WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

"Auf Dauer" sollte nicht so den Unterschied machen (explizit dafür konstruiert sind die Kühler aber nicht - und das keine noch höheren dynamischen Drücke entstehen, musst du selbst sicherstellen), aber du musst natürlich im Einzelfall gucken, was für deinen Kühler gilt. Ausm Kopf weiß ich es auch nur für meinen Heatkiller (Prüfdruck: 5 bar)

Ich habe ja noch keinen Wakü, weshalb ich mich auch hier melde...

was hast du vor, dass der kühler soviel druck standhalten muss?

Ich möchte den "Wasser"kühler etwas zweckentfremden und gerne Druckluft durchschicken...welche etwa in einem Druck von 4-5 Bar bei mir anliegt...
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne wissen, welche Kühlerart sich hierfür am besten eigenen würde? Genauer gesagt suche ich zum Test einen Kühler für eine 5850 im Ref. Design...;)

Ich möchte den "Wasser"kühler etwas zweckentfremden und gerne Druckluft durchschicken...welche etwa in einem Druck von 4-5 Bar bei mir anliegt...
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne wissen, welche Kühlerart sich hierfür am besten eigenen würde? Genauer gesagt suche ich zum Test einen Kühler für eine 5850 im Ref. Design...;)
Interessanter Ansatz, aber was erhoffst du dir davon?

Da die Luft im Kühler wahrscheinlich noch mehr Komprimiert wird als sonst schon, wird es da dadurch eher wärmer werden.

Es gibt mehrere Kühler, in denen die Kühlstruktur eine Engstelle ist - man hätte dann also eher einen (leichten) Druckabfall im Kühler und somit einen gesteigerten Kühleffekt, ähnlich einer Kompressorkühlung.

Aber Sinn macht es trotzdem nicht. Selbst bei 5 bar strömt nun einmal nur 5 mal mehr Luftmasse hindurch, als wenn man mit einer normalen Luftkühlung arbeiten würde. Auf der winzigen Kühlfläche eines Wasserkühlers lässt sich so kaum Wärme abführen, die ist nunmal auf die sehr hohe Wärmekapazität von Wasser hin optimiert.
Von der enormen Dimensionen (und Lautstärke - zusätzlich zu den enormen Luftgeräuschen) eines in einen großen Querschnitt ohne nenneswerten Widerstand arbeitenden Kompressors ganz zu schweigen.

Es gibt mehrere Kühler, in denen die Kühlstruktur eine Engstelle ist - man hätte dann also eher einen (leichten) Druckabfall im Kühler und somit einen gesteigerten Kühleffekt, ähnlich einer Kompressorkühlung.

Aber Sinn macht es trotzdem nicht. Selbst bei 5 bar strömt nun einmal nur 5 mal mehr Luftmasse hindurch, als wenn man mit einer normalen Luftkühlung arbeiten würde. Auf der winzigen Kühlfläche eines Wasserkühlers lässt sich so kaum Wärme abführen, die ist nunmal auf die sehr hohe Wärmekapazität von Wasser hin optimiert.
Von der enormen Dimensionen (und Lautstärke - zusätzlich zu den enormen Luftgeräuschen) eines in einen großen Querschnitt ohne nenneswerten Widerstand arbeitenden Kompressors ganz zu schweigen.

Nehmen wir mal an die Druckluft hat eine Temperatur von - 20°C, weshalb ich davon ausgehe, dass es schon zu einem Wärmeübergang kommt.
Probieren würde ich das ganze ja sehr gern, nur hab ich noch nicht einmal einen passenden Kühler, auch will ich hierfür keinen neuen kaufen...
Welche Struktur der Kühler wäre denn hierfür am sinnvollsten? Ich habe welche mit Düse und einer feinen Oberfläche im Kopf:ugly:

