WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Lohnt ein 140/120 Radi dann noch am Heck, oder gibt es eine bessere Methode wie ich noch intern Kühlen kann? Würde einen MoRa gerne meiden...

Wenn ich aktuell eine Wassertemperatur von 40° habe, um wie viel Grad ca. verbessert sich die Temperatur bei einem 140er Radi? Einfach schätzen ;)

Ohne Inno verteidigen zu wollen: Laut Aquatuning passt sie auch an andere Steuerungen und bei ner Impulsrate von 232/Liter sehe ich eigentlich auch keine Probleme.
Oha - da hab ich in der Tat was verwechselt. Das neuere Flowmeter Pro rev. 3.6 ist der Inno-DFM mit der hohen Impulsrate. Trotzdem ist die Rev. 2.0 laut diverser User die sie im Einsatz hatten extrem restriktiv.

Zuletzt bearbeitet:
KingPiranhas schrieb:
2-3° oder mehr. Oder auch weniger.

Dann lass ich das mal. Bleibt dann nur noch ein Mora als Möglichkeit? Ich habe ein 800D und dachte das es da Möglich sei intern zu bleiben. Aber wie es aussieht reicht das nicht. Was soll ich am besten machen?

Wenn ich aktuell eine Wassertemperatur von 40° habe, um wie viel Grad ca. verbessert sich die Temperatur bei einem 140er Radi? Einfach schätzen ;)

Vergrößerung der Radiatorfläche auf 4/3 -> Reduktion der Differenztemperatur um 1/4. Wenn du die 40°C Wasser bei 24°C Luft erreichst, würde ich mit 4K Verbesserung rechnen.

Vergrößerung der Radiatorfläche auf 4/3 -> Reduktion der Differenztemperatur um 1/4. Wenn du die 40°C Wasser bei 24°C Luft erreichst, würde ich mit 4K Verbesserung rechnen.

Vorausgesetzt, dass du auch den zusätzlichen Radiator mit Frischluft versorgst. Nutzt dieser die bereits erwärmte Luft der bisherigen Radiatoren wird der Unterschied geringer sein.

Wenn dein Ziel ist, die Wassertemperatur auf 30° oder weniger zu drücken wirst du wohl auf eine externe Lösung zurückgreifen müssen, da in einem Gehäuse selbst meist zuwenig Platz dafür ist. Immerhin müsstest du die Radifläche dazu mehr als verdoppeln :)

40° Wassertemperatur ist aber eigentlich noch vollkommen im Rahmen.

Hab mal eine Frage und zwar kommen bei mir neue Radis zum Einsatz mit dem ähnlichen Problem wie bei @_chris_
Ich habe das Fractal Define XL Black Pearl, ist vom Aufbau her fast genauso.
Da die Radis von Phobya zu dick sind kommen neue rein.

Also oben ein 360er oder 480er Radi, beides passt muss aber ein Slim muss es sein wie der von Magicool.
Unten kommt ein 240er oder 280er Rein da ist die Grösse egal und habe an denn Phobya 280er gedacht.
Ich habe mal nach einen Test gesucht und habe dort festgestellt das der Magicool Slim 280 auf der selben Leistung sitzt wie ein dicker Radi was mich sehr übberrascht.
Vom Preis her ist der Magicool Slim natürlich günstiger aber dann brauche ich wieder Entkoppler für die Lüfter usw.
Welchen Radi könntet ihr mir empfehlen für unten im Gehäuse.
Ist egal ob 240er oder 280er beide passen ohne Probleme oder bin ich mit dem Phobya und Magicool schon an guten Radis.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Ich würde Slim nehmen aber die 140er, da hier die Lüfter effektiver arbeiten.

Bei den Tests schneiden die sehr gut ab.
Und in der Realität sieht es so aus das die Im Case die gleiche Leistung bieten aber einfacher zu verbauen sind.

Ich hab ein 360 + 120 Slim und ein 120Extrem wobei die 120er warme luft bekommen.
Außer beim OC im Sommer sind die völlig nutzlos.

Ich nehme einen Slim 360 für oben unterm Deckel und unten kommt dann doch ein 280er von Phobya da der Slim zur Zeit nicht lieferbar ist.
Also bleibe ich bei dem 280er unten der direkt frische Luft bekommt.
Der 360er bekommt warme Luft ab und führt sie aus dem Gehäuse aber deswegen ist der untere ja da denn der kühlt am Schluss denn Kreislauf.
Also erst der obere Radi und dann der untere Radi um die beste Kühlleistung zu bekommen in einem geschlossenen System.
Danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

falls du ein großes gehäuse wie zb das 800d hast, kannst du auch am hinteren teil einen 560er anbringen!
ist zwar dann nicht intern, aber stört auch nicht sonderlich bzw. sieht man kaum.

