WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@KingPiranhas O.K. also dann werde ich wohl die TFC Schläuche in Orange holen passend dazu gleich Schraubanschlüsse in Schwarz dann sieht das ganze wesentlich besser aus und vorallem 16/10 und weg mit 10/8.
Ich danke für die Info ;), Mfg Snapstar

ich hab mir eben die Dichtungsringe kaputt gekriegt direkt beim ersten aufsetzen und dabei liebevoll vorher mein Finger angelekt und den Dichtungsring angefeuchtet ..... naja plötzlich eine Wasserlache unterm PC ^^ musste mit Teflonband abdichten sieht ordentlich ******** aus ;)

Edith: äää bin ich blöd? Artikel 1017 naja findet keine O-Ringe ... auch stehen da komische mm Angaben: 11 x 1,6mm sind die gemeint?
Ist immer gut auch etwas dickere zu haben.
Mein Gew. am AGB war soweit angesenkt das die "normalen" in der Luft hingen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - O-Ring 11 x 2mm (G1/4 Zoll ohne Nut) O-Ring 11 x 2mm (G1/4 Zoll ohne Nut) 95004
Meist werden O-Ringe beschädigt wenn man die zu fest anzieht. ;)

Ich hab Roten TFC/DD 16/10
kenne nicht alle aber der beste Schlauch den ich bis jetzt hatte. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist gut zu wissen das die Schläuche wirklich sehr gut sind.
Dann nehme ich auf jeden fall die Orangenen da ich so oder so eine grössere grösse brauche und die farbe Orange kommt besser als Schwarz da es sonst zu viel Schwarz ist.
Ich danke euch noch mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Der originale O-Ring bei den VL3N ist wie gesagt einer mit 12 x 1,5 mm. Hab es selbst nachgemessen ;).
Ein zu dicker O-Ring und zu kleiner ist an der Stelle keine so gute Idee, obwohl er sich vermutlich gerade so dehnt, dass es einigermaßen passen wird.

So heute ist meine komplette Wasserkühlung eingetroffen...
Jetz würde es mich freuen wenn mir ein paar Leute helfen würde ;).

Was muss ich vor dem Einbau des ganzen Zeugs beachten bzw. tun? Hab mal was gelesen von Radiator durchspülen, Pumpe entlüften??? etc. Was muss ich da alles beachten bzw. machen? Wie geht ihr genau vor wenn das ganze Zeug vor euch liegt?

Bei neuen Radiatoren würde ich grundsätzlich schon mit "harten" Mittelchen spülen, denn Produktionsrückstände (insbesondere Zieh- oder Lötfette) werden durch das Spülen mit Wasser nicht angelöst.

Ich verwende immer leicht verdünntes Cilit-Bang in dieser Reihenfolge:
C-B mit grüner Kappe einfüllen und einwirken lassen -> mit Leitungswasser ausspülen -> C-B mit orangener Kappe einfüllen und einwirken lassen -> erst mit viel Leitungswasser und danach mehrmals mit Aquadest ausspülen.

Nach dieser Prozedur ist der Radi einbaufertig und wirklich sauber ;).

Der Kreislauf wird erst entlüftet wenn er fertig und befüllt ist. Je nach Aufbau und Pumpe kann das eine Sache von wenigen Minuten ohne größeres Handanlegen sein oder eine langwierige Prozedur bei der PC auf den Kopf gestellt wird oder die Pumpe x-mal ein und ausgeschaltet wird. Pumpen wie die AS XT haben auch einen speziellen Entlüftungsmodus.
Wie man genau vorgehen sollte hängt aber im wesentlichen davon wo sich Luft im Kreislauf halten kann, wie stark die Pumpe ist und wie gut der Ausgleichsbehälter die Luft sammelt. Inline-Entlüfter sind in Waküs bislang nicht üblich - obwohl sie das teilweise sehr vereinfachen können.

Edit: @JonnyB1989: Hey - daran hab ich mich ja schon gar nicht mehr erinnert :D (jetzt muss ich doch noch die ganzen Tippfehler korrigieren ...)

