WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das 3. Kabel gibt die Drehzahl aus, wenn du nur 2 Pin nutzt, dann ist es klar, dass nichts ausgelesen werden kann.

Ich bin in meiner lange dauernden Casesuche fast am Ziel. Ich denke es wird das "The Hammer" von LianLi, außer einer liefert mir gute Argumente die dagegen sprechen es mit einer Wakü zu nutzen.

Wieviel ist viel?
Am billigsten (unter den PC Produkten - ne 50 g Tube ausm technischen Bereich ist natürlich was ganz anderes) ist afaik Alphacool Silvergrease (aber da kann man -siehe aktuelle PCGH- auch gleich Ketchup nehmen :ugly: . Jedenfalls kurzzeitig ;) )
Recht viel für recht wenig und recht gute Kühlleistung bekommst du mit MX-4. Anwendern mit Normalverbrauch würde ich aber zwecks noch besserer Leistung bei akzeptablen Preisen zu MX-2 oder Phobya Flüssigmetall raten. Die reichen, wenn man richtig dosiert, auch für > ein Dutzend Anwendungen.
Hab vorhin mal ne Weile gesucht und hab die folgenden beiden gefunden: Arctic Céramique 2 Wärmeleitpaste 25g: Amazon.de: okluge und Coolink Chillaramic Wärmeleitpaste - 10 Gramm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich denk mal es wird die Arctic Ceramique. 25g für 6,50€ scheinen unschlagbar zu sein.

hi
bestimmt schon tausendmal gefragt,aber ich frag trotzdem :D hab jetzt über ein adapterkabel 2 lüfter an einen ausgan am aqaero 5 angeschlossen.im aquasuite zeigt er mir auch 4 an,nur auf dem display steh beim betreffenden fan 0 % obwohl er dreht...wieso das denn?

Das Gleiche hatte ich auch schon .... habe die Lüfter von meinem MORA3 mit diesen Kabeln Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » BitFenix 3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter 60cm - sleeved red/black .... jeweils 3 Lüfter an einem Anschluss angeschlossen und er hat mir die Drehzal angezeigt und bei einem anderen Adapter wo ich 3 gehäuselüfter an einem Anschluss angeschlossen habe (hatte da noch einen 3-Fach Adapter) hat er keine Drehzahl angezeigt.

Der BitFenix Adapter war allerdings in Reihe geschaltet (ich weiß net ob man des so nennt aber ich hoffe du weist wie ich es meine) und der andere war "Paralell" geschaltet, so wie dieser: Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » 3-Pin Y-Kabel, nur gingen an jede Büchse 3 Kabel.

Ich denke mal, dass es auf diese "Schaltungsunterschiede" ankommt ob was angezeigt wird oder nicht.

Hab vorhin mal ne Weile gesucht und hab die folgenden beiden gefunden: Arctic Céramique 2 Wärmeleitpaste 25g: Amazon.de: okluge und Coolink Chillaramic Wärmeleitpaste - 10 Gramm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich denk mal es wird die Arctic Ceramique. 25g für 6,50€ scheinen unschlagbar zu sein.

Im PCGH-Preisvergleich findest du sie auch für 4,90 €.
Aber was willst du mit 25 g Wärmeleitpaste eigentlich machen?

Allgemein ist die Ceramique imho ganz brauchbar - Auftrageverhalten und Kühlleistung sind gehobener Durchschnitt. Aber entfernen lässt sie sich imho eher schlecht, weil sie eher zäh und klebrig ist. (Und die Ceramique1 hatte ihren Beinahmen "Betonique" auch nicht zu Unrecht ;) )

Also mit dem Entfernen von Arctic Ceramique habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Geht imo besser als bei einigen dünn flüssigeren Pasten und vor allem völlig rückstandsfrei, wenn man ein Küchentuch nimmt und es etwas mit Waschbenzin tränkt,geht das absolut perfekt und leicht von der Hand.

:ka: Sicherlich ist sie keine Nonxia, aber es gibt definitiv eine ganze Reihe von Pasten, die ich schneller wieder wegbekomme. Bei ner einmaligen Auftragung ist das zwar wurscht - aber 1/20 Pfund Paste klingen nicht nach einmaliger Anwendung.

Ich hab ab und zu mal Grafikkarten zum reinigen da und meine Wasserkühlung will ich demnächst auch mal wieder bisschen umbauen. Die Arctic Cooling MX-2 ging recht schnell alle, da kauf ich lieber einmal 25g anstatt andauernd neue zu holen. Wärmeleitpaste wird ja schließlich nicht schlecht (oder?).

Also scheint meine PowerColor PCS++ HD6950 wirklich zu unbekannt zu sein, als das es einer wüsste.

Wobei EK ja sagt das der Kühler sicher passt:CoolingConfigurator.com.

Deswegen müssten doch auch alle anderen Standartkühler passen wenn der eine passst?

EDIT. Wohl eher nicht der ist ja fürs nicht Rev Layout.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ab und zu mal Grafikkarten zum reinigen da und meine Wasserkühlung will ich demnächst auch mal wieder bisschen umbauen. Die Arctic Cooling MX-2 ging recht schnell alle, da kauf ich lieber einmal 25g anstatt andauernd neue zu holen. Wärmeleitpaste wird ja schließlich nicht schlecht (oder?).

Siehe aktuelle PCGH: Nein. Jedenfalls nicht im ersten Jahrzehnt.

Trotzdem finde ich 25 g heftig. Das wären sicherlich >>100 Anwendungen.

@Rurdo es kann sein das Wasser rauskommt also am besten den Schlauch am niedrigsten Punkt abmachen, einen Auffangbehälter drunter und alles mit Haushaltspapier o.ä vollstopfen. Wenn doch etwas daneben geht (solange der PC aus war) trocknen lassen und hoffen.

Zurück