WaKü***Quatsch***Thread

ich habe mit der suche nichts gefunden und wollte keinen separaten fred aufmachen; hier also meine frage:

wie ist die steckerbelegung des barrow flow indicator (SLF-V3).
ist diese aquaero kompatibel? (pin1 GND, pin2 5V, pin3 Tacho)

danke!

Meines Wissens sollte das funktionieren.
Allerdings wirst aus dem Teil vermutlich kaum brauchbare Werte rausbekommen.
Diese "günstigen" Flow-Meter haben meist einen Sweetspot in dem der ausgegebene Wert passt und weichen dann nach unten/oben ziemlich ab.
Zudem müsstest du wissen wieviele RPM/Liter ausgegeben werden um in der AS dann damit arbeiten zu können.
 
Kurze Zwischenfrage: Muss der Outlet von der Pumpe immer zu einem Radiator/Bauteil führen, der sich unterhalb der Pumpe befindet oder darf es auch raufgehen? Ich hab ja eine D5 Next mit einer Aquailis, die draufsteckt direkt, sprich die AGB - Pumpe Vorgabe habe ich "erfüllt". Ist nur die Frage, ob ich beim Befüllen vom Loop nicht Probleme haben werde, wenn die Pumpe das Wasser gleich rauf zur GPU transportieren muss...dann fließt ja das Wasser am Anfang zurück, wenn ich sie kurz ausschalte, um den AGB neu zu befüllen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Pumpe eingeschaltet zu lassen und im Gleichschritt das AGB zu befüllen, so wie ich das Stellenweise das letzte mal gemacht habe.

Vom Support von Thermaltake habe ich mal die Meldung bekommen, dass sie es sich anschauen werden. Bin gespannt, ob die eine weitere Radiatorhalterung für mich klar machen können...
 
Das kann natürlich auch hochgehen, kein Problem. Es läuft allerdings oft was zurück, wenn man die Pumpe ausschaltet, bei kleinen Agbs kann das ein Problem darstellen, weil der Agb direkt wieder fast voll ist. Da muss man dann zum Teil etwas riskant an die Sache rangehen und den Agb komplett leer laufen lassen, um weiter zu kommen. Das ist aber so ziemlich die einzige Sache, bei der ein großer Agb hilfreich ist.
 
Das kann natürlich auch hochgehen, kein Problem. Es läuft allerdings oft was zurück, wenn man die Pumpe ausschaltet, bei kleinen Agbs kann das ein Problem darstellen, weil der Agb direkt wieder fast voll ist. Da muss man dann zum Teil etwas riskant an die Sache rangehen und den Agb komplett leer laufen lassen, um weiter zu kommen. Das ist aber so ziemlich die einzige Sache, bei der ein großer Agb hilfreich ist.

Gut, hab ja eh einen etwas größeren AGB. So hoch dürfte der Höhenunterscheid dann letztendlich eh nicht ausfallen, weil ich die Pumpe ja direkt auf dem Front-Radiator installiern werde und nicht auf dem Hauptkammerboden. Da dürfte das alles etwas leichter dann gehen. Mal schauen - aber danke fürs Bescheid geben!
 
Völlig egal das es am Auslass wieder hoch geht, da fließt auch nix zurück. -> kann man machen!
Wichtig ist:
- Kreislauf entlüften
- Pumpe unter den AGB
- Einlass im AGB muss unter Wasser sein (Einlass unten oder von oben mit einem "Steigrohr").
 
ich habe bei meinem Radiator unterm Deckel eine G1/4 Entlüftungsschraube und diese habe ich mit einem Kugelhahn versehen. Jetzt ist es einfach so, dass ich zum Befüllen manchmal auch einfach dort oben einen Schlauch dran mache und das System quasi von oben befülle. Dabei ist der AGB geschlossen und Du hättest das Problem nicht.

IMG_4727.jpg

Zugegeben nicht die schönste Sache, aber wirklich praktisch. Ist noch ein drehbarer Bogen dran und ein Stopfen und wenn er nicht benötigt wird dreh ich ihn einfach auf horizontal, dann sieht man das Konstrukt von vorn nicht.
Da natürlich nicht jeder die Möglichkeit hat hinten am Case so nach außen zu gehen könnte man das mit einem kurzem Schlauchstück umgehen, den man danach wieder entfernt (dank Kugelhahn kein Problem).
So kann man das komplette System befüllen und die Luft entweicht direkt nach oben.
 