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch schon mal,

was muss ich denn sonst noch alles machen? und sind diese Sachen notwendig? Und wenn ich den Radi mit Leitungswasser ausspüle bleiben dann nicht auch Rückstände?

PS: Pumpe ist eine Laing DDC-1T

Zum Zusammenbau:
Steht doch im Wakü Gudie Punkt 8 drin, den Link dazu siehe Post 7709.
Kühler wechseln dürfte ja selbst verständlich sein, Verschlauchen so das möglichst kurze Wege genutzt werden, einzig der AGB muss vor dem Pumpeneinlass sein.

Ich hab meinen Mora auch erst mit Bref Fettlöser und dann mit Cilit Bang mir der orangen Kappe gespült. Danach hab ich noch 30 Liter Leitungswasser durch gelassen und dann noch 3 Liter "Destilliertes" Wasser.

was muss ich denn sonst noch alles machen?
Alle Kühler, den Radiator, die Pumpe und den Ausgleichsbehälter verbauen und alles richtig verschlauchen - ist doch klar ;).

und sind diese Sachen notwendig?
Äh - Ja! Eine Wakü die in Einzelteilen auf dem Tisch liegt kühlt nicht besonders :D. Aber Scherz beiseite ... wenn du auf das Reinigen hinaus willst - ja das ist notwendig, denn es spart dir später Zeit, Nerven und evtl. sogar Geld für neue Schläuche etc.

Und wenn ich den Radi mit Leitungswasser ausspüle bleiben dann nicht auch Rückstände?
Ja dann bleiben Rückstände drin. Deshalb soll man es ja auch gründlich und eben nicht nur mit Leitungswasser machen ;).

PS: Pumpe ist eine Laing DDC-1T
Einen einigermaßen vernünftigen Aufbau vorausgesetzt, sollte das Entlüften damit recht einfach von der Hand gehen. Die Pumpe hat mächtig Power ;).

@joe was heisst für dich leicht verdünnt? Ich habe bei meinem Radiator (neukauf) nur mit Leitungswasser mehrmals Gespült, getrocknet und nacher befüllt ... ich merke jetzt keine Probleme. Ist das eine reine Sache bei gebrauchtgekauften oder au bei neuen?

Sollte ich das auch mit meinem MoRa3 machen der bald kommt?

Einen einigermaßen vernünftigen Aufbau vorausgesetzt, sollte das Entlüften damit recht einfach von der Hand gehen. Die Pumpe hat mächtig Power ;).

Diese Mächtige Power kann, aber ganz schnell wieder Luft ansaugen, nicht sonst brauche ich fast 2 Stunden zum Entlüften. Liegt aber auch teilweise an der Größe meines Kreislaufs.

Ich habe bei meinem Radiator (neukauf) nur mit Leitungswasser mehrmals Gespült, getrocknet und nacher befüllt ... ich merke jetzt keine Probleme. Ist das eine reine Sache bei gebrauchtgekauften oder au bei neuen?

Sollte ich das auch mit meinem MoRa3 machen der bald kommt?

Also mir ist das Inno Protect ausgeflockt (und hat den Heatkiller verstopft) als ich meinen Mora2Pro nur mit Leitungswaser gespült hatte. Erst nach oben genannter Prozedur hab ich keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade bei neuen Radiatoren ist eine gründliche Reinigung empfehlenswert ;).
Bei gebrauchten Radis sind die Produktionsrückstände meistens bereits im Wakü-Kreislauf des Vorbesitzers verteilt :D. Auch da lohnt es ich in der Regel aber das Ding vernünftig sauber zu machen - es sei denn man weiß, dass der Vorbesitzer das bereits getan hat.

Natürlich ist auch nicht in jedem Radiator ab Werk sehr viel Dreck drin aber in der Regel hängt eben schon ne ganze Menge Mist drin (insbesondere bei den üblichen Netzradiatoren) - das zeigt zumindest die Erfahrung. Das ist auch nicht vom Hersteller abhängig - zumindest hatte ich bis jetzt noch von keinen Hersteller einen Netzradiator der im Neuzustand völlig sauber war.

