WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

O.K. danke schon mal für die Antwort, werde noch mal schauen nicht das es doch zu Problemen kommt und das DP ausflockt ;), Mfg Snapstar

Brauch noch mal Hilfe und zwar geht es darum kann ich die HPPS i HighPower 12V Pumpe über die Steuerung T-Balancer BigNg steuern.
Ist diese Pumpe

http://www.webshop-innovatek.de/sho...hoer/Pumpen/HPPS-i---HighPower-12V-Pumpe.html

Würde mich riesig auf eine Antwort freue ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin kein Fan der Pumpe und eine Backplate ist u.U. nicht schlecht. Ansonsten passts.

Ist der Unterscheid zwischen 140 und 120 Radis groß? Ich würde gerne noch 1-3 Kühler verbauen und da dieser Radi grade sehr billig ist wollt ich zuschlagen. Aber ist der überhaupt was oder sollte ich lieber einen anderen kaufen oder sogar ein 140, welche allerdings ziemlich teuer sind.
Was ist die preiswerteste Methode?

Außerdem würde ich noch gerne wissen ob der 140er HardwareLabs BlackICE SR-1 vier Schlauchanschlüsse hat, also ob ich ihn wie eine Graka einbinden kann. Hab dazu leider nicht gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß,
_chris_

Hier hast du einen guten radi für nicht viel Geld.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator 35041

Vom Preis/Leistungsverhältnis Top wenn du einen grösseren Radi willst, ein 280er ist natürlich auch im Vorteil wie der hier.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 280 Phobya G-Changer 280 35195

Was soll alles gekühlt werden in deinem Sys dann kann man dir mehr helfen ;), Mfg Snapstar

Ach ja der BlackICE SR-1 hat nur 2 Anschlüsse ;), Mfg Snapstar

Nee, hat nur 2 Anschlüsse.

Unterschied vom 120er zum 140er ist so gering das man es nicht wirklich merken wird.
Ausserdem gibt es schneller drehende 120er Lüfter, die der Kühlung zugute kommen.

Verbau nicht zu viele 120er, lieber ein 360er oder so, die sind nicht so die Durchflusskiller.

Ich hab ja schon einen 360 Radi. Nur ich hab alles Intern und hab ein 800D deswegen würde ich die vorhandenen Plätze nutzen und noch ein paar Radis Installieren. Ein 140mm aus dem Marktplatz hab ich eig. schon. Ich würde gerne noch einen preiswerten 120er Radi haben und dann mal sehen wie viele ich von ihm da rein bekomme. ;)

Gekühlt werden soll/wird ein 1055t @ 1.27V (da geht vllt. noch was nach unten hin) @ 3.4 GHz und eine 5870 LCS @ Stock OC, die soll nach bedarf auch noch etwas übertaktet werden (Anno 2070, Skyrim, Duke Nukem Forever).

Ist es sinnvoll die Intakefans mit einem Radi zu vershen? Die durch den Radi erhitze Luft muss dann zum Kühlen vom anderen Radi verwendet werden. Hebt sich das dann auf?

EDIT: Ich benötige einen Radi der 4 Anschlüsse hat un mit den Löchern der Midplate des 800D kompatibel ist.

MfG,
_chris_

Zuletzt bearbeitet:

@snapstar123: Hattest du nicht einen von Liquid Extasy? Hast du den innovatek schon gekauft, wenn nein wie viel kostet er? Würde an deiner Stelle wenn möglich gebraucht nen aquagrafx oder Heatkiller bevorzugen. Würde auch mit Korrosionsschutz kein Alu mit in den Kreislauf nehmen.

@euMelBeumel O.K. danke für die Antwort, habe denn von LiquidExtasy.de noch.
Ich überlege selber was ich von Inno gebrauchen könnte wie die HPPS i HighPower bloss die kann ich nicht über denn T-Balancer steuern.
Meine derzeitige Pumpe ist die kleine Phobya und es werden 3 Kühler gekühlt 1 360er Radi und einen 280er Radi.
Ich weis nicht ob die Pumpe das schafft und die HPPS i HighPower soll von der Leistung her nicht schlecht sein.
Kann mir jemand diese Pumpe empfehlen, ist die neue HPPS, diese hier.

