WaKü***Quatsch***Thread

Ich weiß zwar absolut nicht, was du damit meinst, aber wären Shrouds ne Möglichkeit?

Ich habe bei meinem Thermaltake Core X71 nur eine Lüfterhalterung für unten. Ich muss jetzt an der rechten Seite auch nen Radiator aber anbringen. Ich muss mir also selber etwas ausdenken, wie ich den Radiator an die Seite bringe bzw. muss ich den Raditor auch etwas in die Höhe bringen, da ja diese Einrastleiste davor ist.

Wahrscheinlich werd ich mal auf der Unterseite vom Radiator und an den Lüftern doppelseitiges Klebeband, was etwas dicker ist, anbringen und dann schauen, wie der Luftzug ist. Die Lüfter werden dann an die Abdeckung angeklebt und die restliche Stabilisation sollte durch die Schläuche kommen (die zwei Seitenradiatoren werden direkt verbunden, damit kann der nicht auf die Seite fallen). Der eine 240mm Radiator wird dazwischen gesteckt, vl geht sich das genau schön aus.

Die eingekreiste Halterung links am Bild ist schon längst entfernt, der Pfeil deutet auf die vorher erwähnte Einrastliste.
 

Anhänge

  • Innenansicht rechts.jpg
    Innenansicht rechts.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
Habe dieses hier verbaut und so wie dein Gehäuse aussieht sollte es damit auch gehen.
PHANTEKS Vertikales GPU-Bracket + PCI-E x16 Riser Flac…

Bei mir sind nachdem ich die Slotbenden ausbaue keine Streben vorhanden und so konnte ich das Teil problemlos verbauen. Hat dein Gehäuse zwischen den Slotblenden Streben müssen diese raus getrennt werden. Du musst dazu 7 Slots frei haben.

Die Halterung ist soweit auch sehr gut, aber wenn du mal hinter der Grafikkarte was machen musst ist es ein Krampf, da du dann nicht mehr überall dran kommst und da ich Hardtube verbaut habe kann ich auch nicht kurz die Grafikkarte dazu entnehmen.
 
Die Halterung ist nicht so stabil, es werden sogar zum abstützen mehrere Pads mit geliefert. Davon ist aber nur die rechte Seite betroffen, da links die Halterung und auch die Grafikkarten fest verschraubt sind. Ansonsten muss die rechte Seite selbst irgendwie verstärkt werden. Aber mein Rechner steht in der Regel nicht Kopf und daher reicht die Halterung in meinem Fall vollkommen aus.

Ashampoo_Snap_Montag, 18. Mai 2020_12h18m44s_001_.jpg

In meinem Fall habe ich mit den beiliegenden Pads nur die rechte Seite etwas abstützen müssen und habe dazu nicht den kompletten Pad der bei liegt genutzt sondern nur ein kleines Stück davon abgeschnitten.

Die Grafikkarte selbst wird im Slot eingerastet und wird links ganz normal verschraubt, die hängt schon fest drin.

Wer was stabileres haben möchte der kann sich auch die Halterung von CoolerMaster kaufen.
Vertical Graphics Card Holder Kit | Cooler Master
Ist aber fast nirgendwo mehr zu bekommen.

Ansonsten mal auf Caseking schauen, da gibt es noch andere Sets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Coolermasterteil habe ich wegen der fehlenden Arretierung die Befürchtung, dass die Karte soweit aus dem Slot rutscht, um den Kontakt zum Bus zu verlieren.
 
Die PHANTEKS Halterung hat hierzu schon eine Verriegelung, wobei dieses auch Bestandteil des Riser Kabel ist und nicht direkt von der Halterung selber. Sonst müsstest du bei der PHANTEKS Halterung auf der Rückseite irgendwie eine Strebe oder noch eine Rückseite selbst dran verbauen, damit das untere Blech dazu fixiert wird. In diesem Sinn ist es schon machbar, aber muss halt dazu selbst was angepasst werden.

Andere Halterungen fallen da im Grunde nicht anders aus und sind zum Teil noch nicht mal mit einer unteren Halterung ausgestattet wo die Grafikkarte im Grunde freischwebend nur links fest geschraubt wird. Von diesen Halterungen halte ich selbst auch nicht viel weshalb ich mich für die PHANTEKS Halterung entschieden haben.
 
Hat sich alles erledigt - das Gehäuse hat so Lüfterklammern, die ebenfalls entsprechend gebogen sind - daran konnte ich problemlos den Radiator befestigen.