Nur wie soll man dann noch auf die Anschlüsse zugreifen können? Ich glaube der 560er verdeckt alles...

... die 4cm Abstand bringen. Dann auch noch das NT das warme Luft zum Radiator befördert. Außerdem ist der DVI-Kabel-Kopf 5cm lang, ich frag mich wie lang die Abstandhalter sein müssen um problemlos drumherum zu kommen was auch noch hässlig aussieht, wenn man 20 Kabel um den Radi bringen muss. Also optimal ist was anderes :ugly:, die Idee ist vom Tisch :daumen2:.

Naja - wenn "aufm Tisch" keine Lösung ist, muss man eben "vom Tisch" nehmen ;)
An die Kabel kommst du recht einfach ran, wenn du keine einfachen Abstandshalter nimmst, sondern dir die Müher mit einem Schwarnier machst.

Nee das lass ich mal weil ich überlege mir mein 800D zu verkaufen und mir das hier zu kaufen und dann ein MoRa, am besten wäre Passiv. Was kannst du mir da empfehlen? Der AGB und die Pumpe müssen dann auch extern aufgestellt werden, am liebsten würde ich das alles am Radi festmachen, aber ich weis nicht was ich da nehmen soll, soll auch nicht zu teuer werden, so billig wie möglich, so teuer wie nötig ;). Ich hab zwar einen 5,25" AGB, aber der soll nicht unbedingt bleiben, ich bevorzuge einen zylinderförmigen AGB.

Gekühlt werden soll eine 5870 LCS und ein 1055t @ 1.27V.
Ich hoffe man versteht was ich meine :D.

Das C-33 hat die Größe eines üblichen Mini-Towers. Wenn du nicht zuviel Laufwerke hast, hätten Pumpe und AGB intern Platz - für letzteren sollte man halt kein zu hohes Modell wählen.
Mangels entsprechender Tests gebe ich eine passiv-Bestätigung frühestens ab einem Mora pro Komponente. Allgemein gilt der fehlende Sinn passiver Radiatoren, wenn noch irgendwas anderes im System aktiv gekühlt werden muss. (Netzteil, Festplatten, Gehäuselüfter,...)

Also ich habe ein DVD Laufwerk eine HDD (5400 UPM) und eine SSD, das ist alles. Die Pumpe ist eine EHeim 1046, sollte da schon rein passen und mit entsprechenden Winkeln sollte ich das auch anständige verschlaucht bekommen, den AGB würde ich aber lieber am Radi installieren, da ich den Wasserstand so besser beobachten kann und das befüllen wesentlich einfacher ist.
Hab aber noch ein paar Fragen:

1. Auch wenn das jetzt nicht unbedingt ins Wakü-Forum gehört: ist das von mir gewählte Case gut oder kann man da etwas verbessern. Mir ist es wichtig das ein ATX Board darin Platz hat um nicht noch ein Mini-ATX Board anschaffen zu müssen. Kabelmanagement wäre natürlich optimal wird aber in der Größenklasse schwer zu finden sein. Außerdem wäre mir eine normale Towerbauweise lieber als die HTPC-Bauweise, sprich liegend.

2. Es gibt den MoRa 3 ohne "Gehäuse" in der 9x 120mm Lüfter Variante und in der 9x 140mm Variante:
2.1 Kann man diesen dann mit einem normalen Ständer verwenden?
2.2 Ist es möglich das "Gehäuse" nachzurüsten falls man doch mal Lüfter installieren will?
2.3 Lohnt sich der aufpreis zum größeren Modell?

3. Wenn ich doch einen mit Lüftern nehme, soll ich lieber 180mm Lüfter nehmen oder 120mm, alles natürlich mit Vollbestückung.

4. Da der Radiator extern betrieben wird, würde ich gerne Schnellkupplungen verwenden, nur welche und wo bringe ich sie optimal am Schlauch an, ich nehme mal an in der Mitte. Ist ein Set jeweils für den Hin- und Rücklauf gedacht?

Ich hoffe du weist (wie so oft) Rat und kannst mir weiterhelfen.

Achja... Das NT ist leider nur Semipassiv, allerdings sind die Laufwerke unhörbar, außer bei einer Installation von DVD (da brummt das DVD-Laufwerk). Die Gehäuselüfter werden soweit es geht gedrosselt, da ich leider nicht das Geld für eine SB/NB Wakü habe.

In diesem Sinne frohes Tippen :D.

Zurück