Man kann Wasser in einem geschlossenen Kühlkreislauf sehr gut durch ein unter Druck stehendes Gas substituieren, da Gase ebenfalls eine sehr hohe Wärmekapazität besitzen sich aber leichter pumpen lassen. Beliebte Medien für eine solche Druckgaskühlung sind vor allem Wasserstoff und auch Helium (wobei Wasserstoff etwas bessere Eigenschaften hat) aufgrund ihrer hohen spezifischen Wärmekapazität bei etwa 30Bar Systemdruck aufwärts. Da Wasserstoff und auch Helium immer aus dem System ausdiffundiert müssen die Gase laufend erneuert werden. Ob normale Wasserkühlungskomponenten einen so hohen Druck aushalten sei dahingestellt, wahrscheinlich nicht. Die Geometrie ist auch nicht darauf optimiert.

Solche Kühllösungen werden meist dort eingesetzt wo eine Wasserkühlung nicht oder kaum möglich ist und eine Luftkühlung nicht ausreicht, insbesondere bei Turbogeneratoren in Großkraftwerken, in einem PC ist das nur mehr Aufwand mit weniger Nutzen im Vergleich zu einer Wasserkühlung.

Einfach Luft in einem offenen Kreislauf per Kompressor durchzublasen ist definitiv nicht empfehlenswert. Einerseits benötigt man einen ziemlich starken Kompressor andererseits erhitzt bereits das Komprimieren als solches die Luft die anschließend wieder abgekühlt werden müsste. Wenn man das machen möchte ist man fast schon bei einer richtigen Kompressorkühlung aber (auch) da gibt es bessere Medien als Luft.

Vielen Dank für deine Antwort, aber leider bist du dezent abgeschwiffen ...
Ich habe Luft, will also nichts von Alternativen wie Wasserstoff oder Helium wissen.
Ich habe ca. 4 Bar Luftdruck und keine 30 Bar.
Die Luft ist kalt, ca. –20°C geschlossener Kreislauf.
Ich weiß, die Informationen sind rar, aber ihr dürft euch das nicht so vorstellen, als das ich mit einem Baumarktkompressor neben dem PC stehe und mit der Druckluftpistole in den Kühler rein blase:ugly:

Luft bei einem so geringen Druck ist absolut suboptimal, ich kann mir zwar vorstellen das es irgendwie funktioniert aber auf jeden Fall sehr viel schlechter als mit Wasser.

Mit "nur" 5Bar ist kein Gas eine brauchbare Alternative zu Wasser. Es sei denn du bekommst wie bei einer Kompressorkühlung am Siedepunkt des Arbeitsmediums arbeiten was aber mit Luft freilich unmöglich ist. Eine Möglichkeit wäre hier eventuell Ammoniak oder ein anderes gängiges Kältemittel- dann hättest du eben eine klassische Kompressorkühlung.

Ich will nicht sagen das Luft oder Stickstoff ein völlig ungeeignetes Kühlmedium ist aber bei Raumtemperatur ist es bestenfalls suboptimal. Stickstoff wird eher unter -100°C zunehmend interessant.

Nehmen wir mal an die Druckluft hat eine Temperatur von - 20°C,

Ich weiß nicht, wo man großen Mengen -20 °C kalte Pressluft herbekommt, aber ich würde annehmen, dass die gleiche Quelle auch -20 °C kalte Flüssigkeiten erzeugen könnte, die ungleich besser geeignet werden.
Wenn das ganze ein unter-Raumtemperatur-Projekt werden soll, solltest du aber endgültig einen Thread im Extremkühlforum erstellen. Das und vor allem die assoziierten Probleme geht deutlich über eine konventionelle Wakü hinaus.

Probieren würde ich das ganze ja sehr gern, nur hab ich noch nicht einmal einen passenden Kühler, auch will ich hierfür keinen neuen kaufen...

Tjo - entweder oder. Man kann nicht ohne Hardware "mit Hardware experimentieren" :ka:

Hat inzwischen eigentlich jemand den Watercool GPU-only-Kühler verbaut oder weiß zumindest wie hoch er bzw. ein VRM-Kühler mit Anschlüssen ist?

