WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Darf ich mal fragen wie eure Lüfter auf den Radis steuert? Denke mal nach Wassertemperatur?
Durch eine ganz normale Lüftersteuerung. Ich steuer sie aber eh nur auf LANs oder an den den heißesten Tagen des Jahres (vielleicht 5 Tage im Jahr). Sonst laufen sie immer mit knapp unter 600rpm, dadurch ist es auch unter Last schön leise. :)

Und was ist so was zwischen Aquero und gar nix? Woher weiß ich denn wieviel Temp ausschlaggebend ist für Drehzahl erhohung?

@Uter also einfach Potis und gut?

Du musst selbst entscheiden was du haben willst, zu Auswahl stehen:
passiv, Regelung in Abhängigkeit von der Wassertemp, manuelle Regelung, Regleung über das Board o.ä. (nicht immer sinnvoll) und gar keine Regelung
Die Aufstellung geht von aufwändig und meist teuer zu einfach und günstig.

Also ich hab nen Heatmaster von Alphacool und bin sehr zufrieden damit.

Die Wassertemp hab ich fix auf 30° gestellt, die Steuerung (Drehzahl) der Lüfter funktioniert dann von allein.

Zuletzt bearbeitet:
Durch einfaches Testen und dann selber entscheiden ab welcher Wassertemp einem die Temps der cpu oder gpu zu viel wird und die wassertemp als grenze setzen.

:D habe ich ja gemacht, hat aber kaum Halt. Klett / Shoggy geht nicht und Klett/Klett/ Shoggy hält kaum

Kabelbinder durch die obere Shoggy-Lage und um die Station.

Das ist Kleber von der Heißklebepistole (Stangen) und die wurden bis jetzt (schätze mehrere Jahr keine Ahnung wann sich die meine Eltern zugelegt haben) im Kellergelagert.

Na sowas hält nach meiner Erfahrung auf kaum einem glatten Kunststoff.

Dann wäre mein Pc tot, schließlich hängt auch die Pumpe als "Lüfter" an der Steuerung. :daumen2:

Was bin ich froh, dass ich eine von diesen 230 V Dingern habe, die man "vergessen kann" :ugly:

Hat jemand einen netzteitester ? Hab in der Bucht einen für 6€ gesehen.taugen die was oder muss man da Auch lieber mehr Geld ausgeben ?

Geht auch billiger.
Einfach am 24pol. Stecker den Pin mit dem grünen Kabel mit Masse verbinden (schwarz).
Am besten noch irgend ne Festplatte o.ä. als Last ans Netzteil hängen.

Die (Billig-)Netzteiltester machen nichts anderes, als grob die Spannung an den wichtigen Leitungen zu überprüfen. N Multimeter kann das auch - und wesentlich mehr dazu (selbst wenn man eins für 6 € nimmt).

bin ich elektriker...was soll ich mit nem multimeter:D
sagt mal die anzeige da unten gehen die auch mit der aktuellen 2012 aquasuite...wenn ja....wie bekomme ich diese diagramme angezeigt?
bischen gegooglet aber nichts passendes gefunden.zur zeit habe ich die beta 10...???
die meinte ich:
aquasuite_2012_1_g.png

So ziemlich alles, allerdings PWM basiert.
Komischer weise hab ich trotzdem noch keine Berichte über fiepende Motoren am Heatmaster gehört. Anscheinend ist die Frequenz hoch genug.

Kann man damit auch eine Liang steuern ? oder denn durchfluss messen ? oder sollte man eher zu eine Aquero greifen ?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Heatmaster Alphacool Heatmaster 70125 ;)

Anschluss für einen Druchflussmesser sowie 4 Temp. Sensoren gibt es.
Eine Laing ist ohne Probleme (über ein Adapterkabel) über den Fan/Pumpen Kanal 1 steuerbar.
Am Fan Kanal 2 hängen bei mir dann noch 9 Lüfter für den Mora und am Kanal 3 & 4 nochmals jeweils 3 für den 360er Radi und das Gehäuse, Leistung hat der Heatmaster also genug :daumen:

Soweit ich weis arbeitet der Heatmaster doch nur "intern" mit PWM und steuert dann analog oder nicht? Sind ja auch nur 3Pin Lüfteranschlüsse.
Wie auch immer, fiepen o.ä. hab ich noch rein gar nichts gehört.

War nur Anfangs etwas skeptisch weil die Software etwas verbuggt sein soll, hatte aber auch da noch keinerlei Probleme. Ist zwar vielleicht nicht so schick aufgebaut wie die vom Aquaero, allerdings hab ich dort bei mir nur einmal alles eingstellt und lese Temperatur, Durchfluss ect. über das Gadget des Open Hardware Monitor aus.

Der Heatmaster arbeitet immer mit PWM, d.h. er gibt ein ungeglättes, gepulstes 0/12V Signal aus und es bleibt den Lüfter überlassen, ob sie damit klarkommen.

Komischer weise kommen aber wohl selbst Pumpen damit klar. Scheint also echt mit einer mörder Frequenz zu pulsen.

Ich habe ihn und bin vollstens zufrieden. Die Software ist zwar echt eine Katastrophe, aber der HM als Gerät gefällt mir sehr gut..
Grüße

Mal ne Frage: Ist es ok wenn ich von einem 4-Pin Molex auf 6x3Pin Lüfter den Strom verteile (in diesem Fall sind es 6x 900rpm Noiseblocker) oder ist es besser das auf 2*3Pin Weichen zu verteilen ?

So ein großer 4Pin Molex kann ja schon so einiges ab(ist z.B. die einzige Versorgung von Heatmaster, Aquaero etc.), da hätte ich bei einem Direktanschluss sogar deutlich weniger Bedenken(genau genommen keine) als bei Lüfter-3-Pin Kaskaden.

Zurück