Nette Idee, aber dann würde ich behaupten das deine Pumpe zu schwach ist, wenn die Luft es nicht bis in den AGB schafft :ugly:
 
Habe das früher auch so ähnlich gemacht, weil ich von oben am oberen Radiator noch ein Anschluss habe was normalerweise mit einer Verschlussschraube verschlossen ist. Dann habe ich ein größeren bereich im Loop damit bereits ohne laufende Pumpe befüllen können. Mit offenem Deckel des AGB ist sogar mein AGB voll gelaufen. Durfte dann nicht zu viel einfüllen da sonst mein AGB übergelaufen wäre. Aber sobald die Verschlussschraube wieder drin war konnte ich ganz normal auffüllen.

Zu dieser Zeit hatte ich eine Röhre von ganz unten direkt nach der Pumpe nach ganz oben zum Radiator und die Pumpe hat sich etwas schwer getan diese 46cm hoch zu kommen. Sobald diese Hürde überwunden war ließ sich der Rest problemlos befüllen.

Mit meinem letzten Loop habe ich aber komplett alles anders aufgebaut und nun geht es von der Pumpe direkt zur Grafikkarte und meine Pumpe hat nun gar keine Probleme mehr mit dem befüllen des Loops. Beim befüllen über dem AGB läuft jetzt auch ein Großteil des Loops ohne laufende Pumpe bereits voll.
 
O-topic: Aaah noch ein Civic Fahrer... langsam nimmt es überhand.. DARPA!
Noch nicht :D
Am Mittwoch Termin auf der Zulassungsstelle für Kurzzeitkennzeichen, dann Probefahrt, und dann muss man sich auch noch mit dem Preis einig werden, wenn die Probefahrt zufriedenstellend ist :ugly:

Aktuell bin ich noch Ford-Puma-Fahrer :D also der alte :P
 
Ich werd das Ding einfach wie vorher befüllen, einfach uber AGB.

Thermaltake Support hat sich gemeldet, werde jetzt an nen Support Bereich aus meiner eigentlichen Region weitergeleitet(?), mal schauen.
 
So, nach ein paar Wochen Abstinenz in dieser Runde brauch ich mal eure Meinung. Habe aus Langeweile ein Auge auf das Phanteks 719 als Ersatz für mein Primo geworfen, kann aber irgendwie keinen echten Mehrwert erkennen. Im Gegenteil, ich müsste alle Lüfter und Radiatoren neu kaufen (da 120er mehrheitlich darin zu verwenden sind.) Am Primo könnte ich umbauten durchführen, um alles ein wenig effizienter zu machen, bei quasi Null Kosten. Das 719 inkl. Radiatoren, Lüftern und Beleuchtungsfirlefanz sind Rund 500eur...dafür könnte ich auch ne 2070 mit wakü Block erwerben und hätte ein echtes Upgrade... Meinungen?
 
Eine 2070 als Waküler mit ner 980ti? Ist doch etwas wenig Leistung(saufnahme).:ugly:
An sich ist dein gemoddetes Primo ja schön wie es ist, aber Griff zu was Neuem ist immer ein Grund zum Geld ausgeben. Was ich beim 719 etwas problematisch finde, ist das meiner Meinung nach etwas hoch liegende Mainboard, weil man unbedingt noch die Möglichkeit für ein ITX-Zweitsystem hinzufügen wollte. Ohne ist das optisch aber nicht so toll, wobei man aber auch genug Fläche für ein internes Display bekommt...
 
Support braucht ne Weile und mittlerweile hängt alles nur an dieser blöden Halterung.

Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass der 2 Radiator an der Seite fast gar nicht machbar ist theoretisch, weil ja der untere Anschluss vom Front Radiator im Weg sein könnte, hab jetzt mit dem Maßband abgemessen, das dürfte sich genau auf den mm ausgehen. Muss da heute am Nachmittag noch einmal ran und alles abmessen.
Bin mittlerweile am Überlegen, ob ich nicht einfach mal schon die WaKÜ besorge und liegend in der Netzteilkammer verbaue. Bohrungen sind dort ja auch vorhanden (bzw wenn der Radiator liegt dürft das eh egal sein solange man ihn nicht bewegt?) und ich kann es dann Umbauen wenn ich die andere Halterung da ist. Theoretisch kann ich die Schläuche im Zweifle ne Spur länger schneiden, sodass ich die WaKü eventuell dann nicht mal leeren müsst.

Und selbst wenn, dann müsst ich maximal 1-2 Schläuche etwas Kürzen, wäre aber ansonsten schon fertig mit der Verschlauchung.

Plan A:
An sich müsst ich dann die Doppel Bestückung des Radiators auf der linken Seite aufgeben, wenn ich den neuen Radiator genau passend auf die Löcher montieren mag.

