WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich denke mal der AGB ist angelaufen, je nach dem welches Kühlmittel du verwendest wirst du das aber dann im Betrieb gar nicht mehr optisch wahrnehmen können.

nene angelaufen ist der nicht ^^
mir gehts auch garnicht um das optische, sondern um die angst das diese ablagerungen weiterwandern und z.b. den durchfluss beeinflussen

Das passiert sowieso (je nach Kühlmittel), die Ablagerungen sammeln sich dann meist im CPU Kühler den man alle 3-6 Monate reinigen sollte, alternativ kann man aber auch einen Filter verbauen. wie effektiv diese jedoch sind kann ich dir leider nicht beantworten.

Oo also vor hatte ich einen Wasserwechsel jedes halbe jahr, aber den Kühler reinigen?
Ach, und mein Kühlmittel ist Innoprotekt...

Kühler reinigen ist in den meisten Fällen ja keine Aktion, einfach Deckel abschrauben, Düsenplatte und Kühlerinneres von Rückständen befreien, wirkt sich auf jeden Fall gut auf den Durchfluss aus. Solange du keine komischen Farbmischungen oder Zusätze verwendest muss da auch gar nicht viel gereinigt werden, da langt dann vielleicht auch einmal im Jahr.

In einem ordentlich gereingiten System sollte sich eigentlich nichts absetzen. erst recht nicht soviel, dass man nach einem halben Jahr wiederholt den Kühler reinigen muss.

Mit einem Pfeifenreiniger oder Reinigungskügelchen(hab grad den korrekten Namen vergessen. Diese kleine Kügelchen, die man in Flaschen füllt und dann schüttelt) sollte man eigentlich überall rankommen.

Cillit-Bang ist gut gut um Kühler und Radiatoren aber zum Reinigen von Ausgleichsbehältern sollte man zu anderen Mitteln greifen. Chlorreiniger hat in einer Wakü überhaupt nichts verloren - damit handelt man sich nur Ärger ein. Es gibt keinen Kalk in Waküs, sofern man nicht mit Leitungswasser kühlt (und selbst dann wär´s so wenig, dass man keine Kalkreiniger braucht). Auf keinen Fall aber den AB mit Glasreiniger oder anderen ethanolhaltigen Mittelchen reinigen - das kann absolut tödlich enden für Plexiglas.
Schlichtes Seifenwasser ist da wahrscheinlich noch eine der besten Möglichkeiten + evtl Kunststoffgranulat als Innenschrubber ;).

Mein Kaufsberatungsthread ist scheinbar ein wenig untergegangen, darum frag ich jetzt hier:

1. Ich bin auf der Suche nach zwei 1366-CPU-Kühler, die direkt hintereinader sind (Server) > was könnt ihr mir empfehlen?
Optik ist egal da man die Kühler nicht sieht.

2. Was für eine Pumpe könnt ihr mir empfehlen?
Laufruhe und Zuverlässigkeit (24/7-Betrieb) sind das oberste Gebot.
Kreislauf: AGB > Pumpe > beide CPU-Kühler > Mora > AGP
Hinweis Mora: Sind zwei Systeme drann.

Danke für eure Hilfe. :daumen:

Darf ich mal was zum Thema Pumpe fragen:

Habe mir ein Einsteiger Modell gekauft. Ne Eheim 600 Station II

Nur mal rein informationsmäßig für mich: Mein Netzteil liefert Gleichstrom weil die Elektronik in meinem PC diesen braucht. Warum ist jetzt ne Wandlerkarte bei meiner Pumpe dabei? Die macht wieder Wechselstrom oder wie? Eine Pumpe ist doch nichts anderes als ein E-Motor bzw wird von einem solchen angetrieben.:schief:

Und da die Pumpen aus dem Aquariumbereich kommen sind nunmal Wechselstrommotoren das einzig sinnvolle da keine Kohlen ergo weniger bis fast kein Verschleiß und nix wo man regelmäßig tauschen muss.

Zurück