Erstmal musst du ein Pärchen finden was den gleichen Offset und den gleichen Temperaturkoeffizienten(-Verlauf) hat.
Ersteres lässt sich noch nachträglich angleichen, letzteres mit den meisten Steuerungen nicht.
Ohne geht der Unterschied vor/nach Radi in der Messgenauigkeit verloren.
Ok... ja gut,werde das mal austesten jetzt was da so Sache ist. Bis jetzt funzt alles wie es soll. Sag mal kann das System abrauchen bzw die CPU oder macht die dann ne Abschaltung? Weisst du das?

Also wenn ich daran denke dass mein Wassersensor mit dem Faktor 80% läuft um korrekte Temperaturen zu liefern und annehme dass es analoge Sensoren gibt die bei 100% richtig messen sehe ich nicht wie man da Temperaturen vor/nach Radi unterscheiden sollte.
Ich weiß nicht, was du in % angibst, aber ich sehe auch nicht, wo dein Problem liegt. Mit welcher Konfiguration ein Sensor am besten misst, ist doch wurscht, solange man sie auch einstellt 
Mein Wassersensor misst dann halbwegs(es bleibt die Annahme eines linearen Temperaturverlaufs was auch nicht wirklich stimmt) richtig wenn ich den Messwert mit 0,8(=80%) multipliziere(was sich bei meiner Steuerung auch so einstellen lässt, afaik aber längst nicht bei allen Konkurrenzmodellen). Bei gemessenen 30°C sind es also eigentlich 24°C bei 20°C dagegen 16°C. Kann ich aber nicht so korrigieren sondern muss mit Offset arbeiten würde ich also 5°C nehmen und hätte damit einen Messfehler von +-1°C bei einem delta von 10°C. Und das wiederum ist mehr Fehler als ein durchschnittliches Wakü System an Temperaturgefälle zwischen zwei beliebigen Punkten hat.Ich weiß nicht, was du in % angibst, aber ich sehe auch nicht, wo dein Problem liegt. Mit welcher Konfiguration ein Sensor am besten misst, ist doch wurscht, solange man sie auch einstellt
![]()