Radiator am Boden ist sich auch schön ausgegangen, zwei Schrauben hatten keinen Zugang mehr. Aber gut, 2 sind eh drinnen und er liegt ja.

Kreislauf ist soweit auch befüllt, Lecks gab es keine. Nur beim anwinkeln von der Pumpe mit dem AGB um hinten alles anzuschließen ist oben was rausgestropft, obwohl der komplett zu war. Unten in der Kammer konnte ich nichts feststellen, war also nur der „Klecks“ oben am Boden.

An sich hat alles wunderschön funktioniert, nur die Grafikkarte zur CPU war schwierig. Der Schlauch ist um 2mm zu lang, die GPU wird also minimal nach vorne gedrückt. Da mach ich mir aber keinen Kopf, sobald morgen dann alles angeschlossen ist weicht der Schlauch eh auf, dann passt es wieder (ist wirklich so wenig dass wenn der Schlauch dann weicher wird und er etwas mehr nachgibt, das passt)

Hat mich jetzt 3 Tage gekostet mit morgen - aber es ist dafür bis auf das Netzteil schon alles angeschlossen. Das muss ich morgen noch oben reingeben und dann die Kabel ans Netzteil anschließen, dann bin ich fertig. RGB kommt dann irgendwann am Wochenende, das ist mir mal egal.

Aber ich muss sagen, das schwarz vom Mainboard/GPU mit dem Rot, schaut einfach nur geil aus. So hab ich’s mir schon immer gewünscht. Bin echt stolz drauf - auch weil die verschlauchung jetzt optimal ist und ich auch alle Sensoren angeschlossen habe.

Hoffentlich gibts kein Problem mit dem Riser Kabel, hab da mal gehört dass die gerne Probleme machen.

Edit; sobald ich dann am „neuen“ Rechner sitze, gibts dann natürlich Bilder vom Umbau und vom fertigen Build.

Und weil es mir gerade einfallt: im Computerbase Guide ist der Ablasshahn optional - so ein blodsinn, der ist absolute Pflicht. Allein das hat mich sicher 2h gekostet es ohne zu machen xD

Jetzt ist er aber installiert, von daher alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schlauch muss man nur wissen wo man ein Schlauch wie abziehen kann, dann geht es auch ohne Kugelhahn.
Zumal damit auch nicht alles an Wasser raus kommt und man dennoch einzelne Bereiche auf die selbe weiße vom Wasser befreien muss.

Bekomme es sogar mit Hardtube hin, was natürlich noch schwieriger ist.
Ein Kugelhahn ist aber dennoch nicht verkehrt.
 
Mit Schlauch muss man nur wissen wo man ein Schlauch wie abziehen kann, dann geht es auch ohne Kugelhahn.
Zumal damit auch nicht alles an Wasser raus kommt und man dennoch einzelne Bereiche auf die selbe weiße vom Wasser befreien muss.

Bekomme es sogar mit Hardtube hin, was natürlich noch schwieriger ist.
Ein Kugelhahn ist aber dennoch nicht verkehrt.

Den oberen Teil musste ich eh anders machen, aber den unteren Teil vom Wasserkreisluaf war ein Horror. Hab die enden nicht gescheit rausbekommen und deswegen hatte ich im Vorzimmer auch Wasser verteilt (Netzteil etc. Alles schon längst entfern gehabt). Noch einmal tue ich mir das nicht mehr - muss ich aber auch nicht.

—————————————————————————————————————————————————————————

Der Umbau ist fertig. Netzteil wurde jetzt an die korrekte Position hingegeben (hab das erst jetzt gemacht da ich Angst vor einem Leck hatte - dumme Idee, war so ziemlich kompliziert). Es ist auch alles angeschlossen und Tada, ich bekomme ein Bild und kann auch normal in Windows booten. Würde sagen, Mission gegluckt.

Verbaut sind jetzt:

- 360er Radiator Top, Push/Pull (3x Noctua, 3x Arctic P12)
- 420er Radiator Front, Push/Pull(2x) - (1x Noctua, 4x Arctic P12)
- 360er Radiator Unten Seite Links & Rechts, Push (3x Noctua bzw. 3x Arctic P12)
- 240er Radiator Unten Liegend, Push/Pull (4x Arctic P12)

Da durch den Anschluss/Verbindung vom 420er Radiator Zum 360er Radiator Seite links die letzte 140mm Lüfter Platz blockiert ist, konnte ich 2cm dahinter einen dahinter klemmen. Der ist zwar an sich nirgends wo montiert, wird aber PERFEKT gehalten von den Radiatoren die jeweils an der Seite montiert sind.