@ruyven_macaran
Ja wird sind scheinbar "etwas" abgetrieben von der eigentlichen Topic.
*Duck und Weg*:nicken:

Ich glaube die beste Lösung wäre in deinem Fall das gesamte Gehäuse halbwegs abzudichten und die kalte Luft durchzublasen. Auf CPU und GPU einfach normale Luftkühler installieren, je nach Strömungsgeschwindigkeit der Luft kann dann bei geeignetem Design auf Lüfter verzichtet werden.

Alternativ kannst du mit einem geeigneten Wärmetauscher die kalte Druckluft zum Kühlen eines Wasserkreislaufs nutzen.

Ich will noch einmal betonen das Luft ein mieses Kühlmedium im Vergleich zu Wasser ist. Selbst unter sehr viel größerem Druck als "nur" 5 Bar.

Nur so als Anhaltspunkt: Wasser hat eine Spezifische Wärmekapazität von etwa 4200J/(kg*K) ~ 4200J/(dm³*K)

Luft/Stickstoff hat eine Spezifische Wärmekapazität von etwa 1000J/(kg*K), bei 5 Bar sind das nur so etwa 1,2J/(dm³*K). Diesen gigantischen Nachteil kann man fast unmöglich durch höhere Durchflussraten oder höhere Drücke aufholen.

Ein weiterer Vergleich: Wasserstoff mit 50Bar
Wasserstoff hat eine Spezifische Wärmekapazität von etwa 14300J/(kg*K), bei z.B. 50 Bar sind das etwa 65J/(dm³*K) während Stickstoff/Luft auch bei 50Bar nur auf 12J/(dm³*K) kommt womit offensichtlich sein sollte das Wasserstoff das ungleich bessere Kühlmittel ist. Mit Wasserstoff lassen sich auch einfacher größere Durchflussgeschwindigkeiten erzielen womit es am Ende möglich ist mit Wasserstoff eine Kühlung zu ermöglichen deren Effektivität fast mit Wasser vergleichbar ist.

Der Wärmeabtransport durch die Expansion der Luft ist eine potentiell befriedigende Lösung. Bei 5Bar->1Bar hast du, wenn ich mich nicht verrechnet habe etwa 60W Kälteleistung pro Liter 5Bar-Luft die du pro Sekunde expandierst. Wenn du eine wirklich unbegrenzte 5Bar-Luft Quelle hast wäre das schon etwas. Natürlich ist die Geometrie üblicher Wasserkühler absolut nicht dafür optimiert und die meiste Kälteleistung würde verschwendet, mit einem Kältemittel das du verdampfen kannst wäre das auch, wie gesagt, einfacher und effektiver. Ein Problem sind hier auch extrem schwankende Temperaturen; läuft der PC im Leerlauf kommst du schnell weit unter den Gefrierpunkt, läuft er unter Vollast wird es schwer unter die Raumtemperatur zu kommen.

Hierzu noch ein Beispiel: Durch das Verdampfen von 1l Ammoniak pro Sekunde bei 1Bar kommst du auf eine Kälteleistung von mehreren kW (abhängig von der Temperatur). Andere Kältemittel sind nicht ganz so toll aber immer noch weit besser als Luft mit 5Bar entspannen. Die Druckluftkühlung ist also auch als Kältemaschine alles andere als optimal.

Zuletzt bearbeitet:

Hat inzwischen eigentlich jemand den Watercool GPU-only-Kühler verbaut oder weiß zumindest wie hoch er bzw. ein VRM-Kühler mit Anschlüssen ist?

Der Heatkiller Core an sich ist mit 20,4 mm angegeben, die gewinkelten 4/6 Push-In mit 16 mm plus Gewinde (letztes kann ich bestätigen. Verschraubungen kommen auf 18 mm). Sollten also <37 mm insgesamt sein. Wie hoch der SW-Kühler ist, weiß ich - sieht aber auf Bildern identisch aus, was imho auch die einzig sinnvolle Konzeption ist.

