WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Und da die Pumpen aus dem Aquariumbereich kommen sind nunmal Wechselstrommotoren das einzig sinnvolle da keine Kohlen ergo weniger bis fast kein Verschleiß und nix wo man regelmäßig tauschen muss.

Das verstehe ich nicht:( also das mit den Kohlen wechseln als Problematik schon aber... Also Kohle ist doch in beiden oder?

Der Aufbau beim Wechselstrom ist anders da du ja dadurch das du schon Wechselstrom hast die Spulen am Stator anbringen kannst und am Rotor den Festmagneten und da die Spulen ja am Stator sind und sich nicht bewegen brauchst du keine Kohlen.
Bilder sagen mehr als tausend Worte;)
Induction Motor How it works - YouTube

Es handelt sich bei den Pumpenmotoren aber nicht um Asynchronmotoren (auch Kurzschlussläufer genannt) wie den aus dem Video sondern um sog. selbsterregte Synchronmotoren ;).
Die Rotoren in Wakü-Pumpen bauen nicht wie beim Asynchronmotor ein nachlaufendes magnetisches Feld durch Induktion auf, sondern sie bestehen aus einem (i. d. R. mehrpoligen) Permanentmagneten, dessen Feld an das umlaufende Magnetfeld des Stators koppelt. Der Rotor läuft also synchron mit dem Drehfeld des Stators und kann daher durch die Frequenz des Feldes im Stator in seiner Drehzahl beeinflusst werden. Das geht auch bei Asynchronmotoren, aber dort fließen im Rotor hohe Induktionsströme, was einen solchen Motor für eine Wasserpumpe mit Rotor im Medium nicht geeignet macht. Deiner Erklärung entnehme ich, dass du das Richtige meintest, aber das Video passt nicht dazu ;).

@Sysnet: Meinst du nicht ABs? 50mm Dicke Radi befestigt man schließlich genau wie dickere oder dünneren Radis.

Zuletzt bearbeitet:

Jo das problem ist nur find mal ein Video dazu bei YouTube sind fast alle von 3 phasige Asyncronmotoren da dieser ja der weitverbreiteste ist, bin ja froh das ich wenigsten einen einphasigen gefunden habe :ugly:
Mir gings eher darum das man sieht das der innere Aufbau anders ist und man deswegen keine Kohlen braucht ob der jetzt Synchron oder Asynchron ist spielt da weniger ne Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre sehr hilfreich. ;)

Gibt es da denn überhaupt so viel Auswahl? Poste doch mal Produkt Links vielleicht kann man da dann was zu schreiben.

@Soldat0815 und der andere E-Motor Spezialist:

Woher wisst ihr das alles mit den Motoren? Seid ihr beruflich mit sowas verwachsen?:daumen:

Maschinebautechniker, da lernt man sowas in der Schule und noch vieles andere was man so gut wie nie braucht aber immer im Kopf bleibt (mal mehr mal weniger) ;) :D

Jep - das lernt man eigentlich in ner normalen technisch orientierten Schule, wenn man im Unterricht aufpasst ;).

Bin Maschinenbau Ingenieur - da begegnet einem das auch ab und an...

Ah ha,ich interessiere mih weil wirs in der Meisterschule hatten,in einem halben Jahr Prüfung ist und ich noch "Handlungsbedarf" habe. Mache aber Fachrichtung Metall daher E.Technik...

Ist diese Oheim Pumpe (Station II 600) eher so ein Einsteiger Ding oder kann man die für mehr verwenden? Also leistungstechnisch und so?

Leistungstechnisch reicht die auch für mehr da man im geschlossenen System keine große Förderhöhe braucht nur beim ersten befüllen aber solange du die Wasserkühlungsteile nicht auf 3 Stockwerke verteilst sollte die reichen wenn du keine Durchflussrekorde brechen willst.

Habe heute ne Laing DDC-1T mit Phobya Metall Deckel verbaut. Jetzt habe ich mit der Laing (3670 rpm) genauso viel Durchfluss wie mit der AS XT (auf 72Hz runtergeregelt).
AGB -> Laing (IN oben -> OUT Seite) -> WC Silentstar -> AC DFM -> SB -> aquagratix -> Spawa links -> Spawa oben -> EK LT -> Koolance VL3N -> Mo-Ra3 9x140mm -> Koolance VL3N -> AE5 Kühler -> AGB. Schlauch ist 16/10mm mit 10mm PS Tüllen, 1x 90° Quaderwinkel.
Ich tippe auf Verstopfung in Richtung CPu bzw GPU Kühler. Kann es sonst noch was sein?

PS: Ich habe die Laing wegen der anderen Art von Geräuchen verbaut. Die AS XT brummte mir zuviel.

Wie hoch ist denn der Durchfluss? Solange du noch über 60l/h bist, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

ca 86l/h. Klar reicht das, aber der Wechsel von AS XT auf ne Laing sollte doch etwas mehr Durchfluss bringen. Dabei war die AS XT auch noch runtergeregelt.

Eine Aquastream hat eine Förderhöhe von 4,2m. Eine Laing "nur" 3,7m. Da die Aquastream herunter geregelt wurde sind die gemessenen Werte absolut realistisch. Dazu kommt, dass 3670rpm für eine Laing nicht viel ist (afair sind 3800rpm normal).

Die Laing hängt an einem AE5 und bekommt nicht volle 12V.
Ich werde nicht drum herum kommen den EK LT auf zumachen, zum säubern. Immer wieder das gleiche mit neuem Schlauch. :(

Ich meinte natürlich AGBs ... :lol: :ugly: :D

Problem sind die Halterungen von meinem Phobya-AGB. Die taugen leider einfach nicht. Sind mir beim ersten mal direkt beide abgebrochen. Daher suche ich jetzt passenden Ersatz. Umtausch bringt es imho nicht, möchte da was qualitativ besseres. Kann man bspw. die von EK empfehlen? Hatte vorher noch nie nen Röhren-AGB.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal ne Frage zu diesen 10mm Fittings (in diesem Fall von Bitspower), wenn ich da einen Schlauch komplett soweit wie nur möglich drauf schiebe hält das dann dicht ohne irgendwelche Klammern oder sowas?

Zurück