: HWMonitor zeigt zum Beispiel von Haus aus 10°C mehr an als das Tool von Gigabyte (SIV).
Ich habe mal zwei Bilder angehangen, oben ist ohne Last auf der CPU, unten durch CPU-Z gestresst. Die Werte wechseln sofort:
Imgur: The magic of the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Doch, weil das ein Sensor direkt in der CPU ist. Du darfst halt nicht vergessen, dass es dort um sehr kleine Strukturen geht, die sich sehr schnell anpassen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Doch, weil das ein Sensor direkt in der CPU ist. Du darfst halt nicht vergessen, dass es dort um sehr kleine Strukturen geht, die sich sehr schnell anpassen.

Okay, ich habe gedacht, dass auch das etwas länger dauert. Aber macht Sinn, schließlich ist das nicht viel Masse, die erhitzt wird.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Und: HWMonitor zeigt zum Beispiel von Haus aus 10°C mehr an als das Tool von Gigabyte (SIV).

1.
das kann dadurch kommen das 2 unterschiedlichen Stellen gemessen wird bzw. angezeigt werden...
(bei mir hat das MB 2 CPU Sensoren, die CPU selber hat 5, welcher steht denn nun im Gigabyte Tool)

2.
Ich meine das ist immer noch so das Intel keine genauen Temperaturen ausgibt sondern "nur" das Delta bis zum .... (Wissenslücke)
Daher müssen alle Tools zurückrechnen was denn die echte Temperatur ist (und jeder rechnet bisschen anders)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meh! Voll doof. Ich will mir nämlich 'nen Crossflowradi zulegen. Da ist die Auswahl sehr begrenzt. Von XPSC gibt es da einen, aber die Leiferbarkeit ist mehr als mies. Bliebe nur Alphacool. Nur nervt mich der blaue Schriftzug.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meh! Voll doof. Ich will mir nämlich 'nen Crossflowradi zulegen. Da ist die Auswahl sehr begrenzt. Von XPSC gibt es da einen, aber die Leiferbarkeit ist mehr als mies. Bliebe nur Alphacool. Nur nervt mich der blaue Schriftzug.

Für welches Gehäuse? Habe den XSPC sowie den Hardware Labs in xflow. Der XSPC ist super wegen der Abmessungen. Der GTS ist auch gut, aber schwierig bei 3 Radiatoren im O11. Gibt es hier günstig und lagernd:
BI GTS 360 - XFlow (Cross Flow) | Waermetauscher (Radiatoren) | Komponenten | innovatek Webshop

Den XSPC habe ich bei Amazon bestellt, war der letzte mit Prime :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vorsicht: Der Innovatek-Altbestand ist ein echter Black Ice GT Stealth. Also kein Nemesis, sondern das Original mit legendären 12,2 Lamellen pro Zentimeter. Ich habe es seinerzeit (Test in 05/2014 oder im digitalen Wakü-Sonderheft) mangels passender Muster nicht ausprobieren können, schätze anhand meiner Messungen aber, dass dieser Radiator ab circa 2.000 bis 2.500 U/min vor anderen Modellen gleicher Dicke landen würde. Bei 1.400 U/min war er noch fleißig beim aufholen. (Hatte seinen Rückstand auf Nexxxos XT45 gegenüber 650 U/min aber immerhin fast halbiert.)

Oder anders gesagt: Diesen Radiator kann man aus technischem Interesse kaufen oder für ein Projekt mit extremer Leistungsdichte. Aber für den Alltagsbetrieb kann ich ihn wirklich nicht empfehlen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vorsicht: Der Innovatek-Altbestand ist ein echter Black Ice GT Stealth. Also kein Nemesis, sondern das Original mit legendären 12,2 Lamellen pro Zentimeter. Ich habe es seinerzeit (Test in 05/2014 oder im digitalen Wakü-Sonderheft) mangels passender Muster nicht ausprobieren können, schätze anhand meiner Messungen aber, dass dieser Radiator ab circa 2.000 bis 2.500 U/min vor anderen Modellen gleicher Dicke landen würde. Bei 1.400 U/min war er noch fleißig beim aufholen. (Hatte seinen Rückstand auf Nexxxos XT45 gegenüber 650 U/min aber immerhin fast halbiert.)

Oder anders gesagt: Diesen Radiator kann man aus technischem Interesse kaufen oder für ein Projekt mit extremer Leistungsdichte. Aber für den Alltagsbetrieb kann ich ihn wirklich nicht empfehlen.

Das wusste ich nicht. Ich habe meinen auch gar nicht dort gekauft, habe mich aber hinterher geärgert, weil er dort billiger ist. Umsonst, wie ich sehe :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kurze Frage: DP Ultra oder destilliertes Wasser + Glysantin G48?

Habe momentan G30 drin, das sieht frisch angemischt in der Flasche auch hübsch aus, im Kreislauf sieht es aber aus wie Rost. Direkt beim Einfüllen in den AGB sieht es durch das Plexiglas eher rotbraun aus.