Plan B:
Ansonsten könnt ich den neuen Radiator am Boden liegend etwas nach rechts verschieben, Sodass die letzten 15% vom neuen Radiator dann nicht direkt Frischluft bekommen, weil das Gehäuse direkt davor ist.

Plan C: ich stelle den neuen Radiator seitlich rechts auf. Einerseits wird er dann durch die Lüfter auf beiden Seiten gehalten und andererseits könnt ich nach irgendwelchen Abstandshalter-Ersatz Auschau halten und quasi ein Plateau bauen, das den Radiator auf die passende Höhe vom Seitenteil hebt. Ich mein, das sind nur 1-2cm, die ich da brauch, da macht’s jede Platte mit, wo ich Zeitungspapier drunter leg xD


Plan C wäre fast meine liebste Option, dann kriegt der Radiator auch die beste Frischluft. Ist halt mehr als Pfusch xD

Edit; was auch noch vielleicht geht, aber schau ich erst morgen am Nachmittag nach:

PLAN D: ich geh in die Vollen, gib die Doppelbestückung am Radiator Seite links runter und installier dann nen 360 Radiator am Boden und einen an der Seite rechts...
Da der Radiator Seite links Platz hat, müsste auch der rechts gehen.

Der würde dann auch nur an der Seite stehen aber wo will der dann hinfallen? XD

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da war ich gestern am Abend etwas zu euphorisch. Liegend geht sich ein 360er Radiator nicht aus, der stößt gegen den Front Radiator. Ein 240er Radiator dürfte sich liegend der Länge nach locker ausgehen, mit der Seite wird es richtig knapp. Die dürften mit der Seite dann genau abschließen. Ist jetzt die Frage, wie viel mir ein 240er Radiator auch wirklich bringt und ob ich dann in der Netzteilkammer unten nicht ein allgemeines Luftproblem bekomme, weil die Radiatoren sich gegen seitig aufheizen, bin am Überlegen das mit dem liegenden Radiator fast wieder sein zu lassen. Wobei ich das theoretisch mit Alufolie abdichten könnt von der Seite und vorne einen Lüfter stehend hingeben könnt, der nach Hinten noch einmal durchbläst gscheit.

Lezttendlich reden wir hier über 2x360 Radiator mit Push-/Pull vs. 2x360er Radiator mit Push und 240er Radiator Push-/Pull. Wobei man bekanntlich sagt, nichts ist wichtiger als mehr Kühlfläche. 55€ wären das mehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist jetzt auch noch der 240er Radiator geworden. Rote Kühlflüssigkeit ist auch gekauft worden sowie eine Halterung für die Pumpe an den Radiator. Bin schon gespannt, ob sich der Radiator unten ausgehen wird oder nicht, muss das am besten gleich am Anfang austesten - damit ichs zurück schicken kann, falls es doch nicht geht. Wird aber sicher ne Weile brauchen bis alles kommt, weil die Anschlüsse sind bei Caseking.de erst auf Zulauf und der Durchflusssensor soll morgen wieder erhältlich sein.

Aber gut, das sind jetzt noch einmal 600 zusätzlich Kühlfläche, bin schon gespannt. Der Vorteil in der Netzteilkammer ist, dass ich dort die Lüfter noch einmal zusätzlich weniger höre, kann dann schön mit der Lüftersteuerung zuerst diese aufdrehen lassen, bevor der Rest beginnt schneller zu sein. Kreislauf wird dann generell umgebaut, letztendlich ist dann alles in Serienschaltung. Aber soweit ich das gelesen habe, macht das de facto keinen Unterschied ob jetzt GPU - Radiator - CPU oder GPU - CPU - Radiator. Beim R9 3900X gibts ganz andere "Probleme" als ob der jetzt das vorgewärmte Wasser kriegt oder nicht. Seh ich dann aber eh alles mit meinen Temperatursensoren wenn ich unglücklich bin, bezweifle es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Support hat sich gemeldet, es würde mich cirka 100€ an Versandkosten kosten...da kann ichs mir auch gebraucht auf Ebay oder dergleichen kaufen^^

Bestellung auf Caseking.de verspätet sich mittlerweile, das wird nix mehr vor dem Wochenende. Wird also erst nächste Woche beginnen, leider. Dann kann ich mir ja mal übers Wochenende überlegen, was ich da für ne Halterung zusammen schustern werde, um den Radiator auf ein Plataeu zu stellen. Freu mich schon auf das kleine Projekt und ob wirklich alles so hinhaut, wie ich mir das vorstelle.
 
Zurück