Der Heatkiller Core an sich ist mit 20,4 mm angegeben, die gewinkelten 4/6 Push-In mit 16 mm plus Gewinde (letztes kann ich bestätigen. Verschraubungen kommen auf 18 mm). Sollten also <37 mm insgesamt sein.
Das Problem ist, dass die 4/6 Anschlüsse etwas tiefer liegen. Es wäre entsprechend interessant zu wissen wie viel weniger als 37mm es sind. Trotzdem danke für deine Bestätigung der Maße, <37mm sind afaik auch schon etwas weniger als Dual-Slot.

Wie hoch der SW-Kühler ist, weiß ich - sieht aber auf Bildern identisch aus, was imho auch die einzig sinnvolle Konzeption ist.
Noch etwas niedriger wär schön, dann könnte man sie auf einer vormontierten oder eigenen Grundplatte für alle Komponenten (außer GPU) nutzen ohne insgesamt höher zu werden.
btw: Da fehlt ein "nicht", oder? :ugly:

jup, fehlt :)
Und wie tief die Versenkungen im Core sind, weiß ich nicht genau (ggf. einfach im WC-Forum fragen? Die Jungs brauchen zwar lange für Antworten, aber sind dann sehr hilfsbereit), aber auf den Bilder sieht es so aus, als wäre es mehr als die Hälfte des 6-Kants am Anschluss. Der hat knapp 5 mm, ergibt also ~3 mm Vertiefung. Mehr als 4-4,5 mm dürfen es aber nicht sein, denn sonst würde das dicke Ende des Winkels auf der Oberfläche aufsetzen.

Wenn du die SW-Kühler auf eine andere Platte schrauben willst, würde ich übrigens einfach Kupferblech besorgen. Die Kühler nutzen ein einfaches Blech als Grundplatte und dichten afaik auf dessen Oberseite ab - wieviel Material darunter kommt, ist für die Dichtigkeit unwichtig. Man kann statt der originalen 2 mm Kupfer also auch z.B. eine 1,5 mm Serien-Aluplatte mit 0,5 mm Kupferauflage benutzen.

Nabend Leute.. nee kruze Frage

:Corsair D800 Ne Interne WAKÜ nur für die CPU,, ganz spontan nen Vorschlag?
Der RAD sollte oben in de Gehäusedeckel. Ausgleichsbehälter am Besten in nen 5,25 Slot. Muss sehr Kompakt sein.

//Edit... CPU Kühlkörper ist schon vorhanden, wird von meiner jetzigen WAKÜ abgekoppelt.

Und wie tief die Versenkungen im Core sind, weiß ich nicht genau (...), aber auf den Bilder sieht es so aus, als wäre es mehr als die Hälfte des 6-Kants am Anschluss. Der hat knapp 5 mm, ergibt also ~3 mm Vertiefung. Mehr als 4-4,5 mm dürfen es aber nicht sein, denn sonst würde das dicke Ende des Winkels auf der Oberfläche aufsetzen.
Ok, danke. Das alles ist aktuell eh nur ein Gedankenspiel für eine GPU-only-Kühlung in einem mini ITX System, aber die Maße scheinen zu passen.

Wenn du die SW-Kühler auf eine andere Platte schrauben willst, würde ich übrigens einfach Kupferblech besorgen. Die Kühler nutzen ein einfaches Blech als Grundplatte und dichten afaik auf dessen Oberseite ab - wieviel Material darunter kommt, ist für die Dichtigkeit unwichtig. Man kann statt der originalen 2 mm Kupfer also auch z.B. eine 1,5 mm Serien-Aluplatte mit 0,5 mm Kupferauflage benutzen.
Das ist eine gute Idee. Behalte ich im Hinterkopf. :)

Zurück