Der wird an sich keinen Kühlungseffekt für den Front Radiator haben, aber da jetzt 3 bzw. 4 Radiatoren in die Netzteilkammer unten reinblasen, wollte ich einen Lüfter der Luft immerhin nach hinten pustet, damit sich die Luft nicht so ganz anstaut. Das Netzteil, welches direkt darüber ist, wird sich freuen^^

Ansonsten muss ich sagen, dass es richtig gut ausschaut. Ich habe mich beim Kabelmanagment vorne etwas bemüht, das schaut jetzt relativ sauber aus. Die Verschlauchung selber sieht ebenfalls wesentlich besser als vorher aus — keine durchhängenden Schläuche wie vorher sondern immer nur eher kürzere Stücke.

In der Netzteilkammer wurde es richtig eng, ich kann schon verstehen warum Thermaltake da keinen Radiatorplatz vorsieht. Es geht sich aber genau aus, war aber ein absoluter Krampf. Fürs erste Mal aber nicht zu empfehlen.

Die 20mm Verlängerung, die ich besorgt habe und am Ende schon fast gedacht habe, ich hab die umsonst gekauft, hat mir das Leben gerettet. Fast wäre der Schlauch von der Netzteilkammer zur Pumpe zu kurz (weil ich Idiot etwas zu großzügig angeschnitten habe), mit der Verlängerung geht es sich perfekt aus.

Es fehlt jetzt nur mehr die Verkabelung hinten (also das Schlichten von dem Kabelsalat) und das RGB, aber ansonsten bin ich soweit fertig. Ich würde sagen, ich habe den zu vergebenen Platz im Gehäuse optimal ausgenutzt - die einzige Stelle die noch keinen Radiator hat, ist der Lüfterplatz hinten, aber das würde sich sowieso nicht ausgehen mit dem Top Radiator. Und die 120mm kann ich verzichten bei insgesamt 1740mm^2 Radiatorfläche intern(!) verbaut.
 
Hallo Leute

Meine Wakü läuft schon seit ein paar Jahren und ich denke es ist an der Zeit etwas zu ändern.
Bin mir am überlegen, ob ich im Sichtbereicht auf Hardtubes wechseln soll. Da hätte ich aber noch eine Frage: Wie weit gehen die Hardtubes denn in die Fittinge rein? Z.B. bei diesem hier: Link

Grund ist, ich habe ein relativ kleines Gehäuse (Corsair Air 240) wo nicht viel Platz ist.

Dann noch eine Frage bezüglich Lüfter wo ich im Guide keine Antwort fand: Gibt es da grosse Unterschiede zwischen hohem Volume oder statischem Druck? Oder ist das mehr eine Frage von 2 Grad unterschied oder so?
 
Du siehst es auf dem 3.Bild.
Überwurfmutter abschrauben, aufs Rohr drauf, Dichtung drauf, das andere Teil rein und in den Anschluss reinstecken. Dichtung zum Anschluss und Überwurfmutter festschrauben.
Was die Lüfter angeht: Anpreisung als Airflow und Static Pressure kann man ganz gut ignorieren. Von paar wenigen wirklich bescheidenen Lüftern abgesehen kann man alle auf Radiatoren schrauben und das geht, aber es sollten schon qualitativ halbwegs hochwertige Lüfter sein; da macht man in der Regel nichts falsch.
 
Mich würde mehr interessieren, ob das mal jemand messen könnte (falls gerade wer was rumliegen hat oder am bauen ist).
Ich würde gerne statt Rohre biegen, 90 Grad Winkel nutzen, bin mir aber nicht sicher ob ich für diese Variante überhaupt genug Platz habe, oder ob da am schluss fast kein Rohr mehr über ist.
 
Mich würde mehr interessieren, ob das mal jemand messen könnte (falls gerade wer was rumliegen hat oder am bauen ist).
Ich würde gerne statt Rohre biegen, 90 Grad Winkel nutzen, bin mir aber nicht sicher ob ich für diese Variante überhaupt genug Platz habe, oder ob da am schluss fast kein Rohr mehr über ist.

Ich hab nen 90 Grad Winkel Adapter herum liegen von Alphacool, meinst du sowas?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin jetzt fertig komplett. Meine Rückwand vom Rechner schaut leider katastrophal aus und ich muss die Wand auch zudrücken damit es geht (ist aber ein dünnes Bleck, da drückt sich die Seitenwand durch) aber irgendwie bin ich nicht happy damit. Wie macht man am besten Kabelmanagment hinten? Anbei jetzt die Bilder vom Umbau und auch damit man sich vorstellen kann, wie es in der Netzteilkammer unten ausschaut. Das finale Bild ist natürlich nur schnell geschossen worden, da kommt noch was hübscheres. Aber das war der erste Moment wo quasi die LEDs auch angesprungen sind. Die sind jetzt eh alle nur mehr weiß.

Weiß eigentlich jemand, was für nen Flow man haben sollte? Bei 35% (3073rpm) hab ich 68,1h l/h, bei 100% (4808rpm) hab ich 139 l/h.


Edit: So, dürfte die größen Luftblasen weghaben, dieses Klackern von Wasser wird auch immer weniger. Durfte noch ein letztes Mal auffüllen, da der Wasserstand schon etwas niedriger war (nicht dass sie beim Zocken trocken lauft) - jetzt hält sich der Wasserstand relativ. Für das Loch hinten würde es die Abdeckung geben die ursprünglich in der Hauptkammer war (mit Loch für Schlauchdurchführung). Damit die Luft untne aber besser entweichen kann, montier ich dort einen Staubfilter mit doppelseitigem Klebeband einfach. Das hat sowieso mein Leben schon öfters gerettet. Kabelmanagment Set wurde auch gekauft, wenn das da ist, wird das noch einmal angegangen.
 

Anhänge

  • Fertiger Build.jpg
    Fertiger Build.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
  • Hinterseite.jpg
    Hinterseite.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 34
  • Kammer Unten 1.jpg
    Kammer Unten 1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • Kammer Unten 2.jpg
    Kammer Unten 2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • Umbau 2.jpg
    Umbau 2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • Umbau.jpg
    Umbau.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rückwand vom Rechner schaut leider katastrophal aus und ich muss die Wand auch zudrücken damit es geht (ist aber ein dünnes Bleck, da drückt sich die Seitenwand durch) aber irgendwie bin ich nicht happy damit. Wie macht man am besten Kabelmanagment hinten?
Ach du ******* :ugly:
Am Besten stöpselst du nochmal alle Kabel ab, und verlegst schön neu (mit Kabelbindern oder so Klettbändern).
Da du jetzt weißt, was für Kabel du brauchst, und wo hin sie müssen, bringt das extrem viel :) hat bei mir auch geholfen, ich muss trotzdem noch pressen :ugly:
Weiß eigentlich jemand, was für nen Flow man haben sollte? Bei 35% (3073rpm) hab ich 68,1h l/h, bei 100% (4808rpm) hab ich 139 l/h.
Alles über 40L/h ist okay, ab 60L/h muss man keine Bedenken mehr haben :)[/QUOTE]
 
Ach du ******* :ugly:
Am Besten stöpselst du nochmal alle Kabel ab, und verlegst schön neu (mit Kabelbindern oder so Klettbändern).
Da du jetzt weißt, was für Kabel du brauchst, und wo hin sie müssen, bringt das extrem viel :) hat bei mir auch geholfen, ich muss trotzdem noch pressen :ugly:

Alles über 40L/h ist okay, ab 60L/h muss man keine Bedenken mehr haben :)
[/QUOTE]

Ich weis, es schaut richtig sch**** aus. Immerhin schaut es von vorne sauber aus, das war beim letzten Build auch nicht wirklich der Fall.

Aber gut, dann geh ich das am Wochenende mal an, wenn dann die Kabelbinder da sind.

Wer macht eigentlich das RGB Kabel von den Wasserblöcken so kurz? Ich komm um genau 2cm nicht ganz rauf zum Mainboard, danke auch dafür^^
Verlängerungskabel ist eh schon unterwegs.

Danke für das mit durchfluss, dann kann ich ja entspannen. Hab eingestellt dass er mir ne Warnung geben soll wenn ich unter 55 l/h Falle.

Muss dann mal schauen wie kühl das Wasser bleibt beim Zocken, bei CS:GO komm ich nicht mehr uber 30 grad - lautlos.
 
Zurück