Der übliche Dreck besteht i. d. R. aus Löt- und Ziehfettresten sowie anderen Produktionsrückständen wird eben nicht durch Leitungswasser angelöst und dementsprechend auch nicht raus gespült werden, wenn man nicht mit härten Mitteln zu Werke geht. Wenn man nicht vernünftig reinigt läuft man dann eben Gefahr, dass all dieser Dreck im Laufe des Betriebs sukzessive in den Kreislauf gespült wird (das Glykol im Wasser wirkt durchaus als Lösungsmittel - aber eben sehr langsam). Schlimmstenfalls führt das zu verstopften Kühlern oder zu verfärbten Schläuchen.

Rohr-Radiatoren wie der Mora3 sind bezüglich Produktionsrückständen meiner Erfahrung nach recht sauber. Aber auch da geht man mit einer gründlichen Reinigung vor Erstinbetriebnahme eben auf Nummer sicher - siehe Jonnys Erfahrungen mit seinem MoRa2 ;).

Man lernt nie aus :D

und was war das mit der Verdünnung sorry ich brauch da irgendwie 5mL auf 1L auffüllen? oder wie ist das verhältniss und was ist kurz einwirken für dich? 2min, 5min?

Also füll ich jetz meine Radis einfach mal mit Leitungswasser auf geb ein bisschen Spülmittel dazu , schüttels gut durch und lass es über nacht einwirken und morgen leer ich ihn und spül kräftig mit Leitungswasser durch. Kann ich das so machen bzw. wäre das so in Ordnung?

@empty:
Also ich verdünne das Zeug meistens so 2:1 bis 4:1 mit Wasser ;). Das sollte also schon eher hochkonzentriert sein, damit es vernünftig wirkt. Die Verdünnung hilft auch dabei Kosten zu sparen, denn so eine Flasche Reinigungsmittel ist teuer und schnell weg wenn man sie unverdünnt anwenden würde.

Wenn´s besonders schnell gehen soll, hab ich es zwar auch schon unverdünnt angewandt, aber erstens geht das wie gesagt ins Geld, und zweitens muss man bereits ein bisschen ein Gefühl dafür haben wie aggressiv das Zeug wirkt - insbesondere mit dem C-B mit der orangen Kappe ist nicht zu spaßen!

Das organgen C-B würde ich bei so einer Verdünnung wie oben angegeben nicht länger als ca. 5 Minuten einwirken lassen (unverdünnt weniger als ne Minute und sofort mit Leitungswasser ausspülen). Das Grüne kann man im Prinzip sehr lange drin lassen (ne Stunde oder so), aber wenn man auf Nummer sicher gehen will lässt man es auch nur 5 bis 10 Minuten wirken und wiederholt den Spülgang bei Bedarf lieber noch einmal. Man sieht´s meistens auch an der Färbung der Brühe nach dem Einwirken, ob eher noch ein zweiter Spülgang nötig ist, oder ob der Radiator bereits relativ sauber ist ;).
Auf jeden Fall ist es sinnvoll mit dem Fettlöser (grün) anzufangen und erst danach das mit der orangen Kappe zu verwenden.

Also füll ich jetz meine Radis einfach mal mit Leitungswasser auf geb ein bisschen Spülmittel dazu , schüttels gut durch und lass es über nacht einwirken und morgen leer ich ihn und spül kräftig mit Leitungswasser durch. Kann ich das so machen bzw. wäre das so in Ordnung?

Ideal ist´s bei weitem nicht, aber immerhin besser als nur Leitungswasser. Sollte allerdings hartnäckiger Dreck drin sein wird das nicht viel helfen. Vielleicht hast du ja Glück und einen relativ sauberen Radiator erwischt.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich auch normales Spülmittel nehmen? Hab hier kein CB... und macht es eigentlich was wenn der Radi aussen nass wird?

Edit: Was ich auch immer lese ist, den Radi über nacht mit Essigessenz stehen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück