WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

wo wir gerade bei temperaturen sind: ich habe mir vorgestern einen zweiten radiator eingebaut (beide alphacool 360 XT45) und habe beim den temperaturmessungen unter last (prime "blend") einen unterschied von etwa 15° zu vorher. ist das realistisch? gekühlt wird ein fx-6100 @stock
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

laut coretemp mit einem radi bis zu 50°, mit zwei bis knapp über 30.
die 50 hab ich gemessen, da konnten wir hier von 20 aussentemp noch träumen, die messung gestern hab ich in den späten abendstunden gemacht, laut wetter-app war es um die 25° aussen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok.
Hab nämlich gerade auch mal den Blend laufen lassen und da kam mein FX auch auf die 50°.
Allerdings bei 31° Zimmertemp und mit einem 420er-
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread


Jup, sieht ganz stark danach aus.

Könnte ich mir wenn ich das Paket hätte, oder nur die Pumpe&Wandlerkarte kaufen eine 2. dazu kaufen und diese in einen Alphacool Geysir Double Power Pumpstation verbauen?
Laut Beschreibung der Wandlerkarte hat diese 2 Kanäle und pro Kanal können 2 Eheim 600 angeschlossen werden.

Bin nämlich am Überlegen mir die Alphacool Eheim 600 Station II 12V zu kaufen, und später auf 2 Erweitern dann im Alphacool Geysir Double Power Pumpstation.

Technisch möglich wäre das - aber mir erschließt sich der Sinn nicht. Eine Eheim 600 ist recht leise und günstig und ausreichend. Zwei Eheim 600 wären mehr als ausreichend, aber nicht annähernd so stark wie z.B. eine Aquastream (afaik ist eine Reihenschaltung nicht einmal möglich, d.h. man gewinnt in einer Wakü fast gar nichts) und, vor allem mit dem Doppel-AGB, teurer (und sehr platzraubend). Leiser wirds dadurch auch nicht => :ka:

Und ich würde noch gerne Wissen ob man die Eheim 600 (oder 1000) drosseln kann (drehzahl) bzw. über die Wandlerplatte.

Soweit ich das sehe, bietet die Alphacool-Platine keine direkte Kontrolle (zumindest nicht ohne Heatmaster). Wenn du eine frei regelbare 600 willst, solltest du bei Aquacomputer fündig werden. Ich persönlich würde bei "noch leiser als eine 600 Station" aber gleich zur 1046 greifen und damit losbasteln. (die von Watercool lässt sich am weitesten runterregeln und auf Anfrage wohl auch mit langem Kabel, d.h. tauchfähig, beziehen)


Hätte mal ne Frage zu den Wassertemperaturen.

Hab gestern an meine Watercool HTF4 je einen Phobya Sensor für Zu- (Sensor kalt) und Rücklauf (Sensor warm) angeschraubt.
Anhang anzeigen 669152

Jetzt zeigt der Aquaero folgende Temps an:

Sensor kalt: 27,7° C
Sensor warm: 28,3° C

Jetzt hab ich aber eine Zimmertemperatur von 28,6° C (beim PC bestimmt etwas mehr, da er unter dem Schreibtisch steht).

Das kann doch nicht sein, oder?

Nö.

Muss man die Sensoren noch kalibrieren?

Eine gewisse Fehlgängigkeit ist immer da - die Dinger sind nicht geeicht. Aber bei meinen insgesamt 8 Sensoren verschiedenster Herkunft (darunter aber kein einziger von Phobya) lag die Bandbreite insgesamt bei <1 K, im Schnitt also ±0,5 K maximale Abweichung und die meisten eher bei ±0,1-0,2 K. Deine Werte mit wenigstens 1,5 K sind also extrem.

Beim Warmwasser kgeht das ja noch, da es von der CPU in den AGB läuft und man dort gut messen kann (wenn man ein passendes Thermometer findet).
Aber beim Kaltwasser?

Entweder du baust die Sensoren aus und kalibrierst sie an der Luft oder du schließt Pumpe und Aquaero einfach an ein externes Netzteil an und misst bei (seit längerer Zeit) abgeschalteten Rechner. Mit nur der Pumpe als Wärmequelle sollten die Temperaturen überall im Kreislauf auf 0,1 K identisch sein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jup, sieht ganz stark danach aus.



Technisch möglich wäre das - aber mir erschließt sich der Sinn nicht. Eine Eheim 600 ist recht leise und günstig und ausreichend. Zwei Eheim 600 wären mehr als ausreichend, aber nicht annähernd so stark wie z.B. eine Aquastream (afaik ist eine Reihenschaltung nicht einmal möglich, d.h. man gewinnt in einer Wakü fast gar nichts) und, vor allem mit dem Doppel-AGB, teurer (und sehr platzraubend). Leiser wirds dadurch auch nicht => :ka:



Soweit ich das sehe, bietet die Alphacool-Platine keine direkte Kontrolle (zumindest nicht ohne Heatmaster). Wenn du eine frei regelbare 600 willst, solltest du bei Aquacomputer fündig werden. Ich persönlich würde bei "noch leiser als eine 600 Station" aber gleich zur 1046 greifen und damit losbasteln. (die von Watercool lässt sich am weitesten runterregeln und auf Anfrage wohl auch mit langem Kabel, d.h. tauchfähig, beziehen)

...

Mit einer 1046 werde ich mir nochmal überlegen, aber werde es wohl eher mit einer 600 Station probieren und wenn eine recht leise und ausreichend ist reicht ja eine. Die 2. würde wenn auch nach ein par Komponenten geschaltet werden, also z.b. Pumpe 1>CPU>Radi1>Pumpe2>GPU>Radi2>Pumpe 1, nur als beispiel, wird bei mir natürlich nicht so aussehen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab ein problem bei der Planung.Der Verschlauchung auf den neune MB ( Asus Maximus V Formula-Z77 )

Auf mein Heatkiller 3.0 bekomm ich keine 2 13/10 Schraubtüllen es müsse eine Verbindung mit 8/10 mm verlegt werden
nur wohin ohne das es probleme gibt ?


Mein Plan

DDC ( 13/10 ) zum Slim Radi ( 13/10 ) - weiter zum Big Radi ( 13/10 ) - weiter zum CPU ( 13/10 ) - weiter zum MB Kühler
( 8/10 )-weiter zu Gaka ( 13/10 ) -weiter zum AGB ( 13/10 ) und wieder zu DCC


Falls man es nicht so Betreiben kann müsste ich es vorerst notgedrungen alles auf ( 8/10 ) verlegen.


Pc Aufbau siehe Anhang


Bedanke mich schonmal im vorraus


Gruß,Acidburn
 

Anhänge

  • ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 106
AW: WaKü***Quatsch***Thread

moin, ich würde wohl dann direkt alles in einer größe verschauchen, allein der optik wegen. dann aber 11/8, da ist die wandstärke größer und somit die knickgefahr geringer. aber an sich sollte es auch mit den unterschiedlichen schlauchgrößen gehen.
und ich würde die pumpe direkt unter dem agb platzieren, wenn das passt. dann hast du auch kürzere wege zwischen agb, pumpe und dem slim-radi.

dann würde ich so verschlauchen: agb>pumpe>slim-radi>graka>cpu>mobo>radi>agb
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann lass ich vorerst alles auf 10/8mm und schau das ich einen neuen CPU-Kühler bekomm.
Das mit den AGB wird sich leider nicht ausgehn
da die Pumpe maxi.in die Mitte vom Slim Radi befestigen kann.

das schaut nicht aus ^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Tag allerseits, ich besitze einen 360er Radiator und hab da mal ne Frage zu der Anordnung der Lüfter, ich habe jetzt 6 Lüfter an dem Teil laufen, ist es schlimm wenn alle 6 Lüfter in den Radi blassen oder muss mind. 1 der Lüfter vom Radi abblassen ?! :schief:

2te Frage wäre, ob ein AGB voll mit Flüssigkeit sein muss, weil mein AGB ist nur zu 1/4 voll. :D

DANKE !
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

moment, alle 6 an einer, oder je 3 und 3?
wenn die an beiden seiten sind und alle rein blasen, wäre das ETWAS dämlich :P

ansonsten sollte es keinen unterschied machen...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ähhh ja hatte an beiden Seiten das die Lüfter reinblassen :ugly:
Dann muss ich das mal ändern Jetzt :D
Danke !
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kurze Frage an die Waküfraktion, wieviel Druck in Bar halten die normal am Markt erhältlichen GPU Kühler aus, bis sie undicht werden?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

so etwas sollte üblicherweise bei dem kühler irgendwo mit erwähnt werden. üblicherweise in einem handbuch bzw auf einem handzettel
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Typisch sind afaik bis zu 5 bar Prüfdruck, zumindest für Vollmetal. Limitierend im Betrieb sind eher Radiatoren. (Und natürlich ungesicherte Tüllen.) Netzmodelle haben selten mehr als 2 bar. (Und n Cora HF ist froh, wenn er 0,3 schafft :ugly: )
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mich interessiert wirklich nur der Kühler an sich + dessen Anschlüsse.
Nehmen wir mal an ich gehe mit 5 bar Druck in den Kühler, hält dieser auch auf Dauer stand?
Plexiglas Kühler schließe ich mal aus...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mich interessiert wirklich nur der Kühler an sich + dessen Anschlüsse.
Nehmen wir mal an ich gehe mit 5 bar Druck in den Kühler, hält dieser auch auf Dauer stand?
Plexiglas Kühler schließe ich mal aus...

"Auf Dauer" sollte nicht so den Unterschied machen (explizit dafür konstruiert sind die Kühler aber nicht - und das keine noch höheren dynamischen Drücke entstehen, musst du selbst sicherstellen), aber du musst natürlich im Einzelfall gucken, was für deinen Kühler gilt. Ausm Kopf weiß ich es auch nur für meinen Heatkiller (Prüfdruck: 5 bar)
 
Zurück