WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du Kupplungen verwendest: Kreislauf kurzschließen, so dass du erstmal den Rechner entlüften kannst. Externe, unbewegliche Radiatoren mit Wasserresten drin mit einer nicht luftfreien Pumpe zu befüllen... - schwierig, schwierig.
Da hilft sonst nur noch, den Kreislauf hinter den Radiatoren zu öffnen und möglichst viel Gefälle vom Rechner zu den Radiatoren herzustellen, so dass man alles mit Schwerkraft volllaufen lassen kann.

Also die Radis sind jetzt gefüllt.

Jetzt muss ich nur noch den Kreislauf AGB, Pumpe, Durchflusssensor, Ram, CPU, Graka und wieder AGB.

Mit dem Kreislauf Kurzschließen meinst du damit, dass ich mal die Radies sowie die Kupplungen weg nehme vom Sys und nach der Graka direkt wieder in den AGB gehe?

Idealerweise montiert man die Kupplungen so, dass das Wasser immer von männlich->weiblich oder umgekehrt führt. D.h. z.B. die Leitung aus dem Gehäuse raus endet mit einem männlichen Teil, die Leitung in das Gehäuse rein mit einem weiblichen - und die kann man dann beide verbinden und hat einen geschlossenen Kreislauf ohne Radiatoren.
Man füllt im Anschluss zuerst diesen kleinen Kreislauf und kann so die Pumpe vollständig entlüften, bevor man die Radiatoren wieder ankoppelt und alles befüllt. Umgekehrt entwässtert man bei Bastelarbeiten nur den kleinen Kreislauf im Rechner und entlüftet ihn, bevor man die Radiatoren wieder einbindet.

Hallo zusammen!

Jetzt hab ich auch mal ne kleine Frage:

Momentan hab ich auf meinem PhenomII X6 1100T einen "Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (altes Modell)" stecken - CPU-Temperatur bei Vollast: 59°C.

Größter Nachteil des Lüfters (IMHO):
Egal, wie man den Lüfter einbaut - entweder zieht er die Abwärme des Arbeitsspeichers mit in den Kühlkörper, oder (wenn man ihn anders herum montiert) zieht er von außen die Abwärme meiner HD6970 mit an und befördert sie über den RAM.

Da "Benchmarks" und P/L-Verhältnis (trotz der im Forum bei Kompakt-WaKü's beanstandeten Nachteile) bei einer Corsair H60 doch relativ positv ausfallen, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir eine zu kaufen.
Diese will ich dann (entgegen der Corsair-Empfehlung - aber so ist es wohl bei mir besser) oben an meinem Aeorocool VS-9W mit intake-Fan anbringen, daneben für den RAM noch einen zweiten 120mm-intake und das ganze dann hinten und seitlich am Case rauspusten lassen.

Also...
...Was haltet ihr davon?
...Hab ich nen größeren Vorteil davon, oder beträgt die Differenz am Ende wohl nur 2-3°C?
...Würdet ihr bei 59°C bei Vollast überhaupt noch was verändern, oder ist die Temperatur OK? ("Je kühler, desto besser" ?)

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.
MfG - Tesseract83233

Zuletzt bearbeitet:

@Atomtoaster: GPUs sind das beste Argument für Waküs. Aber der Aufpreis für CPU&GPU ist dann auch nicht mehr größer, als ein Oberklasse/High-End-Luftkühler ähnlicher Leistung. (je nach Grunddimensionierung des Radiators kommt man sogar deutlich besser bei weg)

@Tesseract: Die Abwärme von RAM ist vernachlässigbar, insbesondere bei aktiver Luftbewegung und bei 59 °C Realtempanzeige würde ich anfangen, Lüfter zu drosseln (wenn ich denn welche hätte ;) ). Die Einbaupläne würde aber aufgehen, wenn da genug Platz für den Radiator ist (30 mm dicker, als ein Lüfter und zumindest die Anschlussseite dürfte ~2 cm über den Lüfter hinausstehen)

@ruyven_macaran:
Die Abwärme von RAM ist vernachlässigbar, insbesondere bei aktiver Luftbewegung und bei 59 °C Realtempanzeige würde ich anfangen, Lüfter zu drosseln
>>also lohnt es sich bei vernünftiger Lüftersteuerung in meiner Konfiguration nicht, oder?

30 mm dicker, als ein Lüfter und zumindest die Anschlussseite dürfte ~2 cm über den Lüfter hinausstehen
>>darüber dürfte ich mir bei dem Case und ner Kompakt-Wakü wohl keine Gedanken machen müssen ;)

Danke für die Antwort! :D

Was haltet ihr vom Swiftech Apogee XT ?

Habe denn im luff gefunden und wollte mir denn Holen für mein i5-750 sinnvoll oder nicht ?

Was haltet ihr vom Swiftech Apogee XT ?
Kommt auf den Preis an, mehr wie ein Kryos Delrin wär er mir nicht wert.
Allgemein kann man sagen, dass sich die aktuellen High-End Kühler nur minimal in der Kühlleistung unterscheiden, sehr wohl aber im Preis und bei der Optik. Der Apogee XT hat afaik zwar ein paar Nachteile, aber ein schlechter Kühler ist er sicher nicht.

Wenn man ihn neu kauft ist das vor allem der Preis. Abgesehen davon bremst er afaik ziemlich stark den Durchfluss, aber das wär mir egal. Scheinbar gibt es auch eine gewisse Serienstreuung, es gibt Bilder, bei denen die Pins recht ungleichmäßig sind. Auf die Pins solltest du bei einem Gebrauchtkauf besonders achten, die sind sehr schnell mal zerstört.

Für 25€ ist er gut kaufbar.

Zurück