WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich packe jetzt doch auf meine etwas rumzickende PCS++ einen Waküler, irgendwie sind es mir die mind 300€ für eine neue Graka nicht wert.
Ich weiß allerdings nicht mehr welcher Kühler passt, Graka ist eine HD6950 PCS++. Zwar kein Rev-Design, aber laut der einen Seite (welche war das nochmal?) gab es einen passende EK-Kühler.

Edit. Ich habe nochmal in meinem alten Thread gesucht und herausgefunden das das der EK-FC6970-V2 war.
steht bei AT aber nicht mehr drin.

Schrauben gibts auch im Baumarkt.
Man muss nur darauf achten, dass man die richtige Größe kauft.
Fast alle Radiatoren nutzen M3-Schrauben (Hardwarelabs sind afaik die einzigen, die M4 nutzen). Außerdem dürfen die Schrauben nicht zu lang sein, da sonst - im besten Fall nur - Lamellen verbogen werden. Im schlimmsten Fall beschädigt man die Wasserkanäle und muss den Radiator dicht löten oder wegwerfen.
Schraubenlänge mit Lüfterdicke (Normal sind glaub ich 25mm) plus 5mm sollten reichen und zu keinen Schäden führen... lieber aber nachmessen und beim Anschrauben überprüfen!

Fast alle Radiatoren nutzen M3-Schrauben (Hardwarelabs sind afaik die einzigen, die M4 nutzen). Außerdem dürfen die Schrauben nicht zu lang sein, da sonst - im besten Fall nur - Lamellen verbogen werden. Im schlimmsten Fall beschädigt man die Wasserkanäle und muss den Radiator dicht löten oder wegwerfen.
Schraubenlänge mit Lüfterdicke (Normal sind glaub ich 25mm) plus 5mm sollten reichen und zu keinen Schäden führen... lieber aber nachmessen und beim Anschrauben überprüfen!

Ohja, ganz wichtig :D
Spätestens aufhören zu drehen, wenn man n Widerstand spürt der nicht normal ist ^^
Falls man Schrauben hat die zu lange sind - einfach vorher n passende Mutter auf die Schraube drehen und dann auf den Raid.
Sieht zwar vlt nicht unbedingt hübsch aus, hilft aber.

@turbosnake:
Welche aquasuite?
Bei 2012 gehts.
Da kann man z.b. einfach 0 Volt an den Kanal legen.
Weiß nur nicht, ob er dann gar kein Strom an den Kanal abgibt oder 12v in den Widerständen verbrät Oo

Und es gibt noch UNC-Gewinde, so wie bei meinem XSPC-Radi, aber auch das ist eher die seltene Ausnahme.

Weiß nur nicht, ob er dann gar kein Strom an den Kanal abgibt oder 12v in den Widerständen verbrät Oo
Wird afaik komplett abgeschaltet der Kanal, schließlich geht auch die Temperatur der Endstufen bei 0V runter - und das würds ja bei 12V an den Widerständen bzw Endstufen wohl eher nicht.

Shit habe es gerade geschaft meine GPU zu wässern. War am Nachschauen ob alles IO ist und stelle fest das der Auslass vom CPU-Kühler feucht ist. Schwupp habe ich den Schlauch in der Hand und die GPU kriegt eine Dusche. Mal hoffen das nichts passiert ist.
War aber nicht am Strom aber ich habe die Slotblende verbogen weil sie zwischen Mobil und Case steckte.
Ich hoffe mein NT lebt noch war nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:

moin,

da es ja keinen(offiziellen) fullcover kühler für meine hd 5830 xtreme gibt hab ich mich ne ganze weile mit dr.google unterhalten ;)
und da kam raus, das der kühler von der hd 6870 passen soll ( EK Water Blocks EK-FC6870 )
ich habe jetzt die kohle für den selbigen zusammen gerafft, und würde ihn morgen bestellen...
aber ehrlich gesagt hab ich ein bissel schiss das ich die kohle zum fenster rausschmeiße weil er doch nicht passt...

was meint ihr?

die pcb,s sehen aber wirklich identisch aus:what:

bitte um hüüüüüüüüüüüüüülfeeeeeeeeeee

@Fockich Probiers doch einfach. Wenn das ganze nicht passen sollte, hast du ja eigentlich 14 Tage Rückgaberecht.
Welche WLP is billig und hat viel Inhalt?

Kann mir bitte trotzdem jemand sagen wenn ich den schlauch abstecke ob ich dann eine dusche bekomme oder ich mir keine sorgen machen muss weils iwie widerstand hat oder so?

Solltest keine sorgen machen.
Trocknen lassen reinigen und gut ist.
Solange kein strom fließt kann es ken kurzen geben.
Hatte mal nen tropfen auf der Soundkarte nicht bemerkt.
Abend am pc gebastellt, ihn nicht am gemacht und morgens dann mich gefragt was ist denn der weiße fleck da?
Abgerubelt und läuft alles.

Läuft auch alles noch. Hatte mir mehr sorgen um das NT gemacht, da das auch was abbekommen hatte.

Nach 49 Min Prime hatte die CPU kanpp 40° Temp laut Coretemp, also geht alles noch.

Zuletzt bearbeitet:

@Fockich Probiers doch einfach. Wenn das ganze nicht passen sollte, hast du ja eigentlich 14 Tage Rückgaberecht.
Welche WLP is billig und hat viel Inhalt?

Wieviel ist viel?
Am billigsten (unter den PC Produkten - ne 50 g Tube ausm technischen Bereich ist natürlich was ganz anderes) ist afaik Alphacool Silvergrease (aber da kann man -siehe aktuelle PCGH- auch gleich Ketchup nehmen :ugly: . Jedenfalls kurzzeitig ;) )
Recht viel für recht wenig und recht gute Kühlleistung bekommst du mit MX-4. Anwendern mit Normalverbrauch würde ich aber zwecks noch besserer Leistung bei akzeptablen Preisen zu MX-2 oder Phobya Flüssigmetall raten. Die reichen, wenn man richtig dosiert, auch für > ein Dutzend Anwendungen.

hi
bestimmt schon tausendmal gefragt,aber ich frag trotzdem :D hab jetzt über ein adapterkabel 2 lüfter an einen ausgan am aqaero 5 angeschlossen.im aquasuite zeigt er mir auch 4 an,nur auf dem display steh beim betreffenden fan 0 % obwohl er dreht...wieso das denn?

Weil 0% nicht 0 Drehzahl sein müssen.
Zumindest ist das in der SW so, ich habe ja kein Display.

Ich hatte meine Lüfer auch auf 0% gestellt liefen trozdem weiter.

Zurück