Pumpen - HPPS i - HighPower 12V Pumpe  - innovatek webSHOP

Würde dann lieber die Pumpe nehmen anstatt des Kühlers und wie sieht es mit dem DFM aus kann man andere Schraubanschlüsse drann machen denn ich finde nichts darüber ob man die vrohandenen abmachen kann oder ist da auch Alu im DFM, ist dieser hier.

berwachung - FlowMeter rev2.0 Durchflussmessturbine  - innovatek webSHOP

Würde mich sehr über eine Antwort freuen da es sehr wichtig ist ;), Mfg Snapstar

Warum willst du denn partout was bei Inno bestellen, obwohl du schon alles hast? Hast du dort ein offenes Guthaben, oder wieso ist es dir so wichtig dein Geld dort zu lassen?
Sicher ist die HPPS i keine schlechte Pumpe. Von "neu" zu sprechen ist hier aber stark übertrieben. Die gibt´s schon länger als einen guten Teil der heute verfügbaren Pumpen, und Vorteile gegenüber z.B. einer AS-XT bietet sie unter keinem einzigen Aspekt, kostet aber genau so viel. Die Durchflussmessturbine enthält ausnahmesweise kein Alu, ist aber trotzdem nicht empfehlenswert, da sie eigentlich nur mit Innos hauseigenem Fancontroller komfortabel ausgelesen werden kann (oder man muss einen zusätzlichen Wandler nutzen), und einen sehr hohen Strömungswiderstand besitzt sie auch noch. Für Durchflussregionen unterhalb von ca. 40L/h ist sie eher eine Überlegung wert, aber das ist eben ein Bereich den man unter dem Leistungsgedanke ja wenigstens ein bisschen überschreiten sollte. Für deine derzeitigen rund 100L/h ist das Teil mehr als ungeeignet, auch wenn es diesen Wert aufgrund des Eigenwiderstands natürlich deutlich senken würde. Willst du dir nach dem Gefriemel mit deinem Koolance DFM, der ja zumindest Letzteren Nachteil nicht aufweist wieder so ein Gefrickel antun? Was die Anschlüsse angeht, kann man die zwar ersetzen, aber entweder nur mit IG/IG-Muffen, oder aber mit IG-Anschlüssen, die es nur für wenige Schlauchdurchmesser überhaupt gibt. Der Durchtrittsquerschnitt der Durchflussmessturbine ist so oder so deutlich kleiner als der aller verfügbaren Anschlüsse.
Es gibt von Inno leider seit vielen Jahren nur wenige Produkte die wirklich empfehlenswert sind (innoprotect und die HPPS Plus z.B.). Da sich an deren Sortiment und Technik seit vielen Jahren fast nichts geändert hat, während die Konkurrenz bereits in allen relevanten Aspekten weit fortgeschritten ist, hat sich auch nichts daran geändert, dass das Meiste eben inzwischen massiv überholt ist. Da die Materialproblemetik nie angegangen wurde, sind außerdem viele Produkte ungeachtet ihrer qualitativ hochwertigen Verarbeitung einfach nicht seriös zu empfehlen - selbst wenn man den Leistungsaspekt und Preise mal völlig außen vor lässt. Was die nahezu nicht vorhanden Produktentwicklung im Consumer-Bereich von Inno angeht kann man daher nur mit den Schultern zucken. Was aber Innos Kerngeschäft angeht, muss man die Prioritätensetzung vllt. etwas anders bewerten. Für uns Wakü-User kommt bei dieser Denke aber freilich nicht viel Brauchbares dabei raus.

O.K. danke schon mal für deine Antwort, ja ich habe noch was offen aber so wie es aussieht bringt es dann doch nichts.
Na ja, ich glaube das ich neben meinem aktuellen System vieleicht einen Alu-Kreislauf zusammenbauen.
Ich danke schon mal für deine Hilfe dann weis ich erst mal bescheid, das mit denn Anschlüssen ist ja besch... und das der DFM nicht an der Steuerung geht auch, währe halt für eine bessere Überwachung gedacht.
Bei einem Alu-Kreislauf währe es dann nicht so dramatisch mit dem IP Protek von Inno wenn der Kreislauf nur aus Alu besteht wie Kühler Radi usw.

Mit der Pumpe ist es halt so, ich hoffe das sie eben noch die 2 Kühler schafft wenn ja dann passt es ;), Mfg Snapstar

Ach ja mal eine andere Frage hat ein 280er Radi mehr Vorteile als ein 240er oder nur gering, die Preise sind ja im endeffekt identisch ;), Mfg Snapstar

280iger Fläche : 39200 mm² 136%
240iger Fläche: 28800 mm² 100%

Also ca 1/3 mehr Fläche.

Ich hab ja schon einen 360 Radi. Nur ich hab alles Intern und hab ein 800D deswegen würde ich die vorhandenen Plätze nutzen und noch ein paar Radis Installieren. Ein 140mm aus dem Marktplatz hab ich eig. schon. Ich würde gerne noch einen preiswerten 120er Radi haben und dann mal sehen wie viele ich von ihm da rein bekomme. ;)

Gekühlt werden soll/wird ein 1055t @ 1.27V (da geht vllt. noch was nach unten hin) @ 3.4 GHz und eine 5870 LCS @ Stock OC, die soll nach bedarf auch noch etwas übertaktet werden (Anno 2070, Skyrim, Duke Nukem Forever).

Ist es sinnvoll die Intakefans mit einem Radi zu vershen? Die durch den Radi erhitze Luft muss dann zum Kühlen vom anderen Radi verwendet werden. Hebt sich das dann auf?

EDIT: Ich benötige einen Radi der 4 Anschlüsse hat un mit den Löchern der Midplate des 800D kompatibel ist.

MfG,
_chris_

Vllt. ist das etwas untergegangen... Kann mir niemand weiterhelfen?

Sicher ist die HPPS i keine schlechte Pumpe. Von "neu" zu sprechen ist hier aber stark übertrieben. Die gibt´s schon länger als einen guten Teil der heute verfügbaren Pumpen, und Vorteile gegenüber z.B. einer AS-XT bietet sie unter keinem einzigen Aspekt, kostet aber genau so viel.

Anm.: Die HPPSi ist, im Gegensatz zu HPPS+, jünger als die AS-XT. Aber außer lärmen kann sie tatsächlich nichts besser, aber vieles schlechter.

Die Durchflussmessturbine enthält ausnahmesweise kein Alu, ist aber trotzdem nicht empfehlenswert, da sie eigentlich nur mit Innos hauseigenem Fancontroller komfortabel ausgelesen werden kann (oder man muss einen zusätzlichen Wandler nutzen),

Ohne Inno verteidigen zu wollen: Laut Aquatuning passt sie auch an andere Steuerungen und bei ner Impulsrate von 232/Liter sehe ich eigentlich auch keine Probleme. (Zum Widerstand kann ich nichts objektives sagen - sie zeigt mir zugegebenermaßen <40l/h für das komplette System an, aber das dürfte eher am Radi liegen ;) )
Die Anschlüsse sind aber ein echter Nachteil. nicht nur, weil man auf 7-8/10-11 festgelegt ist. Sie machen das Ding auch einfach extrem lang :(

Vllt. ist das etwas untergegangen... Kann mir niemand weiterhelfen?

Radis thermisch in Reihe zu schalten macht nur wenig Sinn. De Facto hättest du ein Sandwhich aus zwei Lüfterreihen und zwei Radiatoren. Kann bessere Temperaturen als ein Radi allein bringen (bei direkter Sandwhich-Bauweise z.T. nicht), aber das P/L-Verhältniss des zusätzlichen Radis ist bei dem minimalen Gewinn miserabel.

Radis thermisch in Reihe zu schalten macht nur wenig Sinn. De Facto hättest du ein Sandwhich aus zwei Lüfterreihen und zwei Radiatoren. Kann bessere Temperaturen als ein Radi allein bringen (bei direkter Sandwhich-Bauweise z.T. nicht), aber das P/L-Verhältniss des zusätzlichen Radis ist bei dem minimalen Gewinn miserabel.

Also lieber nur einen Radi ins Heck und von unten frische Luft kommen lassen? Oder soll ich mir lieber einen neuen 360 Radi kaufen? Hab immo den hier. Wenn das alles nicht viel hilft bleibt mir dann doch nur eine externe Methode...

Zurück