Wenn dann noch die LED's in einer anderen Farbe als rot leuchten, sieht es grausam aus:
https://i.imgur.com/dGBJ0Cq.jpg

Muss eigentlich auch nicht farbig sein, geht mir nur darum, welches den Kühlkreislauf sauberer hält.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kurze Frage: DP Ultra oder destilliertes Wasser + Glysantin G48?

Habe momentan G30 drin, das sieht frisch angemischt in der Flasche auch hübsch aus, im Kreislauf sieht es aber aus wie Rost. Direkt beim Einfüllen in den AGB sieht es durch das Plexiglas eher rotbraun aus.

Wenn dann noch die LED's in einer anderen Farbe als rot leuchten, sieht es grausam aus:
https://i.imgur.com/dGBJ0Cq.jpg

Muss eigentlich auch nicht farbig sein, geht mir nur darum, welches den Kühlkreislauf sauberer hält.

Ich würde mir eher Gedanken um die PVC Schläuche machen, selbst wenn du die Mayhems Ultra Clear verwendest, sind in diesen auch Weichmacher enthalten(nur reduziert).Dank Glycol bzw Wundermittel XXX(wo auch Alkohol enthalten sein wird) werden diese rausgewaschen. Ich kenne jetzt deine HW nicht, jedoch scheint mir der Aufbau nur intern zu sein und eine Lastwassertemperatur > 40 Grad durchaus denkbar. Somit waschen sich Weichmacher noch leichter aus den Schläuchen heraus!

Punkto Zusatzmittel: Wenn man in einer Wakue keinen problematischen Metalle wie Aluminium mit Kupfer mischt, dann ist ein Zusatz gut für die Nerven mehr auch nicht.
Eine Oxidation oder Rost wird es in einer Wakue nicht geben wenn man ein sauberes Kühlmittel(Ph-Wert, nichts in richtung Säure) verwendet (keine Verunreinigungen). Destilliertes Wasser im 1bis 2 Jahres Rhythmus tauschen.

Das G48 ist im sehr sehr gestrecktem Mischungsverhältnis eine Option, viele hier im Forum sind der Meinung, dass man mit Duble Protect Ultra nichts falschen machen kann und bis jetzt ist mir kein Fall bekannt ,dass dieses Kühlmittel ausflockt bzw kippt. Mir bekannte und negativ aufgefallene Kühlmittel sind Cap Kelvin und das Innovatek Protect(Ausflockungen)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Softtubes sind nur so lange drin, bis ich zufrieden bin mit der Anordnung. Das System ist recht neu. Ich habe zwei 360er Radiatoren drin (Nemesis 360 GTS an der Seite und XSPC EX360 v2 Crossflow oben)
Eventuell würde ich auch einen xspc tx360 unten unter die Grafikkarte setzen. Mit 15mm Lüftern würde das auf jeden Fall passen. CPU und GPU Temperatur geht selten über 50°C beim Spielen bei max 800rpm, aber weniger geht ja immer.

Hardtubes sind also demnächst mal dran, wenn alles fest ist. Solange kann ich mit den Softtubes schneller etwas verändern. Wobei ich auch dann noch überlegen muss, welches Material ich bei den Hardtubes nehmen sollte.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So Leute wie versprochen, Wärmebild vom Gigabyte Aorus X570 Master.
Wie man sieht ist das Gigabyte Aorus X570 Master um 3 °C kühler als das Gigabyte Aorus X570 Ultra.
Anhang anzeigen 1061355Anhang anzeigen 1061356


Da noch mal das Gigabyte Aorus X570 Ultra
WaKü***Quatsch***Thread

Anhang anzeigen 1061357Anhang anzeigen 1061358

Demnächst gibt es noch Wärmebilder vom MSI X570 Gaming Edge. :daumen:

Mit einer Wärmebildkamera auf 3 K genaue Ergebnisse zu erhalten ist eine Kunst für sich. In deinem Fall sind die interessanten Bauteile ohnehin sichtbar – die Spulen, deren Temperaturen du interpretierst, erzeugen so gut wie keine Wärme und sind ihrerseits mit die hitzebeständigsten Bauteile überhaupt. Die spannenden MOSFETs liegen unter den Kühlkörpern.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit einer Wärmebildkamera auf 3 K genaue Ergebnisse zu erhalten ist eine Kunst für sich. In deinem Fall sind die interessanten Bauteile ohnehin sichtbar – die Spulen, deren Temperaturen du interpretierst, erzeugen so gut wie keine Wärme und sind ihrerseits mit die hitzebeständigsten Bauteile überhaupt. Die spannenden MOSFETs liegen unter den Kühlkörpern.

PCGH_Torsten sorry aber dein Kommentar finde ich .....
Ich setzte mich hier hin, und mache den Testaufbau, und dann so ein .....
Und die Wärmebildkamera ist eine Optris Pi160.
Des Weiteren interpretiere ich gar nicht, sonder Zeige und nennen das was die Wärmebild mir anzeigt!
Immer hin habe ich so was für PCGH gemacht. Kam von euch so was?
Wärmebilder vom MSI X570 Gaming Edge fällt aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück