WaKü***Quatsch***Thread

Ab einem bestimmten Punkt kommste mit dem Chaos nicht mehr klar. Für alle Notwendigkeiten gibt es kaum passend vorkonfektionierte Kabel. Obendrein bieten die wenigsten Gehäuse genug Platz, um viel Zusatztechnik abseits des eigentlichen PC sauber, um diese nicht sichtbar verstauen zu können. Das nachfolgende Bild zeigt die Rückseite des MB Trays meines DB900. Und es ist noch nichtmal alles Aktuelle drauf. Es fehlt noch ein mittlerweile verbauter, zweiter Farbwerk360 über dem ersten.

DSC01528.jpg


Ich selber bin auf der Suche nach einem passenden Big Tower, der maximal 60 cm tief ist und mit intelligente Möglichkeiten gibt es besser zu machen. Bisher bin ich nicht fündig geworden und überlege schon mir ein externes Gehäuse für die ganze Internperipherie zu basteln.
 
@SnaxeX

Bist sicher das es an den Kabeln liegt? Denn bei mir oder dem Rechner meines Sohnes wäre die HDD an so einer Stelle zu dick.
Kabel lassen sich normalerweise mit dem Seitenteil was rein drücken. Wobei etwas sauber verlegt ist natürlich auch nicht schlecht. Aber ich kenne es auch mit dem zusammen machen, da ist es oft auch nicht einfach alles sauber zusammen zu bekommen.

Habe gestern den Rechner meines Sohne was umgebaut und da mussten wir alle Kabeln auch los machen und der ganze Kabelsalat am ende war auch nicht einfach. Alles zusammen zu binden ist manchmal auch etwas problematisch, da sich dabei gerne mal Stecker lösen und man dann schwer nach solchen Kabeln suchen muss. Gestern nach dem zusammenbauen mussten wir auch wieder die Kabeln was lösen, da von den 6 RGB Lüfter nur eines leuchtete. Die RGBs werden aber in Reihe zusammen angeschlossen und sobald ein Kabel nicht richtig drin ist oder raus gegangen ist leuchten alle die ab da abgeschlossen wären nicht mehr.

Bei mir sieht es so aus.
IMG_20200407_150322.jpg
 
Mich würde mehr interessieren, ob das mal jemand messen könnte (falls gerade wer was rumliegen hat oder am bauen ist).
Messen nein, aber es gibt kein so großen Unterschiede. Man müsste eher wissen, welche Lüfter du verbauen willst, um zu sagen, welche nur ok und welche gut sind.
Ich würde gerne statt Rohre biegen, 90 Grad Winkel nutzen, bin mir aber nicht sicher ob ich für diese Variante überhaupt genug Platz habe, oder ob da am schluss fast kein Rohr mehr über ist.
In deinem Gehäuse sollte genug Platz sein. Das kannst du eigentlich am besten beurteilen, du hast es ja, aber wenn ich mir paar Bilder von dem Case mit Wakü ansehe, sollte da eigentlich genug Platz sein, auch wenn es etwas eng wird.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir nen 420er Mora mit 4x 230mm Bitfenix Spectre Pro zuzulegen. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit diesen Lüftern gesammelt?
 
Die passen doch gar nicht, denn beim 420er passen entweder 9x 140mm oder 4x 200mm.
Oder übersehe ich da was...? :huh:
 
"Während der MO-RA3 420 im serienmäßigen Zustand nur 140 mm Lüfter unterstützt, so unterstützt er nach Montage dieser Halterung alle gängigen Lüftergrößen zwischen 180 und 230 mm."

Seit Einführung der NF-A20 wird aber nichts anderes mehr für diese Blende empfohlen. Dumm nur, dass diese Noctua zurzeit nirgends zu verfügbar sind.
 
Okay, dann stirbt diese Idee in dieser Ausführung. Ich hätte das gerne alles in weiß, und da ist's halt essig mit viel Auswahl. :( Ich überlege mir dann was anderes.
 
Und ich hab mich immer über viel zu lange RGB-Kabel aufgeregt :ugly:

Du darfst drei mal raten wie lange jetzt das Verlängerungskabel sein wird...kürzere gabs nicht bzw. für 10€.


@SnaxeX

Bist sicher das es an den Kabeln liegt? Denn bei mir oder dem Rechner meines Sohnes wäre die HDD an so einer Stelle zu dick.
Kabel lassen sich normalerweise mit dem Seitenteil was rein drücken. Wobei etwas sauber verlegt ist natürlich auch nicht schlecht. Aber ich kenne es auch mit dem zusammen machen, da ist es oft auch nicht einfach alles sauber zusammen zu bekommen.

Habe gestern den Rechner meines Sohne was umgebaut und da mussten wir alle Kabeln auch los machen und der ganze Kabelsalat am ende war auch nicht einfach. Alles zusammen zu binden ist manchmal auch etwas problematisch, da sich dabei gerne mal Stecker lösen und man dann schwer nach solchen Kabeln suchen muss. Gestern nach dem zusammenbauen mussten wir auch wieder die Kabeln was lösen, da von den 6 RGB Lüfter nur eines leuchtete. Die RGBs werden aber in Reihe zusammen angeschlossen und sobald ein Kabel nicht richtig drin ist oder raus gegangen ist leuchten alle die ab da abgeschlossen wären nicht mehr.

Bei mir sieht es so aus.
Anhang anzeigen 1090743

Das "Bleck"/Seitenwand drückt genau an der Stelle, wo der Knäul ist, bin mir da ziemlich sicher. Die HDD ist da schon länger drinnen aber ich schau es mir gerne noch einmal an - danke dafür.

Aber gut zu wissen dass es da nicht nur mir geht. Das Problem ist halt, dass in der Mitte meine Steuerungseinheit OCTO liegt und von der verlaufen schon 9 Kabeln. Zwei 3-in-1 PWM Splitter hängen dann hinten auch noch, die ebenfalls extrem sperrig sind und naja, dann hat man den Kabelsalat schon. Die ganzen Netzteil Kabel sind an sich so schon gelegt dass sie das "hinterste" Kabel sind, da manche in der Länge nicht mehr so viel Spielraum haben und es in meinen Augen leichter ist, ein dünnes Lüfterkabel sich zurecht legen als ein eher dickeres, starres Netzteil Kabel.
Morgen soll dann aber das RGB Verlängerungskabel kommen bzw. auch das Kabelmanagment Set - dann seh ich eh wie es sich ausgeht und meld mich hier bestimmt wieder mit dem Ergebnis.
 
Ja meinte soetwas. Ich finde keine Angaben, wieviele Milimeter der Hardtube am schluss im Fitting drin ist. Sry falls ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.

Ich kann dir dann heut am Nachmittag anschauen, dann mess ich dir alles ab und lade auch gleich ein Foto hoch.

Kenn mich mit Hardtubes 0 aus, daher die Frage; dass der Adapter fur Soft-Tubing verwendet (16/10) ist egal für dich? Hab immer gedacht fur Hard Tubing braucht man special tubings?
 
Zwischen Schlauch und Hardtube unterscheiden sich nur die Anschlüsse. Winkel Adapter die nur ein Gewinde zum einschrauben beinhalten können natürlich für beides verwendet werden, denn 1/4" bleibt immer 1/4". Aber es gibt halt auch Winkel mit Anschluss und hier muss dann auch wieder zwischen Schlauch und Hardtube unterschieden werden.

Oder habe ich was missverstanden?
 
Zwischen Schlauch und Hardtube unterscheiden sich nur die Anschlüsse. Winkel Adapter die nur ein Gewinde zum einschrauben beinhalten können natürlich für beides verwendet werden, denn 1/4" bleibt immer 1/4". Aber es gibt halt auch Winkel mit Anschluss und hier muss dann auch wieder zwischen Schlauch und Hardtube unterschieden werden.

Oder habe ich was missverstanden?

Dann wird aber ein Foto von mir nicht viel bringen, weil ich hab von Alphacool einen Winkelanschluss - sprich der hat schon nen Anschluss fix drauf für 16/10mm Schläuche. Sprich den hier (nur in 16/10 statt 13/10): Alphacool Eiszapfen Anschluss 90 Grad G1/4 Zoll AG auf…
 
Sorry, habe etwas den Faden verloren, da in diesem Thema alles mögliche eingestellt wird. Um was ging es nochmals, was musst du erreichen oder was willst du umbauen?
 
Ja es müsste ein Anschluss für Hardtubes sein. Die haben einen anderen Aufbau als für Schlauch.

Mich würde interessieren, wie weit ein Hardtube in ein Fittinig hinein geht. Wie z.B bei diesem hier auf Bild 3 zu sehen ist Link
Also wenn es zusammengebaut ist, wieviele Milimeter vom Hardtube im Fitting steckt.
 
Es wird aber noch etwas mehr sein, denn ich habe ja jetzt ohne der Überwurfmutter gemessen und wenn dann auf das Rohr noch die Dichtung drauf kommt und die Unterlegscheibe kommt zum Schluss noch das Ende der Überwurfmutter dazu und so kannst noch etwa 5mm dazu rechnen.

Ich lass immer die Hardtube neben dem Anschuss kommen und zeichne mir am Gewinde ende dann ein Strich drauf und gehe da lieber noch etwas 2-3 mm mehr drauf. Denn kürzen kannst du jederzeit, aber nicht mehr länger machen.
 
Zurück