WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja wenn ich aber beide Laing auf 50% betreiben würde, und dabei quasi den Durchfluß auf dem selben Niveau habe wie bei einer 100%Laing, wären die akustisch nicht mehr wirklich wahrzunehmen und das eigentliche Ziel der Wasserkühlung (geräuschloser PC und mehr als genug Kühlleistung) wäre damit auch erreicht. Setzt natürlich vorraus das 2 Laing auf 50% den selben Durchflüß wie eine auf 100% leisten....

Und selbst mit dem schweren Koolance Deckel bekommt man die Laing bei knapp 4000u/min nunmal nicht so leise das sie nicht mehr (deutlich) wahrzunehmen ist.

Setzt natürlich vorraus das 2 Laing auf 50% den selben Durchflüß wie eine auf 100% leisten....
Tuen sie aber nicht...

Und selbst mit dem schweren Koolance Deckel bekommt man die Laing bei knapp 4000u/min nunmal nicht so leise das sie nicht mehr (deutlich) wahrzunehmen ist.
Dann hättest du besser die normale Laing und nicht die + gekauft.

Naja wenn ich aber beide Laing auf 50% betreiben würde, und dabei quasi den Durchfluß auf dem selben Niveau habe wie bei einer 100%Laing, wären die akustisch nicht mehr wirklich wahrzunehmen und das eigentliche Ziel der Wasserkühlung (geräuschloser PC und mehr als genug Kühlleistung) wäre damit auch erreicht. Setzt natürlich vorraus das 2 Laing auf 50% den selben Durchflüß wie eine auf 100% leisten....

Wie Uter schon sagte: Die Lanigs werden nicht linear schwächer, wenn man sie runter regelt. Mit 50% also 6V laufen viele schon nicht mehr an. Im Übrigen hat der Durchfluss sehr wenig mit der Kühlleistung zu tun. Wenn du mehr Kühlleitung willst führt keine Weg an mehr Radiatorfläche vorbei. Stärkere Pumpen haben ab einem gewissen (relativ moderaten) Durchflusslevel, keinen mit normalen Mitteln messbaren Effekt mehr. Der Einfluss des Durchflusses auf die Kühlleistung geht asymptotisch gegen einen Grenzwert (der vom Kühler abhängt). Durchflusssteigerungen von oberhalb 60L/h bringen deshalb mit effizienten Kühlern nur minimale oder gar keine messbare Kühlleitungserhöhung - je nach Ausgangsniveau.

Zuletzt bearbeitet:

hi leutz,

wollte mal fragen wie sich das aerocool xpredator als wakü gehäuse macht und wieviele und welche radis man montieren kann?
da ich mit gedanken spiele meinen pc mal wieder zu fluten!!! :lol:
desweiteren suche ich für mein board GA X58 A UD3R geeignete mosfets oder ähnliches da dieses auch schwimmen lernen soll,
hat da jemand ne idee oder nützliche links wo ich was finden kann, google kann mir nicht wirklich helfen oder ich bin zu :ugly:!!!

vielen dank im vorraus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hey leute!
Wollte fragen ob es normal ist dass sich sowas: SAM_1278.jpg (also das Metallteil zwischen Plastik und schraubi) relativ warm wird?!

mal ne frage: was genau kann ich bei der aquastream xt im aquasuite einstellen...zur zeit steht da bei mir manuelle frequenzvorgabe und 55 HZ.hm...und weiter? kann ich das hochdrehen,wenn ja,wozu ,bzw,kann man das auch temp abhängig mache,was aber doch eigentlich nicht viel bringen sollte.Höherer durchfluss bedeutet ja nicht wehinger temperatur,also was genau kann ich da jetzt einstellen,und wozu?
@bash:
ich dachte das wäre ein..ok:D

Welche temp ist denn für einen X6@1,36V bei nem 240er Radi normal? (also Prime)

Ist es bei der HPPS+ normal dass sie solche "knistergeräusche" macht? oder könnte das luft sein? Das System wird auch relativ warm... ist das normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mal ne frage: was genau kann ich bei der aquastream xt im aquasuite einstellen...zur zeit steht da bei mir manuelle frequenzvorgabe und 55 HZ.hm...und weiter? kann ich das hochdrehen,wenn ja,wozu ,bzw,kann man das auch temp abhängig mache,was aber doch eigentlich nicht viel bringen sollte.Höherer durchfluss bedeutet ja nicht wehinger temperatur,also was genau kann ich da jetzt einstellen,und wozu?
@bash:
ich dachte das wäre ein..ok:D

jetzt muss ich mich mal selbst zitieren,damit die frage nicht verschüttet geht,sorry:what:

Ist es bei der HPPS+ normal dass sie solche "knistergeräusche" macht? oder könnte das luft sein? Das System wird auch relativ warm... ist das normal?

Ich hab die As -XT was im endeffekt eh die gleiche Pumpe ist, nur ein bisschen von as modifiziert - sonst ja eh zu 100% ne Eheim
Die Knistergeräusche sind sicher Luft im Kreislauf, ich hatte diese selber, aber nach 6 stunden Dichtheitsprobe war faktisch keine Luft mehr im System.
Versuch einmal zu Testzwecken den AGB zu öffnen und bis an das Maximum zu befüllen.
Weiters würde ich statt "Klopapier" eher Abdichtmasse (Baumax - Installateurabteulung) verwenden :D - Hält bis jetzt meinen kaputten 90 grad Winkel recht gut dicht ;)

EDIT: Vielleicht zieht das System bedingt durch den nicht dichten Anschluss Luft??? Wirklich einmal gescheit abdichten

Stimmt! Aber woher bekomme ich jetzt abdichtmasse? Geht auch dieses patafix (dieser kleberdings was aussieht wie kaugummi^^)?

Lass dir da Zeit von Patafix würd ich abstand nehmen, wird die Oberfläche anätzen "KLEBSTOFF" und ob das dicht hält ist auch zu bezweifeln - kauf dir einfach morgn die Abdichtmasse ;)

Habs jetzt mal mit knete abgedichtet...wasser kommt zwar keins mehr raus, aber knistern tut sie immernoch...
Obwohl es auch von der FP kommen könnte...

@Rurdo: Da du meine ehemalige Pumpe hast,kann ich dir wohl am Besten Antworten. Es müssten alle Geräusche verschwinden, sobald sich wirklich keine Luft mehr im Kreislauf befindet. Das gilt natürlich nicht für das Betriebsgeräusch der Pumpe, das aber meiner Meinung nach wirklich nicht wahrnehmbar ist.

Zurück